Zum Inhalt springen

Wenzel Halama


HatschiBratschi

Empfohlene Beiträge

Also Wenzel Halama war der erste Trainer den ich sozusagen bewußt wahr genommen in meiner Kindheit, und er war sicher einer unser ganz großen Trainer. Den habe ich von damals als sehr sympathischen, ruhigen und fähigen Trainer in Erinnerung und es war wirklich eine kleine Katastrophe für mich, als er vom GAK weg ist. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals erstmals das Gefühl hatte, der GAK könnte mit dem Meister werden, nein, noch mehr, ich war mir sicher dass er den GAK zum Meistertitel führen wird - und dann geht er weg.

 

Falsch hab ich in Erinnerung, dass der Joschi Moder ausgeschlossen wurde, ich dachte der hätte einen Mörder-Weitschuss-Hammer versenkt, wofür er ja berühmt war. Ohne jetzt respektlos dem Moder gegenüber sein zu wollen, aber er war ja so ein bissl ein Panenka für Arme.... Großartiger Kicker.

 

Der Sepp Stering ist damals von den Bayern zurück gekommen und dass auch nur weil sie ihm dort die Beine abgetreten haben (? glaub ich zumindest) und hat dann bei uns noch hervorragend gespielt. Eine eher introvertierte Kampfmaschine, ein Rackerer ohne Ende (so hab ich ihn zumindest in Erinnerung, und alle haben immer ein bisserl Ehrfürchtig von ihm gesprochen, weil er eben damals schon Legionär bei den Bayern war). Das war eine wirklich erste geile Zeit damals, und hat mich - wie man sieht - auf ewig an den GAK gebunden...:-))

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stering war aber nicht bei den Bayern, sondern bei den "Löwen" - also dem TSV 1860 München - damals natürlich noch eine Adresse!!!

 

W.

 

Ah, danke für die "Nachhilfe", so vermischt sich das dann in der Erinnerung.... Aber tatsächlich, 1860 war damals noch eine Adresse, und es gab ja auch noch die Legionärsbeschränkung damals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja - während man vom Riedl ja immer eher behauptet hat, dass er es sogar bei strömenden Regen geschafft hat nach 90 Minuten mit einem vollkommen sauberen Dress den Platz zu verlassen.... :-)

 

der riedl war damals mein absoluter lieblingsspieler.

das lag zum größten teil aber daran, dass der GAK von den eltern meines damaligen besten freundes eine wohnung am berliner ring gemietet hatte und dort immer spieler oder trainer (z.b. starek) gewohnt haben.

der riedl hat uns buben immer zu den matches mitgenommen und uns mit souveniers versorgt...daher der beste stürmer ever :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon genial welche Erinnerungen einem doch immer bleiben werden, so werde ich mein erstes GAK Spiel nie vergessen, mein Vater hat mich damals mitgenommen, Heimspiel in Liebenau gegen Rapid, gewisse Herren wie Steinbauer, Zunelli, Gamauf, ich glaub auch Gasselich, waren damals mit dabei und GAK ist immer in Führung gegangen und der Endstand 3:3 und ein gewisser Hansi Krankl wurde laufend von den Beinen geholt :razz: .

aber so richtig aktiv und bei jedem Heimspiel mit dabei, da spielte ich selbst in der GAk Jugend, waren dann die Korösizeiten als ein Savo Ekmecic im Tor spielte, Zelimir Vidovic und mein absolutes Traumstrumduo war damals Boris Ekmescic und Dieter Schatzschneider, um meine Idole genannt zu haben .......immer mit dabei, seit 1902......nicht ganz aber fast :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joschi Moder hat auch einmal einen legendären Corner gegen LASK direkt verwandelt. Panenka für Arme, passt scho, aber ich gleube der war auch in der EM Mannschaft der CSSR (Bei dem Zahlenkürzel krieg ich immer Eishockeynostalgiegefühle)

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ist das herrlich, dass es noch mehr ältere herren in diesem forum gibt, die sich an die spiele in liebenau alt erinnern!

