Zum Inhalt springen

Zukunft des GAK


Snore

Empfohlene Beiträge

vorwärts steyr ist neugegründet - trotzdem wurde sie von einer altforderung getroffen. ich bin mir nicht sicher, ob diese schiene eine "lösung" sein kann.

 

Im Falle einer Neugründung wären derlei Dinge halt im Vorfeld abzuklären.

 

Ich sag ja nicht, dass eine Neugründung von heute auf Morgen alle Probleme lösen würde. Im Gegenteil. Es wären neue Probleme da. Der einzige Vorteil wäre halt, dass man wirklich von Null starten kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle einer Neugründung wären derlei Dinge halt im Vorfeld abzuklären.

 

Ich sag ja nicht, dass eine Neugründung von heute auf Morgen alle Probleme lösen würde. Im Gegenteil. Es wären neue Probleme da. Der einzige Vorteil wäre halt, dass man wirklich von Null starten kann ...

 

Natürlich bestehen da keine Forderungen gegen den neu gegründeten Verein ! Haben ja nichts mehr damit zu tun.

 

Sonst könnt die Finanz a glei beim FC Eggenberg die Forderungen des GAK einheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nei uns waren über jahre wirtschaftsgangster am werk und es ist ziemlich komplex, wie schon mal geschrieben, kann man nach wie vor mörder und leichen zuordnen. es ist bei usn jahrelang schwindelig weitergegangen, anstatt schon viel viel früher aufzuräumen, jetzt schleppen wir bis heute unsere probleme mit, die sükar und sticher schon 2005 ud 2006 aufdecken hätten können.

 

bei sturm wars ja ganz anders, da gabs einen sonnenkönig und als es eng wurde, haben alle am gleichen strang gezogen und exemplarisch denn herrn kartnig ans messer geliefert, obwohl, bis hin zur landespolitik jeder mitgejausnet hat in der zeit des erfolges. gerechtigkeit ist auch was anderes aber der dicke hat sich halt so weit rausgelehnt, dass es ein leichtes spiel für alle war... rosarudl hat doch noch einiges verschleiern können. was allerdings wirklich arg ist, das scherbaum uns den scherbenhaufen übergelassen hat, daran erkennt man, wies mit der österreichische juristerei ausschaut. anwälte, politiker und banker sind wohl die wurzel allen übels...

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gestern meint Präsident noch die Saison ist ausfinanziert. Nun, das wird wohl einiges an Erklärungsbedarf aufwerfen bei der GV. Zahlen auf den Tisch!

 

Ich nehme an, das seit gestern oder so klar am Tisch liegt, das sich Finanz und GKK an den GAK wenden um etwaige Forderungen aus der Vergangenheit einzutreiben und diese Positionen finanziell einfach nicht mehr im Sinne eines ordentlichen Kaufmanns dargestellt werden können.

In diesem Falle ist dieser Rücktritt für mich logisch und die einzige Möglichkeit hier nicht über Organhaftung o.ä. zum Handkuss zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Trainer ist noch keine 4 Monate beim Verein und bringts auf den Punkt:

 

Trainer Ante Simundza wirkte ob der Nachricht schockiert. Er sagte: "Es ist schade, dass einer schuld ist und ein anderer zahlen muss.

 

präzise müsste es heißen: ...und alle anderen zahlen. die einen finanziell, wir fans emotional :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere große Chance und der einzige Grund, warum es den GAK noch gibt, ist, dass er ein Verein ist. Wirtschaftsbetriebe in diesem Sinne wären schon lange zugesperrt. Ein Verein, GmbH Seilschaften hin oder her, ist nie als solcher zu belangen, es muss immer der Vorstand den Schädel hinhalten. Deswegen ist es auch für diverse Dorfvereine nicht mehr sehr leicht, jemanden zu finden, der sich an die Spitze stellt. Und wenn doch, dann meist nur in inoffizieller Funktion, also nicht von der GV gewählt. Schadlos halten ist angesagt, gesetzliche Grundlage zumindest vorhanden. Ein Jurist, Experte aus dem Regressbereich wird dem neuen Vorstand gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommts eigentlich, dass bei Sturm das gleiche passiert is, aber keinerlei Forderungen an den Verein gegangen sind. Das muss mir mal jemand erklären.

Das habe ich trotz diverser Erklärungsversuche auch noch überhaupt nicht verstanden.

Im Kartnigprozess wurden Schwarzgeldzahlungen publik. Der wurde dafür (noch nicht rechtskräftig) verurteilt.

Hat Sturm die Abgaben dafür bezahlt. Wenn ja, warum wenn's noch kein rechtskräftiges Urteil gibt ?

