Zum Inhalt springen

Michi Fuchs Gedenkturnier Fanverhalten


zetaishogun

Empfohlene Beiträge

Ich habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll: Das Turnier am Samstag war eine tolle Sache, da sind sich offensichtlich viele einig. Ein guter Zweck (Hut ab vor der jungen Witwe), gute Kulisse, interessante und unterhaltsame Spiele. Und dann das Grazer Derby.

Wieder einmal beginnt ein toller Support - aber ich versteh unter Support im Sinne des Wortes eine Unterstützung "pro" einen Verein! Was bei uns abging war einzig und allein "contra" Sturm. Nur bei diesem Anlass fand ich es einfach peinlich!!!

Das muss man sich vorstellen: Sechs Mannschaften treffen sich zu einem sportlichen Wettkampf und stellen sich für Familie Fuchs in den Dienst der Fairness - und von uns hört man nur negative Töne in Richtung der Schwarzen.

Zum Verständnis: Ich bin nicht irgendein Aufwiegler, den der GAK sonst nicht interessiert und der nichts aushält. Emotion gehört zum Fußball dazu, das ist mir klar, und das beobachte ich seit Jahren im Stadion bei den GAK-Spielen. Die Unterstützung der Kurve ist enorm und sowas gibt´s nicht leicht nochmals (zumindest in der Liga sowie eine Liga drüber). Sieben Jahre habe ich in verschiedenen Jugendmannschaften unzählige Stunden für diesen Verein investiert und dies gern getan.

Gerade deshalb liegt mir viel am GAK!!!

Das Verhalten gestern aber treibt das Image dieses Vereins in der Öffentlichkeit aber nichts anderes als nach unten. Wenn uns in Zukunft nichts mehr anderes einfällt wie "Ihr seid sch****", "Hurensöhne" etc. - wie sollen in der Steiermark jemals unsere Sympathiewerte steigen? Wie sollen da neue Fans gewonnen werden?

Als Drüberstreuer gestern sind zwischen dem 22-Sektor und den Sturmfans im 21-Sektor so richtig die Emotionen hochgegangen, Gehässigkeiten ausgetauscht worden und im Endeffekt ist wieder (zumindest) ein Becher von den GAK-Fans geworfen worden. Nunmehr allerdings wieder in Hartplastik und dieser hat den Kopf eines sechsjährigen Kindes zum Glück nur gestreift. Was wenn dieser Becher 10 cm tiefer landet? Wo soll denn das alles noch enden???

Irgendwie macht es so einfach keinen Spaß mehr! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem dieses gestern gezeigte Fan-Verhalten gegen den Strich geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war diesmal nicht vor ort, aber ich bin 100%-ig bei dir. wie du aber in den anderen threads mitverfolgt hast, bist du (wir) mit dieser meinung ziemlich alleine - was ich bislang nicht nachvollziehen kann.

 

wie du schreibst: der begriff "support" sagt eigentlich schon alles, vl sind manche dieser "fans" auch nicht des englischen mächtig :D ich begreif auch rein logisch nicht, was solche gesänge bringen sollen, die eigene mannschaft pusht das mal sicher nicht, eher wird der gegner "heiß" gemacht! von becherwürfen fang ich jetzt gar nicht erst an, unter aller sau.

 

und das alles bei einem gedenkturnier für die hinterbliebene ehefrau und mutter dreier kinder, super :roll:

 

edit: ich spiel mal prophet und sag dir voraus, welche reaktionen jetzt auf dein posting kommen werden: emotionen gehören halt dazu - wenn du das nicht vertragst, geh zum curling - spiel keinen moralapostel - die anderen haben angefangen etc etc :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch kein freund von anti-gesängen, vor allem wenn die betreffende mannschaft am spielfeld gar nicht zu finden ist. immerhin bin ich gak-fan und nicht anti-sturm-fan! die häufigkeit solcher gesänge ist manchmal echt erschreckend hoch...

