Zum Inhalt springen

ÖFB Samsung Cup: GAK 1902 vs First Vienna FC 1894


Finanzminister

Empfohlene Beiträge

Das war meiner Meinung nach eines der geilsten Spiele seit längerem!

(Waltendorfer)

 

Ich wiederhol das einfach, weils wahr ist. Im Vergleich dazu war das vorher Angsthasenfussball. Schwer nicht alle aufzuzählen, aber Rauter, Stadler, Oved, Fink waren einmal meine Favoriten (jeder aber auch mit Fehlern). Ob das Oved Experiment wirklich aufgegangen ist, lass ich noch offen, da war vielleich auf seiner Seite der Gegner zu schwach - die meiste Zeit war er sowieso woanders, dass das der Gegner nicht irgendwie ausgenutzt hat wundert mich (aber ich bin ja kein Experte). Aber zu früh für eine Detailanalyse, oder? Wahnsinn!

 

edit: nicht falsch verstehen: Oved hat mir zum ersten mal wirklich gefallen.

 

Genau das Spiel, das wir gebraucht haben. DAS ist der GAK!

 

Hofer natürlich. Aber das ist eh normal.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich besonders gefreut hat war dass das Loch, das man letzte Saison im Mittelfeld immer wieder gesehen hat, heute nicht vorhanden war. Das hat dann über Hofer, Fuchshofer etc. auch immer wieder zu schnellen Kontern (v.a. in 2.HZ) geführt.

Auch mir hat Oved heute richtig gut gefallen - vor allem weil er sich viel bewegt hat und teils geniale Passes gespielt hat. Aber: mit Stadler haben wir auf links eine sehr gut Alternative. Der Bursche war nach seiner Einwechslung so richtig stark!

 

Auch ich kanns nicht oft genug sagen: das geilste Spiel seit langem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn.Das war für mich das geilste spiel seit 2 Jahren!

Besonders gut gefallen haben mir Oved, Fink und Hofer.

Da waren heute richtig flotte Kombinationen dabei und der Ball konnte zeitweise schön im Mittelfeld zrikuliert werden. Das dürfte bereits die Handschrift des neuen Trainers gewesen sein, auch wennman da am Anfang noch vorsichtig sein sollte mit seinen Interpretationen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cup-Leckerbissen der besonderen Art mit einem verdienten Sieger.

 

3 Wochen vor Meisterschaftsbeginn, 9 Neuverpflichtungen und dazu ein neues Trainerteam - wo der GAK steht, das wagte keiner zu behaupten.

 

120 Minuten später können wir zu Recht stolz auf unsere Truppe sein. Eine taktisch sehr gut eingestellte GAK-Elf bot den Döblingern von Beginn weg einen ebenbürdigen Gegner und im Gegensatz zu den Hartberg-Spielen wurde viel frecher und risikoreicher nach vorne gespielt und das gegen eine Abwehr, in der mit Dospel und Dober immerhin 2 Ex-BuLi-Kicker in den Reihen standen.

 

Was mich neben dem Ergebnis auch erfreute war die Tatsache, dass wir neben den 3 Toren noch einige hochkarätige Chancen herausspielten und mit einem 1.Liga-Team sowohl kräftemäßig, als auch im Zweikampf 120 Minuten mitgehalten haben.

 

Aus einem starken Kollektiv ragten für mich Rauter, Hofer heraus; Oved hatte einige starke Aktionen; Fuchshofer sorgte in HZ 2 für Schwung und war eindeutig stärker als Durlacher; Fink sah ich nicht so stark, da beinahe jede starke Vienna-Aktion über seine Seite lief, wobei er einen sehr starken Stürmer als Gegenspieler hatte. Die Abwehr hatte noch Abstimmungsprobleme, zurückzuführen auf sehr schnell und gut vorgeführte Angriffe der Döblinger.

 

Ein Sonderlob verdient Ch. Weissenbacher, der nach nervösen Beginn immer stärker wurde und ENDLICH einmal sein Talent unter Beweis stellen konnte. Um eine Nr.1-Position zu beanspruchen, muss man allerdings 30 Runden konstante Leistungen bringen !

 

Von den Neuerwerbungen spielte Säumel seinen Defensivpart trocken herunter, Wohlmuth war noch ein Fremdkörper - seine Topchance muß er als Goalgetter aber machen. Guerrib zeigte sich technisch stark und seine Aktion zum 2. Tor war feinste Sahne.

