Zum Inhalt springen

Neuer Trainer


elmstein

Empfohlene Beiträge

Meine Mindestanforderung an den Trainer ist, dass er seinen Wohnsitz in Graz hat. Diese Pendeltrainer setzen sich zu wenig mit der steirischen Fußballszene (wo wir aber eindeutig hingehören) auseinander. Außerdem sind die Pendeltrainer offensichtlich sehr stark heimwehgefährdet. Ich denke da ist das Trennungsgeld in der RL doch etwas zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nicht. jung uns spricht kein deutsch...das birgt von vorne herein schon probleme. und die "qualifikation" ist mir ganz einfach zu lasch. nk mura (oder mura 05 wie es jetzt heißt) ist ein slowenischer mittelklässler der davon lebt, kicker ins ausland (=österreich) zu verscherbeln. zumindest die hhälfte der unterklassigeren unteren klubs der süd-ost-west steiermark haben mindestens einen slowenen von nk mura im kader.

das wäre mMn ein schritt zurück, auch wenn der wieder ein "konzept" vorlegen sollte. das hatte der ales damals auch, nur war das halt offensichtlich zu unflexibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du ihn, kempes? Woher willst wissen, dass er kein Deutsch spricht? Weil wenns so ist, bezweifle ich doch, dass man ihn verpflichtet. Und warum ist das Prädikat "jung" ein Nachteil? Wenn ich mich recht erinnere, forderst gerade du immer einen jungen, modernen, dynamischen Trainer a la Klopp, oder? Und Mura mag net grad der Knüller-Klub sein, aber gerade deshalb ist seine Leistung dort vielleicht höher einzuschätzen - wobei es generell schon etwas hochnäsig anmutet, wenn wir als österreichischer RL-Verein auf den 3. der slowenischen 1. Liga herabblicken wollen...

 

Ich glaube nicht, dass es der wird. Und wenn, dann bin ich mir auch nicht sicher, ob er der absolut richtige Mann ist. Aber deine Gegenargumente sind diesmal wirklich schwach (im Gegensatz zu sonst)...

 

edit: lt. transfermarkt.at hat er zumindest ein halbes Jahr bei YB Bern gespielt, dann ein halbes Jahr bei Malmö. Und in Maribor spricht man auch oft Deutsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nicht. jung uns spricht kein deutsch...das birgt von vorne herein schon probleme. und die "qualifikation" ist mir ganz einfach zu lasch. nk mura (oder mura 05 wie es jetzt heißt) ist ein slowenischer mittelklässler der davon lebt, kicker ins ausland (=österreich) zu verscherbeln. zumindest die hhälfte der unterklassigeren unteren klubs der süd-ost-west steiermark haben mindestens einen slowenen von nk mura im kader.

das wäre mMn ein schritt zurück, auch wenn der wieder ein "konzept" vorlegen sollte. das hatte der ales damals auch, nur war das halt offensichtlich zu unflexibel...

Das stimmt zwar was du schreibt, jedoch wer sagt das er kein guter Trainer ist. Das gröste Problem das wir haben ist das wir sehr hohe Anforderungen an einen Trainer stellen jedoch darf er nicht all zu viel verlangen. Und mal ganz ehrlich, ich kenne keinen mehr. Allerdings Deutsch sollte er schon sprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nicht. jung uns spricht kein deutsch...das birgt von vorne herein schon probleme. und die "qualifikation" ist mir ganz einfach zu lasch. nk mura (oder mura 05 wie es jetzt heißt) ist ein slowenischer mittelklässler der davon lebt, kicker ins ausland (=österreich) zu verscherbeln. zumindest die hhälfte der unterklassigeren unteren klubs der süd-ost-west steiermark haben mindestens einen slowenen von nk mura im kader.

das wäre mMn ein schritt zurück, auch wenn der wieder ein "konzept" vorlegen sollte. das hatte der ales damals auch, nur war das halt offensichtlich zu unflexibel...

