Zum Inhalt springen

Neugründung


themaquis1902

Empfohlene Beiträge

@metalxr

Wir hätten zum Planen das ganze Frühjahr Zeit

 

In Wirklichkeit hätten wir nur wenige Tage, denn die Jugendmannschaften wollen spielen und trainieren.

Die Jüngeren jeden Sonntag ihre Turniere, die älteren Jugendkicker im Meisterschaftsbetrieb.

 

Einen Verein zu gründen, das braucht auch seine Zeit, denn da sind Fristen zu beachten.

Die Spieler müssten übertreten zum neuen Verein, vielleicht auch eine Kooperation.

In etwa werden für die 8 Jugendmannschaften rund 120.000 Euro notwendig sein: Dressen, Trainingsmöglichkeit, Trainer, Sonstiges

Die Eltern der Jugendspieler sind ebenso leidensfähig wie wir Fans des GAK, das haben sie schon oft bewiesen.

Wir benötigen eine KM samt Infrastruktur.

UND wir benötigen Funktionäre mit Herz, Verstand und Weitblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metalxr

Wir hätten zum Planen das ganze Frühjahr Zeit

 

In Wirklichkeit hätten wir nur wenige Tage, denn die Jugendmannschaften wollen spielen und trainieren.

Die Jüngeren jeden Sonntag ihre Turniere, die älteren Jugendkicker im Meisterschaftsbetrieb.

 

Einen Verein zu gründen, das braucht auch seine Zeit, denn da sind Fristen zu beachten.

Die Spieler müssten übertreten zum neuen Verein, vielleicht auch eine Kooperation.

In etwa werden für die 8 Jugendmannschaften rund 120.000 Euro notwendig sein: Dressen, Trainingsmöglichkeit, Trainer, Sonstiges

Die Eltern der Jugendspieler sind ebenso leidensfähig wie wir Fans des GAK, das haben sie schon oft bewiesen.

Wir benötigen eine KM samt Infrastruktur.

UND wir benötigen Funktionäre mit Herz, Verstand und Weitblick.

 

Vollkommen richtig! Wir haben praktisch genauso wenig Zeit wie Geld, dafür aber eine Herausforderung.

 

In Anbetracht der aktuellen Situation gehe ich mal davon aus, dass Scherbaum diesmal keine positive Fortführungsprognose abgeben wird und wahrscheinlich sehr kurzfristig die Schliessung beantragen wird. Dann müsste man wohl schon einen umsetzbaren Plan für die Nachwuchsspieler für das Frühjahr parat haben. Sollten wir aber tatsächlich ganz unten neu starten wollen, und darauf hoffe ich eigentlich, dann sind 120T€ für den Nachwuchs ohne Stadt kaum machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die öffentliche Hand als Geldgeber kannst vergessen. Dafür haben einige unserer Funktionäre in der Vergangenheit nachhaltig gesorgt. Vom Kerzerlanzünder bis hin zum kurzfristigen BMW X6-Fahrer.

Daher wird sich auch ein Nachfolgeverein sehr schwer bei Subventionen tun, da im Hinterkopf der Politiker und Beamten immer das Alarmglockerl läuten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es 1902-2012

 

von mir aus wirklich start in der 1. klasse, seien wir uns ehrlich gute kicker kriegst du sofort "für diese verhältnisse gute kicker" die keinen cent haben wollen, oder von mir aus benzingeld.

nur es sind eben viele faktoren

jugend

spielstätte

usw usw usw usw

 

Also ohne Punkteprämie wird sicher keiner spielen. Auch ncht in der letzten Klasse. Außer er ist GAK Fan...

Um in der 1. Kasse ziemlich sicher aufzusteigen und auch gleich für die nächsten Jahre zu planen sind schon Spieler mit Unterliganieveau nötig. Oder man tauscht nach jeder Saison 5-8 Spieler aus.

Und denen musst du schon ein Fixum + Prämie zahlen.

 

Also so leicht wie manche glauben wird so etwas nicht zu realisieren sein.

 

Aber es wird den jetztigen GAK keiner so schnell sterben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich unglaublich, wie hier manche gleich reagieren, wenn über eine Neugründung gesprochen wird! Da machen sich manche schon Gedanken über Punkteprämien in der 1. Klasse und und und...

 

Fakt ist, dass der GAK eine sehr gute Ausgangsbasis für eine Neugründung hätte: Das sind die vielen Jugendlichen und die gilt es im Falle einer Neugründung nicht zu verlieren. Somit könnte man einmal die Anforderungen des Steirischen Verbandes erfüllen. Wenn ein Start in der Oberliga aufgrund der 2er-Mannschaft möglich wäre (glaube es nicht, aber man soll nie nie sagen), wäre das optimal.

