Zum Inhalt springen

Interesse an Neugründung


1902-2012

Empfohlene Beiträge

JA!!

Aber nur dann, wenn es für den GAK keine Rettung mehr gibt oder er moralisch am Boden ist.

Wie schon geidorf geschrieben hat, wird dann aber viel Freizeit notwendig sein.

Das Geld für einen Neubeginn stellen wir zusammen auf, daran habe ich keinen Zweifel.

Vielleicht hat dann die 1. Klasse in Verbindung mit der langersehnten Freiheit mehr Wert als die Regionalliga und sich im Würgegriff der Investoren samt deren Handlanger zu befinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Interesse ist natürlich da!

2)Bis der alte GAK entgültig begraben ist.

3) Wenn Punkt 2 wahr geworden ist.

Ja genau so denke ich auch.

Ich habe mich in Sachen Neugründung bei der Regierungshompage ein bisschen informiert.:

 

Gehen Sie überlegt vor und besprechen Sie sich mit Ihren Mitstreitern.Bevor es an die Gründung des Fußballvereins geht, gibt es noch einige Fragen zu klären. Eine davon lautet: Wo soll der Fußballverein trainieren und spielen? Wenn Sie nicht die finanziellen Mittel besitzen, um ein eigenes Stadion zu bauen, müssen Sie versuchen auf die Plätze anderer Fußballvereine in Ihrer Umgebung auszuweichen

 

1Als Nächstes sollten Sie, bevor Sie Ihren Fußballverein gründen, eine oder mehrere Mannschaften zusammenstellen. Wenn Sie auch Jugendarbeit mit Ihrem Fußballverein machen möchten, sollten Sie, angefangen von der Jugend bis zu der Mannschaft der alten Herren, Trainer in ausreichender Zahl zur Verfügung haben

 

2Wenn Sie Ihren Fußballverein gründen, sollten Sie versuchen einige Geldgeber mit ins Boot zu bekommen. In Fußballvereinen ist es heute ganz normal gesponsort zu werden. Da können z.B. interessierte Firmen gegen einen monatlichen Geldbetrag Trikotwerbung machen.

 

3Die finanzielle Seite sollte geklärt sein, bevor Sie Ihren Fußballverein gründen. Sie können natürlich auch Mitgliederbeiträge erheben. Später, wenn Sie einmal mit Ihrer Fußballmannschaft in einer Klasse oder Liga spielen, werden auch Eintrittsgelder fließen, aber zu Anfang ist es erst einmal wichtig, für Fußbälle und Trikots sowie Trainingsgeräte zu sorgen.4Sie brauchen ebenfalls einen Platz, wo Sie die Fußbälle, Trikots usw. lagern und warten können. Später sollten Sie auch einen in Erster Hilfe ausgebildeten Betreuer haben. Haben Sie diese Dinge geklärt, können Sie Ihren Fußballverein gründen.

(Trikots ~500€, Spiel am Universitätssportplatz ~200€.

Sicherheit Polizri und Security wird in der letzten Liga nicht gebraucht.

Zuschauerzahlen: 250 Erw + 100 jugendl.

Preis: 250 x 5 + 100 x 2 = 1.500 Euro

 

 

Gründen Sie einen Ballsportklub

 

