Zum Inhalt springen

Wie geht es jetzt weiter?


Hawaii

Empfohlene Beiträge

1) Mir ist nicht ganz klar, wer jetzt das Tagesgeschäft weiterführt?

D.h., Rechnungen bezahlen, Gehälter überweisen etc.

 

2) Nachdem Herr Fischl uns gestern eine eindrucksvolle Darstellung seiner Lateinkenntnisse darbrachte, sollte er bitte auch nicht auf das Tagesgeschäft eines Vereines vergessen und die Ausschreibung der jährlich abzuhaltenden o. GV raschest veranlassen. Das Kalenderjahr ist bald um. Ob hier seitens des sich noch im Amte befindlichen Vorstandes etwas diesbezügliches tun wird, bezweifle ich.

Mich hat Herr Fischl gestern mit dieser konzertierten Aktion in keinster Weise überzeugt.

 

3) Mich wundert, dass gestern immer wieder von der fantastischen Jugendarbeit des GAK gesprochen wurde. Hat jemand mit der Jugendleitung, den Trainern und den Spielereltern gesprochen, ob die unter den derzeitigen Umständen überhaupt noch wollen? In der Jugendarbeit liegt die Basis für die Zukunft.

Ansonsten erhalten wir mit viel Aufwand und Geld eine wertbefreite Hülle namens GAK. Ein GAK der zum Spielball für private Abrechnungen von Ex-Präsidenten untereinander werden könnte, und auch ein Spielball für neue und altbekannte Selbstdarsteller.

 

4) Ich hoffe, dass sich die Königsmacher bewusst sind, welche Brisanz die Zusammensetzung des Sanierungsgremium in sich birgt.

 

5) Und dass sich die anwesenden Mitglieder der GV gefallen lassen, dass weder Vorstand noch Rechnungsprüfer hier eine detaillierte Einnahmen/Ausgaben-Rechnung vorlegen, ist schon mehr als eigenartig. Die Einwände dagegen und die relevanten Fragen von Mitgliedern wurden vor allem von den älteren Fans in äußerst geringer Weise unterstützt.

 

6) Sollte es den GAK auch in Zukunft geben, so wird der neue Vorstand eine wichtige Rolle einnehmen.

Aber um mich gebetsmühlenartig zu wiederholen: Aufgrund unserer Erfahrungen in den letzten Jahren sollte das Kontrollorgan namens GV eine noch wichtigere Rolle bekommen und auch einnehmen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nachträglich stört: Die wichtige Entscheidung - Einsetzung des Gremiums, Bestellung der Mitglieder wurde im Vergleich zum Ablauf bis dahin sehr hastig abgewickelt. Hier hätte es eigentlich noch eine ausführliche Diskussion geben müssen, was dieses Gremium eigentlich genau machen soll und eigentlich - in einem Mitgliederverein - hätte man auch die Zusammensetzung diskutieren müssen. Zu dem Zeitpunkt waren wir wohl alle nur mehr froh, dass es vorbei ist. Daraus sollten wir lernen...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrige GV war mir persönlich sowieso zu hektisch. Fragen wurden, zumal sie überhaupt verständlich gestellt wurden, kaum beantwortet oder die Diskussion darüber verlief im Sumpf. Eigentlich bin ich heute nicht viel gescheiter als noch vor der GV.

 

Vielleicht wäre es ratsam, die nächste GV vor einem Feiertag oder einem Wochenende zu veranstalten ...

 

Grundsätzlich sehe ich das genau wie Hawaii, die GV sollte noch mehr Kontrollfunktionen bekommen, aber dann braucht es auch eine gut organisierte GV und nicht einen Haufen, der durcheinanderredet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sanierungsgremium noch ein paar Worte:

 

Die Wahl ging so schnell vonstatten, dass man nicht einmal Zeit hatte, darüber überhaupt zu sprechen. Was genau werden die Gremiumsmitglieder nun machen? Und da gibt's noch eine ganze Menge weiterer Fragen.

 

 

Seids mir jetzt nicht bös, aber nach dem gestrigen Auftritt von Fischl bin ich mir nicht mehr sicher, ob er der richtige Mann ist. Er ist der einzige, aber der richtige? Seine Selbstdarstellung ist mir gestern äußerst sauer aufgestoßen.