 

Das größere Problem wäre eine neue Spielstätte. Aber wo ein Wille, da auch ein Weg - Austria Salzburg hat diesen vorgezeigt und wenn der Traditionsverein in der Mozartstadt so weiter marschiert, werden die Verantwortlichen ihre Augen nicht für immer verschließen können. Klar, dass einige Sponsoren abspringen werden. ABER: Wer bitte unterstützt den GAK jetzt in der Regionalliga? Sicher kein Unternehmen aus Werbegründen! Oder glaubt irgendwer wirklich, dass sich ein Sponsoring in Österreichs dritter Spielklasse rechnet? Diejenigen, die jetzt Geld auslassen (oder welches eingefroren haben) sind GAKler mit einem großen roten Herz, die den Verein auf dem Weg zurück unterstützen wollten. Ein Teil dieser Sponsoren, die ich eher als Gönner bezeichnen würde, werden auch einen "GAK neu" unterstützen.

 

Und der größte Vorteil einer Neugründung wäre: Es könnte endlich ein dicker, fetter Schlussstrich unter die schreckliche Vergangenheit gemacht werden! Wird wieder so weiter gewurschtelt, wird auch in Zukunft der Verein die erste Adresse von Nachforderungen aufgrund von Schwarzgeldzahlungen, Steuerhinterziehungen etc. aus der Vergangenheit sein. Und was dann, wenn dann gewisse Herren ihre Versprechungen nicht einhalten und diese Forderungen nicht begleichen? Gesetzt dem Fall, ein oder mehrere Ex-Präsidenten bekommen auch so hohe Gefängnis- und Geldstrafen wie Kartnig und Co - glaubt wirklich wer von euch, dass der GAK dann schadlos davon kommt? Bei einer Neugründung könnten Richter und Ex-Präsidenten prozessieren, so lange sie wollen - mit dem "GAK neu" hätte all das nichts mehr zu tun. Und das wäre aus meiner Sicht der größte Vorteil einer Neugründung. Oder man begräbt den GAK samt seiner 110jährigen Geschichte und stellt in Graz irgendwo ein Denkmal auf mit allen Erfolgen und Konkursen - ein idealer Platz dafür wäre in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße oder gleich vor der UPC-Arena, wo wir gemeinsam an so viele schöne Tage in der Vergangenheit denken können.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass GAK-Fans Masochisten sind - oder Wetten auf eine bestimmte Anzahl von Konkursen abgeschlossen haben...

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, Spitze Feder!

Jetzt haben wir 3 Konkurse hinter uns, einen Konkurs vor uns.

Wieviele Funktionäre und salbungsvolle Reden haben wir schon gehört. Jetzt sind wieder Altbekannte da, die Bittmann scharf dafür kritisieren, was sie selbst schon gemacht haben: Konkursantrag!

 

Vielleicht überlebt der GAK auch den 4. Konkurs, was dann?

Wieder schöne Worte, wieder VIP-Klub mit Damen im Pelzmantel, wieder Lügen, Schwindeleien, Phantastereien.

Dann der 5. Konkurs: Wieder schöne Worte, wieder VIP-Klub mit Damen im Pelzmantel, wieder Lügen, Schwindeleien, Phantastereien.

 

Ich bin ja wirklich gespannt, was Herr Fischl (den ich übrigens für sein bisheriges berufliches Lebenswerk überaus schätze) mit einer Klage gegen einen von der GV gewählten Präsidenten ausrichten wird. Das "Gremium", das von der GV eigentlich kein Placet hat, da es dieses Organ in den Statuten nicht gibt. Ich habe Herrn Fischl in der Pause bei der GV darauf angesprochen. Als Antwort habe ich eine flapsige und zynische Wortspende erhalten. Aber gut, wenn es dem GAK nützt, dann ist es ok.

Allerdings glaube ich, dass er in Hinblick auf die Statuten einen Lapsus begangen hat. Er hätte über das "Gremium" als neues und zusätzliches Vereinsorgan abstimmen lassen sollen. Das hat er übersehen oder als Nebensächlichkeit empfunden.

Somit hat er aber meiner Ansicht nach keine Funktionärsstellung im Verein, ebenso kann er nicht für den GAK offiziell sprechen.

Und bitte noch eine Frage:

Was haben die Rechnungsprüfer eigentlich geprüft?

Trotzdem liegt die Schuld eindeutig bei BB und RP.

