Zum Inhalt springen

Zukunft des GAK-TZ


pazi

Empfohlene Beiträge

Im Falle eines Aufstiegs würde auch die Frage nach einem Ausweichstadion (welches wir bei der BuLi höchstwahrscheinlich angeben müssen) interesannt werden. Den lt. ÖFB Regularien dürfen max 2. Teams der ersten beiden Ligen das selbe Stadion als Heim/Ausweichstadion angeben. Und bei Liebenau hat natürlich Sturm Priorität, und aktuell Hartberg als Ausweichmöglichkeit „gepachtet“.

Welches Ausweichstadion haben Kapfenberg bzw Lafnitz angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch immer nicht verstehe, aber immer wieder lesen, ist die Kapazität in Weinzödl nach dem Umbau. Die soll ja bei 2.500 bleiben. Wenn es mehr Sitzplätze gibt heißt das, wir dürfen deshalb weniger Steher reinlassen, obwohl für die ja erwiesenermassen Platz da wäre, oder? Das ist mir schon ein Dorn im Auge, weil ich schon denke, wir hätten Spiele mit Potential für 3.000 bis 4.000 Zuseher, die nicht aus Sicherheitsgründen in Leibenau stattfinden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch immer nicht verstehe, aber immer wieder lesen, ist die Kapazität in Weinzödl nach dem Umbau. Die soll ja bei 2.500 bleiben. Wenn es mehr Sitzplätze gibt heißt das, wir dürfen deshalb weniger Steher reinlassen, obwohl für die ja erwiesenermassen Platz da wäre, oder? Das ist mir schon ein Dorn im Auge, weil ich schon denke, wir hätten Spiele mit Potential für 3.000 bis 4.000 Zuseher, die nicht aus Sicherheitsgründen in Leibenau stattfinden müssen.

Schritt für Schritt jetzt einmal die Umsatzkapazität steigern durch mehr Sitzplätze vs. Stehplätze. Dann den nächsten Schritt. Auch jetzt können wir die Kapazität bei einigen Spielen begründet und flankiert überschreiten. Das wird wohl dann auch noch möglich sein.

 

mig - dabei seit 1974

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebenau ist meiner Meinung nach sicher die beste Variante für ein Ausweichstadion. Ich denke, dass die Stadt auch Interesse haben wird, den GAK als möglichen Mieter - wenn auch nur für ein paar Spiele - in Liebenau zu haben.

In Salzburg darf die Austria nicht das große Stadion nutzen, da es Red Bull gehört und die im Großraum Salzburg alles behrrschen. Würde das Stadion in Liebenau dem Stadtrivalen gehören, hätten wir wohl auch Schwierigkeiten...

 

Für den Ausbau in Weinzödl wird wichtig sein, den demnächst auf Schiene zu bekommen - Planung, Voruntersuchungen, Vergabe (mit möglichen Einsprüchen) usw. - da ist noch viel zu tun. Baubeginn Juni 2019 oder so ähnlich kommt schneller als man denkt. Die Konzentration sollte natürlich auf die Grundvoraussetzungen für die 2. Liga gelegt werden - mit möglichen Maßnahmen für spätere Adaptierungen. Nachdem der Beschluss da ist und die Stadt als Bauherr kein Laie ist, wird das fuktionieren, denke ich. Der GAK  ist wahrscheinlich als Hauptmieter und Mitfinanzier eingebunden - hier darf man halt auf nichts vergessen. Alles was später geändert wird, kostet...

 

Ich bin zuversichtlich, dass wir in der Saison 2019/2020 in der 2. Liga in Weinzödl die meisten Spiele vor rd. 2.500 Fans im adaptierten Stadion austragen und die wenigen Ausweichspiele (Ried, Blau Weiss) in Liebenau haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass wir als Mitnutzer des Stadions hier einem auswärtigen Verein NICHT (Danke, Bertl!) vorgezogen würden. Das Stadion gehört der Stadt und nicht den Zweitgeborenen - das ist auch gut so. Die suddern zwar immer, aber machen auch keinen Cent locker - wir hingegen für Weinzödl schon eine ganze Mege Euros! Das muss man auch einmal sehen (abgesehen von der Miete, die wir bezahlen).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass wir als Mitnutzer des Stadions hier einem auswärtigen Verein vorgezogen würden. Das Stadion gehört der Stadt und nicht den Zweitgeborenen - das ist auch gut so. Die suddern zwar immer, aber machen auch keinen Cent locker - wir hingegen für Weinzödl schon eine ganze Mege Euros! Das muss man auch einmal sehen (abgesehen von der Miete, die wir bezahlen).

 

W.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wir werden auswärtigen Vereinen nicht vorgezogen? Ok... aber wie passt die Aussage zusammen, dass das Stadion der Stadt gehört, Sturm nichts locker macht und wir in Weinzödl mitzahlen?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wir werden auswärtigen Vereinen nicht vorgezogen? Ok... aber wie passt die Aussage zusammen, dass das Stadion der Stadt gehört, Sturm nichts locker macht und wir in Weinzödl mitzahlen?