Stadler hatte einen tollten Einstand, spielte danach auch stark - schade um seinen Stangenschuss.

 

Der GAK steht seit einigen Jahren endlich wieder in der 2. Runde des österr. Cups und da sich die Cupprämie mit jeder Runde erhöht, kann es in der nächsten Runde gerne ein RL-Gegner daheim sein ! :razz:

 

Ein großes Lob noch an die Kurve.

Obwohl an ungewohntem Ort, vernahm man die Stimmung mMn auf der Längsseite viel lauter als im Sektor 22, wodurch auch die Längsseite mitgerissen wurde.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich mich ja heute nicht ärgern, aber warum finde ich bei der sehr kleinen zeitung jetzt zwar das Ergebnis von strnw aber unseres nicht?

 

edit:

der GAK eliminierte die Vienna (3:2).

 

Mitten drin (im strnw-Artikel) ergänzt. ich liebe diese Zeitung. Vor allem für ihre Neutralität.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, welches Foto mich zuversichtlich stimmt:

 

http://www.regionalliga.at/_pics/bildergalerie/2012-2013/cup_gak-vienna/37.jpg

 

Das konnte man in der letzten Saison nicht oft beobachten. Ist Oved endlich richtig angekommen?

 

War ja von Anfang an kein Geheimnis, dass ich vom Oved besonders begeistert war/bin - aber es würde mich nicht nur deswegen freuen wenn er endlich "angekommen" wäre, sondern natürlich kann er in dieser Form der Mannschaft offensichtlich enorm helfen...

 

Ich glaube das war der wichtigste Sieg seit einigen Jahren und kann eine neue Euphorie entfachen - ich wünsche "allen Beteiligten" um es mal so salopp zu formulieren, dass es so weiter geht - das war mit Sicherheit eine enorme Moral- und Motivationsinjektion für die Mannschaft - auch wenn es natürlich noch zu früh ist um eine wirkliche Tendenz heraus zu lesen - wir stehen ja eigentlich noch mitten in der Vorbereitung - umso besser, schöner der heutige Sieg und wie er zustande gekommen ist...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich mich ja heute nicht ärgern, aber warum finde ich bei der sehr kleinen zeitung jetzt zwar das Ergebnis von strnw aber unseres nicht?

 

Naja, der Kleinen war der GAK nie so wichtig wie die schwarze Pest ... Mich verwundert es nicht mehr.

 

 

War ja von Anfang an kein Geheimnis, dass ich vom Oved besonders begeistert war/bin - aber es würde mich nicht nur deswegen freuen wenn er endlich "angekommen" wäre, sondern natürlich kann er in dieser Form der Mannschaft offensichtlich enorm helfen...

 

Gleiches gilt für mich! Ich hoffe, er hat sich eingelebt und das Wichtigste: Er hat Freude am Spiel, denn dann klappt's auch richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gut fand ich auch den Rausschmiss eines Becherwerfers! Zur Lage: Ein möchtegern GAK Fan warf ca in der 70 Spielminute einen Becher in richtung SR-Assistent und 1 Minute später saß er schon vor der Stadiontür, weil ihn 2-3 Polizisten (auf Anweisung von BB) heraustransportierten! Da sieht man das sich was tut!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gut fand ich auch den Rausschmiss eines Becherwerfers! Zur Lage: Ein möchtegern GAK Fan warf ca in der 70 Spielminute einen Becher in richtung SR-Assistent und 1 Minute später saß er schon vor der Stadiontür, weil ihn 2-3 Polizisten (auf Anweisung von BB) heraustransportierten! Da sieht man das sich was tut!

Es ist aber zum Anmerken das dies von der Längsseite geschah.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein geiles spiel gestern. Nichtsdestowenigertrotz wars ein einmaliges Gastspiel für uns auf der Süd. Immerhin konnte man vom Sektor 24, wo das netz nur bis zur Hälfte geht, eine sehr sehr gute flugbahn zum eckfanderl vorfinden. Und so waren es einmal mehr die bösen, sich nicht abgrenzenden kurvenfanklubs, die selbst dafür sorge getragen haben, dass der halbe 24er leer bleibt und alle Verbrecher und schwachen Zeichen setzer hinter dem netz platz genommen haben. Böse böse.

 

Und jetzt können die hobbyexperten für stadionsicherheit wieder nach Lust und Laune ganz fair drauf hauen.