Für die Gründung eines eingetragenen Fußballvereins müssen Sie einen Vorstand haben. Der setzt sich aus erstem und zweitem Vorsitzenden sowie Schriftführer, Kassenführer und Beisitzer zusammen. Dieser Vorstand wird auf der Gründerversammlung von allen Mitgliedern bestimmt und gewählt.1Das Datum dieser Gründungsversammlung gilt dann für die Statuten als offizielles Gründerdatum Ihres Fußballvereins. Die Statuten müssen ebenfalls auf der Gründungsversammlung festgeschrieben werden, das heißt solche Sachen wie z.B. welches Wahlverfahren zum Einsatz kommt, wann und wie der Vorstand entlastet wird, Mitgliedsbeiträge usw. Bei der Gründerversammlung müssen mindestens sieben geschäftsfähige Mitglieder anwesend sein.2Der Vorstand wird einmal im Jahr, bei der Mitglieder- oder Jahreshauptversammlung, entlastet. Das bedeutet, dass die Kasse geprüft wird und zwei Kassenprüfer bestätigen, dass die Kasse stimmt. Ab dem Moment, wo der Vorstand entlastet wird, können die Mitglieder des Vorstandes auch nicht mehr für das Fehlen irgendwelcher Gelder zur Rechenschaft gezogen werden. Die Entlastung des Vorstands geschieht durch alle Mitglieder in einer Abstimmung.3Es gibt auch noch andere Gründe einen Vorstand nicht zu entlasten, wenn z.B. laufende Gerichtsverfahren anhängig sind.4Sie sollten nicht vergessen, dass Ihr Kind ja einen Namen braucht, also sollten Sie vor dem eigentlichen Gründen schon einen Namen für Ihren Fußballverein haben, den Sie dann eintragen lassen.5Nach der Gründungsversammlung müssen Sie den Verein eintragen lassen. Das geht auf dem Rathaus der Stadt oder der zuständigen Gemeinde. Sie dürfen sich erst "eingetragener Verein" nennen, wenn Sie im Vereinsregister eingetragen sind, ab dann haben Sie auch Anspruch auf Unterstützung vom Staat. Die Unterstützung für Ihren eingetragenen Fußballverein steht Ihnen nur zu, wenn der Verein gemeinnützig ist.6Nach dem Gründen des Fußballvereins brauchen Sie genügend Fußballbegeisterte, um finanziell zu überleben.

 

Ich denke,dass könnten wor schaffen.Aber das sollte nur passieren wenn der jetzige GAK wirklich tot ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wird das aufregend, wenn gleich mehrere GAK`s gegründet werden.

 

1. Klasse Mitte 2013 / 2014:

 

GAK-1 : GSV RB Judendorf 0:2

GAK-2 : Sv Andritz Ag KM II 1:3

GAK-3 : Mitterdorf/R. KM II 1:1

GAK-4 : Stattegg KM II 2:1

 

Liebe rote Freunde, der GAK kann und darf nicht sterben. Der Name GAK wird noch von diversen Gönnern, Investoren und Rettern, sowie Ex. Präsidenten für deren private Geschäfte benötigt. Folglich kann er auch nicht NEU gegründet werden, was soviel heißt, dass er weiter dahinvegetieren muss bis ein Richter in einigen Jahren mal ein Machtwort spricht und dem grausigen Treiben ein ENDE bereitet. So lange werded ihr weiter leiden müssen.

 

Da bist aber ungeähr 5 Jahre zu spät mit dieser Erkenntnis. Der GAK ist TOT. Schluss Aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, war eh lustig. (obwohl ichs naturgemäß net so lustig find wie du.) Aber jetzt reichts dann; i mag mi einfach nimmer für die antworten auf Deine scherzpostings genieren. Also nimm- unbekannter weise- bitte rücksicht auf meine gequälte seele!

 

Na gut, ich hab ja ein Herz für "rote" (hab auch nen roten Kater), und a bischen tun mir die "echten Roten" leid.

Nix für ungut, aber ab und zu muß ich mich trotzdem noch melden. :devil--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Ja - wenn der Verein wirklich tot ist.

 

2/3: ich würde es so schnell wie möglich machen, somit kann man den Leuten gleich was präsentieren falls wir schließen, bzw können sich die Personen schneller damit anfreunden wenn das Konzept gut ist, und wenn es negativ ist hat man genug Zeit um etwas zu ändern..

- Je früher wir ein Konzept für einen Neubeginn haben desto besser, und wenn wir weiter Leben sollten steckt man den Plan halt in die Tonne.

Vielleicht kann man die Personen die dadurch Geld verlieren auch ein bisschen nervös machen?

 

 

Ps: Rechtschreibfehler und sonstiges dürfen behalten werden, die alleinige schuld dafür trägt mein handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute gehört, dass falls der GAK neugegründet werden sollte, er nicht in der 1. Klasse beginnen darf, da man mit 1000 Fans pro Spiel rechnet und es zu schlechte Sicherheitsbestimmungen dafür in der Liga gibt.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber das könnte ich mir durchaus vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute gehört, dass falls der GAK neugegründet werden sollte, er nicht in der 1. Klasse beginnen darf, da man mit 1000 Fans pro Spiel rechnet und es zu schlechte Sicherheitsbestimmungen dafür in der Liga gibt.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber das könnte ich mir durchaus vorstellen....