Îch sehe das auch so ! Da können wir auch den Friesenbichler nehmen, der hat mit Sicherheit mehr Erfahrung (s. transfermarkt.at). Ich persönlich hatte auf Matjaz Kek gehofft. Nachdem Simundza noch einen Vertrag bis 2013 hat, hoffe ich, dass es nur das übliche Kronenzeitung-Gerücht ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ihn auch nicht, aber:

  1. Er hat als Co-Trainer unter einem Trainer gearbeitet, der als solcher viele Erfolge gefeiert hat (Milanic)
  2. In seiner ersten Saison als Trainer erreichte er mit einem sehr jungem (jüngster Alterschnitt in der Prva Liga) Team den sehr, sehr starken dritten Platz.
  3. Wenns mich nicht täuscht, trainiert Alen Kavcic's (Ex-GAK) Vater ein GAK-Jugendteam, vielleicht wird er zum slowenischen deutschsprechenden Co-Trainer.
  4. Woher wisst ihr, dass er nicht Deutsch spricht?
  5. In der Saison 2011/12 wechselte kein Spieler nach Österreich, 2010/11 3 Spieler, die gemeinsam auf ebensoviele Kurzeinsätze in der Prva-Liga kamen.
  6. In seinem Team gibt's durchaus Talente, zB den 19-Jährigen U-Nationalteamspieler und Linksverteidiger Janza, der durchaus vielversprechend klingt. Damjan Bohar (Flügelspieler), sogar in Sloweniens U-21-Team einberufen, hat auch eine starke Statistik in Slowenien und dürfte ein leistbarer Ersatz für Murg sein.
  7. Die Kontakte, bzw. seine Reichweite, dürften aber sicher nicht nur in Mura liegen, sondern in ganz Slowenien. Ob da jetzt das ein oder andere Talent kommt, bzw. der ein oder andere Legionär - Kontakte hätte er zum günstigen Slowenien schon. Vor kurzem hatte man erwähnt, dass Horn ein fast-tschechisches Mittelfeld stellte, warum stellen wir nicht einen kleinen Teil an Slowenen ein? Vereinsnähe und Zukunftsperspektive können wir bieten, auch wenn wir nicht aufsteigen sollten/werden.

Ich kenne weder Simundza, noch einen genannten Spieler - trotzdem glaube ich, dass er der Richtige sein kann. Ob jeglicher Österreichischer Möchtegern- und Taktiklostrainer, der zwar mit Kampfkraft und weiten Bällen spielen lässt, ihm das Wasser reichen kann? Ich weiß es nicht.

 

Ich will hier nur keine Vorurteile hören, über einen jungen Trainer, der geradeeben in die Euro-League mit einem jungen Team eingezogen ist und bereits Anteile an zwei Meistertitel als Co-Trainer hatte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sind wir ein drittligaklub, aber mit ambition. und das traineramt ist für jetzt mMn DIE schlüsselposition schlechthin. deswegen ist mir das zu wichtig, als das ich "hoffe", dass dieser oder jener gut ist: ich muss wissen, dass er schonmal (zumindest einmal) was weitergebracht hat. klar, erfahrung ist nicht alles-aber oft macht erfahrung das quäntchen aus, das man braucht. das kann man sich weder antrainieren noch in fortbildungen erarbeiten - das muss man "mitgemacht" haben. also bei aller wertschätzung, dass wer gut sein könnte - er kann es genauso nicht sein. und der nk mura ist für mich keine reputation, sorry. dann nehm ich wirklich den friesenbichler ohne zu zucken.

und was das jung, modern und dynamisch ist: er muss keine 35 sein um ein "junger trainer" zu sein, das kann man mit 55 auch noch sein-wenn man entsprechend arbeitet und spielt. ich geh da weniger aufs alter des trainers als auf seine arbeitsweise. gludowatz hats damals in ried auch verstanden, ein spielsystem zu kreiren mit dem er aus einer durchschnittstruppe eine schlagkräftige mannschaft geformt hat die für ein halbes jahr für sämtliche "topklubs" in österreich spielerisch zu schwer einzurechnen war. eben kein 4-4-2.

