Zum Inhalt springen

Zukunft des GAK


Snore

Empfohlene Beiträge

Und in der bananenrepublik österreich ist dann wer der ge fickte? Na nicht die schuldigen, sondern der verein, der als spielball herhalten musste.

 

Das folgt aber einer gewissen Logik: Man wird ja in einem Verein nicht "einfach so" Vereinsorgan. Der Verein handelt als solcher und muss dafür gerade stehen was Organe mit ihm machen. Natürlich kann der Verein dann aber regressieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Sind 2 Paar Schuhe.

Aber bei uns lief der Deal damals anders, nämlich einzigartig: Ich (und mein Sportchef) suchen uns erschwingliche Spieler aus und du bezahlst sie, und du kriegst endlich den Titel, oder wir gehen. Meine Frau überwacht das für mich.

Tja, Diverse "Gönner" und in erster Linie der Hauptakteur, der die Kohle hatte hatte dann keine andere Wahl, als mit den verwegensten Tricks alles zu vertuschen. Bei unserem Stadl gings.

 

Die Frage ist inzwischen leider: "Was darf rauskommen". Wenns nach dem Staatsanwalt geht, alles. Aber was bekommt der davon schon vorgesetzt?

 

Wird sicher so gewesen sein, aber dann hätten er halt gehen sollen. Er war ja immer irgendwo im Gespräch, aber genommen hat Ihn eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgt aber einer gewissen Logik: Man wird ja in einem Verein nicht "einfach so" Vereinsorgan. Der Verein handelt als solcher und muss dafür gerade stehen was Organe mit ihm machen. Natürlich kann der Verein dann aber regressieren!

 

 

Im endeffekt, wenn man den schlußstrich zieht, kann man regressieren was man will. Gefickt wird der verein.

Und das ist eine logik, die immer nur zugunsten derer geht, denen schindluder spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aus unserer Sicht leider eine ziemliche Sch**** Grundsätzlich ist es bei einer GmbH auch so: Ein Geschäftsführer macht was in deren Namen. Dann geht der Geschäftsführer weg und die GmbH hat noch immer ein Problem, weil es ja auch sie war die vor dem Gesetz den Schaden angerichtet hat - obwohl die handelnde (natürliche) Person eine andere war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thrillhouse: Der Fiskus hat beim Insolvenzverfahren keine besonderen Rechte, der wird gleich wie alle anderen behandelt.

 

@alle

Wie lang kann die GKK/Stadt/Finanz und andere staatliche Organisationen eigentlich feststellen, dass Schwarzgeld geflossen ist und uns z.B. eine Kommunalsteuernachzahlung droht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Teil des Liebherr - Sponsoren Deals, ist schon lange bekannt

 

Schwachsinn - aber wie LIEBHERR nach zehn Jahren abserviert wurde, das war ein Skandal. Kein Danke, rein gar nichts! Beim Pamic-Deal gab es zwei Manager, die groß abkassiert haben - frag Leute, die das wissen und lass bitte LIEBHERR aus dem Spiel. LIEBHERR-Direktor Karl Weißkopf wurde als Vizepräsident "geangelt", damit der Vorstand größere wirtschaftliche Kompetenz ausstrahlt - und der Herr Weißkopf wäre beinahe persönlich zum Handkuss gekommen. Glaubt mir, ich habe mehrere interessante Gespräche mit diesem Sir gehabt - und er fragte sich nicht nur einmal, wie ein Herr mit Chauffeur mit seiner Firma so erfolgreich sein konnte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Herrn mit Chauffeur kommen natürlich noch einige andere lustige Gesellen, die sich ja schon in unserer alten Heimat das Vereinsgebäude unter den Nagel gerissen haben - und groß vom GAK abkassiert haben und zugleich als große Gönner dagestanden sind....

Tja was da an Immobilienspekulationen in Graz derzeit abläuft ist schon ein ziemlicher Wahnsinn, aber dass man den GAK da offenbar ganz besonders mit reinverstrickt hat ist noch unglaublicher. Da unter den Invasoren sicher auch bekannte Anwälte dabei sind, wäre es auch gar nicht verwunderlich wenn da gewisse Konstrukte nur gebildet worden sind um gemütlich abzukassieren. Aber wer könnte den das Aufklären? Investigativer Journalismus auf diesem Sektor ist ja von unseren Lokalblattln nicht zu erwarten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was da an Immobilienspekulationen in Graz derzeit abläuft ist schon ein ziemlicher Wahnsinn, aber dass man den GAK da offenbar ganz besonders mit reinverstrickt hat ist noch unglaublicher. Da unter den Invasoren sicher auch bekannte Anwälte dabei sind, wäre es auch gar nicht verwunderlich wenn da gewisse Konstrukte nur gebildet worden sind um gemütlich abzukassieren. Aber wer könnte den das Aufklären? Investigativer Journalismus auf diesem Sektor ist ja von unseren Lokalblattln nicht zu erwarten.

