Zum Inhalt wechseln

Foto

Zukunft des GAK-TZ

• Please log in to reply
1045 Antworten in diesem Thema

#941 warhel

warhel

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 255 Beiträge

Geschrieben 15 Februar 2019 - 07:37

Voll super wenn der 52 am Samstag lange fährt. Aber falls wir aufsteigen sind sie meisten Spiele eh Freitags oder?

#942 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.238 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 14 März 2019 - 21:20

Heute wurde in der Gemeinderatssitzung ein dringlicher Antrag zur Ausweitung der Betriebszeiten der Linie 52 eingebracht und angenommen: https://www.graz.at/...e_Antraege.html

Hier der Antrag im Volltext: https://www.graz.at/...az-Weinzödl.pdf

W.

Ich frage mit Verlaub. Was machen diese Elke Kahr und dieser Riegler eigentlich den ganzen Tag in ihrem Büro?
Schlafen?
Seit Jahren ist dieses Problem vakant. Und es braucht einen dringlichen Antrag einer Gemeinderatsfraktion, um das überhaupt mal zu prüfen, was die Spatzen seit Jahren vom Dach pfeifen?
Sind die eigentlich noch ganz dicht?

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

(Georg Christoph Lichtenberg) 

#943 Der Stehgeiger

Der Stehgeiger

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 701 Beiträge

Geschrieben 15 März 2019 - 14:56

Ich frage mit Verlaub. Was machen diese Elke Kahr und dieser Riegler eigentlich den ganzen Tag in ihrem Büro?
Schlafen?
Seit Jahren ist dieses Problem vakant. Und es braucht einen dringlichen Antrag einer Gemeinderatsfraktion, um das überhaupt mal zu prüfen, was die Spatzen seit Jahren vom Dach pfeifen?
Sind die eigentlich noch ganz dicht?

Wie konnten sie nur den Fehler machen, zu irgendeinem Thema einmal nicht zuerst dich zu fragen...
Always next year.

#944 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.238 Beiträge

Geschrieben 15 März 2019 - 15:44

Wie konnten sie nur den Fehler machen, zu irgendeinem Thema einmal nicht zuerst dich zu fragen...

Richtig! *Sarkasmus off* Und vor allem die 2000 regelmäßigen Besucher in der Warteschlange VOR mir nicht zu fragen!
Von Dir als genervten Generalopponenten habe ich keine andere Bemerkung erwartet. Ich hatte sie quasi gestern schon gelesen, bevor ich auf den Button gedrückt hatte. 

Wie wäre es mit einer schlüssigen Antwort zu meiner Frage, die ich stellte? 
Ich finde es gelinde gesagt eine Sauerei, dass hier ein Verein (eine der stärksten Magneten in der Stadt), der inzwischen mehrere Tausend Leute regelmäßig durch- oder ins Stadtgebiet bewegt (Hunderte sogar täglich) im Öffi-Angebot einfach nur ignoriert wird.
Ich kann dir versichern, dass genau solche Regelungen selbst in einer verarmten Stadt wie Tiraspol/Transnistrien AUTOMATISCH funktionieren, sobald es Veranstaltungen gibt, die mehr als 1000 Leute mobilisieren. Den Preisvergleich mal ganz außen vor.

Ganz einfach. Weil der öffentliche Verkehr dort viel mehr auf die Menschen ausgerichtet ist und man in den Büros dort nicht schläft bzw. das Tagesgeschehen ignoriert.
Wenn man sowas dort liefern würde, müsste der Zuständige dort aufgrund Inkompetenz ziemlich schnell den Posten räumen. Am Sichersten freiwillig.

1 schlafende Verantwortliche, 50 g´striegelte Krawattinger, olle zsamm fürn OXXX bei null Ergebnissen; das kanns net wirklich sein, oder?

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist,
gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben.

