Zum Inhalt wechseln

Foto

ÖDL - die österreichische Dorfliga...

• Please log in to reply
951 Antworten in diesem Thema

#921 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 04 Juli 2019 - 20:08

Das Erste, was ich nach der Nachricht nochmals gegooglet habe, war, ob meine Erinnerung richtig ist, dass es das Gugl-Meeting schon Jahre wohl nicht mehr gibt. Dem ist so. Weil es nicht mehr finanziert werden konnte. Seit 20 Jahren verband man die Gugl zuerst nur mit dem desolaten Zustand und dann mit dem ja wirklich berühmten Meeting.
Mit dem Faktum, dass die Leichtathletik alleine dort nicht mehr lebensfähig war und im Grunde dort "nix gelaufen" ist (auch nach der Attraktivierung durch Restaurierung nicht), ist für mein Gefühl diese Entscheidung in Ordnung.

Alle jammern über fehlende Anlagen. Letztlich ist es aber so, dass jeder scheinbar eine für sich alleine will.
LA ist durch die vielen neuen Sportarten zu einer Randsportart geworden. Leider ist das so.
Der Treppenwitz dazu: Wir reden vom "Linzer Athletik-Sport-Klub"....

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg) 

Nebenbei: Meyers Enzyklopädie von 1890: Kohlendioxid, Bestandteil der Atmosphäre von 0,04 %.  2019: Bestandteil von CO2 der Atmosphäre 0,04%. 

#922 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2019 - 20:08

Das Erste, was ich nach der Nachricht nochmals gegooglet habe, war, ob meine Erinnerung richtig ist, dass es das Gugl-Meeting schon Jahre wohl nicht mehr gibt. Dem ist so. Weil es nicht mehr finanziert werden konnte. Seit 20 Jahren verband man die Gugl zuerst nur mit dem desolaten Zustand und dann mit dem ja wirklich berühmten Meeting.
Mit dem Faktum, dass die Leichtathletik alleine dort nicht mehr lebensfähig war und im Grunde dort "nix gelaufen" ist (auch nach der Attraktivierung durch Restaurierung nicht), ist für mein Gefühl diese Entscheidung in Ordnung.

Alle jammern über fehlende Anlagen. Letztlich ist es aber so, dass jeder scheinbar eine für sich alleine will.
LA ist durch die vielen neuen Sportarten zu einer Randsportart geworden. Leider ist das so.
Der Treppenwitz dazu: Wir reden vom "Linzer Athletik-Sport-Klub"....

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg) 

Nebenbei: Meyers Enzyklopädie von 1890: Kohlendioxid, Bestandteil der Atmosphäre von 0,04 %.  2019: Bestandteil von CO2 der Atmosphäre 0,04%. 

#923 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2019 - 20:42

Die Sanierung hat immerhin mehr als 30 Mio. Euro gekostet und man hat es bewusst als Mehrzweckstadion belassen, weil nach 2012 wieder einige Mal das Meeting gelaufen ist.

Problem ist ja nicht der Umbau des Stadions ansich, sondern das die Leichtathletikanlagen ersatzlos wegfallen und es ist schon richtig, dass es in Österreich de facto kein größeres Stadion mit Leichtathletikanlagen mehr gibt (Prater, Alpenstadion und eben die Gugl, in Graz kann man Eggenberg fast nicht dazu zählen bei 1.500 Fassungsvermögen um keinem Flutlicht). Man muss sich für die Zukunft schon was überlegen für andere Stadiensportarten, Toni Kroos hat in seinem Film nicht zuletzt zurecht beklagt, dass der Fußball alles überrollt ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

#924 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2019 - 20:42

Die Sanierung hat immerhin mehr als 30 Mio. Euro gekostet und man hat es bewusst als Mehrzweckstadion belassen, weil nach 2012 wieder einige Mal das Meeting gelaufen ist.

Problem ist ja nicht der Umbau des Stadions ansich, sondern das die Leichtathletikanlagen ersatzlos wegfallen und es ist schon richtig, dass es in Österreich de facto kein größeres Stadion mit Leichtathletikanlagen mehr gibt (Prater, Alpenstadion und eben die Gugl, in Graz kann man Eggenberg fast nicht dazu zählen bei 1.500 Fassungsvermögen um keinem Flutlicht). Man muss sich für die Zukunft schon was überlegen für andere Stadiensportarten, Toni Kroos hat in seinem Film nicht zuletzt zurecht beklagt, dass der Fußball alles überrollt ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

#925 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 13 August 2019 - 21:37

Gratulation, der LASK steht im CL-Playoff:  https://www.kleineze...siegt-Basel-3_1

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#926 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Geschrieben 15 August 2019 - 09:03

Gratulation, der LASK steht im CL-Playoff:  https://www.kleineze...siegt-Basel-3_1

W.