 

es wäre eben schön wenn einer käme, der ganz genau weiß: ok, so gehe ich das an. das hab ich schonmal gemacht und ich weiß welche rückschritte und fortschritte wir machen werden aber die perspektive stimmt generell. weil er weiß wie das ist und schon erfahrung darin hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann mal ein dummes Beispiel mit unserem derzeitigen Kader, um die bereits vorhandene Vielseitigkeit zu demonstrieren:

 

Laut Krone ist Simundza Verfechter des 4-4-2 mit 2 Sechsern, siehe so aus:

--------------------Wohlmuth--------------------

----------------------Rauter----------------------

-Fuchshofer-------------------------Durlacher-

----------------Hofer-----Säumel-----------------

-Radakovics-----------------------------Berger-

---------Kammerhofer---Deutschmann---------

--------------------Rene/Blatnik-------------------

 

mit unserem Team ist aber auch ein 4-3-3 möglich, sehe so aus:

--------------------Wohlmuth--------------------

-Rauter-------------------------------Durlacher-

----------------------Klicnik----------------------

----------------Hofer-----Säumel-----------------

-Radakovics-----------------------------Berger-

---------Kammerhofer---Deutschmann---------

--------------------Rene/Blatnik-------------------

 

oder gar ein System mit 3-Verteidigern:

----------------------Wohlmuth---------------------

--------------Rauter----------Klicnik---------------

-Durlacher------Säumel----Hofer--------Berger-

---------Radakovics------Deutschmann---------

-------------------Kammerhofer--------------------

--------------------Rene/Blatnik-------------------

 

Auf was ich hinaus will, egal welches System wir spielen, viel wichtiger wird der Zusammenhalt des Teams, die Eingespieltheit, die Herzenslust am Fußball und die Laufwege sein.

 

Alle diese Systeme könnten eine gute Grundlage für unser Team werden, sollte man dieses System in Perfektion herrschen. Ein ungewohntes 3-3-3-1 kann unmoderner gespielt werden wie ein klassiches 4-4-2. Ein System mit 5 Verteidigern unausrechenbarer als eines mit 4 Verteidigern. Und umgekehrt. Und dass macht den Fußball interessant.

 

Als Frankreich-Fan bevorzuge ich daher auch, dass man nicht gegen Italien antritt. Was Daniele De Rossi da auf der Libero(!)-Position gespielt hat, war pure Weltklasse. Spanien hingegen wirkt trotzdem matt, obwohl man dass gleiche System wie Barca spielte. Nur die Zuordnung stimmte nicht. In Barcelona perfekt, im Nationalteam klappt's nicht, obwohl nur einzelne Spieler für andere ergänzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kempes, da stimme ich schon zu. Natürlich wäre es viel besser, einen Trainer zu bekommen, der nachweislich schon über einen längeren Zeitraum auf hohem Level (und zwar in jüngerer Vergangenheit) Erfolge feiern konnte. Und der ein gleiches Szenario schon einmal erfolgreich gemeistert hat. Und der leistbar auch noch ist. Und der keiner aus der österreichischen Freunderlwirtschaft-Experten-Runde ist. Und der ein paar gestandene brauchbare Kicker auch noch mitbringt. Und der sich die RL selbst auch antun will. Und der dann nicht beim ersten Angebot aus einer höheren Liga davonrennt. Und, und, und...

 

Irgendwo musst dann halt auch als GAK (mit allen seinen Vorzügen und Schwächen) einen Kompromiss finden. Einen besseren Trainer als den im Endeffekt präsentierten wirds immer geben (weil der Pep wirds halt net werden). Ich denke, die sportliche Führung hat bei den letzten beiden Trainerbestellungen gut agiert (auch wenns im Endeffekt 2x schief gegangen ist, beim einen menschlich, beim anderen fachlich) und wird daher auch diesmal einen guten Trainer präsentieren. Wenns dieser Slowene wird, dann hat er sicher seine Vorzüge, aber natürlich auch seine Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen ganz anderen Namen gehört: Milan Djuricic. Der ist zwar dzt. bei NK Rudar Velenje aber es gibt auf Transfermarkt keine Angabe über die Vertragsdauer. War das nicht ein Spezialist fürs Mauern ?? Wenn das stimmt, werden unsere Spiele nicht mehr zum Anschauen sein, fürchte ich. Ausserdem ist er schon 66, also im Gludowatz-Alter.