#945 Der Stehgeiger

Der Stehgeiger

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 701 Beiträge

Geschrieben 15 März 2019 - 16:44

Richtig! *Sarkasmus off* Und vor allem die 2000 regelmäßigen Besucher in der Warteschlange VOR mir nicht zu fragen!
Von Dir als genervten Generalopponenten habe ich keine andere Bemerkung erwartet. Ich hatte sie quasi gestern schon gelesen, bevor ich auf den Button gedrückt hatte.

Wie wäre es mit einer schlüssigen Antwort zu meiner Frage, die ich stellte?
Ich finde es gelinde gesagt eine Sauerei, dass hier ein Verein (eine der stärksten Magneten in der Stadt), der inzwischen mehrere Tausend Leute regelmäßig durch- oder ins Stadtgebiet bewegt (Hunderte sogar täglich) im Öffi-Angebot einfach nur ignoriert wird.
Ich kann dir versichern, dass genau solche Regelungen selbst in einer verarmten Stadt wie Tiraspol/Transnistrien AUTOMATISCH funktionieren, sobald es Veranstaltungen gibt, die mehr als 1000 Leute mobilisieren. Den Preisvergleich mal ganz außen vor.

Ganz einfach. Weil der öffentliche Verkehr dort viel mehr auf die Menschen ausgerichtet ist und man in den Büros dort nicht schläft bzw. das Tagesgeschehen ignoriert.
Wenn man sowas dort liefern würde, müsste der Zuständige dort aufgrund Inkompetenz ziemlich schnell den Posten räumen. Am Sichersten freiwillig.

1 schlafende Verantwortliche, 50 g´striegelte Krawattinger, olle zsamm fürn OXXX bei null Ergebnissen; das kanns net wirklich sein, oder?

Schau, nschdem ich regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu GAK-Spielen anreise (jetzt gerade z.B.) ist mir die Ausweitung der Betriebszeiten der Linie 52 ein persönliches Anliegen. Aber halt für genau 30 Stunden im Jahr (jeweils 2 Stunden nach Abpfiff der GAK-Matches). Wäre schön, wenn sich da bis zur nächsten Saison was tun würde.

Was ich nicht weiß ist, ob die Betriebszeiten der Linie 52 die übrigen 8730 Stunden des Jahres ein Problem sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es größere Baustellen im Grazer Verkehrsnetz gibt. Und ich verstehe auch, wenn die Prioritäten der Verantwortlichen auf Verbesserungen liegen, die nicht nur ein paarmal im Jahr ein paar Gelegenheitsfahrern nützen, sondern möglichst vielen Fahrgästen möglichst das ganze Jahr über. (Wie schaut der Öffi-Alltag in Tiraspol so aus?)

Auch wenn dein (unser gemeinsames) Anliegen legitim ist, heißt das halt nicht automatisch, dass immer alle Verantwortlichen von vornherein deppert/unfähig/boshaft sind. Aber da wirst du dich wohl nicht mehr ändern.
Always next year.

#946 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.340 Beiträge

Geschrieben 15 März 2019 - 18:03

Wie schon öfter an dieser Stelle gesagt, ist es ja nicht so, dass Verantwortliche nicht über Probleme Bescheid wissen (gerade in dieser Sache haben hier Schreibende durchaus Input an Stadträtin und Gemeinderat gegeben). Und wie schon geschrieben, gibt es halt gerade viel größere Baustellen (u. a. wird demnächst eine große Umstellung im Grazer Westen erfolgen inkl. neuer Linien, es werden gerade zwei neue Straßenbahnstrecken Reininghaus/SmartCity gebaut, gerade werden 30 neue Autobusse ausgeliefert) und man kann sicher sein, dass die Verantwortliche ihre Hände nicht im Schoß liegen haben ...