 

Mir ist das ganze halt ein wenig zu undurchsichtig. Ich habe nicht das Gefühl, dass auch nur irgendwas im Verein Hand und Fuß hat. Auch nicht das Gremium. Und jetzt könnt's mich steinigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawaii

Tagesgeschäft: Ich nehme an, dass nur der Vorstand zeichnungsberechtigt ist. Meiner Meinung nach müßten jetzt sofort die Rechnungsprüfer aktiv werden, möglicherweise muß ein Kurator bestellt werden? Wenn sich das nicht eh alles mit dem Konkursantrag überschneidet, dann wird sich Herr Scherbaum darum kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sanierungsgremium noch ein paar Worte:

 

Die Wahl ging so schnell vonstatten, dass man nicht einmal Zeit hatte, darüber überhaupt zu sprechen. Was genau werden die Gremiumsmitglieder nun machen? Und da gibt's noch eine ganze Menge weiterer Fragen.

 

 

Seids mir jetzt nicht bös, aber nach dem gestrigen Auftritt von Fischl bin ich mir nicht mehr sicher, ob er der richtige Mann ist. Er ist der einzige, aber der richtige? Seine Selbstdarstellung ist mir gestern äußerst sauer aufgestoßen.

 

Mir ist das ganze halt ein wenig zu undurchsichtig. Ich habe nicht das Gefühl, dass auch nur irgendwas im Verein Hand und Fuß hat. Auch nicht das Gremium. Und jetzt könnt's mich steinigen ...

 

Das Gremium selbst wurde nicht gewählt (!) sondern vom Tagesvorsitzenden bestellt. Das Gremium ist auch nur bis maximal zur ordentlichen GV in etwa 8 Wochen in Amt. Spätestens bis dahin müssen sich m indestens zwei Leute finden, die auch die Verantwortung übernehmen.

 

Es muß ganz klar sein, das war wirklich nur eine Notlösung, sonst könnten wir nur tatenlos zuschauen, wie Benni den Konkursantrag stellt.

 

Vom Gremium erwarte ich mir, dass sie die Situation evaluieren, mit den Investoren die Miete und Mietrückstände verhandeln, mit den Sponsoren die ausständigen Zahlungen besprechen und insgesamt die Möglichkeiten einer Weiterführung oder notfalls auch Neugründung ausarbeiten. Im Falle einer Schließung vor der nächsten GV haben sie meiner Meinung nach - leider auch nicht in der GV besprochen - eine Versammlung der ehemaligen Mitglieder einzuberufen um die Neugründung aus dem alten Verein heraus zu besprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Mitglied bin konnte ich gestern auch nicht dabei sein, aber eine Frage hätt ich mal an die Leute die dabei waren. Bittmann und Pock wurde jetzt ja quasi genötigt im Amt zu bleiben (was ich richtig finde), aber die sind ja fürs zusperren. Da sie jetzt immer noch am Ruder sind und eigentlich zu entscheiden haben, wärs möglich das ihnen das von gestern herzlich am verlängerten Rücken vorbeigeht und sie beim Konkursrichter vorstellig werden?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Mitglied bin konnte ich gestern auch nicht dabei sein, aber eine Frage hätt ich mal an die Leute die dabei waren. Bittmann und Pock wurde jetzt ja quasi genötigt im Amt zu bleiben (was ich richtig finde), aber die sind ja fürs zusperren. Da sie jetzt immer noch am Ruder sind und eigentlich zu entscheiden haben, wärs möglich das ihnen das von gestern herzlich am verlängerten Rücken vorbeigeht und sie beim Konkursrichter vorstellig werden?????

ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rote ag:

 

Können sie grundsätzlich, ja. Die Frage ist nur, was der Konkursrichter sagt, denn nach den gestern genannten Zahlen sind wir per se (noch) nicht Zahlungsunfähig. Glaube aber, dass da noch vieles zurückgehalten wurde. Bin gespannt, ob sie wenigstens dem Richter Zahlen vorlegen können, bzw., ob sie überhaupt jetzt schon so weit gehen, oder ob die 8 Wochen Frist noch abgewartet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob konkursreif oder nicht, kann keiner von uns beurteilen, da wir nur einen Bruchteil der echten Kosten und Schulden kennen.

Aber wenn ich die monatlichen Gehälter nicht bedienen kann (die sollen bei 90.000 Euro liegen, nicht bei 80.000), was bin ich dann, wenn nicht konkursreif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich auch so, wenn die Zahlen Bittmanns stimmen reicht das einfach nicht für einen Konkurs... Was ja eigentlich eine gute Nachricht ist.

Sehe ich auch so. Wenn die Zahlen allerdings nicht stimmen? Bzw. haben wir sie überhaupt zu Gesicht bekommen? Die aktuelle Bilanz hatte Benni in der Tasche, aber was drin steht wissen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob konkursreif oder nicht, kann keiner von uns beurteilen, da wir nur einen Bruchteil der echten Kosten und Schulden kennen.

