Zum Inhalt springen

Schluss mit Becherwerfern!


SymonSays

Empfohlene Beiträge

Es is unglaublich was für Schwachsinnige sich immer wieder herumtreiben. Ich habs schon vor Monaten gesagt, die Kurvenbereiche gehören zugehängt oder der Fanblock soll auf die Nord siedeln. Beides war gestern nicht der Fall, und es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe.

 

Und das es dann eine Minutenlange Rangelei gibt ist voll für Hugo. Wenn so ein Pfosten neben mir was schmeißt kriegt der einen umschlag und ich wutzel den unter meinen Klappsessel, der kann sich dann von dort aus das Spiel anhören (falls er bei bewustsein ist). Beim nächstenmal sollten diese Pfosten ohne langes hin und her sofort rausfliegen. Da gibts nix mehr zu diskutieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ganzen Diskussionen total unnötig (österreichweit). Ein Kick ist und bleibt unterm Strich immer nur ein Fußballspiel. Wer glaubt sich hier in der Masse zu verstecken und profilieren zu müssen, gehört einfach aus dem Stadion entfernt - egal ob er Gegenstände irgendwelcher Art aufs Spielfeld/Spieler/Schiedsrichter wirft oder sich einfach nur daneben benimmt.. Ende der Durchsage. Und spätestens nach dem 5. mehrjährigen Stadionverbot wird sich recht schnell herumsprechen, dass man recht schnell seinen "letzten Becher im Stadion geworfen haben kann"... Diese ewige Diskutiererei ist extrem mühsam und total unnötig.

 

Und die Leute die meinen Selbstjustiz üben zu müssen, kriegen gleich mit ein Stadionverbot. Wer im Stadion Gewalt ausübt oder ausüben zu versucht bzw. eine Schlägerei anzettelt ist nämlich nicht wirklich besser als jemand der einen Gegenstand auf einen Spieler wirft. Sowas hat in einem Fußballstadion nämlich auch nichts verloren.

 

Und leider gibt es halt noch immer genug begrenzte Denker, die wegen wenigen Idioten gleich immer von "der Kurve" sprechen... Von der Choreo gestern redet nämlich leider kaum jemand. Aber bei diesen wenigen Gockern die einfach entfernt gehören (es tut mir leid, aber die Zeit zum Disktuieren ist nach dem 10. Vorfall einfach vorbei) sind halt alle gleich besonders wichtig...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ganzen Diskussionen total unnötig (österreichweit). Ein Kick ist und bleibt unterm Strich immer nur ein Fußballspiel. Wer glaubt sich hier in der Masse zu verstecken und profilieren zu müssen, gehört einfach aus dem Stadion entfernt - egal ob er Gegenstände irgendwelcher Art aufs Spielfeld/Spieler/Schiedsrichter wirft oder sich einfach nur daneben benimmt.. Ende der Durchsage. Und spätestens nach dem 5. mehrjährigen Stadionverbot wird sich recht schnell herumsprechen, dass man recht schnell seinen "letzten Becher im Stadion geworfen haben kann"... Diese ewige Diskutiererei ist extrem mühsam und total unnötig.

 

Und die Leute die meinen Selbstjustiz üben zu müssen, kriegen gleich mit ein Stadionverbot. Wer im Stadion Gewalt ausübt oder ausüben zu versucht bzw. eine Schlägerei anzettelt ist nämlich nicht wirklich besser als jemand der einen Gegenstand auf einen Spieler wirft. Sowas hat in einem Fußballstadion nämlich auch nichts verloren.

 

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Wenn es keine Werfer geben würde, bräuchte man keine "Selbstjustiz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is unglaublich was für Schwachsinnige sich immer wieder herumtreiben. Ich habs schon vor Monaten gesagt, die Kurvenbereiche gehören zugehängt oder der Fanblock soll auf die Nord siedeln. Beides war gestern nicht der Fall, und es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe.