@hatschi

was meinst mit falsch in erinnerung mit dem ausschluss? ich bild mir ein der ist damals mal ausgeschlossen worden und das foul war meiner erinnerung nach ein wahnsinns foul, a kompletter ausraster - aber wie gesagt is halt scho lang her und mein hirn spielt nicht immer mit! ;-)

 

mir ist in erinnerung geblieben, dass - wenn es geregnet hat - immer die sitzplatztribüne für die stehplatzgeher geöffnet wurde

bild mir ein sogar gegen salzburg damals im cup! - aber wie gesagt das mit dem hirn! ;-)

 

aber wer kann sich noch an josip turcik erinnern. der topstürmer der ausser ein sensationelles eigentor glaub ich kaum den kasten getroffen hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer kann sich noch an josip turcik erinnern. der topstürmer der ausser ein sensationelles eigentor glaub ich kaum den kasten getroffen hat!?

 

yessssss, hat zusammen mit dem Klaus Spirk und Werner Gregoritsch gekickt, wenn mich nicht alles täuscht war damals auch der gerhard Steinkogler in der Mannschaft, muss um 82/83 gewesen sein, aber stimmt, das mit dem Hirn ist oft gar nicht so einfach, auch wenn man oft felsenfest davon überzeugt ist :razz:

 

..und nicht zu vergessen, damaliger Trainer Gustl Starek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net schlecht hab mal a bissl gschaut

glaub der is von den stuttgarter kickers kommen. und hat von 82-84 gespielt

seine 4 tore hab ich gefunden (eines auch gegen stnrw 2:1 sieg am 14.5.83) ach das internet is sooo super! ;-)

 

nur sein eigentor nicht, dabei bin ich mir sooo sicher dass er das war

aus 4 meter volle kanne unter die latte - aber leider nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net schlecht hab mal a bissl gschaut

glaub der is von den stuttgarter kickers kommen. und hat von 82-84 gespielt

seine 4 tore hab ich gefunden (eines auch gegen stnrw 2:1 sieg am 14.5.83) ach das internet is sooo super! ;-)

 

nur sein eigentor nicht, dabei bin ich mir sooo sicher dass er das war

aus 4 meter volle kanne unter die latte - aber leider nix

 

ganz sicher sogar, wennst danach den Dr. Google befragst kommt sogar mal der Begriff "best owngoal ever: Josip Turcik" :razz: :razz: ich hau mich ab

 

http://www.bundesliga.at/index.php?id=17127&game=4&league=bl1&season=19831984&round=10&cat=3

 

guck mal, da ist er als Torschütze gelistet, gegen neusiedl, 83 war das :cool: ....da hat der Gregerl auch 2 mal getroffen, und in dieser Saison haben wir bei der Austria eine legendäre 8:3 Schlappe mit nach hause genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt die tore weiß ich ja

gegen den lask 5:2 - 20.11.82 - 2 tore

gegen stnrm 14.5.83 - 2:1 - 1 tor

und gegen neusiedl beim 5:0 - 22.10.83 - 1 tor

 

ich hab ein eigentor gefunden

25.Mai 84

3:2 auswärts gegen den Lask

aber ich bild mir trotzdem ein, dass es das nicht war

weil ich 84 sicher nicht auswärts mit war

muss ein heimspiel gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ein wenig off topic,aber mein erstes GAK Spiel war so Anfang der 60er Jahre gegen die Austria,da haben Leute wie Fiala,Horstl Nemec etc.gespielt.Mein Vater hat mich mitgenommen,Körösi war total ausverkauft und wir sind hinter dem Südtor am Boden gesessen,Zeiten waren das damals,einfach herrlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt die tore weiß ich ja

gegen den lask 5:2 - 20.11.82 - 2 tore

gegen stnrm 14.5.83 - 2:1 - 1 tor

und gegen neusiedl beim 5:0 - 22.10.83 - 1 tor

 

ich hab ein eigentor gefunden

25.Mai 84

3:2 auswärts gegen den Lask

aber ich bild mir trotzdem ein, dass es das nicht war

weil ich 84 sicher nicht auswärts mit war

muss ein heimspiel gewesen sein

 

laut google

 

http://www.weltfussball.at/spielbericht/bundesliga-1983-1984-lask-linz-grazer-ak/

 

...sorry das es etwas off topic wird, aber bei der Threadbenamsung "Wenzel Halama" kommen Erinnerungen wieder auf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir sind wirklich schon sehr off topic

@old shatterhand

da kann ich nicht mitreden - meine gak-stadion-zeitrechnung beginnt erst 1979 ;-)

 

damit wir wieder zu halama zurückfinden:

 

beim cupsieg in liebenau - hats da geregnet? ;-)

bild mir mal wieder ein, dass ich auf der sitzplatztribüne war (muss also geöffnet worden sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ist das herrlich, dass es noch mehr ältere herren in diesem forum gibt, die sich an die spiele in liebenau alt erinnern!