Wenn nein, wieso haben die dann nicht dasselbe Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer hat immer das Pummerl, wir oder besser gesagt der Herr Konsul (neme nicht an das sticher oder sükar gewusst haben was sie tun) hat einfach nach denn unaussprechlichen den Konkurs beantragt, und das ist der Punkt wàren wir vor dem Gesindel gewesen háttn jetzt die das Problem . Nur aus falschem Stolz von Herrn rr sind wir eben nun die Deppen. Erfolg und Schaden liegen sehr nah, nur muss man sagen das die Schwarze Brut dazu gelernt hat und sofort (rinner) beim ÖFB installierte somit sind oder warn sie abgesichert. Heißt wenn man bei diesen Bonzen überleben will muss man sich einschleimen, wer macht das schon gern. Nur wir haben selbstdarsteller ala Pock, so kann das nix werden, bB ok der ist ein Ehrenmann nur man muss auch ein gescháftsmann ala fischl sein um das drumherum ( falls es die Chance für den Aufstieg gibt zu sorgen) nur ins Finale zu kommen heißt nicht aufsteigen wie wir leidvoll wissen. Wenn man bedenkt das ein Hörmann genau ca. 10 spiele dafür sorgt das wir nicht aufsteigen obwohl wir eine saugute Saison gespielt haben dann frage ich mich schon ob hier alles unternommen wurde. Und vor allem sind 5 oder 6 Spieler von hb nach der Relegation weggegangen.

Es ist nur zum speibn wen man bedenkt das man mit ein wenig Kleingeld diese Probleme nicht hätten ! Und kommt mir jetzt nicht mit dem fair Play auf das sch*** ich. Hb hat sich das Spiel damals gegen den sak auch gekauft, (und redet heute noch irgendwer davon??)und viele andere Vereine machen es auch, nur wir schei**** uns an, was haben wir zum verlieren wir stehen sowieso am Abgrund und darum verstehe ich unsere pseudo FairPlay Haltung zu diesen Situationen überhaupt nicht. Leider dürfte es jetzt wieder einmal zu spät sein, nur sollten wir in 2 oder 4 Jahren wieder die Chance haben vorausgesetzt wie krebieren jetzt nicht sollte man sich über diese Themen vorab kümmérn. Denn ich bin mir sicher HB hat nicht mit dem Klassenerhalt gerechnet, nur wir waren einfach zu blöd um das Ganze im Vorfeld zu fixieren.

Zum schluß ja ich bin fett und es ist spät und ich bin urrrrr frustriert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich trotz diverser Erklärungsversuche auch noch überhaupt nicht verstanden.

Im Kartnigprozess wurden Schwarzgeldzahlungen publik. Der wurde dafür (noch nicht rechtskräftig) verurteilt.

Hat Sturm die Abgaben dafür bezahlt. Wenn ja, warum wenn's noch kein rechtskräftiges Urteil gibt ?

Wenn nein, wieso haben die dann nicht dasselbe Problem ?

 

Und warum bekommt Sturm nun aus einer Lebensversicherung die Kartnig abgeschlossen hat nun plötzlich 900.000 € ??? Schulden die dem Finanzamt etc. nicht noch jede Menge Geld????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier die Sache auch nicht! Sturm baut 1:1 die gleiche sch****e - bei uns bleibt alles am Verein hängen bei Sturm wird der Präse verknackt und gut is!

 

Da sieht man aber halt, wennst die richtigen Freund hast, kannst in Österreich schalten und walten wie es dir beliebt! Leidtragende sind immer nur die kleinen Hanseln - in unserem Fall der GAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war und ist halt doch nicht gleich. Sturm tat sich als Bundesligist mit der Zwangsausgleichsrate leichter. Man machte wirklich einen Neustart und stellte einen Zahlungsplan auf. Wie soll ein Regionalligist 4 Mille stemmen, wenn kurz davor Sturm mit ihrem Zwangsausgleichsrate viel Potential wegnahm.

Dann darf nicht vergessen, dass sich Sturm von Kartnig - aus meinem Blickwinkel - komplett entfernt hatte. Kartnig ist dumm, überlegt nicht was er sagt und wurde als Hauptschuldiger hingestellt. Für alle anderen war das praktisch. So richtig hat das der Kartnig garnicht gecheckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Szenarien aus, die auf uns zukommen? Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

1. Jemand bzw. eine Gruppe findet sich bis zur GV und hat einen Plan in der Schublade, den Laden am Laufen zu halten und die Schulden bzw. deren Verursacher zu bekämpfen. Man braucht halt Leute mit Draht zu Politik und Wirtschaft. Seht euch erfolgreiche Klubs österreichweit an und so ist es nun mal - ohne die richtigen Connections läuft gar nix. Meiner Meinung nach hat der GAK in diesen Gefilden mehr als genug Leute, die fähig sind. Andererseits gibt es z.B. eine neu gegründete Partei in Österreich, die in Umfragen gar nicht so schlecht da steht und sicher jede Stimme gebrauchen kann - das Beste ist aber: Geld spielt dort keine Rolle...