 

das ist das auch was sich der verein gefallen lassen muss - man wusste um die problematik bescheid, getan hat man allerdings nichts!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernardi:

Ich packs net... Ich wiederhole: Wer eine Schlägerei anzettelt und somit Gewalt in einem Fußballstadion ausübt, hat dort nichts verloren - es ist Aufgabe der Sicherheitsdienste und der Polizei sich um etwaiges Fehlverhalten zu kümmern und ganz sicher nicht deine! Wo kommen wir denn da hin bitte? Manchmal zweifle ich schon sehr stark an vielen Dingen die so mancher von sich gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packs net... Ich wiederhole: Wer eine Schlägerei anzettelt und somit Gewalt in einem Fußballstadion ausübt, hat dort nichts verloren - es ist Aufgabe der Sicherheitsdienste und er Polizei sich um etwaiges Fehlverhalten zu kümmern und ganz sicher nicht deine! Wo kommen wir denn dahin bitte? Manchmal zweifle ich schon sehr stark an vielen Dingen die so mancher von sich gibt...

 

Wenn man ein Gefühl erzeugen kann, dass einen Vollkoffer davon abhält etwas hineinzuwerfen, dann ist das mMn legitim.

Eine gewalttätige Ausführung ist grundsätzlich immer abzuzlehnen.

Aber so wie manche sagen, da kann man eh nichts machen, ist mir zuwenig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, dass durch solche Aktionen der Ruf der Anhänger unseres Vereines nie besser werden wird... Massnahmen um dies zu verhindern gibt es kaum, im Endeffekt wird nichts daran vorbeiführen, dass überall Netzte aufgehängt werden, auch in anderen Sektoren.

 

Lustig wäre ja ein Wasserwerfer vor dem Fan-Sektor, aber es würde halt nicht nur die 5 % Deppen sondern leider alle erwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernardi:

Das ist aber ganz was anderes: Selbstjustiz bedeutet nämlich, dass du dich selbst bzw. persönlich um die "gerechte Strafe" für etwaiges Fehlverhalten kümmerst. Wenn du jemanden vom Wurf mit einem Gegenstand abhältst und das in einem normalen Rahmen machst, ist das keine Selbstjustiz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernardi: meinst Du nicht, dass einige ja nur darauf aus sind, dass jemand Selbstjustiz übt und es zu einer Keilerei kommt? Ich glaube, einige warten nur darauf und haben mit einem Fußball- bzw. GAK-Fan wenig gemein, denen geht es nur um Gewalt und Aggressionsabbau, da hilft nur Stadionverbot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernardi: meinst Du nicht, dass einige ja nur darauf aus sind, dass jemand Selbstjustiz übt und es zu einer Keilerei kommt? Ich glaube, einige warten nur darauf und haben mit einem Fußball- bzw. GAK-Fan wenig gemein, denen geht es nur um Gewalt und Aggressionsabbau, da hilft nur Stadionverbot!

 

Da bin ich bei dir.

Mir geht`s aber konkret jetzt ums Spiel in Hartberg.

Da ist es für Stadionverbote zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernardi: meinst Du nicht, dass einige ja nur darauf aus sind, dass jemand Selbstjustiz übt und es zu einer Keilerei kommt? Ich glaube, einige warten nur darauf und haben mit einem Fußball- bzw. GAK-Fan wenig gemein, denen geht es nur um Gewalt und Aggressionsabbau, da hilft nur Stadionverbot!

 

Bitte was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?

 

Ich will nicht sagen das ich die sogenannte "Selbstjustitz" gutheiße, gestern aber nachdem die paar Idioten die Becher geworfen haben und dann teilweise noch blöd gegrinst haben, da hab ich das durchaus verstehen können. Wenn man mitfiebert bei solch einem Spiel und dann sieht wie ein paar A**** mit solchen Aktionen alles zu Nichte machen könnten, gehen die Emotionen mit einem halt durch.

 

Und das jetzt ein paar ins Stadion gehen um sich mit der eigenen Kurve zu prüglen, halte ich für eine sehr gewagte Ansage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich das video auf liga3 anschaut, muss man sagen, dass wir richtig, aber richtig viel schwein gehabt haben. der erste becher trifft den liri am fuß - geht der becher 30cm in eine andere richtung, landet er auf dessen kopf, er geht mit einem cut zu boden und das spiel ist aus (0:3 inklusive). unfassbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte auch nichts von selbstjustiz im sektor, aber wenn der erste der etwas richtung schirri oder spieler schmeisst, gleich eine hängen hat, überlegen es sich die anderen vielleicht zweimal, ob sie da mit einsteigen.

