Zum Inhalt springen

BILANZ und AUSBLICK auf die Saison 2011/12


1902Style

Empfohlene Beiträge

Die Saison 2010/11 ist beendet und wir stehen mit leeren Händen da - leider.

 

Bis zum Schluss klammerten wir uns an den "Strohhalm" DSV, aber bei denen war nach dem (gewonnenen) Abstiegskampf im Frühjahr verständlicherweise die Luft draussen und ich mache ihnen daher keinen Vorwurf. Die Linzer waren natürlich bis in die Haarspitzen motiviert und da waren die Leobner auf verlorenem Posten - Gratulation nach Linz.

 

Frust und Enttäuschung sind verständlich, aber der GAK und seine tollen Fans haben schon Schlimmeres überstanden und der Fokus sollte ausschliesslich nach vorne gerichtet sein.

 

Was kann unser GAK, was können wir aus dieser Saison mitnehmen ?

 

Konsolidierung auf finanzieller und sportlicher Ebene, Bindung der Fans und Aufbau einer jungen Mannschaft, die in der nächsten Saison um den Titel und Aufstieg spielen kann, das waren gesteckten Ziele für diese Meisterschaft.

 

All diese Punkte wurden erfreulicherweise zu 100 % erfüllt !!!

 

- dank der unermüdlichen Arbeit unseres Vorstandes und vieler Ungenannter konnten unzählige Sponsoren und Gönner ins GAK-Boot geholt werden und der GAK in ruhige Gewässer geführt werden

 

- begann die Saison noch mit Heimspielen um die 1.500 Zuseher, konnte das Zuseherkontingent erfreulicherweise auf über 5.000 Fans geschraubt werden. Interne Streitereien gehören der Vergangenheit an und unsere "Kurve" hat schon längst BuLi-Qualität - großes DANKE an den 22er.

 

- die Jungs haben in dieser Saison eine prächtige Entwicklung gezeigt. Aus den "Henderln" der Vorsaison wurden "gestandene" Mannsbilder.

Pösendorfer, Berger, Schilling, Hofer, Nutz, Murg, Erel ..... sind Spieler mit Riesenpotential nach oben und negative Erfahrungen wie Gleinstätten, Allerheiligen etc. sind Erfahrungen die zwar schmerzlich aber unbezahlbar waren, um in der nächsten Saison voll anzugreifen.

 

Für die neue Saison gilt es nun die Kräfte zu bündeln.

 

Ein Trainer der die Arbeit des Peter Stöger weiterführt sollte raschest gefunden werden. Dass ein Klassetrainer das Leistungspotential der Mannschaft unglaublich heben kann, das hat man im Frühjahr gesehen und so einen Trainer brauchen die Jungs.

 

Die Mannschaft hat Qualität, aber sowohl in der Spitze als auch in der Breite muss man nachjustieren, um den Aufstieg in der nächsten Saison zu schaffen.

Ausser im Torhüterbereich sollte in jeder Position ein leistbarer Spieler dazustossen, um auch Ausfälle besser verkraften zu können.

Sollten Spieler den Verein verlassen, dann muss man natürlich entsprechend reagieren.

 

Die Mannschaft muss von der 1. Runde weg Vollgas geben und bis Runde 25 sollte der Religationsplatz gesichert sein, damit man sich das Zittern in den letzten Runden erspart.

Unsere Chancen haben wir im Herbst verspielt und nicht im Frühjahr.

 

2 steirische Vereine (Voitsberg und Weiz) bleiben uns erspart, aber mit Gratkorn und KSV-Amas stossen 2 Neue dazu.

Den Linzern wünsche ich den Aufstieg, denn dann hätten wir einen Mitkonkurrenten weniger.

 

Wir Fans können nur ein Signal setzen, indem wir uns so rasch als möglich die Dauerkarte für die nächste Saison sichern (mind. 2000 sollten es schon sein) und unsere Mannschaft weiterhin so toll unterstützen.

 

Schlechte Schirileistungen, Spielergebnisse die uns nicht passen und Gegner - für die das Spiel gegen den GAK den Höhepunkt des Jahres darstellt - werden wir auch in der nächsten Saison erleben, aber da müssen wir durch.

 

Wir sollten und wir werden den Aufstieg schaffen - ohne Wenn und Aber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin im großen und ganzen deiner Meinung.

 

Der Meistertitel führt nur über konstant gute Leistungen. Wenn dir das gelingt, braucht man im Frühjahr net Zittern oder sich auf andere Mannschaften minderer Qualität verlassen.

 

Der Trainer sollte ein wirklich guter sein, in der Mannschaft müssten punktuelle Verstärkungen her. Ein Routinier (aber nicht zu alt) täte vielleicht auch gut.