 

Bezüglich dem besagten Turnier kann ich dir aber sagen, dass die organisierten Kurve nicht vertreten war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesänge waren vorhanden,als die betreffenden Mannschaften das Feld betraten.Sprich TSV wurde "unfreundlich" begrüßt u bissl ausgepfiffen bei Ballberührung,dafür Gratkorn mit Applaus bedacht.

 

Die Uhrensöhne wurden von irgendwelchen Jugendlichen angestimmt.Die Häufigkeit nervt mich auch schon langsam.Man sollte mehr auf uns schauen,aber naja "auf andere Spucken ist eben so viel leichter.."

 

Der Becherwurf war wie immer unnötig und beschämend.Die Person wurde,soweit ich das beurteilen konnte auch von der Polizei in Empfang genommen einige Minuten nach dem Vorfall.

 

Leidig fand ich es,das man beschimpft wurde,weil man "wir san rote" anstimmt,da sind die besagten Herren im 21er "freundlich" geworden.

und naja,es war irgendwie zu erwarten,dass TSV Hartberg von der Roten Gemeinde (nicht Kurve) trotz des Gedenkturnier-Charakters "freundlich" begrüßt wird.Die organisierte Kurve war nicht anwesend,eher normale GAK-Fans,Jugendliche und ein paar Gesichter rund um den 22er,die den Stehplatz dort gewohnt sind.

 

und was die lieben Strum-Fans nicht verkraftet haben war scheinbar "und ihr wollt unser meister sein".

 

Das Turnier war keine schlechte Idee,der Hintergrund ernst,manche Gesänge unnötig.Die Stimmung zu bedrückend für ein Fussballspiel,mucksmäuschen still im Stadion,abgesehen eben von "unserem" Lager.

 

Achso,doch es gab Stimmung - Sturmopa Haas erzielte ein Tor aus einem Elfmeter - da brandete Jubel auf und die Sturmfans bedachten uns mit dem Mittelfinger und ähnlichen Worten.Aber das ist eine andere Geschichte,die keinen interessiert."Wir sind die Bösen" hat das wiedermal gezeigt.So ist das Leben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht dort, daher meine Frage:

 

Hingen am Samstag die Banner folgender Fangruppen: redfirm, society, rag bzw. Brigata, Sturmflut, Jewels?

 

Keine Banner! Nur ein 'DANKE MICHI' Plakat. Find ich auch gut...

 

Zu unserem Gesänge: wenn kleine Kinder im Stadion Sind fänd ichs auch angebracht diese extremen anti Sturm Gesänge zu unterlassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht dort, daher meine Frage:

 

Hingen am Samstag die Banner folgender Fangruppen: redfirm, society, rag bzw. Brigata, Sturmflut, Jewels?

 

Keine Banner! Nur ein 'DANKE MICHI' Plakat. Find ich auch gut...

 

Zu unserem Gesänge: wenn kleine Kinder im Stadion Sind fänd ichs auch angebracht diese extremen anti Sturm Gesänge zu unterlassen....

 

Danke. In diesem Fall kannst dann aber jedem einzelnen sagen gehen, was er singen und nicht singen soll. Die organisierte Kurve war (wohl beidseitig) nicht anwesend. Ich kann zu dem, was dort abgegangen ist, nix sagen. Aber wir haben definitiv nix damit zu tun! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung:

 

- es war KEIN Fanklub anwesend, weder von Sturm, noch von uns. Also kein organisierter Support.

 

- Ich muss sagen, dass ich das Verhalten der GAK Fans als nicht schlimm empfunden habe, wie auch alle anderen, mit denen ich gesprochen habe - die GAK Fans waren zu keinem Zeitpunkt des ganzen Tages irgendwo Thema! Zu einem Becherwurf kann ich nix sagen, hab ich nicht gesehen.