Aber wenn ich die monatlichen Gehälter nicht bedienen kann (die sollen bei 90.000 Euro liegen, nicht bei 80.000), was bin ich dann, wenn nicht konkursreif?

 

dann soller er endlich die vertraglich zugesicherten sponsorgelder abrufen, das ist doch der wahre skandal und aufhören von forderungen zu reden die vielleicht in hundert jahren schlagend werden könnten . Schade das bb so eine unüberlegte rücktrittsaktion gestartet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann soller er endlich die vertraglich zugesicherten sponsorgelder abrufen, das ist doch der wahre skandal und aufhören von forderungen zu reden die vielleicht in hundert jahren schlagend werden könnten . Schade das bb so eine unüberlegte rücktrittsaktion gestartet hat.

Meiner Meinung nach stimmt die Kausalkette nicht. Altlasten, TZ -> Drohende Zahlungsunfähigkeit -> Sponsorgelder nicht abgerufen -> tatsächliche (?) Zahlungsunfähigkeit.

 

Altlasten sind nicht schlagend, damit bleibt der eher minimale Mietrückstand. Damit droht auch keine Zahlungsunfähigkeit, hätte man nicht die Sponsoren zur Nichtzahlung animiert...oder wir wissen etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das klar zu stellen:
  1. Wenn gestern um 19 Uhr die AoGV war und Benni heute zum Konkursrichter geht, wurde der AoGV die Wahrheit vorsätzlich vorenthalten. Es war offensichtlich nicht geplant, die GV lt. Statuten darüber zu informieren.
  2. Wenn er heute zum Konkursrichter geht wird das nur eine kurze Veranstaltung, kommt Scherbaum auf den Plan und der ganze Überlebenspalaver mit den manipulativen Einflüssen der Invasoren geht von vorne los. Kurz: Es stecken alle letztlich unter einer Decke die das Wappen des Barons trägt.
  3. Wenn Fischl gestern die große Go. geführt hat, soll er sich mit BB abstimmen, ggF. mit Veröffentlichung auf der HP bis zur Jahres-GV die Geschäfte unterstützen und gleich die nächste GV einberufen.

Kurz: Das ganze Theater gehört seitens der Fans in die breite Presse mit der öffentlichen Aufforderung an die Justiz, mit der Vergangenheit klar Schiff zu machen, der Aufforderung an Roth, seiner Ankündigung nachzukommen,zu bezahlen oder diese Garantie schriftlich beim Notar zu hinterlegen. Denn die einheitliche Auflösungsandrohung kannst bei unserem leichtgläubigen windigen "Stimmvieh" (sorry) wie wir gesehen haben, schon nach einer süßen Ankündigung vergessen. Der Baron hat seine helle Freude mit uns. Vermutlich noch länger. Das stinkt mir. Eigentlich wünsch ich mir nur mehr eines: Dass der Richter JA sagt, schließt und der GAK mit neuen Kräften und Ausschluss aller bisherigen "Promis" ersteht.

..dann hättest dem rechnungsprüfer besser zu hören sollen, es gibt derzeit keine "konkursgefahr" daher ist eine auslöschung des vereins wie von bb vorgehesen nicht notwendig.

 

bitte für die "neugründer" einen eigenen tread eröffnen, damit sie dieses vorhaben umsetzen können....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach kann man einen Konkurs nicht anmelden.....falls die Zahlen stimmen die gestern genannt wurden geht das überhaupt nicht. Es bleibt jedoch die Frage offen ob man überhaupt weiß was man hat und was nicht, da ja nichtmal die Bilanz vorlag bzw. nur wenige Stunden vor der Ao GV eine Rohbilanz fertig gestellt wurde. Und zu meinen ohne Bilanz und Rechnungsprüfung entlastet zu werden ist schon mehr als nur naiv.

 

Grob gesehen hat nur eine kleine Gruppe von Leuten einen Vorteil aus der angestrebten Vereinsauflösung. Jene die befürchten müssen im Falle einer Verurteilung Schadensersatz zu zahlen!!!

 

Von BB bin ich aufgrund seiner Vorgehensweise mehr als enttäuscht !!!! Vom Vize habe ich mir ehrlich gesagt nicht mehr erwartet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann hättest dem rechnungsprüfer besser zu hören sollen, es gibt derzeit keine "konkursgefahr" daher ist eine auslöschung des vereins wie von bb vorgehesen nicht notwendig.

 

bitte für die "neugründer" einen eigenen tread eröffnen, damit sie dieses vorhaben umsetzen können....