 

Ich glaube,das ist der Punkt. Man kann alles machen.Nur ja nicht die Investoren kritisieren oder den Deal hinterfragen. Da geht dann der Rollbalken runter und die Mauer des Schweigens in die Höhe.

Das TZ ist ein Spekulationsobjekt für die echten Insider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich mehrere Nächte darüber schlecht geschlafen hab, liegt doch folgendes vor: Es tauchen 4 Millionen Schwarzgelder auf, die Finanz und GKK will ihren geschätzten Anteil von "worst case" 40% d.h. 1.6 Millionen, dazu noch Schulden TZ von 120.000,- macht zusammen grob 1.8 Millionen. Wenn wir jetzt einen 4. Zwangsausgleich schaffen (will natürlich keiner, aber es geht ums Überleben und das jetzige Präsidium ist ohne Schuld), dann sind bei 20%-Quote ca. 360.000,- Euro fällig- wohlgemerkt als "worst case". Das musss doch zu schaffen sein! Oder "Neugründung", dann braucht es aber einen "Leitwolf" wie unseren Benni Bittmann zumindest in der Übergangsphase, um "Zersplitterung" wie von Shorty zurecht als größte Gefahr gesehen zu vermeiden, und dann zersplittert engültig unterzugehen. Beide Szenarien (Ausgleich oder Neugründung) sind aus meiner Sicht machbar, so dass ich jetzt nach darüber Schlafen den Abgang von BB zwar emotional versteh, aber rational doch net. Oder es gibt noch viele andere Dinge, von denen einfache Forumsmitglieder halt nix wissen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei von schuld ist bb nicht zu sprechen

 

die tz schulden sind ihm bewusst und auch von ihm "veranlasst" worden

 

auch andere summen und zahlenw aren ihm bekannt, also "überraschend" ist gar nix eingeflogen

 

wo sind die ~500tausend euro mehreinnahmen aus der vorsaison?

 

einmal bei den fakten bleiben!

 

Da kann ich dem Warrior im Endeffekt nur recht geben. Es ist ganz bewusst so geschehen. Entweder BB war wirklich so Naiv und hat an diese mündliche Vereinbarung mit einem Teil der Weinzödl-Partie geglaubt, oder aber es gab den Deal nicht und er hat einfach weniger bezahlt. Ich bin geneigt an ersteres zu glauben, trotzdem eine in seiner Amtszeit verursacht finanzielle Schuld. Punkt.

 

Tut nichts zur Sache. Wenn ich weiß, dass ich an Krebs sterben werde, bring ich mich ja auch net gleich um. Außerdem von ihm nicht verschuldet - oder zumindest nicht nachweislich, BB hat auch eine Vergangenheit beim GAK.

 

Dieser Wert ist wohl pure Spekulation. Bei der GV werden wir wissen, was die Rechnung sagt. Gibt da ja einige Einflüsse, die diese Summe schmälern, wie zB trotz (mündlicher) Zusage nicht erfolgte Sponsorenzahlungen, Strafen, Geisterspiele, etc.

Natürlich sollte ein Überschuss erwirtschaftet worden sein, ob der so deutlich war, dass er nicht bereits wieder verbraucht ist, ist für mich allerdings nicht so klar ersichtlich. Hier wird hoffentlich die GV Aufschluss bringen.

 

Bei dieser GV fordere ich allerdings eine detaillierte Aufschlüsselung der Einnahmen und Ausgaben - nicht wie bei der letzten GV!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shorty/warrior: ja gib euch voll recht, aber im Vergleich zu den aufgetauchten Altlasten mit deren existenzbedrohenden Summen, sind die 120000,-. für TZ mit welcher Absicht auch immer von BB zurückgehalten net wirklich unser größtes Problem. Außerdem würd ich nur dann von "finanzieller Schuld" BBs sprechen, wenn er das zurückgehaltene Geld nicht irgendwo in Reserve hat, sondern wirklich für anderes verbraucht hat! Das nicht-Bezahlen kann auch strategisch motiviert sein. Auf die genauen Zahlen bin ich auch schon sehr gespannt- erst dann wird man die wirtschaftliche Leistung von BB und RP beurteilen können, aber geführt nach Außen haben sie den Verein mM sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würd ich nur dann von "finanzieller Schuld" BBs sprechen, wenn er das zurückgehaltene Geld nicht irgendwo in Reserve hat, sondern wirklich für anderes verbraucht hat!

