Zum Inhalt springen

Kein S22 mehr in der Saison 2012/13


schwimmschulkai

Empfohlene Beiträge

1) @schwimmschulkai: Ich versteh net ganz, warum Du Dich da aufregst. Ihr seid ja von dieser Maßnahme nicht betroffen.

 

2) Einerseits verstehe ich es nach den Vorfällen der letzten Zeit, dass sich die Vereinsführung zum Handeln gezwungen sieht.

 

ABER: Die Art und Weise, wie das kommuniziert wurde ist zumindest hinterfragenswert. Fakt ist: Das ist das - vermutlich gerechtfertigte- Todesurteil für die Kurve des GAK. Eine Kurve lässt sich nun einmal nicht wie ein Möbelstück verschieben. Sie ist ein hochkomplexes Konstrukt dessen Aufbau in der Regel viele Jahre dauert. Hinzu kommt die Eigenart aller Fanszenen sich niemals einem "Diktat von oben" zu beugen. Es hat ja schon intern genug Diskussionen über eine Lösung der Problematik gegeben, so dass eine "Einigung" im Dialog vielleicht das gleiche Ergebnis gehabt hätte; mit dem Unterschied, dass der Kurve so die Möglichkeit eingeräumt worden wäre ihr Gesicht zu wahren.

 

Des weiteren kann man den Sektor 22 durchaus zu einem Gutteil als Flo`s "Baby" ansehen. Als Baby von jenem Mann, dem der Verein in den letzten Jahren sehr viel zu verdanken hat. (Stichwort Fanartikel) Ihm und allen anderen, die sich im Verein engagieren, derart ins Gesicht zu spucken, indem man diese Entscheidung via Homepage mitteilt, ist schon ein starkes Stück!

 

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es wohl irgendwo zwischen Zynismus und Sadismus anzusiedeln ist, der Kurve ihr Todesurteil in einem Artikel mitzuteilen, den man mit dem Bild ihres letzten großen Werks, der "We are GAK"- Choreo versieht.

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der bertl80 war schon immer der größte aller Hooligans... :shock:

Du schmeißt da schon alle in einen Topf....

Sorry für die unglückliche Auswahl ... aber ich hab nur sein Fazit zitiert und will niemals irgendwen in irgendeinen Topf schmeißen, nichts liegt mir ferner. Das kommt davon wenn man Texte zerstückelt.

 

Jedenfalls wärs an der Zeit dass sich GAK und Fanklubs zusammen setzen und reden. Es dürfen auch die Fanklubs den ersten Schritt machen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich darüber auf weil die Jungs sich für den Klub den Arsch aufreißen und jetzt spuckt man ihnen ins Gesicht! Alleine wenn ich bedenke was sich auf Seiten der Fanartikel getan hat würde ich mal überlegen wie man mit der Kurve umgeht! Weiters ist es der Kurve zu verdanken dass die Becherwerferrei nahe zu verschwunden ist! Da hat der Klub sich nIchts dazu überlegt und nun geht man diesen unüberlegten Weg der alles zerstört!

 

Der hohe Zuseherschnitt war auch ein Resultat davon dass beim GAK was los ist und schließlich schrieben die Zeitungen fast mehr über die Atmosphäre bei uns als übers Sportliche! Dieser Atmosphäre ist es zu verdanken dass wir Sponsoren habe und kein typischer rl Klub sind!

 

Was ein rl Meistertitel Wert ist wisen wir nun und zwar nichts! Die Fans sind ein wichtiges wenn nicht das wichtigste Kapital das dieser Klub hat!

 

Auch wenn der Stiel der Kurve nicht so meins ist kann man als roter nur Stolz auf das sein was hier in der rl geschaffen wurde!

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das ist ja wohl ein ziemlicher Schuss ins Knie.

a) Die Platzstürmer kamen v.a.aus Sektor 21, und nur tlw. aus 22 unten und links unten (mein Eindruck).

B) Becherwerfer verteilten sich ausgewogen von 21-23, schauen wir mal, ob das überhaupt wirklich nützt.

c) Die wichtigsten Impulse, etwas dagegen zu tun, kamen aus 22.

d) Der Gesamt-22er rund um Flo ist der wichtigste Faktor beim Versuch, die Chaoten von 21-22 in den Griff zu bekommen, weil viele extrem sauer sind, die "alte Garde" oben sowieso (siehe posts hier im Forum), die Firm sicher auch - und genau der Faktor wird aus dem Spiel genommen.

e) Ins Ghetto zu gehen, neben den Auswärtsfans aber getrennt von unseren, kommt für mich nicht in Frage. Wird vielen so gehen --> Stimmung voll im Eimer.

 

Schade, am besten wäre ein Netz im Eck gewesen, hätte den Zweck besser erfüllt, wollten die vom Stadion wohl nicht?