Ich glaube DIR fehlt der Durchblick, kein Sponsor wird auch nur 1 Cent in einen GAK im jetzigen zustand investieren. Mündliche Sponsorzusagen die es ja anscheinend zuhauffe gibt sind genau NIX Wert. Der Gak hat einen Finanzbedarf von ca. 1.5 Mio im Jahr, jetzt rechnest mal den gesunkenen Zuschauerschnitt die bis datto entgangenen Sponsoreinnahmen (600.000,-) weg, dann weist wann der Gak pleite ist. Da sind eventuelle Nachforderungen von seiten Finanz, Krankenkassa, Stadt oder Land noch nicht enthalten.

Auch Konkursverschleppung ist Strafbar lieber RotWeißer Bub. Das was BB jetzt macht ist nichts als sich selbst zu retten. Und ein Selbstdarsteller wie es Fischl ist, hat leicht reden, er soll endlich mal Verantwortung übernehmen auch finanzieller Natur dann kann er über alle anderen schimpfen, so nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotweiss69

 

ich habe dem Rechnungsprüfer sehr genau zugehört, habe aber auch vernommen, dass noch keine Zahlen vorliegen, um der GV ein Zahlenmaterial präsentieren zu können.

Ich habe vom Rechnungsprüfer nicht vernommen, wie groß die Lücke zwischen Voranschlag und aktuellem Kassastand ist.

Nun, meine konkrete Frage an dich, lieber rotweiss69:

 

Wie kann ein Rechnungsprüfer, dem - seinen eigenen Angaben nach - keine Zahlen vorliegen, in weiterer Folge feststellen, dass keine Konkursgefahr gegeben ist.

Ich will und werde damit in keiner Weise diesem Rechnungsprüfer etwas unterstellen, ich halten ihn für einen überaus integeren Herren, ich will aber auch nicht BB etwas unterstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibt es die Forderungen von der Finanz nicht. Es könnte sie irgendwann vielleicht geben nur weiß keiner ob, wann, wieviel und vorallem warum. Entgegen dem steht daß man im Falle daß Forderungen der Finanz tatsächlich kommen man diese von den Verursacher auch wieder einfordern kann sofern nicht die Finanz von diesen Herren direkt einfordert und nicht vom GAK.

 

Konkursverschleppung ist strafbar. Das ist richtig. Es ist jedoch auch strafbar, wenn man Lieferanten oder in diesem Fall Sponsoren auffordert nicht zu zahlen weil oder daß man Konkurs anmelden will/kann. Daß nennt man dann Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie traurig ist denn das bitte? Wir hatten eine Generalversammlung und am nächsten Morgen weiß niemand mehr ob heute Konkurs angemeldet wird oder nicht. Tut mir leid, aber schon alleine diese Tatsache zeigt, wie undurchsichtig der GAK geworden ist im Laufe der Jahre. Es mag ja gar nicht so dunkelschwarz sein am Himmel über dem GAK, wie viele glauben. Ich denke nicht, dass ein jetziger Konkurs 1) eine vernünftige Lösung ist 2) überhaupt möglich ist, er wird am Gericht nicht akzeptiert werden.

 

Wie schon gesagt, die große Undurchsichtigkeit und das momentane Chaoes lässt mich zum Schluss kommen, dass dieses Theater lange kein Ende nehmen wird - viel zu kompliziert sind die Verstrickungen und Verknüpfungen, sodass es selbst im "Land der dubiosen Seilschaften" Österreich seinesgleichen sucht.

 

Es heißt jetzt für alle Beteiligten, die in irgendeiner Form in diesem Tohuwabohu involviert sind, die Köpfe zusammenstecken und die Rückstände des GAK ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, datierend zurück in jene Zeite, wo der Untergang seinen Lauf. Und damit meine ich wirklich alle, die etwas damit am Hut haben, sei es in offizieller Funktion, als freiwillige Helfer, Gönner oder Beschuldigte. Aus dieser Sicht denke ich, dass dieses gestern gebildete "Rettungskommando" eigentlich ziemlich gut besetzt ist: Funktionäre des GAK aus mehreren Jahren/Phasen quer durch die Bank, langjährige Insider des GAK, einige Experten und dann noch welche, die gute Kontakte unterhalten.

 

Von der GV muss man trotzdem enttäuscht sein, im Grund war es eine einzige Lachnummer. Keine Zahlen schwarz auf weiß, mehr offene Fragen als zuvor. Geben wir jetzt einmal dem Gremium Zeit, sich der Sache anzunehmen und hoffen dann auf eine bessere ordentliche (im wahrsten Sinne des Wortes) Generalversammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...