 

Oje, ich erinnere mich sogar noch an den alten GAK-Platz (nicht das Casino-Stadion) und ein Spiel mit Walter Koleznik.

 

@shatterhand

Leicht möglich, dass wir vom selben Spiel reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das trotzdem herrlich, egal ob man jetzt von Spielen aus 1982, 92,95 oder was auch immer diskutiert, denn zu Zeiten der 2.Divison bin ich sogar auswärts in Klingebach dabei gewesen, egal was auf dem Spiel stand und um was es gegangen ist...das war sowieso die schönste Zeit, da sind wir damals noch mit dem Blizenec, Glieder, Steinbauer usw nach dem Spiel in die Innenstadt einen heben gegangen.

Meine letzte, ausländische Auswärtsfahrt war der Knaller gegen Inter, da war ich bei beiden "Auswärtsfahrten" mit dabei, Mailand und Kapfenberg, doch seit einigen Jahren komm ich auch nurmehr sporadisch dazu.

Und ich finde nichts Schlechtes daran wenn man sich über Spiele unterhält bei denen die meisten hier im Forum noch nicht mal auf der Welt waren, bzw noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen sind, diejenigen werden in 20-30 Jahren vielleicht ähnlich denken/ posten :devil-- :devil--

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damits zum thread passt: Als Halama das erste Spiel des GAK beobachtet hat (noch nicht auf der Bank, das war erst beim nächsten Spiel), war ich nach langer Pause wieder bei einem Spiel, und seitdem habe ich kaum ein Heimspiel ausgelassen.

 

@geidorf: du zählst ja auch schon zu den Oldies... :razz:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das trotzdem herrlich, egal ob man jetzt von Spielen aus 1982, 92,95 oder was auch immer diskutiert, denn zu Zeiten der 2.Divison bin ich sogar auswärts in Klingebach dabei gewesen, egal was auf dem Spiel stand und um was es gegangen ist...das war sowieso die schönste Zeit, da sind wir damals noch mit dem Blizenec, Glieder, Steinbauer usw nach dem Spiel in die Innenstadt einen heben gegangen.

Meine letzte, ausländische Auswärtsfahrt war der Knaller gegen Inter, da war ich bei beiden "Auswärtsfahrten" mit dabei, Mailand und Kapfenberg, doch seit einigen Jahren komm ich auch nurmehr sporadisch dazu.

Und ich finde nichts Schlechtes daran wenn man sich über Spiele unterhält bei denen die meisten hier im Forum noch nicht mal auf der Welt waren, bzw noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen sind, diejenigen werden in 20-30 Jahren vielleicht ähnlich denken/ posten :devil-- :devil--

 

in mailand war halt schad dass nur 8.500 zuschauer waren.

bei dem stadion - ich bin allerdings bei den italienern gessessen.

hab an freund dort! am anfang warn's ganz schön großgoschert, am ende sehr sehr nett und glücklich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ist das herrlich, dass es noch mehr ältere herren in diesem forum gibt, die sich an die spiele in liebenau alt erinnern!

@hatschi

was meinst mit falsch in erinnerung mit dem ausschluss? ich bild mir ein der ist damals mal ausgeschlossen worden und das foul war meiner erinnerung nach ein wahnsinns foul, a kompletter ausraster - aber wie gesagt is halt scho lang her und mein hirn spielt nicht immer mit! ;-)

 

mir ist in erinnerung geblieben, dass - wenn es geregnet hat - immer die sitzplatztribüne für die stehplatzgeher geöffnet wurde

bild mir ein sogar gegen salzburg damals im cup! - aber wie gesagt das mit dem hirn! ;-)

 

aber wer kann sich noch an josip turcik erinnern. der topstürmer der ausser ein sensationelles eigentor glaub ich kaum den kasten getroffen hat!?

 

Ich mein, ich kann mich an den Ausschluss nicht erinnern, stattdessen dachte ich, er hätte bei dem Spiel ein Wahnsinns-Weitschuss-Tor zur Entscheidung gemacht....aber wie jetzt eh schon öfter gesagt....die Erinnerungen vermischen sich halt....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...