Ich würde mich auch über eine bessere Anbindung des TZ freuen, der Verein hat ja einen Shuttleservice probiert, was offensichtlich nicht funktioniert hat. Eine Kombiticket wäre eine Möglichkeit (gibt es ja schon anderswo), damit könnte man auch eine (Teil-)Finanzierung des zusätzlichen Angebotes machen. Weil, eines ist schon klar, gratis wird es dieses Angebot nicht geben, denke einmal, dass da der Verein für einen Verkehr nach den Spielen schon was dazulegen wird müssen ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

#947 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.238 Beiträge

Geschrieben 15 März 2019 - 18:50

@Stehgeiger
Danke für die Antwort, die ich respektiere. Der Öffi-Alltag in Tiraspol ist hochentwickelt, vom Alltagsbürger bis zum Anschlag genutzt, da erschwinglich. Aus den maroden Sowjet-Zeiten wurden Konsequenzen gezogen, während bei uns immer mehr kommunistische Züge in der Verwaltung Einzug halten. (Nämlich teilweise komplett ahnungslose Verantwortliche in Verkehrsbetrieben. Eine Tochter, ehemals Finanzprüfung kann dir da Dinge erzählen, da gehen wahrscheinlich auch Dir einfach nur mehr die Lichter aus.) Zudem gebe ich meine Kommentare hier nicht immer im Allwissen, sondern oft nach reinem Hausverstand ab.

---------

Zur Problematik:
Liebe Herrschaften. Ich möcht ja wirklich nicht angeben. Und mit meinem in jungen Jahren erlernten Beruf ohne jedes Studium könnte man das auch nicht. Ich habe Speditionslogistik von der Pieke auf gelernt, dann rauf bis zur Unternehmensleitung, bevor ich mich vor 19 Jahren beruflich komplett veränderte. Also traue ich mir hier offen zu sagen:

Was ich aber an deren Stelle mit Sicherheit am kleinen Finger (und nach Abschätzung meines verfügbaren Fuhrparks vermutlich innerhalb weniger Wochen) ziemlich glatt hinbekommen würde, wäre - für z.B. 30 Stunden bzw. Regel-Zusatzaufkommen eine situationsbezogene Bus/Öffi-Dispo so hinzulegen, dass das dort ankommt wo es gebraucht wird.

Jeder mittelmäßige Speditionsdisponent kriegt einen glatten Lachanfall, wenn es um diese Gemengelage hier geht. Die lösen solche Probleme jeden Tag innerhalb von Stunden. Ist halt Hausverstand nötig. Ok. Verkehrsholding ist etwas komplizierter und teilweise - verbeamtet.
Doch in 3 Jahren hier NIX vorzulegen ist einfach entweder eine Bankrotterklärung oder Inkompetenz, oder... BEIDES in Kombi mit Unwillen.

Dass die Stadt ein neues Stadtviertel aufbaut und meint, Prestige-Projekte wie die Plabutsch-Seilbahn begleiten zu müssen, ist eine ganz andere Baustelle und Größenordnung. Das hat ganz nebenbei mit der Gemengelage Weinzödl nur wenig bis nichts zu tun, DENN:

In Weinzödl geht es einfach nur um eine relativ kleine Lösung, die mit ein bissl Hirnschmalz, Bündelung vorhandener Ressourcen und halt ein bissl Bereitschaft hinzubekommen ist. Es war offensichtlich unter 50 fett verdienenden Krawattingern und Nicht-Krawattingerinnen 3-4 Jahre (solange haben wir nämlich den fetten Besuch/Juniors-Großbetrieb bereits) nicht möglich, für nur 2-3 Wochen einen Koordinator zur dauerhaften Lösung des Problems abzustellen. Den Rest erledigen nämlich die Fuhrparkdisponenten der Betriebe.

So eine unbewegliche Almkuhmentalität macht mich stinkesauer, wenn es um den Alltag der Menschen geht.
Noch mehr, weil ich nebenbei auch im erweiterten Familienkreis weiß, was für unglaubliche Summen diese ganzen "Steuergeldpiraten" verdienen.