 

@gak54321

Falls wir wirklich neu anfangen müssen, dann sicherlich nicht mit Punkteprämien und sonstigen Goodies. Man kann allenfalls mit einer angemessenen Prämie bei einem Aufstieg rechnen. Aber wenn ich in der 1. Klasse eine Punkteprämie haben will, dann sollte man sich überlegen, ob man den Zuschauern nicht Schmerzensgeld für die eigene Darbietung zahlen müsste.

 

Ein P.S. für die Homepage (Rubrik Vereinsführung):

Rechnungsprüfer können und dürfen dem Vorstand NICHT angehören!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, so einfach geht das. wir gründen einen verein, sponsoren kommen dann von selber ("endlich, der echte gak ist wieder da. da habts 100000 euro, mitreden will ich ned. ich mag nur in einem viertklassigen sportplatzerl mein kaltes frankfurterwürschterl essen") und die kicker spielen eh sowieso bei uns weil das sind ja alles rote. vor allem der kapitän (spitzenverdiener und superstar) und auch rauter (3500 netto) werden einfach so weitermachen, auch in der ersten klasse.

im schnitt haben wir dann so um die 1200 zuseher (mal 4 euro eintritt) ergibt dann pro heimspiel knappe 5000 euro. zwei heimspiele pro monat, dazu noch 5 große sponsoren-geh bitte, 500tsd stellt man da locker auf.

einen präsidenten findet man auch gleich (braucht ja eh ned viel zeit dafür...) und schwuppsdiwupps spiel ma in 5 jahren regionalliga.

eh ka problem!

auch der nachwuchs spielt einfach so weiter (darum braucht man sich eh ned kümmern) und die kurve und längsseitensitzer, die jahrelang zum verein gehalten haben, die kommen auch. weil das ist ja quasi das gleiche wie immer. wurscht wie der verein dann heißt.

 

also i tät sagen, wir gehen am montag zum fußballverband, der freut sich sicher über uns und lässt uns in der landesliga einsteigen. weil alle wollen uns sicher sehen. klar doch.

i geh ma jetzt nur a kronenzeitung kaufm und heut am abend freu ich mich schon auf "die große chance" im fernsehen...

 

Du bist der einzige der die Geschichte mit der Neugründung realistisch sieht. Die Träumer glauben das geht alles von selbst.

Viel Glück und viele Sponsoren (die werden dem "neuen" GAK das Geld nur so nachwerfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist der einzige der die Geschichte mit der Neugründung realistisch sieht. Die Träumer glauben das geht alles von selbst.

Viel Glück und viele Sponsoren (die werden dem "neuen" GAK das Geld nur so nachwerfen)

Und du bist der einzige der gleich jammert was nicht geht!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist der einzige der gleich jammert was nicht geht!

 

es sagt keiner, dass es NICHT geht - es ist nur VIEL schwieriger als sich fast alle hier so vorstellen. mit einer rückkehr in die regionalliga kann man in ca. 8 bis 10 jahren rechnen (wenns gut geht). weißt du was das (allein für die fanszene) heißt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten sich wirklich leute finden, die wissen worauf sie sich da einlassen und NICHT immer von "wie bei der austria salzburg" sprechen, könnte das schon gehen. der rest der leute aber hat einfach keine ahnung, was es heißt so etwas aufzustellen. selbst die "austria salzburg" hat nur die ersten jahre überlebt, weil a) die kurve 3mal so groß wie bei uns war, B) die keine 3 konkurse am stück hatten, c) keine roth-mafia im nacken sitzen hatte und d) der ultra-chef mit seiner firma die ersten jahre als finanzieller background gradestand...

von den spieler, den fristen die einzuhalten sind, der spielstätte, den funktionären, dem nachwuchs, der nachwusinfrastruktur sowie trainingsmöglichkeiten.....spricht noch niemand.

und nein, auch in der ersten klasse spielt keiner für null euro. in österreich wird jeder geschmiert, ohne rennts nicht.

also, wenn nicht wer daherkommt, ein vernünftiges konzept auf den tisch legt und glaubwürdig unter roth, schilcher, messner, egi,...einen schlussstrich zieht (inklusive stadionverbot für diese leute auf lebenszeit)- sollte das alles außer einer träumerei nichts werden.

 

das daraus nix großartiges entstehen kann, das sage ich nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Divad1

"..net plötzlich 2 GAKs anfangen.."

 

Das würde vereinsrechtlich eh nicht gehen. Da es bei Neugründungen zu keiner Namensverwechslung mit bereits bestehenden bzw. noch bestehenden Vereinen kommen darf. Das wird seitens der Vereinsbehörde mittels EDV (Zentrales Vereinsregister) schon beim Antrag zur Vereinserrichtung geprüft. Sicherlich gibt es Vereine, die sehr ähnlich klingen, aber das war in der Vergangenheit möglich, jetzt fast nicht mehr.