 

Wie sich die Spieler, vor allem auch im Frühjahr, gemausert haben ist bemerkenswert! Ich sehe die Entwicklung bei allen zwar noch nicht als abgeschlossen an, jedoch ist man auf jeden Fall am richtigen Weg.

 

Ich hoffe weiters, dass die Vereinsführung weiter so gute und, soweit möglich, transparente Arbeit leistet!

 

Über die Schiedsrichterleistungen möchte ich jetzt noch nicht philosophieren, dazu liegt mir die gestrige zu sehr im Magen. Ich hoffe aber auch hier auf eine Steigerung, da derart katastrophale Schirileistungen nicht einmal was in der Regionalliga verloren haben. Da müssen sich die Vereine wohl einmal mit den Obrigen der Schiedsrichter zusammensetzen und Maßnahmen diskutieren ...

 

Von der Fanseite wünsche ich mir wieder den Zuschauerschnitt des Frühjahrs. Mal sehen, wie viele kommen, obwohl man erst am Anfang der Saison steht ...

Bei den Werfern diverser Gegenstände erwarte ich mir ein hartes Durchgreifen seitens der Vereinsführung!

 

 

Natürlich hoffe ich im nächsten Jahr noch mehr als heuer auf den Aufstieg. Wir werden sehen!

 

Bis dahin: Schöne Sommerpause und dann zurück mit dem Schwung aus der Frühjahrssaison!

 

Auf ihr Roten, kämpfen und siegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kaderplanung: Ich hoffe, dass der Aderlass ein nicht allzu großer und schmerzhafter sein wird, bei manch einem könnte ich mir einen Abgang vorstellen, bin aber zuversichtlich, dass das Gros gehalten werden kann. Für die linke AV-Position würde ich mir ein bis zwei Spieler wünschen, Schilling ist zwar ein Guter, fällt aber leider zu oft aus, sodass immer wieder ein "Positionsfremder" dort aushelfen muss. Für den Angriff bräuchten wir mMn noch eine routinierte RLM-"Tormaschine", die Roli über kurz oder lang adäquat ersetzen können und für gute 15 bis 20 Tore gut sein muss, auch wenn er im Frühjahr sensationell beisammen war, jünger wird er nimmer. Murg und Färber weiter ordentlich aufbauen, allerdings sind die Aufgaben für die Buben noch immens schwer. Auch im Mittelfeld sollte man sich um Verstärkungen bemühen, auch wenn Nutz und Hofer enorm viel gelernt haben und auch Pollhammer eine sensationelle Entwicklung hingelegt hat. Was mit Erel passiert, wäre interessant, stark begonnen, dann aber auch stark nachgelassen, schade, wenn er auch nach hinten arbeiten würde, wäre schon viel mehr geholfen.

 

Ziel für nächstes Jahr kann nur Aufstieg lauten!

 

Auf die Roten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nur ein schwacher Trost, aber bisher noch unerwähnt:

 

Herbert RAUTER wurde mit 23 Treffern Torschützenkönig der Saison 10/11 - dafür herzliche Gratulation !!!

 

Wir hoffen alle, dass uns Rauts auch in der kommenden Saison erhalten bleibt und wir uns noch möglichst lange über Herbietore freuen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterschied der letzten Jahre mach ich mich mir bzgl. Abgänge keine all zu großen Sorgen, denn zum ersten Mal seit Jahren steht der GAK wirtschaftlich auf gesunden Beinen und kann sich wirklich voll auf den Aufstieg konzentrieren.

Wir haben in der nächsten Saison 21 Heimspiele ( die Auswärtspartien gegen Allerheiligen, Kapfenberg, Gleinstätten, Gratkorn, Leoben und die Sturm Amas werden vom roten Anhang dominiert ), was für die Mission Aufstieg kein Nachteil sein wird.

Zuseherkulisse : ein Schnitt von 4000 in der UPC ist realistisch.

Mit diesen Ausblick haben wir den Spielern schon einiges zu bieten ( im Gegensatz zu den letzten Jahren ).

Verstärkungen : Dominik Hassler wäre zu haben, er könnte sowohl in der Abwehr, MF und im Sturm spielen ( wenn Roli einmal verletzt ist ), Andreas Bernhart von Gratkorn würde unsere linke Abwehrseite wohl auch verstärken.

Trainer : da geistern schon einige Namen durchs Forum, mir persönlich würde ein Klaus Schmidt , Georg Zellhofer oder Edi Stöhr am besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gakler1967 hat geschrieben:

 

Verstärkungen : Dominik Hassler wäre zu haben .....

 

Da fände ich es besser mal in den Kadern der beiden Absteiger WEIZ und VOITSBERG zu "grasen".