 

Ich freu mich auf die Saison, die Mannschaft hat potential.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein großes Lob noch an die Kurve.

Obwohl an ungewohntem Ort, vernahm man die Stimmung mMn auf der Längsseite viel lauter als im Sektor 22, wodurch auch die Längsseite mitgerissen wurde.

Auch von mir ein großes Lob, die Stimmung war wirklich sehr gut, zumindest ist so rüber gekommen. Ausserdem finde ich es besser wenn man von der Längsseite aus sieht was sich da eigendlich abspielt.

 

Zum Spiel , für mich war eindeutig Michi Hofer der beste Mann am Platz, Hut ab ,er hätte sich auch mal einen Sonderaplaus verdient.

Auch die Lösung mit Radakovic fand ich perfekt, mir hat er sogar besser gefallen als Schilling.

Fink sollte sich noch steigern , da waren schon einige Patzer dabei.

Und der Gueribb wird mit Wohlmuth noch um einen Startplatz kämpfen, gestern war er eindeutig der bessere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex_gak

Wie kommst darauf, dass Blatnik als 1er Goalie geholt wurde?

Er hat ja aufgrund vieler Verletzungen seit Jahren (seit 2009 nur 13 Meisterschaftsspiele in der Salzburger LL bzw. Rapid II) nahezu keine Spielpraxis und hat bei Grödig "nur" in der 2er-Mannschaft gespielt. Da dauert sicher noch einige Zeit, bis er spielen wird.

 

Was mir beim gestrigen Spiel überhaupt nicht gefallen hat, das war unsere rechte Seite. Durlacher ist offensichtlich in Gedanken noch beim "System Ceh", nämlich im Mittelfeld weit vom Gegner entfernt zu stehen und erst nach dessen Ballannahme zu attackieren. Daher hat es Fink oftmals sehr schwer gehabt.

 

Ganz toll war die so oft unnotwendig gescholtene Kurve. Frage an die Hobbyexperten für Stadionsicherheit (© shorty): Muss jetzt die Längsseite auch hinters Netz?

 

Und weil ich schon beim kritisieren bin:

Das Strum-Vereinsblattl namens Kleine Zeitung hat wieder einmal eine eindrucksvolle redaktionelle Leistung in der Online-Ausgabe abgelegt.

"Für die größte Überraschung sorgte St. Florian. Der Regionalliga-Klub besiegte im Derby Erstligist Blau-Weiß Linz mit 2:1"

"Aus steirischer Sicht sieht die Auftaktbilanz passabel aus. Allerheiligen, Kalsdorf und Hartberg haben sich durchgesetzt"

Hat der steirische Verein GAK nicht auch einen Erstligisten besiegt?

 

Weiters im Strum-Vereinsblattl, diesmal in der gedruckten Version:

Torschütze Rauter in der 112. Minute.

2 Minuten nach Wiederbeginn der 2. Hälfte in der Verlängerung ist die 107. Minute (90 Minuten +15 Minuten +2 Minuten).

 

Ich bitte hiermit Benni Bittmann offiziell um Stadionverbot, denn noch so ein Match verträgt mein Herz nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geiler Fußballabend war es gestern.

2 Mannschaften auf Augenhöhe, 5 Tore und ein Happyend.

Fußballherz, was begehrst du mehr.

Die Aufstellung von Weissenbacher war für mich eine Überraschung.

Hat aber eine sehr gute Partie abgeliefert. Ist manchmal ein bissl zu cool, vor allem bei Rückpässen.

Leitner war auf der Bank oder? Was war mit Blatnik los?

Rauter eine Traumpartie mit 2 tollen Toren.

Von Oved ging auch ständig Gefahr aus. Gute Leistung. Dem trau ich noch mehr zu.

Das ZMF mehr als solide. Die Abwehr ist gestern ein bisschen geschwommen.

Stadler mit tollem, Gueribb mit gutem Einstand.

Simumdza mit Goldhändchen beim Tausch, und auch sonst alles richtig

gemacht.

Der Kader hat auch Qualität in der Breite. Pranjic nicht einmal auf der Bank.

Ein ganz wichtiger Sieg nach dem Nichtaufstieg.