 

2. Es findet sich niemand und Bittmann & Co werden nicht entlastet, alles rennt weiter wie bisher. So schnell holen uns die Forderungen nicht ein, dass wir sofort zusperren, siehe letzte Konkurse. In diesem Fall muss sich schnellstens jemand finden, ansonsten fällt nach der Saison der Vorhang. Auch hier sollten wir versuchen druck auf die Politik auszuüben - Wahlen sind im Jänner und davor werden sich genug Spitzenleute profilieren wollen, nach der Wahl darf man sich auch was von den "Großen" erwarten, denen jetzt noch aus wahlstrategischen Gründen die Hände gebunden sind.

 

3. Es findet sich gar niemand und wir steuern in Konkurs Nummer 4. Da man diesmal kaum von einem Ausgleich ausgehen kann, heißt es schnell die Kräfte zu bündeln und einen Neustart auszuloten. Es gibt ein gewaltiges Potenzial an Ideen und Möglichkeiten. Auch wenn es nur mit Wehmut geschieht, kann man etwas Nachhaltigs aufbauen. Ich finde, dass gerade wir, der GAK, bei einem Neustart bessere Voraussetzungen hätte als jeder andere Verein. Gute Pläne sind sicher schon detaillierter ausgearbeitet, als mancher glaubt. Auf jeden Fall wird es an Fans, Sponsoren, Spielern, Spielstätte etc. nicht mangeln, da gibt es genug Möglichkeiten. Evtl. sogar den Einstieg in einer höheren Klasse als der letzten.

 

Die Wahrscheinlichkeit für alle 3 Szenarien beträgt mMn 33%, ist also gleich. Auch wenn viele das Ende schon vorhersehen, ist die Messe noch lange nicht gelesen. Gerade der GAK hat es schon oft in aussichtloser Lage geschafft und sollte so kurz vor dem Ziel nicht fallen gelassen werden. Und bevor sich jemand aufregt: Das eine fehlende Prozent ist der arabische Scheich, der bereits im Flugzeug nach Graz sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georgrot und aufewigrot:

Damals beim allerersten Ausgleich waren die Bedingungen genau dieselben. Wo ihr allerdingst recht habt ist, dass bei Sturm alles auf den Kartnig übergegangen is und das lustigerweise bei uns nicht passiert is! Und da frag ich mich schon warum...?

 

Gut, das warum is mir schon klar, aber dennoch zu hinterfragen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nei uns waren über jahre wirtschaftsgangster am werk und es ist ziemlich komplex, wie schon mal geschrieben, kann man nach wie vor mörder und leichen zuordnen. es ist bei usn jahrelang schwindelig weitergegangen, anstatt schon viel viel früher aufzuräumen, jetzt schleppen wir bis heute unsere probleme mit, die sükar und sticher schon 2005 ud 2006 aufdecken hätten können.

 

 

Ja, Sükar und Sticher hätten aufräumen können - aber leider vertrauten diese beiden Herren zu sehr dem Herrn mit Chauffeur, der natürlich eine Pleite des GAK verhindern wollte und noch immer der heimliche Diktator des Vereins war - oder noch immer ist? Wenn die ganze Angelegenheit irgendwann einmal endlich der Vergangenheit angehören wird, wird man auch die Details erfahren, wie es speziell 2005 und 2006 beim Verein zugegangen ist und mit welchen Bandagen da gearbeitet wurde. Aber nochmals: Das ganze Unheil begann schon viel früher und ich möchte nicht wissen, warum z.B. der Herr mit Chauffeur seinem Vorgänger eine größere Summe überwiesen hat, wo diverses Stronach-Geld versickert ist oder wie der Pamic-Kauf über die Bühne ging. Die Hauptschuld trägt aber zweifelsohne der Herr mit Chauffeur, der speziell beim Anblick der sich etwas wünschenden Conny Sch. im kurzen Rock stets schwach wurde und Ja und Amen zu Verpflichtungen sagte, die sich der Verein nie und nimmer hat leisten können. Schon damals hätte uns nur ein Wunder retten können und das wäre die Qualifikation für die CL gewesen. Wobei fraglich ist, ob sich in diesem Fall eines Lottosechsers nicht sofort einige Herren privat in den GAK gestecktes Geld zurückgeholt hätten.