 

Und was wäre dann die Alternative?

Kann ich mir nicht vorstellen...

In welcher Liga sollte der GAK sonst neu anfangen falls er es muss?

Oder etwa gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute gehört, dass falls der GAK neugegründet werden sollte, er nicht in der 1. Klasse beginnen darf, da man mit 1000 Fans pro Spiel rechnet und es zu schlechte Sicherheitsbestimmungen dafür in der Liga gibt.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber das könnte ich mir durchaus vorstellen....

 

Also erstens bringst nie und nimmer 1000 leute zusammen. Und zweitens, wo sollten wir denn sonst anfangen??? In der Bundesliga??? Wenns wirklich zu Problemen durch zuviele Leute kommt ergeht einfach eine Order vom Verband die das Zuschauerkontingent auf ein paar 100 beschränkt. Klappt das nicht schließens uns ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre dann die Alternative?

Kann ich mir nicht vorstellen...

In welcher Liga sollte der GAK sonst neu anfangen falls er es muss?

Oder etwa gar nicht.

 

Habe gehört Oberliga oder sogar LL, aber ich kann die Richtigkeit der Aussage nicht bestätigen da ich das selber nur aus 2ter hand habe...

 

Also erstens bringst nie und nimmer 1000 leute zusammen. Und zweitens, wo sollten wir denn sonst anfangen??? In der Bundesliga??? Wenns wirklich zu Problemen durch zuviele Leute kommt ergeht einfach eine Order vom Verband die das Zuschauerkontingent auf ein paar 100 beschränkt. Klappt das nicht schließens uns ganz aus.

 

Wie gesagt, kann die Richtigkeit der Aussagen nicht bestätigen und wollte es einfach mal hier im Forum posten ob vl jemand dazu mehr weiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roterburgenländer

 

Du schreibst:

 

...Gründen Sie einen Ballsportklub

 

Für die Gründung eines eingetragenen Fußballvereins müssen Sie einen Vorstand haben. Der setzt sich aus erstem und zweitem Vorsitzenden sowie Schriftführer, Kassenführer und Beisitzer zusammen. Dieser Vorstand wird auf der Gründerversammlung von allen Mitgliedern bestimmt und gewählt.

1Das Datum dieser Gründungsversammlung gilt dann für die Statuten als offizielles Gründerdatum Ihres Fußballvereins. Die Statuten müssen ebenfalls auf der Gründungsversammlung festgeschrieben werden, das heißt solche Sachen wie z.B. welches Wahlverfahren zum Einsatz kommt, wann und wie der Vorstand entlastet wird, Mitgliedsbeiträge usw. Bei der Gründerversammlung müssen mindestens sieben geschäftsfähige Mitglieder anwesend sein.

2Der Vorstand wird einmal im Jahr, bei der Mitglieder- oder Jahreshauptversammlung, entlastet. Das bedeutet, dass die Kasse geprüft wird und zwei Kassenprüfer bestätigen, dass die Kasse stimmt. Ab dem Moment, wo der Vorstand entlastet wird, können die Mitglieder des Vorstandes auch nicht mehr für das Fehlen irgendwelcher Gelder zur Rechenschaft gezogen werden. Die Entlastung des Vorstands geschieht durch alle Mitglieder in einer Abstimmung.

3Es gibt auch noch andere Gründe einen Vorstand nicht zu entlasten, wenn z.B. laufende Gerichtsverfahren anhängig sind

.4Sie sollten nicht vergessen, dass Ihr Kind ja einen Namen braucht, also sollten Sie vor dem eigentlichen Gründen schon einen Namen für Ihren Fußballverein haben, den Sie dann eintragen lassen.

5Nach der Gründungsversammlung müssen Sie den Verein eintragen lassen. Das geht auf dem Rathaus der Stadt oder der zuständigen Gemeinde. Sie dürfen sich erst "eingetragener Verein" nennen, wenn Sie im Vereinsregister eingetragen sind, ab dann haben Sie auch Anspruch auf Unterstützung vom Staat. Die Unterstützung für Ihren eingetragenen Fußballverein steht Ihnen nur zu, wenn der Verein gemeinnützig ist.