 

- Wenn man schon wieder über die schlimmen GAK Fans herziehen muss, dann kann man das auch über das famose, ach so faire Sturm Publikum, das bei einem Gedenkturnier die Roten bei jeder Gelegenheit mit einem Pfeifkonzert und teils Schimpftiraden bedacht hat. Zum Beispiel beim Elfer von Michi Hofer, beim Aufwärmen vor dem Derby etc etc.

 

- Wenn man ein Fehlverhalten finden will, dann in der Gesellschaft in der heutigen Zeit. Es zeigt sich kein Trend in Richtung "Die Roten sind die Bösen", sondern, wenn man das schon so sehen will, dass es Fußballfans bei einem Derby einfach wurscht is, ob es ein Gedenkturnier, Freundschaftsspiel oder sonstwas is! Kritisier die heutige Gesellschaft, aber scher nicht alle über einen Kamm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sowieso ein unötiges Tunier. Prominenter stirbt, hintelassenen bekommen das Geld, und der normale Arbeiter was alles verliert schaut durch die finger.

 

das einzig unnötige ist dein beitrag!!!! geht's dir noch gut?

 

erstens war der fuchs kein promi mit millionen am konto, ganz im gegenteil: die vierköpfige familie kann sicher jeden cent gut brauchen! und jemandem solidarität und hilfe zu verweigern, weil ein anderer sie vl nicht kriegt, zeugt auch nicht gerade von höchster intelligenz! da hat eine familie ihren ehemann und vater dreier kinder verloren und dir fallt nichts besseres ein, als so einen müll zu posten! sag das den hinterbliebenen mal ins gesicht, statt dich hier anonym mit diesem blödsinn zu verewigen!

 

@admin: bitte löscht's diese saudumme aussage, bevor das jemand liest, dem der michi fuchs nahe stand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Meinung muß man nicht teilen, man kann sie aber haben und auch äußern, daran ist nichts anstößiges. Bitte nicht immer gleich nach Zensur schreien, wenn einem was nicht passt.

 

find ich spitze, dass in diesem forum leute für kritik an fangesängen verurteilt und beleidigt werden, aber wenn jemand ein gedenkturnier als "unnötig" bezeichnet, wird das als "nicht anstößig" bezeichnet. irre.. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Meinung muß man nicht teilen, man kann sie aber haben und auch äußern, daran ist nichts anstößiges. Bitte nicht immer gleich nach Zensur schreien, wenn einem was nicht passt.

 

find ich spitze, dass in diesem forum leute für kritik an fangesängen verurteilt und beleidigt werden, aber wenn jemand ein gedenkturnier als "unnötig" bezeichnet, wird das als "nicht anstößig" bezeichnet. irre.. :roll:

 

Bin der Meinung von Ras, dass es nicht anstößig ist ein Gedenkturnier als sujektiv "unnötig" zu bezeichnen. Bin aber auch deiner Meinung, matt, dass dieses Turnier nicht unnötig ist und die Angehörigen der Familie Fuchs Unterstützung verdient haben.

 

Die Diskussion generell ist aber unnötig. Ich bin froh, dass es dieses Gedenkturnier gab und hoffe, dass die Familie über diesen schmerzhaften Verlust irgendwann hinwegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich dich wegen einer Verurteilung von Fangesängen beleidigt?

 

Wenn du die postings verschiedener Leute vermsicht und mit einem solchen Mix argumentierst, hast du schlechte Karten in einer Argumentation.

 

hab nie behauptet, dass die kritik, die ich angesprochen habe, von dir kommt - es geht um die allgemeine tendenz in den letzten wochen: jede noch so kleine (auch konstruktive) kritik an internem wird mit buhrufen bedacht und alle fangen lautstark zu heulen an, aber wenn mal jemand richtig ins klo greift mit einer menschenunwürdigen aussage, dann ist es ganz leise; ja, es wird sogar von "nicht anstößig" gesprochen. das kann ich nicht nachvollziehen, v.a. da mir deine postings sonst immer sehr positiv aufgefallen sind.