Er hat wohl ganz einfach ein "nicht" vergessen... Natürlich werden wir hier bevorzugt. Hartberg kann eh in Mattersburg oder Sopron spielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Heute wurde in der Gemeinderatssitzung ein dringlicher Antrag zur Ausweitung der Betriebszeiten der Linie 52 eingebracht und angenommen: https://www.graz.at/cms/beitrag/10326916/8106610/Gemeinderat_Februar_Dringliche_Antraege.html

 

Hier der Antrag im Volltext: https://www.graz.at/cms/dokumente/10326916_8106610/e89d689e/2019-02-14%20Dringlicher%20Muhr%20Verkehrssituation%20Graz-Weinz%C3%B6dl.pdf

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Ich frage mit Verlaub. Was machen diese Elke Kahr und dieser Riegler eigentlich den ganzen Tag in ihrem Büro?

Schlafen?

Seit Jahren ist dieses Problem vakant. Und es braucht einen dringlichen Antrag einer Gemeinderatsfraktion, um das überhaupt mal zu prüfen, was die Spatzen seit Jahren vom Dach pfeifen?

Sind die eigentlich noch ganz dicht?

Wie konnten sie nur den Fehler machen, zu irgendeinem Thema einmal nicht zuerst dich zu fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Richtig! *Sarkasmus off* Und vor allem die 2000 regelmäßigen Besucher in der Warteschlange VOR mir nicht zu fragen!

Von Dir als genervten Generalopponenten habe ich keine andere Bemerkung erwartet. Ich hatte sie quasi gestern schon gelesen, bevor ich auf den Button gedrückt hatte.

 

Wie wäre es mit einer schlüssigen Antwort zu meiner Frage, die ich stellte?

Ich finde es gelinde gesagt eine Sauerei, dass hier ein Verein (eine der stärksten Magneten in der Stadt), der inzwischen mehrere Tausend Leute regelmäßig durch- oder ins Stadtgebiet bewegt (Hunderte sogar täglich) im Öffi-Angebot einfach nur ignoriert wird.

Ich kann dir versichern, dass genau solche Regelungen selbst in einer verarmten Stadt wie Tiraspol/Transnistrien AUTOMATISCH funktionieren, sobald es Veranstaltungen gibt, die mehr als 1000 Leute mobilisieren. Den Preisvergleich mal ganz außen vor.

 

Ganz einfach. Weil der öffentliche Verkehr dort viel mehr auf die Menschen ausgerichtet ist und man in den Büros dort nicht schläft bzw. das Tagesgeschehen ignoriert.

Wenn man sowas dort liefern würde, müsste der Zuständige dort aufgrund Inkompetenz ziemlich schnell den Posten räumen. Am Sichersten freiwillig.

 

1 schlafende Verantwortliche, 50 g´striegelte Krawattinger, olle zsamm fürn OXXX bei null Ergebnissen; das kanns net wirklich sein, oder?

Schau, nschdem ich regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu GAK-Spielen anreise (jetzt gerade z.B.) ist mir die Ausweitung der Betriebszeiten der Linie 52 ein persönliches Anliegen. Aber halt für genau 30 Stunden im Jahr (jeweils 2 Stunden nach Abpfiff der GAK-Matches). Wäre schön, wenn sich da bis zur nächsten Saison was tun würde.

 

Was ich nicht weiß ist, ob die Betriebszeiten der Linie 52 die übrigen 8730 Stunden des Jahres ein Problem sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es größere Baustellen im Grazer Verkehrsnetz gibt. Und ich verstehe auch, wenn die Prioritäten der Verantwortlichen auf Verbesserungen liegen, die nicht nur ein paarmal im Jahr ein paar Gelegenheitsfahrern nützen, sondern möglichst vielen Fahrgästen möglichst das ganze Jahr über. (Wie schaut der Öffi-Alltag in Tiraspol so aus?)

 

Auch wenn dein (unser gemeinsames) Anliegen legitim ist, heißt das halt nicht automatisch, dass immer alle Verantwortlichen von vornherein deppert/unfähig/boshaft sind. Aber da wirst du dich wohl nicht mehr ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfter an dieser Stelle gesagt, ist es ja nicht so, dass Verantwortliche nicht über Probleme Bescheid wissen (gerade in dieser Sache haben hier Schreibende durchaus Input an Stadträtin und Gemeinderat gegeben). Und wie schon geschrieben, gibt es halt gerade viel größere Baustellen (u. a. wird demnächst eine große Umstellung im Grazer Westen erfolgen inkl. neuer Linien, es werden gerade zwei neue Straßenbahnstrecken Reininghaus/SmartCity gebaut, gerade werden 30 neue Autobusse ausgeliefert) und man kann sicher sein, dass die Verantwortliche ihre Hände nicht im Schoß liegen haben ...

 

Ich würde mich auch über eine bessere Anbindung des TZ freuen, der Verein hat ja einen Shuttleservice probiert, was offensichtlich nicht funktioniert hat. Eine Kombiticket wäre eine Möglichkeit (gibt es ja schon anderswo), damit könnte man auch eine (Teil-)Finanzierung des zusätzlichen Angebotes machen. Weil, eines ist schon klar, gratis wird es dieses Angebot nicht geben, denke einmal, dass da der Verein für einen Verkehr nach den Spielen schon was dazulegen wird müssen ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...