6Nach dem Gründen des Fußballvereins brauchen Sie genügend Fußballbegeisterte, um finanziell zu überleben.

 

Das bezieht sich alles auf das deutsche Vereinsgesetz. Wir sind aber in Österreich ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares ja zur Neugründung, interessant das einige es noch immer nicht kapiert haben das es nur so geht.

Es ist ein Spiegelbild dafür das es überhaupt so weit gekommen ist. Realitätsverweigerung!

Nur weil man kein Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass man weiterwurschteln will. Verein zudrehen und seine Ruhe haben hat auch was für sich.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roterburgenländer

 

Du schreibst:

 

...Gründen Sie einen Ballsportklub

 

Für die Gründung eines eingetragenen Fußballvereins müssen Sie einen Vorstand haben. Der setzt sich aus erstem und zweitem Vorsitzenden sowie Schriftführer, Kassenführer und Beisitzer zusammen. Dieser Vorstand wird auf der Gründerversammlung von allen Mitgliedern bestimmt und gewählt.

1Das Datum dieser Gründungsversammlung gilt dann für die Statuten als offizielles Gründerdatum Ihres Fußballvereins. Die Statuten müssen ebenfalls auf der Gründungsversammlung festgeschrieben werden, das heißt solche Sachen wie z.B. welches Wahlverfahren zum Einsatz kommt, wann und wie der Vorstand entlastet wird, Mitgliedsbeiträge usw. Bei der Gründerversammlung müssen mindestens sieben geschäftsfähige Mitglieder anwesend sein.

2Der Vorstand wird einmal im Jahr, bei der Mitglieder- oder Jahreshauptversammlung, entlastet. Das bedeutet, dass die Kasse geprüft wird und zwei Kassenprüfer bestätigen, dass die Kasse stimmt. Ab dem Moment, wo der Vorstand entlastet wird, können die Mitglieder des Vorstandes auch nicht mehr für das Fehlen irgendwelcher Gelder zur Rechenschaft gezogen werden. Die Entlastung des Vorstands geschieht durch alle Mitglieder in einer Abstimmung.

3Es gibt auch noch andere Gründe einen Vorstand nicht zu entlasten, wenn z.B. laufende Gerichtsverfahren anhängig sind

.4Sie sollten nicht vergessen, dass Ihr Kind ja einen Namen braucht, also sollten Sie vor dem eigentlichen Gründen schon einen Namen für Ihren Fußballverein haben, den Sie dann eintragen lassen.

5Nach der Gründungsversammlung müssen Sie den Verein eintragen lassen. Das geht auf dem Rathaus der Stadt oder der zuständigen Gemeinde. Sie dürfen sich erst "eingetragener Verein" nennen, wenn Sie im Vereinsregister eingetragen sind, ab dann haben Sie auch Anspruch auf Unterstützung vom Staat. Die Unterstützung für Ihren eingetragenen Fußballverein steht Ihnen nur zu, wenn der Verein gemeinnützig ist.

6Nach dem Gründen des Fußballvereins brauchen Sie genügend Fußballbegeisterte, um finanziell zu überleben.

 

Das bezieht sich alles auf das deutsche Vereinsgesetz. Wir sind aber in Österreich ;-)

 

Wird ja bei uns hoffentlich ähnlich sein...:) oder haben wir etwa wieder ganz eigene Regeln? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roterburgenländer

 

Du meinst hier einen "eingetragenen Verein", also einen "e.V.". Das gibt es in Österreich nicht als Vereinsform.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in Deutschland einen Verein im Rathaus oder der Gemeinde anmelden und gründen kann. In Österreich jedenfalls nicht.

In Österreich reichen 2 Personen aus, um einen Verein zu gründen.

Wie man die Vereinsfunktionen benennt, also ob Präsident, Obmann, Vorsitzender, Kapitän, Kanzler oder sonst wie, ist und bleibt Sache des Vereins, solange der Funktionstitel nicht gesetzlich geschützt ist (Bundespräsident, akademische Grade, Standesbezeichnungen usw.).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...