 

es gibt auch keine von dir angesprochene argumentation, weil es in diesem fall nichts zu diskutieren gibt. das posting von roterteufel023023 ist aus meiner sicht absolut zu verurteilen - wenn du das anders siehst, ok, aber da diskutier ich nicht, da es kein pro und contra gibt (geben darf, wenn man ein halbwegs philanthropes verständnis hat). tut mir leid, wenn ich durch mein obriges posting dinge vermischt hab, aber mir stellts alle haare auf, wenn ich sowas wie von roterteufel lesen muss :roll:

 

aber ok, zensur zu fordern ist ws wirklich falsch, da gebe ich dir bei erneuter betrachtung recht. ich kann nur hoffen, dass leute wie roterteufel nie in eine solch schlimme situation kommen. denn wenn dann jemand kommt und eine hilfsaktion tölpelhaft als "unnötig" bezeichnet, möchte ich mir seine/eure reaktion ansehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Diskussion generell ist aber unnötig. Ich bin froh, dass es dieses Gedenkturnier gab und hoffe, dass die Familie über diesen schmerzhaften Verlust irgendwann hinwegkommt.

 

100% agreed. hast eh recht, mir ist bei der diskutierten aussage nur grad das frühstückssemmerl fast hochgekommen, daher die rasche und entschlossene reaktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst weit übers Ziel wenn du von "menschunwürdig" sprichst. Die Aussage von Roterteufel023023 ist im wesentlichen, was ist mit der Witwe von irgendeinen armen Teufel, der nicht prominent war, und für die keiner sammeln geht oder irgendetwas tut? Das finde ich durchaus "menschenwürdig" gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst weit übers Ziel wenn du von "menschunwürdig" sprichst. Die Aussage von Roterteufel023023 ist im wesentlichen, was ist mit der Witwe von irgendeinen armen Teufel, der nicht prominent war, und für die keiner sammeln geht oder irgendetwas tut? Das finde ich durchaus "menschenwürdig" gedacht.

 

so formuliert: ja.

 

so liest sich aber das posting nicht, wenn es damit eröffnet wird, die michi fuchs gedenkfeier als unnötig zu bezeichnen. klar, das ist ein schmaler grat. aber wenn es um jemanden geht, der eine vierköpfige familie hinterlässt, sollte man die worte ganz genau wählen, wenn man schon was dazu sagen muss!

 

edit: von mir ist jetzt schluss, das ist meine meinung. vl gibt's noch eine klarstellung des users, falls es so (und nur so!!) gemeint war, wie du schreibst. ansonsten geht's sehr off-topic und widerspricht meinem verständnis von solidarität und nächstenliebe, daher hab ich nichts mehr zu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok unötig wahr nicht der richtige ausdruck, nur ich habe damit gemeint wenn eine person mit einen bekanntheitsgrad stirbt wird alles undernommen, damit es der rest der Familie gut geht. Nur als normaler Arbeiter musst du dann schaun das du überhaupt eine Hilfe bekommst, wenn dir sowas passiert. Deswegen hätte für mich so ein Tunier mehr sinn, wenn die spenden auch an Familien geht, was es gut gebrauchen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du bitte mal deinen schnabel halten, du gehst einem mit dem pseudogutmenschengetue schon ziemlich am geist! thematiken heraufbeschwören, die nicht erwähnenswert sind und dann noch den empörten barmherzigen samariter spielen - geh zur sonntagsmesse wennst den drang zur inneren seelenruhe hast! oder engagiere dich gemeinnützig, da gibst genug energie einzubringen.

 

viellecht kann man als admin solche unnötigen threads wie "also was die da gesungen haben und gesagt haben, das muss aber wirklich nicht sein!" in zukunft zwecks ins-lächerliche-gleiten einfach schließen.

und nein, "aber ich wollte doch nur höflichst zum ausdruck bringen..." ist mir wurscht, weil gesülze auch höflich ausgedrückt einfach nur gesülze bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...