 

machen wir uns nix vor, permanent ordner oder bullen im sektor? will keine sau...

verstärkte kameraüberwachung? fühle ich mich auch nicht wohl dabei...

becherverbot im sektor? dann brauchst wieder extraordner, die das kontrollieren, und es werden wegen 10-15 idoten hunderte anständige trinker bestraft, außerdem gibts wohl enorme umsatzeinbußen...

 

bereits am 20. märz hat die vereinsführung auf der homepage den aufruf gestartet, bitte keine becher zu werfen, und bei den meisten fans, die öfter wie 2x im jahr ins stadion gehen, dürfte es sich sowieso längst herumgesprochen haben, dass das heutzutage zu schlimmeren konsequenzen führt, als in den 80ern und 90ern. 90 minuten selbstkontrolle im stadion ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, deswegen bin ich hier wirklich der meinung, wer nicht hören will, soll fühlen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernardi:

Das ist aber ganz was anderes: Selbstjustiz bedeutet nämlich, dass du dich selbst bzw. persönlich um die "gerechte Strafe" für etwaiges Fehlverhalten kümmerst. Wenn du jemanden vom Wurf mit einem Gegenstand abhältst und das in einem normalen Rahmen machst, ist das keine Selbstjustiz....

Soviel sch****e am einen Tag zu schreiben ist ein starkes Stück!!!! Thrillhouse du bist mein Held!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grazer1902: wie gesagt, es ist ein kleiner Anteil an der großen Fan-Runde, allerdings sorgt dieser Teil halt für negative Schlagzeilen! Und das ist jetzt kein Scherz, aber wenn 2 "Fans" vor dem Spiel beim Stadion vorbeigehen, und dabei einer sagt:" olter, heit muaß tuschen, i schläger heit irgendwen zsammen, mir wurscht wen..." dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass das 1. ein Becherwerfer (Feuerzeug, was auch immer) ist, und 2. der nicht allein wegen dem Fußball oder dem GAK runtergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grazer1902: wie gesagt, es ist ein kleiner Anteil an der großen Fan-Runde, allerdings sorgt dieser Teil halt für negative Schlagzeilen! Und das ist jetzt kein Scherz, aber wenn 2 "Fans" vor dem Spiel beim Stadion vorbeigehen, und dabei einer sagt:" olter, heit muaß tuschen, i schläger heit irgendwen zsammen, mir wurscht wen..." dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass das 1. ein Becherwerfer (Feuerzeug, was auch immer) ist, und 2. der nicht allein wegen dem Fußball oder dem GAK runtergeht...

 

Ja da hast du schon recht! Aber es ist halt nunmal auch so das dir das bei jedem Fest/Festival bzw. eigentlich in jedem Lokal passieren kann. Soll nicht heißen das ich jegliche Gewalt gutheiße, nur das eigentlich Thema ging ja darum ob man die Becherwerferheinis unsanft entfernen darf und da sage ich noch immer JA, vorallem bei dem was am Spiel steht(natürlich muss man nicht gleich wild herumprügeln.)

 

Die eigentliche Schande daran ist ja, das alles eben dem Ruf schadet, und unsere tollen Medien das eben mehr interessiert als einen tolle Choreo, eine ausverkaufte Hütte bzw. sogar als das Spiel ansich.

 

Eigentlich auch schon Totdiskutiert das Thema deshalb belasse ichs dabei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernardi:

Ich packs net... Ich wiederhole: Wer eine Schlägerei anzettelt und somit Gewalt in einem Fußballstadion ausübt, hat dort nichts verloren - es ist Aufgabe der Sicherheitsdienste und der Polizei sich um etwaiges Fehlverhalten zu kümmern und ganz sicher nicht deine! Wo kommen wir denn da hin bitte? Manchmal zweifle ich schon sehr stark an vielen Dingen die so mancher von sich gibt...

 

OK, dann haben wir eh schon die Lösung: Wenn das nächste mal jemand was wirft, dann rufen wir alle "Hallo Ordner, der da hat was geworfen!"

 

Im Ernst: Von allen Maßnahmen gegen die Becher- und Feuerzeugwerfer hat sich die Selbstjustiz als die wirkungsvollste erwiesen. -Weitaus wirkungsvoller als diverse "Stadionverbote", die eh kleine Sau kontrollieren kann. Gestern hats offensichtlich leider ein paar Kollateralschäden gegeben. - Kein Wunder wenn sich 1000 Leute in einen 600- er Sektor drängen.