Von Hörmann liest man jetzt hier im Forum gar nichts mehr. Hat er schon einen Klub? Er soll ja auch als Sportdirektor beim STFV im Gespräch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch ehrlich sagen, gegen ein GAK Trainer Hörmann hätte ich mittlerweile wirklich nichts mehr einzuwenden. Vor ein paar Wochen wäre das noch gänzlich anders gewesen und quasi undenkbar, aber ich muss ihm wirklich sehr gute Trainerqualitäten zugestehen, außerdem hat er sich im Rahmen des Relispiels wirklich ausgesprochen fair und sympathisch präsentiert. Ist man von einem Hartberg Trainer in keinster Weise gewöhnt, ich denk da an Friesenbichler 2009.

Wenn der's wird, krieg ich eine Sinnkrise als GAK Fan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das traineramt ist für jetzt mMn DIE schlüsselposition schlechthin. ...

 

laut einer breit angelegten wissenschaftlichen studie (deutsche BULI im fokus), die ich vor ein paar wochen im handelsblatt gesehen habe (ist aber von 2006), ist die trainerposition für den erfolg einer mannschaft eher nicht ausschlaggebend. festgestellt wurde, dass im durchschnitt geld tore schießt, d.h. über viele jahre beobachtet, gewinnt am öftesten die mannschaft mit dem größten budget / kaderwert die meisterschaft. ein positiver zusammenhang zwischen (star-)trainer und titelgewinn wurde hingegen nicht festgestellt. erstaunlich, aber wissenschaftlich belegbar. link finde ich leider nicht mehr, wird aber ev nachgereicht..

 

edit: hier der link http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/oekonomie-der-strafraum-als-labor-fuer-oekonomen-seite-all/2659834-all.html

 

interessant auch, dass schiedsrichtern eine klare heim-tendenz nachgewiesen werden konnte :roll: eine ähnliche studie kam übrigens auch zu dem schluss, dass es für einen torwart beim elfmeter die beste strategie ist, einfach stehen zu bleiben, aber das ist jetzt wirklich off-topic ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem bei Trainerbestellungen: eine Garantie wird man nie haben, egal wie erfolgreich der Trainer ist/war, wie alt er ist oder was auch immer. Jeder Verein, jedes Umfeld, die Konstellation ist immer eine andere. Ändert man eine Variable könnte der Erfolg bereits ausbleiben. Nur welche Variablen sind das? Und genau das ist das Problem - entweder es passt, oder es passt nicht. Man muss ein gewisses Risiko eingehen. Wenn es aufgeht gibt es eine Menge Helden, wenn es nicht aufgeht gibt es eine Menge Besserwisser.

 

Ich weiß übrigens nicht wer Trainer wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einer breit angelegten wissenschaftlichen studie (alle topligen europas sind über jahre untersucht worden), die ich vor ein paar wochen im handelsblatt gelesen habe, ist die trainerposition für den erfolg einer mannschaft eher nicht ausschlaggebend. festgestellt wurde, dass im durchschnitt geld tore schießt, d.h. über viele jahre beobachtet, gewinnt am öftesten die mannschaft mit dem größten budget / kaderwert die meisterschaft. ein positiver zusammenhang zwischen (star-)trainer und titelgewinn wurde hingegen nicht festgestellt. erstaunlich, aber wissenschaftlich belegbar. link finde ich leider nicht mehr, wird aber ev nachgereicht..

 

Bitte hör auf mit Studien im Fußball....nona wird ein Verein mit einem Budget wie Salzburg auf Dauer mehr erreichen als Kapfenberg..Dazu brauch ich keine Studie :roll: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hör auf mit Studien im Fußball....nona wird ein Verein mit einem Budget wie Salzburg auf Dauer mehr erreichen als Kapfenberg..Dazu brauch ich keine Studie :roll: ...

 

wie oft hörst du leute sagen: "geld schießt keine tore" ... liest man im laola1 kommentar bereich mind. 1mal pro stunde ;) insofern ist das scheinbar nicht für jeden klar bzw. wollen das manche nicht wahrhaben. und ich denke schon, dass studien bzw wissenschaftliche aufarbeitung im fussball ihren platz haben - schau dir mal, was die deutschen z.b. im vorfeld von EURO/WM für ein statistisches vorbereitungs-tamtam veranstalten. das hat schon seine berechtigung, zumindest in der absoluten weltspitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...