Ich würde einfach sagen: Im bitterarmen Tiraspol kümmert sich der Öffi-Betrieb mehr um die Leute als in Graz die Zuständigen um das Gehalt der Manager.
Und ja, in dieser Meinung ändere ich mich nicht, solange diese Fettspeck-Akrobaten da nichts ändern.

#948 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.340 Beiträge

Geschrieben 15 März 2019 - 18:59

Nochmals: selbst wenn du heute nur ein paar Tausender wohin bewegst, muss du sie woanders wegnehmen. Noch dazu brauchst du dafür einen Gemeinderatsbeschluss, deshalb wurde die Initiative jetzt über den Gemeinderat gefahren, damit auch von der anderen Seite Druck auftritt. Und ich hatte das schon an anderer Stelle geschrieben und kann auch ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern: leider ist da nix mit ein paar Disponententricks zu machen, weil bei der Holding jeder gefahrene Meter, jede Sekunde Überstunde seitens des Besitzers nicht mehr gewünscht ist und demnach GELD kostet. Und verbeamtet ist da gar nix, sondern klare betriebswirtschaftliche Vorgaben. Mag sein, dass die Leitung nicht vom Fach ist, die mittlere und untere Ebene auf jeden Fall und gerade die Stadträtin, die ich seit Urzeiten kenne, hat sicherlich ein Ohr dafür (im Gegensatz zum Vorgänger, dem das ziemlich wuascht war ...) und ich bin mir sicher, dass da was passieren wird (wenn die FPÖVP-Koaltion und der Gemeinderat will).

Man kann bei allem und jedem gerne auf "die Politik" hinhauen, ich finde, gerade auf Gemeindeebene wird da wirklich tolle Arbeit geleistet (ich kann da genug Menschen, die sich da einsetzen), es gibt halt viele Interessen (und beim ÖV sind halt Buslinien die mehrere zehntausend Menschen 365 Tage pro Jahr betreffen "wichtiger", als 20 oder 25 Abendverkehr für ein paar - sorry - hundert Fußballfans - was jetzt nicht heißt, dass das so eine Sache gelöst werden muss ...).

Und es ist ja nicht so, dass das einzige punktuelle Anliegen ist, dass es in Graz gibt, schau dir mal die Gemeinderatsprotokolle der letzten Jahre an ...

Selbstverständlich ist es aber so, und das meinst du wahrscheinlich, geht es darum, wenn irgendwo ein Verkehrserreger entsteht, dass seitens der Politik darauf reagiert werden muss. Richtig, dazu gehören aber halt auch die Partner, wie z. B. die Veranstalter etc. In Liebenau hat es ja sowas im Vorfeld des Neubaues gegeben, was nach langer Diskussion zu dem damaligen Einschubkonzept (Trams wurden nach Spielende in der Hötzendorf-Straße gestapelt, um die Fans abzufahren, es gab einen Schlüssel für das Verhältnis Zuschauer/eingesetzte Fahrzeuge, auch vor dem Match entsprechende Einschubfahrten - dieses Konzept ist leider heute nur mehr sehr rudimentär vorhanden, weil es keiner bezahlen will ...).

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

#949 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.340 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 13:00

Gab es nicht einmal ein Projekt/Konzept für ein 6.000er-Stadion in Weinzödl? http://www.spox.com/...-weinzoedl.html

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#950 gaktom

gaktom

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 13:32

Also was der Artikel jetzt genau sagen will kann ich nicht sagen. Das es dort nie ein Buli Stadion geben wird war schon immer klar.

#951 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.340 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 13:41

Naja, Faktum ist, dass die räumlichen und baulichen Umstände einen weiteren Ausbau wohl erschweren dürften - das ist jetzt nix Offizielles, aber wer die Gegebenheiten kennt, weiß was ich meine. Der jetzige Ausbau ist ok, darüber hinaus wird wohl Liebenau das Ziel sein (müssen).