 

 

Alle G´scheiterln, die hier mit starken Sätzen wie "Die Zeit zu diskutieren ist vorbei" daherkommen, die sollen sich hinstellen und das Problem lösen! An wen richtet Ihr Eure Apelle? An das Präsidium? An den Flo? An die Allgemeinheit???

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann haben wir eh schon die Lösung: Wenn das nächste mal jemand was wirft, dann rufen wir alle "Hallo Ordner, der da hat was geworfen!"...

 

warum denn nicht? hat doch mit den schwindligen becherwerfern beim vsv(?)-spiel auch funktioniert. die wurden von den ordnern/der kurve identifiziert und rausgeschmissen. klar ist das unendlich schwieriger, wenn der sektor voll ist, aber a) sollten da nicht mehr leute drin sein, als es plätze gibt (wird halt am eingang kontrolliert, ob man eine karte für den sektor hat) und b ) muss es dann mehr ordner am spielfeld geben, die von unten die menge halbwegs im überblick haben. fans im sektor sind natürlich auch angehalten, becherwerfer zu melden (siehe meine ganzen postings zu diesem thema). wenn man aber selber meint, das "regeln" zu müssen, kommt halt so ein chaos raus wie gestern, wo dann schlussendlich eh keiner mehr weiß, wer was wann und wo geworfen hat. völlig sinnlos! ordner beobachten von unten, fans im sektor selbst detto und beide parteien melden vorkommnisse an die polizeit vor dem sektor, die dann natürlich dementsprechend beim abmarschieren mit den trotteln unterstützt wird (stichwort: durchlassen und bei der identifikation helfen).

 

ist nicht der weisheit letzter schluss, aber wohl eine der wenigen möglichkeiten, halbwegs friedlich netze zu vermeiden. im übrigen: nur weil man (berechtigte) kritik vorbringt, muss man sich noch lange nicht selber eine lösung ausdenken. dazu gibt es im und außerhalb des vereins verantwortliche, die als angestellte ihres jeweiligen unternehmens dafür bezahlt werden. also bitte die kirche im dorf lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde ist es wohl schon so, dass die kurve den oder die werfer rausfiltert und - na no na - unsanft zum sektorausgang geleitet, wo die exekutive bereits wartet. dass dies wie gesagt wohl eher unsaft als friedlich über die bühne geht, ist klar - wer lässt sich schon freiwillig rausschmeißen? gestern war noch dazu eines der wichtigsten spiele aller zeiten für uns, da versteh ich jeden, der einen tiefen hass auf jeden einzelnen werfer entwickelt und zuschlägt. nun werfen diese deppen - wieder na no na - immer aus ihrer gruppe, umgeben von kumpels. dass es dann, wenn man den werfer einfach nur rausschmeißen will, zu einer schlägerei kommt, ist ja klar. vor allem bei diesem extrem wichtigen spiel, wo die nerven eh schon bis aufs letzte strapaziert sind und es um ALLES geht.

 

in hartberg wird der idiotenanteil zum glück viel geringer sein als gestern. beim corner kann auch nichts sein. einzig bei einwürfen würde sich die möglichkeit zum wurf bieten. wobei man in hartberg sicher viel leichter identifiziert wird beim wurf. ich denke das und die drohende selbstjustiz, zu der man stehen kann wie man will, werden das ganze ziemlich eindämmen. wenn der erste blöde werfer in den ersten minuten eine auf die goschn kriegt, sollte alles in geordneten bahnen ablaufen, sofern das spiel selbst nicht in die falsche richtung ausufert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit diesen "Becherwerfern" ist die Eigendynamik die das Ganze da annimmt, Es reich ein einziger Becher und 30 machen das nach....traurig aber leider Realität.

Ich bin ein gegner von Netzen, aber ich sehe heinen anderen Weg!

Die "Kurvenverantwortlichen" leisten in diesem Punkt wirklich sehr gute Arbeit und man muss vorallem erst einmal jemanden finden der es sich antut so zu engagieren wie die Jungs das machen!!! Aber reden hilft leider nichts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...