Gestern in der Umkleidekabine unser AltHerren ... 
Kollege Luxemburg-Banker: "Denke mal, Marcel Koller sollte sich mal mit Basel II und Basel III beschäftigen!"
LOL

Wer den Schaden hat, hat im Fußball verlässlich den Spott.

#927 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 15 August 2019 - 16:07

Bei Salzburg der nächste Abgang, bis jetzt war aber (noch) keine große Schwäche erkennbar - bin gespannt, ob das am Ende auch so bleibt: https://sport.orf.at/stories/3052276/

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#928 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 15 August 2019 - 21:25

Ein Satz mit "x": https://sport.orf.at/stories/3052282/

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#929 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 16 August 2019 - 07:44

Das sind tatsächlich interessante Zahlen und Fakten bezüglich RB Salzburg: https://kurier.at/sp...wurde/400579073

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#930 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 21 August 2019 - 07:56

Kritik von den Schiedsrichtern: https://www.kleineze...dsrichter-hauen

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#931 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Geschrieben 21 August 2019 - 09:20

Kritik von den Schiedsrichtern: https://www.kleineze...dsrichter-hauen

W.

Für mich gibt es da 2 Fakten:

1.) In Zeiten der Technisierung kann der Mensch ohne Hilfsmittel nicht mehr mithalten. Es wird nicht etwa mehr fehlerhaft gepfiffen, sondern einfach alles aufgedeckt. VAR, verschiedenste Perspektivbeweise, ja simpelste Smartphones sind die "Faktenchecker". Österreich hat da tatsächlich alles verschlafen. Dazu ist der Fußball viel schneller geworden. Sogar in den Kreisligen.
2.) Manche Charaktere sind als Schiri tatsächlich ungeeignet. Nicht mal von deren Fähigkeit, sondern mit dem Umgang damit. 

Brennpunkt Unterhaus: Ich behaupte mal, wir Rote hatten da in den Jahren alles zusammen gerechnet sogar noch Glück. Es waren vielleicht 10-15 Partien mit Katastrophen-Schiriteam. Da hatte ich Schlimmeres befürchtet mit samt den Folgen.

Mangels Schiri wurde ich mal (sage ich ausdrücklich) "genötigt", ein AH-Spiel zu pfeifen.
Ohne Liri. Ok. Da fällt Out schon mal weg, weil man das vom Platz bei meist nicht frisch adaptierten Linien sowieso nicht annähernd so gut sehen kann wie im Normalfall ein Liri. Daher entscheidet man das bei solchen (manchmal auch durchaus heißen) Partien auch nur im Streitfalle.

Daher konzentrierte ich mich neben den Zweikämpfen am Feld laufend einfach nur auf Abseitsstellungen. 2x Reklamation in 1 Stunde. Sagen wir: Naja, ging so. Man lernt dazu.
Jeder Kritiker sollte das einfach mal versuchen und seinen Hang zur Schimpftirade dann mal überdenken. 
Viel Spaß dabei!

#932 Fighter_19

Fighter_19

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 917 Beiträge

Geschrieben 21 August 2019 - 10:48

Für mich gibt es da 2 Fakten:

1.) In Zeiten der Technisierung kann der Mensch ohne Hilfsmittel nicht mehr mithalten. Es wird nicht etwa mehr fehlerhaft gepfiffen, sondern einfach alles aufgedeckt. VAR, verschiedenste Perspektivbeweise, ja simpelste Smartphones sind die "Faktenchecker". Österreich hat da tatsächlich alles verschlafen. Dazu ist der Fußball viel schneller geworden. Sogar in den Kreisligen.
2.) Manche Charaktere sind als Schiri tatsächlich ungeeignet. Nicht mal von deren Fähigkeit, sondern mit dem Umgang damit.

Brennpunkt Unterhaus: Ich behaupte mal, wir Rote hatten da in den Jahren alles zusammen gerechnet sogar noch Glück. Es waren vielleicht 10-15 Partien mit Katastrophen-Schiriteam. Da hatte ich Schlimmeres befürchtet mit samt den Folgen.