Wenn das eine Auflage war, dann müsste man das kommunizieren, so fühlt man sich vera*****, und ich gebe der Vereinsführung ganz generell viel Kredit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber so steht hat der Klub nicht viel eine wahl gehabt sondern es ist ihnen aufgezwungen worden von da her kann man nicht sagen das der Klub alleine schuld ist!

 

Da würde mich interessieren, wer es ihnen aufgezwungen hat!? Wenn es so wäre, könnte man ja leicht die Verantwortung von sich schieben, indem man einfach sagt, wer es verlangt.

 

Es ist einfach schwach von den Verantwortlichen, das muss man so sagen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreiben muss man auch nicht. Die Vorgehensweise war vermutlich nicht die beste, von den Lösungen her wirds aber kaum Alternativen gegeben haben. Oder welche schlägst du vor?

 

Es gibt also keine Alternative dazu, die Kurve zu verjagen? Und nichts anderes tut man (wenn auch vermutlich nicht absichtlich) mMn hiermit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,von den Lösungen her wirds aber kaum Alternativen gegeben haben.

 

Lösungen wofür? es ist mir nicht ganz klar, wie der platzsturm in HB durch eine solche maßnahme hätte verhindert werden können. die vielzitierte becherproblematik wurde grundsätzlich von der kurve bis auf einzeltäter gelöst.

wenn es sich um eine kollektivstrafe für "die kurve" für den platzsturm und die geisterspiele handelt - ja, dann ist das wohl ein möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es bitter, dass die Kurve jetzt wieder in Richtung Sektor 25 verlegt wird, aber es gab in dieser Saison gegen jeden Gegner der provoziert hat bei einem Corner vor der Kurve Wurfgegenstände, besonders im Spiel gegen Hartberg. Ich glaube nicht, dass die Vereinsführung das ohne Zwang gemacht hat, denke aber auch nicht, dass nach den Aktionen gegen Hartberg die Kurve mit Samthandschuhen angefasst wird, weil auch wenns nur Einzeltäter waren, kann man es anders scheinbar nicht verhindern.

 

Zur Atmosphäre: Sie war für Drittligaspiele gut, aber es gab etliche Spiele, wo relativ wenig bis gar nichts stimmungstechnisch gegangen ist.

 

Zum "Zerbrechen" der Kurve: Ich war auch schon im Herbst 2010 im Sektor 22 und da war die Hälfte leer. Viele Leute sind erst dann gekommen als es sportlich gut lief, und es war auch mehr los wenn der Gegner Auswärtsfans mithatte. Also halte ich es für übertrieben wenn man einen Wechsel in den 25er als das Ende der Kurve bezeichnet. Wer ist eigentlich die Kurve? Ich weiß dass es die SG und die Firm gibt, aber wer vertritt die Kurve?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandiose Idee!

 

Aber ich hätt noch eine Ausbaustufe als Vorschlag.

 

Man könnte ja noch Sektor 18 in Sektor 11 und Sektor 16 in Sektor 3 verlegen. Das würd erst toll ausschauen. Auf allen 4 Seiten ein paar 100 Leute ... Das wärs doch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungen wofür? es ist mir nicht ganz klar, wie der platzsturm in HB durch eine solche maßnahme hätte verhindert werden können. die vielzitierte becherproblematik wurde grundsätzlich von der kurve bis auf einzeltäter gelöst.

wenn es sich um eine kollektivstrafe für "die kurve" für den platzsturm und die geisterspiele handelt - ja, dann ist das wohl ein möglichkeit...

Tja, mit Kollektivstrafen müssen wir in Zeiten wie diesen wohl leben...

 

Hartberg war ja nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. In der Tat hatten wir da Becherwerfer - Problem NICHT unter Kontrolle. Wir haben heuer fast alles gewonnen, es gab nie wirklich aufgeheizte emotionale Stimmung. Und trotzdem musste das Spiel mehrmals unterbrochen werden wegen fliegender Gegenstände. Was passiert, wenn wir wieder ein paar mal in Serie verlieren, der Dollinger provoziert, etc. etc.?

 

Ich kenne die Hintergründe nicht (wie wohl auch 99% der Poster, die sich aufregen) und will niemanden verteidigen. Aber bis jetzt verstehe ich es so, dass der Verein die Auflage bekam, die Problematik der Becherwerfer durch Verlegung des Fansektors zu lösen. Und das hat er versucht zu tun, vielleicht in der Überlegung, "im 25er waren sie sowieso immer, also werden sie schon nix dagegen haben".

 

Die Vorgehensweise war unglücklich bis falsch, da spreche ich nicht dagegen. Die FCs haben ja generell ein gutes Einvernehmen mit dem Präsidium, vielleicht sollten sie sich in der Causa einfach einmal zusammensetzen (auch wenn das schon lange passieren hätte müsse - und zwar auf Initiative des Präsidiums), vielleicht gibts ja doch noch eine andere gütliche Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tausch mit dem Sektor 14 wäre das vernünftigste.

 

Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Sektor 25, von da sind wir auch her aber es ist schon ein großes Loch zu den übrigen im Station.