 

Schwierig würde es nur dann, wenn es Splittervereine gibt, die alle eine Zielgruppe ansprechen: den ehemaligen GAK-Fan.

Da wird sich auf Sicht gesehen eben der besser geführte Verein durchsetzen.

 

Vor allem darf man nicht glauben, dass ein Durchmarsch von der 1. Klasse bis in die RL möglich ist.

Ich schätze, dass die 1. Klasse auf Anhieb klappen sollte. Die Gebietsliga vielleicht auch. In der Unterliga wird es schwierig, da kann man durchaus 2 bis 3 Jahre vertrödeln. Allerdings sollte in dieser bisherigen Zeit schon mancher Nachwuchsspieler heranreifen, der sich auch in der nun kommenden Oberliga behaupten kann. Von da an wird es verdammt eng, aber wieder in 2-3 Jahren machbar sein.

Für die LL gebe ich mit keiner Illusion hin.

Da wird der Griff in Börserl notwendig sein um Spieler anzuwerben, wenn man will. Wenn es wirtschaftlich keinen

Sinn machen würde, dann eben nicht. Also in 8 Jahren zurück in die RL halte ich für nicht machbar.

 

Und einen Vergleich mit der Austria Salzburg halte ich für nicht sinnvoll, denn es gibt auch Vereine, die es nicht mehr derpackt haben.

Aber was ich da mit einer Neugründung anspreche ist ein Denkmodell, ob es soweit kommt.... vielleicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdems ja der Neugründungs-thread ist: Wäre "Grazer Athletik Klub" der alten Bezeichnung zu ähnlich?

Darf der Name nicht einmal ähnlich sein wenn der alte Verein aufgelöst wurde oder ists dann egal solange er nicht gleich heisst natürlich.

 

@ Mario Kempes:

 

So hab ichs mir vorgestellt in etwa:

www.youtube.com/watch?v=bNg-xClEnqM

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diese Splittergefahr zu minimieren sollte das eben über eine Mitgliederversammlung der alten Mitglieder passieren, also am besten einberufen vom Sanierungsgremium, dann kanns eigentlich keinen Zweifel über die "Rechtmäßigkeit" der Nachfolge geben. Auch sollte niemand von vornherein ausgeschlossen werden, der sich daran beteiligen will (solange es kein ehemaliger Funktionär ist), schön langsam könnte man die alten Geschichten vergessen, wäre auch ein unwürdiger Beginn.

Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass Walter Koleznik, als letzter Tagesvorsitzender so ein Meeting einberuft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Divad1

Hass-Derby kann ich mir nicht vorstellen, denn eines ist klar: Sollten wieder einige "Fans" glauben, dass Platzstürme und sonstige Aktionen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen a Gaudi darstellen, wird es für diese Herren schnell ein ganz böses Erwachen geben.

 

Grundsätzlich sollte aber ein erhöhtes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden. Ein viel höheres Augenmerk als jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nicht böse gemeint mit den jammern :razz: Aber immer erst sagen was nicht geht bringt uns auch nicht weiter. Und das es lange braucht das wir wieder dort sind wo wir jetzt sind ist auch klar. Die Leute die einen Durchmarsch fordern sind die gleichen Deppen wie die,die vor ein paar Wochen einen Aufstieg wollten. Solche Leute kann man nich helfen und sollen in ihrer Traumwelt bleiben. Aber die meisten Roten ist es wichtig das es einen GAK weiter gibt.Einen GAK der nicht Jahr für Jahr beim Konkursrichter ist. Darum wäre es auch ganz wichtig das man zusammen so schnell wie möglich ein Treffen/Versammlung gibt mit allen die der GAK noch wichtig ist. Egal ob Fanklubs,Mitglieder oder normale Fans jeder soll sich einbringen können. Und das ist schwierg weil wir uns lieber selber anmachen bzw anmaulen. Ich hoffe das WE ARE GAK wirklich einmal ankommt bei uns und nicht nur gesungen wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Adi Pinter als Trainer? Hier würde sich keiner aufregen wenn er mit GAK-Logos bedruckten Sachen aufkreuzt. Außerdem wäre es bei unseren Goalileistungen von Vorteil wenn ein Coach an der Seitenlinie steht der genug in der Hose hat den Eiergoali in der ersten Hälfte auszutauschen. Also Adi ich heiße dich Willkommen. :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...