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#952 abdomen-sono

abdomen-sono

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 14:29

Also was der Artikel jetzt genau sagen will kann ich nicht sagen. Das es dort nie ein Buli Stadion geben wird war schon immer klar.

Für dich war auch immer klar dass wir spätestens ab der Regionalliga in Liebenau spielen MÜSSEN!!!

come on you funktionäre - show us schwarze zahlen

#953 gaktom

gaktom

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 15:46

Spielen wir auch oder warst gestern wo anders?

#954 bertl80

bertl80

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.921 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 15:57

Spielen wir auch oder warst gestern wo anders?

Gestern war es aber ein Auswärtsspiel, glaube ich...

#955 abdomen-sono

abdomen-sono

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 819 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 15:59

Ach ja, stimmt! Du hast wie immer vollkommen Recht.

Unsere Heimstätte ist seit der Regionalliga Liebenau. So wie du immer schon seit der Neugründung prophezeit hast. Alles andere wäre ja Träumerei vom warmen Eislutscher.

come on you funktionäre - show us schwarze zahlen

#956 rotweiss69

rotweiss69

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 16:25

die frage ist halt ob die kapazität von 2500 für die nächsten jahre ausreicht, weil ein weiterer ausbau am 1er platz wahrscheinlich nicht möglich ist.

#957 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.340 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 16:32

Gut, man kann sicherlich noch neben die neue Tribüne zur Mur hin auf der Längsseite eine mobile Tribüne hinstellen (Gästesektor) und eventuell noch auf der Ostseite im Stehplatzbereich noch einen kleinen Tribünenteil ansetzen (dazu sind aber sicherlich Erdarbeiten und möglicherweise die Versetzung des Zaunes notwendig) - vielleicht kann man dann noch auf 3.000 Zuschauer erhöhen.

Problem ist die halt die Infrastruktur drumherum (ausreichend WCs, Parkplätze etc.).

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#958 metalexr

metalexr

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 101 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 17:57

Ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Wir waren in den letzten Jahren selten, letzten Herbst in Weinzödl nie ausverkauft. Wenn wir mehr Sitzer bekommen ist das die halbe Miete...

Und bei einem Aufstieg nehmen die Attraktivität der Gegner nicht überproportional zu, und die paar Spiele mit etwas mehr Brisanz finden eh in der Betonschüssel statt.

#959 gaktom

gaktom

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.607 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 18:03

Ach ja, stimmt! Du hast wie immer vollkommen Recht.

Unsere Heimstätte ist seit der Regionalliga Liebenau. So wie du immer schon seit der Neugründung prophezeit hast. Alles andere wäre ja Träumerei vom warmen Eislutscher.

Also spielen wir gegen RB im Tz? Sehr Interessant. Auch die Austria war dort gö? Gut das da Bertl weiß wann ein Auswärtsspiel war. Natürlich hast du schon in der ersten Klasse gewusst das eine Reform kommt und Vorwärts oder BWL weg san. In der Bundesliga wirst du dort nicht spielen können. Mach dich nicht Lächerlich. Oder du hast einen Russen bei der Hand der uns das kauft und alles baut. Wir können ja Glücklich sein das der Standard in der 2.Liga gesenkt würde und dort auch Spiele machen können. Aber eine Rasenheizung usw für die Buli wird es so nicht spielen.

#960 bertl80

bertl80

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.921 Beiträge

Geschrieben 16 März 2019 - 19:32

Du reitest dich auch gerne immer tiefer in den Dreck bei diversen Diskussionen, was? Die Austria und Salzburg haben mit der Regionalliga nix zu tun und Steyr und BW sind eben auch nicht mehr dabei. Ergo werden wir vermutlich in der ganzen RL-Saison genau ein Spiel in Liebenau ausgetragen haben. Und auch in der 2. Liga würden wir 10-12 von 15 Heimspielen in Weinzödl austragen können (wenn wir aufsteigen und wenn die Messe den Umbau endlich schafft).

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0