Wenn die Kurve auch nicht im 24-er bleibt, der Sound für die Längsseite ist von dort aus super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man beginnt als roter, tief zu stapeln. was hat man sich gestern über den aufstieg in die zweite cuprunde gefreut, balsam auf die geschundene seele war das. so etwas hab ich mit den roten in letzter zeit selten erlebt. zweimal rückstand, zweimal aufgeholt und gesiegt.

dennoch muss man anmerken, dass bei beiden teams so manches nicht gestimmt hat bzw. abgestimmt war.

das 0:1 darf niemals passieren, der gelbe rennt 100m mit 3 leuten im schlepptau spazieren - durch die mitte.

durlacher mit eklatanten fehlpässen in HZ 1, oft in der vorwärtsbewegung. das wird gegen bessere teams normalerweise sofort bestraft weil die abehr dann nackt dasteht.

das 0:2 war genauso ein abwehrschnitzer.

die außenverteidigung muss sattelfester werden, die wurde mir gestern zu oft "umrannt" und speziell über fink's seite kam zu oft gefahr (obwohl er sonst gerackert hat wie ein einser)

aber - und das stimmt mich positiver - es überwiegt für mich das positive:

man sieht wieder so etwas wie einen spielaufbau. nicht zwei 6er, die defensiv agieren, sondern da wird auch in die breite gespielt und wenn man "steckenbleibt" dann kommt der ball wieder zurück und wird weiter verteilt. das hat voriges jahr gefehlt.

oved auf der seite - gestern für mich einer der besten. passspiel erste sahne und schau an, der kann sogar laufen (weil er nicht mit samthandschuhen im training angefasst wird, was man so hört...). zweikampfmeister wird er keiner-aber gestern hat er 1(!) kopfballduell sogar gewonnen. ich hoff, das bleibt keine eintagsfliege.

guerrib kann wirklich eine verstärkung werden wenn er sich noch ein wenig entwickelt. er hat zwar gestern einmal versucht (wie in der oberliga auch) a bissl "deppert" drübersteiger auszuprobieren, doch der erstligaverteidiger hat ihm einfach den ball abgenommen wie bei einem schulbuben. da hat er mal ein wenig verdutzt geschaut. allerdings hat er die wunderschöne flanke zum 2:2 gemacht und danach auch einige wiener ein paar mal schön aussteigen lassen. 1 zu 1 sicher ein interessanter mann, dazu groß und kräftig.

und der trainer steht an der outlinie und dirigiert. permanent. zur verlängerungspause komtm die mannschaft zu ihm, halbkreis - und er dirigiert und erklärt...so gehört sich das für einen trainer! auch im spiel redet er mit den leuten und erklärt was er will. das passt gut. und ich bin mir sicher, dass er erkennt wo er arbeiten muss (abwehr,...) aber man sieht bereits das eine ahndschrift zu erkennen ist.

 

alles in allem kann man mit diesem kader sicherlich oben mitspielen, keine frage.

das zuckerl wäre halt ein geiles cuplos jetzt...nur nicht kalsdorf, allerheiligen oder sonstwen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Spielbericht beginnt ausnahmsweise mit einer Einzelbewertung eines jeden eingesetzten Spielers, davor noch kurz was zu Sektor 24, und wird auf unbestimmte Art und Weise enden.

 

Sektor 24 mag zwar schön und gut sein, jedoch, leider, ist es nur bei Regen oder späten Anpfiffzeiten möglich, dort auch was von der Partie zu sehen. Das Netz wird weiß, die Sonne blendet und an Zuschauen ist kaum zu denken.

 

Beginnen möchte ich mit Simundza, er hat die Mannschaft taktisch super eingestellt und konsequenten Offensivfußball spielen lassen. Vorallem aus dem zentralen Mittelfeld kamen die meisten Pässe am Mann an. Ein Grundstein um einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Einzig die Abstimmung der Außenverteidiger muss noch besser werden - wobei - sowas geht nicht von heute auf morgen, gerade AVs müssen immer besser, sowohl defensiv, als auch offensiv, eingebaut werden. Teilweise war das Stellungsspiel wirklich schlecht bzw. wirkten sie, als hätten sie den Ball verschlafen. Dennoch, der Einsatz, Kampf, Wille und Offensivdrang stimmte mich sowohl bei Fink, als auch bei Radakovics, positiv. Ersterer hatte mit Hinterseer den wohl aktivsten Gegenspieler zu bekämpfen, dessen Abschlussqualitäten jedoch zum Glück nicht sichtbar wurden.