Mangels Schiri wurde ich mal (sage ich ausdrücklich) "genötigt", ein AH-Spiel zu pfeifen.
Ohne Liri. Ok. Da fällt Out schon mal weg, weil man das vom Platz bei meist nicht frisch adaptierten Linien sowieso nicht annähernd so gut sehen kann wie im Normalfall ein Liri. Daher entscheidet man das bei solchen (manchmal auch durchaus heißen) Partien auch nur im Streitfalle.

Daher konzentrierte ich mich neben den Zweikämpfen am Feld laufend einfach nur auf Abseitsstellungen. 2x Reklamation in 1 Stunde. Sagen wir: Naja, ging so. Man lernt dazu.
Jeder Kritiker sollte das einfach mal versuchen und seinen Hang zur Schimpftirade dann mal überdenken.
Viel Spaß dabei!

Sehe das genauso.
Ich gehe davon aus das kein Schieri absichtlich etwas übersieht.
Aus Vereinssicht is es natürlich manchal unglücklich bzw.schei.., aber solange es den VAR nicht gibt kann man nix machen.

#933 Red_J

Red_J

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 148 Beiträge

Geschrieben 21 August 2019 - 18:23

Fakt ist halt, den gibt es bereits. Sogar mit ausreichend testphasen und dementsprechenden lernkurven.

Klar gibt's auch hier wieder debatten und das prozedere wann, wann nicht, wann direkt, wann nur kontrolle, wer etc muss noch reifen. Trotzdem ist es allerhöchste zeit es zu verwenden. Sehe keinen Grund eine mögliche technische Hilfestellung nicht zu verwenden in der heutigen Zeit.

#934 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 23 August 2019 - 11:46

Schiri-Streit geht weiter: https://www.kleineze...ruecktrittsreif

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#935 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Geschrieben 29 August 2019 - 08:45

Hacker und "sein" (selbsternanntes) Wien.
http://www.spox.com/...stadion-ab.html

Wenn

- der Name "Nationalstadion" schon so ein Problem ist,

- der Fußball im Ernst Happel Stadion schon so irrelevant,

- wenn Wien das Stadion komplett für sich vereinnahmen will,

- wenn das Nationalteam nichts mehr wert sein soll, weil man den nichts sagenden Namen: "Die Mannschaft" verweigert,

ja, dann...

benennt es doch einfach in "Wir sind Bunt" Stadion um, erntet den lauten Jubel eurer jungen, ahnungslosen "Freitag-Müllis" und macht ein schönes Klimaprojekt samt Loveparade-Durchgangszone draus. Rasen könnt ihr euch gleich direkt sparen. Der stört doch nur, schmeckt nicht gut und kostet dauernd Geld. Dann könnt ihr die Diskussion gleich beenden, bekommt genug Geld für die Adaptionen und der Rest Österreichs hat eine Ruhe von euch ideologisch verblendeten Dilettanten.
Ernst Happel wird es verkraften, maximal im Jenseits noch einmal sündigen und auf euch Vollpfosten eine rauchen.

Man sollte Klagenfurt zum Nationalstadion küren. Es steht eh schon längstens da, ist für unseren Teamzuspruch die nächsten 10 Jahre wohl groß genug und sollte ausreichen. Bei dessen Baufälligkeit gibts voraussichtlich ohnehin schon ganz andere Strukturen.
Die Masse wird sich Fußball im Stadion auf hohem Niveau aufgrund der vielen Mitverdiener bei Events bald eh nicht mehr leisten können.

Ein San Siro 80.000 baut man als 60.000er neu. Da reicht dann auch ein 30.000er mit high touch statt einem 50.000er Oval.

Warum also überhaupt in den Fußball investieren?
Der österreichische Fußball und die Stadien per se´ sind auf so einem top Niveau. Steckt das Geld lieber in Toleranzveranstaltungen für alle Randgruppen, sozial Benachteiligte, Zuwanderer, kostenlose Stadion-Deutschkurs-Angebote - und auch das Demo-Platz-Problem mit der Ringstraße wäre direkt gelöst. Dafür braucht ihr das Stadion nicht mal groß umbauen, denn kurz danach ist es eh Schrott.

Und bitte kein Dach!
Wer was auf Multikulti-Weltstadt hält, könnte mit der "neuen Heimat" doch einfach die größte Shisha-Bar der Welt bewerben!
Wie wärs mit  "Sportrauchen?"

Der Erfolg ist garantiert und Sie, Herr Hacker als so gestresster Parteisoldat können auch mal in Urlaub gehen, ohne von Schwechat aus mit ihrer Grünen am Nebensitz das Klima vergiften zu müssen. Die Tatsache und Botschaft, dass Fußball ein grandios funktionierendes, völkerverbindendes "Integrationssystem" für Jungs in der Praxis ist, braucht nicht zu interessieren.