 

Aufgrund der Aussage, dass die 12.000 pro Monat für eine Regionalligisten nicht leistbar sind, gehe ich mal davon aus, dass der Verein keine Rücklagen gebildet hat, sonst bräuchte man jetzt diese Ausstände nicht als Rücktrittsgrund nennen, sondern könnte sie einfach begleichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shorty: des klingt logisch! versteh eh net, dass BB in einen GAK fast im Koma auf der Intensivstation übernimmt, wieder voll zum Leben erweckt und dann wegen 120.000,- (geschätze 10% des Jahresbudgets!) das Handtuch wirft? Also erhoff mir von GV volle Aufklärung! (realistisch wirds des aber net spielen :???: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesmal MUSS alles auf den Tisch!

Und eins sollten wir behirnen: Ein Weiterwurschteln mit den gleichen Leichen im Keller wie zuvor (Stichwort Trainingszentrum, GKK, Finanz), kann auch nicht die Lösung sein. Sonst schaut's in ein, zwei Jahren wieder gleich aus ...

 

Ich hoffe wir Mitglieder sind schlau genug, jetzt endlich einmal reinen Tisch zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,das ist der Punkt. Man kann alles machen.Nur ja nicht die Investoren kritisieren oder den Deal hinterfragen. Da geht dann der Rollbalken runter und die Mauer des Schweigens in die Höhe.

Das TZ ist ein Spekulationsobjekt für die echten Insider.

Wenn man sieht was in letzter Zeit in Graz so gelaufen ist:

Da wurde eine Altstadtschutzzone in St. Peter verschoben, und Land und Stadt weigern sich den Fall aufzuklären.

Die ganze Reininghaus-Sache (schwer zu durchschauen wer da mit welchem Geld aus der Stadtkasse hätte subventioniert werden soll).

 

...und wenn der GAK durch den Verbau der ehemaligen Stadiongründe und das Trainingszentrum auch in den Sog dieser Machenschaften einiger echter Insider gekommen ist, dann wird's ganz schwer den Strudel hier aufzulösen. Vor allem weil weder Stadt noch Land gewillt sind den Sumpf trockenzulegen.

 

Interessanterweise habe ich schon kurz um ca. 2008 die Gerüchte gehört, dass die Investoren sich irgendwie das Traininszentrum schnappen, den GAK aushungern wollen und ev. ein medizinisches Center daraus machen wollen. Und genau darauf ist es bisher hinsausgelaufen... Dauernd ein neuer Konkurs, alte Schulden. Der GAK dümpelt dahin und hat keine Chance sich finanziell zu erholen. Was wirklich dahinter verstrickt ist weiß keiner genau, aber es wäre für alle Grazer gut, das mal aufzurollen. Bloß: Wer kann das, wer kennt sich da aus und wer ist nicht befangen? Könnte man nicht mal eine Volksanwaltschaft da einschalte, oder kann das ein Verein nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht schon fast egal, ob gebremst oder ungebremst? Und wenn ich wählen könnte, wäre ich für ungebremst - und dass ordentlich die Fetzen fliegen und viele Schuldige auffliegen...

Es ging mir rein um die Griffe unter die Gürtellinie, die zwar vielleicht lustig sind, aber für die Diskussion nichts bringen, das Sexualleben diverser Herren ist ja nicht das Thema. Ich hab auch nichts gegen gelegentliche offtopic-Ausflüge, wenns dann wieder zurückgeht. Ungebremste Beschimpfungen mögen die eigene Seel befreien, aber bringen tuts Null. Wenn, dann will ich sowieso selber schimpfen und nicht die Beschimpfungen anderer lesen... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Warrior im Endeffekt nur recht geben. Es ist ganz bewusst so geschehen. Entweder BB war wirklich so Naiv und hat an diese mündliche Vereinbarung mit einem Teil der Weinzödl-Partie geglaubt, oder aber es gab den Deal nicht und er hat einfach weniger bezahlt. Ich bin geneigt an ersteres zu glauben, trotzdem eine in seiner Amtszeit verursacht finanzielle Schuld. Punkt.

 

nun ja, wenn wenigstens die 6000€ regelmäßig und pünktlich überwiesen worden wären...

 

wie siehts eigentlich bez. verjährung in sachen kommunalsteuer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, wenn wenigstens die 6000€ regelmäßig und pünktlich überwiesen worden wären...

 

Da ist halt die Frage, ob das immer möglich ist. Gerade in den Wintermonaten ist es sicher auch eine Liquiditätsfrage, selbst wenn richtig budgetiert wird. Kann mir schon vorstellen, dass es hier ab und an zu verspäteten Zahlungen kam.

 

Ich möchte BB hiermit nicht entlasten oder ihn verteidigen, aber unpünktliche (ist auch relativ) Zahlungen sind wohl ein geringes Problem.

 

Dass man nicht einfach hergehen kann und sagt, wir zahlen halt nur die Hälfte, ist klar. BB hat das halt probiert und ist für die Mietrückstände auch verantwortlich (für den Vertrag an sich natürlich nicht).

Dennoch halte ich BB für das Beste was uns in den letzten Jahren so passiert ist - ob das wirklich so ist, wird sich bei der GV (hoffentlich) herausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...