 

Kammerhofer und Deutschmann © waren bis auf Ausnahme des ersten Gegentores wiedermal ein Wahnsinn. Perfekt miteinander abgestimmt, nur die Außenverteidiger + Säumel müssen noch besser eingebunden werden. Was Zweikampfstärke, faires Grätschen/Zweikämpfe/Ablaufen und Lufthoheit betrifft waren die beiden wieder große Klasse.

 

M. Hofer wiedermal mit einer typischen Hofer-Partie, 120 Minuten nur ein Gas, nur Einsatz und viel Kampf. Trotz seiner Körpergröße holt er sich soviele immens wichtige Bälle und wird auch im Offensivspiel immer besser, Säumel scheint ihm als Mitspieler zu liegen. Mit seiner körperlichen Präsenz und den einfachen, wichtigen Pässen (strahlt Ruhe aus) fand er nach Anfangschwierigkeiten immer besser ins Team. Apropos Anfangschwierigkeiten: Zurück ins Tor. Weißenbacher war in der Startelf die absolute Überraschung. Nach dem Simundza jedem Torhüter die gleiche Vorbereitungszeit gegeben hatte, scheint gerade unser eigener Junggoalie den Sprung ins 1-er Team zu schaffen. Bei Flanken eine Bank, auf der Linie stark (keine Schuld bei den Gegentoren) und ganz wichtig: Keine unnötigen Boxaktionen á la Übergewicht und Ex-Buli-Goalie Mandl. Bei ihm gibts auch noch negatives. Ich würds nicht als Lässigkeit bezeichnen, wie er seine Ausschüsse/Klärungsversuche ausübt, sondern als Unsicherheit, Nervosität oder Unerfahrenheit. Das wird, je öfter er eingesetzt wird (oder nicht), immer besser werden. Auch den Spielaufbau scheint er oft unötig zu beruhigen wollen.

 

Durlacher hatte gestern nicht sein besten Tag, auch nicht so schlimm. Viel mehr will ich dazu nicht sagen, vielleicht war es seine Anstrengung in den letzten Wochen (Müdigkeit?), das etwas anders ausgeübte System oder sonst was. Egal - Durli, weiter so. Fuchshofer brachte dann mit seinem geradlinigen Offensivspieler wieder Ruhe in das Team.

 

Nächste Station: Oved. Ich war letzte Saison sein wahrscheinlich größter Kritiker. Lustlos, einsatzlos und "nur" technisch stark. Aber was war gestern los? Nach der Auswechslung auf der Bank mitgefiebert, aufgehüpft und nach dem Spiel mit dem Team und den Fans gefeiert. Seine Einstellung scheint sich geändert zu haben, körperlich hat er sich etwas draufgelegt und auch konditionell bzw. an Spritzigkeit scheint er gewonnen zu haben. Abgesehen davon, dass Radakovics auf links defensiv mehr Unterstützung als Fink auf rechts bekam. Zum richtigen Zeitpunkt (im Nachhinein leicht gesagt) kam Stadler. Von vielen hier als Fehlkauf abgestempelt, zeigte er mit Dynamik, Geschwindigkeit und Abschlussgefährlichkeit, warum er geholt wurde und letztes Jahr in unser Pimperliga (?) neun Tore erzielt hat. Schön für ihn, dass seine erste Ballberührung mit einem Tor belohnt wurde.

 

Rauter für mich ein Phänomen. Er behauptet Bälle gegen Dospel, Dober und einigen anderen Routiniers und körperlich stämmig gebauten Spielern, als gäbe es nichts leichteres. Gestern hat er wieder die Rautersche Leichtigkeit ausgestrahlt, die ihn sowohl vor dem Tor, als auch im Spielaufbau so gefährlich macht. Wohlmuth war noch ein Fremdkörper im Team, aber es wird brauchen, bis er die Brauneisrolle adäquat ersetzen wird. Immerhin bekam er Torchancen, was auch in Zukunft, sofern er trifft, für sein Selbstvertrauen wichtig wäre. Der Lupfer, also seine größte Chance, war etwas überhastet gemacht - verständlich beim Debut. Guerrib hingegen überzeugte mit einer Mischung aus Lässigkeit und Einsatz, für mich etwas ganz Neues und Ungewohntes. Freue mich, ihn in Zukunft öfters bei uns zu sehen und gemeinsam mit Rauter oder Wohlmuth für Offensivfuriore zu sorgen.

 

Okay, ich denke das war wirklich lang genug, wer Fragen zu den Toren hat, soll sich einfach melden. Die Meisten von euch haben diese eh live mitbekommen. ;)

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...