Auch die Tatsache das alle im Sektor 22 für die paar Idioten bestrafft werden, finde ich nicht Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Gemeinheit. Einer der großen Unterschiede des GAK zu einem unbedeutenden Provinzverein war diese Kurve. Und diese Kurve bestand nicht aus weggesperrten Affen, sondern aus Fans wie alle anderen. Nun versucht man dieses einzigartige Projekt zu zerstören.

 

Besonders traurig erscheint dies deswegen, weil der Verein Aktionen wie in Hartberg in keinster Weise zu verhindern versuchte, indem er die bereits bekannten Individuen (so etwa aus dem Spiel gegen den FC Lustenau oder dem in Gleinstätten) aus dem Stadion auszuschließen hätte versucht, nun jedoch auf eine der wichtigsten Institutionen der GAK - Fans verzichten möchte.

 

Da nun angegeben wird, dass "der Verein dazu angehalten wurde" diese Aktion vorzunehmen, würde mich auch interessieren, ob es sich um die gleiche Stelle handelt, die den GAK dazu "angehalten" hat, der Chaotenfraktion für das Spiel in Hartberg ein Kartenkontigent zur Verfügung zu stellen? Weiters stellt sich die Frage, in welcher rechtlich bindenden Form ein "anhalten" erfolgt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix neues bei uns: Kommunikation extrem schwach,erinnert mich ein bißl an die Stahlhelmfraktion,Entscheidung treffen ,und dann Tauchstation

Tatsache ist aber,und das gehört kommuniziert:Die Stadionverwaltung hat dem 22er immer nur zugestimmt,weil der GAK das Risiko auf sich genommen hat(volle Verantwortung beim Verein).

Der off.Fansektor hat nur den Vorteil,daß die Stadionverwaltung sicherheitstechnisch Mitverantwortung übernehmen muß.

Trotzdem geht man so nicht mit höchst engagierten Menschen(zb Flo,etc) um

Vickerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der GAK wurde angehalten" war doch mit grosser Wahrscheinlichkeit ein stiller deal bei dem Verfahren gegen uns.

 

Ich wundere mich sehr, dass hier etliche sofort mit Sicherheit annehmen, dass unsere Leitung nicht denken kann, denen die Fankurve egal ist usw.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der GAK wurde angehalten" war doch mit grosser Wahrscheinlichkeit ein stiller deal bei dem Verfahren gegen uns.

 

Ich wundere mich sehr, dass hier etliche sofort mit Sicherheit annehmen, dass unsere Leitung nicht denken kann, denen die Fankurve egal ist usw.

 

Das ist reine Spekulation. Ich verweise auf mein letztes Posting diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shortys Vorschlag mit dem Sektor 14 klingt ganz gut mmn.

 

Und zusätzlich gilt noch: Dort ist kein Linienrichter (dessen Eerreichbarkeit beim 22er teilweise das Problem war).

25er als Fansektor, dann einen Sektor frei lassen und den 27er als Auswärtsfansektor zu lassen ist ein Pulverfass dass ganz bestimmt noch in der ersten Saison explodieren wird. (falls überhaupt noch Leute kommen, natürlich). Und man sieht auch schlechter von dort!

Der 14er ist perfekt, vom 25er gibt es bei Strafraumszenen immer wieder die Möglichkeit die Akteure am Spielfeld ein wenig nach Bier riechen zu lassen, beim 14er sind es im Prinzip nur ein paar Eckbälle.

 

 

Leider, für mich ist diese Vorgehensweise, wenn es denn so bleibt, ein weitere Grund sowohl auf Mitgliedschaft als auch auf Dauerkarte zu verzichten (gut, das wäre mit 200 km Entfernung ohnehin "Sponsoring" gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is scho a bisserl wenig, wenn da Support nur von der Lage des Sektors abhängt. Und mehr Einnahmen-Einbußen als die Geisterspiele und Strafen, die wir mittlerweile scho ausgfasst haben, werdn dadurch a net entstehen.

Gut auch, dass Außenstehende endlich mal Konsequenzen von Seiten der Vereinsseite sehen - Endlich wird mal ansatzweise was getan, gegen die Freaks. Obwohl das alleine natürlich net ausreichen wird.

Dass sich jetzt vermeintlich "wahre" GAK-Fans so aufbudln und gleich mit "Net mehr kommen" drohen, versteh i überhaupt net. Dass die "Selbstreinigung" innerhalb des 22er-Sektor net 100%ig funktioniert hat, hat sich zB im Heimspiel gegen Hartberg und den fliegenden Bechern auch gezeigt. Jetz wars wirklich Zeit, erste Maßnahmen zu setzen. Von daher war die Sektorverlegung ja eh absehbar.

 

Jeden, der den Zwangsabstieg und die letzten paar RL-Jahre verkraftet hat, sollt die Sektorverlegung eigentlich net mehr wirklich emotional berühren...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...