 

Ja, dem Herrn mit Chauffeur hat man ja alles geglaubt, was er von sich gab - und Probleme hatte der GAK laut seinem Ex-Präsidenten zu keiner Zeit... Und zum Herrn mit Chauffeur kommen natürlich noch einige andere lustige Gesellen, die sich ja schon in unserer alten Heimat das Vereinsgebäude unter den Nagel gerissen haben - und groß vom GAK abkassiert haben und zugleich als große Gönner dagestanden sind....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seis drum, wie es glaufen is.

 

Bei der GV können wir die Vorbereitungen treffen, klar Schiff zu machen. Ich glaube, man sollte die GV nutzen um einmal alles zu besprechen und zu diskutieren, aber um vernünftige Entscheidungen zu treffen, wirds eine weitere GV brauchen

Alles andere wäre meiner Meinung nach ein Schnellschuss ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen "Warum bei Sturm der Kartnig und bei uns der Verein". Achtung, weil:

 

Einfaches Beispiel: Kartnig machte krumme Dinger, der Verein ging in den Zwangsausgleich weil keine Kohle - das darf man hierbei nicht vergessen! Nach dem ZA wird Kartnig vor Gericht gestellt als (Mit-/Haupt-)Verantwortlicher und erhält dafür eine Strafe (die mit der eigentlichen Sache nichts mehr zu tun hat - also damit werden keine Steuerschulden von Sturm beglichen o.ä.).

 

Bei uns ist es so: Wir machen mehrere krumme Dinger, beim ZA kommen aber gar nicht alle raus. Es kommt wieder eine Leiche aus dem Keller: Primär muss der Verein zahlen. Leider hat angeblich der Staat andere Rechte offene Posten einzufordern als private Gläubiger (Auskunft von einem Juristen). Deshalb ist jetzt wieder der GAK betroffen. Das Anklagen von einzelnen Personen wegen eines möglichen Fehlverhaltens hat mit der Forderung ggü. dem Verein meines Erachtens nichts zu tun. Ob wir zahlen oder nicht zahlen hat denke ich keinen Einfluß auf eine Anklage ggü. den Personen die hier Tatbestände erfüllt haben...

 

Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur daran denk, wie die ganzen Spieler beider Coloeurs - ein Vastic wie ein Ehmann - samt Trainer, Gemahlin und restlichem Rattenschwanz unbehelligt absahnten, wirds einem schwummelig.

 

Abgesahnt ganz sicher aber die Schuld haben da nicht die Spieler, Trainer und Gattinen sondern jene die das Budget "auftreiben" und "verwalten". Und wenn ich mir SPieler A oder B nicht leisten kann oder nicht mehr leisten kann dann sagt der Finanzier nein und der Sportliche Leiter, Trainer hat das zu akzeptieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die leichen, die bei uns im keller gammeln sind von leuten versteckt worden, die in der society, der politik und wirtdchaft jeden kennen. Und in der bananenrepublik österreich ist dann wer der ge fickte? Na nicht die schuldigen, sondern der verein, der als spielball herhalten musste. Das ist der unterschied zum schmalzdeglverein namens sk strum.

Wer getraut sich denn den ölbaron anzuprangern? Jeder, der das macht und irgendwas in der wirtschaft/gesellschaft oder auch irgendwo irgendwas macht kann seinen privatkonkurs gleich mitanmelden. Da fackelt der baron nicht lange.

Er hatte ja auch (und hat noch immer?) handlanger im verein, die er in der hand hielt und die mit so manchem aktenordner spazieren gegangen sind ehe dieser dann plötzlich in der mur verschwand....kann ja passieren.

Ich würde von ihm ja gerne mal öffentlich vorgerechnet bekommen, wie das damals mit dem verkauf der körosistrasse und der finanzierung des TZ ausgesehen hat...man munkelt ja, dass stadt und land da gehörig verarscht wurden. Aber weil der baron ja seinen eigenen wirtschaftsprüfer namens messner hatte....tja, nix gibts da nachzuweisen.

Die spielerverkäufe, das "verstecken" von gewinnen beim gak zwecks steuer, schwarzgelder,....ist ja nur die oberfläche von den dingen, die dieser mann eingefädelt hatte. Nur vom rockerl der conny schachner, davon wurde er weniger angetörnt....diese seite des flusses reizt ihn ja weniger...

Es kommt die zeit, da wird er verurteilt und kommt dann wier wegen beziehungen nach oben frei. De frage ist, ob der gak das überleben kann. Ich denke nein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...