#936 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 29 August 2019 - 09:00

Naja, die kolportierte Summe in andere Fußballinfrastruktur zu investieren (Trainingszentren, Trainingsplätze, Stadien in ganz Österreich) wäre sicherlich längerfristig sinnvoller angelegtes Geld. 

Was soll dieses "Nationalstadion" überhaupt sein?

Das ist nix anderes als ein Prestigeprojekt eines ehemaligen Ministers und das ÖFB und wenig Nachhaltigkeit. Was bringt eine Stadionlösung irgendwo in der Pampa, das ist nix anderes als Klagenfurt 2.0. 

Man soll das Happelstadion sinnvoll sanieren, dort können dann weiterhin die "großen" Länderspiele (und man kann das Stadion für anderen Sport etc.) verwenden und das Nationalteam soll auch regelmäßig in den Bundesländern spielen.

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#937 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Geschrieben 29 August 2019 - 10:15

Naja, die kolportierte Summe in andere Fußballinfrastruktur zu investieren (Trainingszentren, Trainingsplätze, Stadien in ganz Österreich) wäre sicherlich längerfristig sinnvoller angelegtes Geld. 

Was soll dieses "Nationalstadion" überhaupt sein?

Das ist nix anderes als ein Prestigeprojekt eines ehemaligen Ministers und das ÖFB und wenig Nachhaltigkeit. Was bringt eine Stadionlösung irgendwo in der Pampa, das ist nix anderes als Klagenfurt 2.0.

Man soll das Happelstadion sinnvoll sanieren, dort können dann weiterhin die "großen" Länderspiele (und man kann das Stadion für anderen Sport etc.) verwenden und das Nationalteam soll auch regelmäßig in den Bundesländern spielen.

W.

Wenn ich eine Nationalmannschaft habe, ist auch ein "Nationalstadion", ein Stadion, das für die Begegnungsstätte der Nationalmannschaft steht, durchaus legitim.

So wie "Die Mannschaft" in Deutschland, da steht in Wahrheit ein Großteil nicht mehr dahinter. Damit ist keiner recht zufrieden.
Ich denke, man WOLLTE diese Nationalteam-Identity auch zerstören, was mMn für sich schon faschistisch ist. Und das ist dem Seibert mit seiner Kommunikationsmafia auch gelungen.

Man muss ja einfach nur blind alles an Begriffen vernadern und vernichten, was im Feindbild der Toleranz auf die Liste gesetzt wurde. Einfach nur dumm.

Der inkompetente Tagträumer, der diesen Begriff unbedingt haben wollte und den man ja rein wegen seiner politischen Herkunft blockierte, den sind wir ja los.
Jetzt dürfte gern Bewegung ins Spiel kommen, wo auch für den Fußball wirklich was rum kommt. Dass wir in Österreich mit solchen Entscheidern allerdings noch weiter abgehängt werden, ist ja ebenfalls schon fix. 

Mit Klagenfurt 2.0 hast du komplett Recht. Daher reicht Klagenfurt 1.0, das schon da steht.

#938 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 29 August 2019 - 11:04

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Begriff "National" - aber mit der Idee eines Nationalstadions, weil - wie gesagt - dort finden dann drei bis vier Spiele pro Jahr statt und dann?

Ein Nationalteam gehört in die großen Stadien Österreichs und nicht irgendwo in die Pampa. Und in Wien steht ja schon ein großes Stadion. Aber damit steht und fällt eben nicht der österreichische Fußball, sondern der braucht einen infrastrukturellen Anschub auf anderen Ebenen (habe das eh geschrieben) etc. pp. Darauf sollte man sich konzentrieren anstelle eines Prestigeprojektes ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#939 cornerfahne

cornerfahne

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge

Geschrieben 04 September 2019 - 11:05

Die Polen hatten ab den 90er Jahren auch ein eigenes Nationalstadion in Chorzow (Königshütte) in Schlesien, wo meines Wissens nur die Nationalmannschaft spielte. Seit der EM steht das neue Nationalstadion aber wieder in Warschau.
Warum wohl?

Warum schreibe ich das? Weil Bruck an der Leitha nun gerne ein Nationalstadion hätte.

#940 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.453 Beiträge

Geschrieben 04 September 2019 - 11:10

Die haben ja nicht einmal einen eigenen Platz für den Ortsklub, jetzt wollen sie halt ein 40.000er-Stadion. Stelle mir die Verkehrlösung auch lustig vor...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0