 

Da gibt es sicher leistbare Alternativen, die für die Landesliga überqualifiziert wären und absolut eine Verstärkung darstellen würden.

 

Durlacher und Hack fallen mir da mal spontan ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dass man heuer ohne große finanzielle troubles mal eine saison durchspielen kann. das ist auch etwas, das uns den aufstieg gekostet hat. sicherlich werden da und dort noch die einen oder anderen altforderungen auftauchen - aber das gros sollte doch passen.

 

weiters hoffe ich, dass man schon ungefähr weiß, wo man sich verstärken will und wieviele spieler man kompensieren MUSS oder aus der eigenen nachwuchsmannschaft (die ja eigentlich unsere 1er ist...) kompensieren kann.

ordentliches scouting wäre angesagt - auf das auch wir im 21igsten fußballjahrhundert ankommen. spielerberater werden jetzt sowieso en masse daherrennen - mit lauter ehemaligen slowenischen nationalspielern, jahrhunderttalenten und leuten, die genau "das sind was wir suchen"...

 

ich hoffe auch, dass man die akademie entsprechend umgestalten kann um die dort eingesparten tausender wo anders einsetzen zu können. ich denk nämlich, dass denen relativ wurscht ist wer ihre gehälter bezahlt...und nachwuchs kann man auch anders - viel günstiger-bewerkstelligen. aber das ist eben ein wespennest, in das man tritt, wenn man so etwas anspricht...

 

und ich hoffe, dass man die sportliche leitung adäquat weiterbesetzen kann und die qualität der arbeit halten kann. das ist mMn das wichtigste momentan: keine namen einkaufen, sondern qualität. als trainer und als spieler.

 

im großen und ganzen haben wir doch einen enormen schritt nach vorne gemacht und wenn man dort anknüpfen kann, dann wird der nächste schritt automatisch folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gakler1967 hat geschrieben:

 

Verstärkungen : Dominik Hassler wäre zu haben .....

 

Da fände ich es besser mal in den Kadern der beiden Absteiger WEIZ und VOITSBERG zu "grasen".

 

Da gibt es sicher leistbare Alternativen, die für die Landesliga überqualifiziert wären und absolut eine Verstärkung darstellen würden.

 

Durlacher und Hack fallen mir da mal spontan ein.

 

Durlacher absolut JA! schnell - kann gegenspieler umspielen- sieht den freien mann und ein absoluter kämpfer.

 

Hack eher nicht - ist oft verletzt aber er macht seine tore.

 

einen stachl daniel würde ich noch gerne in der ROTEN def. sehen.

 

rote grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Posting, Realist!! :wink:

Aufgrund geänderter Umstände möcht ich folgendes ergänzen:

Lang ist weg, jetzt sofort Koschak zum sportlichen Manager machen! Umgehend einen neuen Trainer finden (hier ist und bleibt Andi Moriggl mein absoluter Wunschkandidat, neuer Vertrag bei 1.11. hin oder her) und die ein oder andere leistbare Verstärkung holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sollten wir alle "den Ball flach halten".

 

Das Nachtreten von PS und BB macht letztlich keinen Sinn und nur schlechte Stimmung in unserem Umfeld und im Verein selbst.

 

Positiv ist, dass wir mit der vorhandenen Mannschaft eine durchaus beachtliche Aufholjagd hingelegt haben und durch PS bewiesen wurde, dass man mit dem vorhandenen Spielerpotential um den Aufstieg in die Bundesliga kämpfen kann.

 

Wichtig ist jetzt, dass die Mannschaft zusammenbleibt (und vielleicht noch die eine andere Verstärkung dazukommt) sowie das offensichtlch noch immer große Fanpotential gepflegt wird.

 

Die Idee mit Günther Koschak als sportlichem Leiter finde ich gut. Auch Heinz Karner sollte stärker an die Verein gebunden werden (Trainer KM II, Jugendleiter, Chefscout etc.).

 

Letztlich muss aber ein Trainer her, den man mittel- bis langfristig an den Verein bindet und der hier wirklich Aufbauarbeit leisten kann.

 

Wenn wir nur die kommenden Saison halbwegs so absolvieren, wie jetzt das Frühjahr, dann schaffen wir es sicherlich in die Relegation! Aber das geht natürlich nicht von selbst, alle müssen die Ärmel hochkrempeln, um endlich aus dieser Liga für immer zu verschwinden!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fans:

ich hoffe nur die mannschaft startet ENDLICH einmal richtig in die hinrunde, dann ist auf allen ebenen sehr viel möglich. vor allem was die zuschauer betrifft, seien wir uns ehrlich, ich habe so das gefühl das viele fans den gang in die upc-arena vom neuen trainer abhängig machen werden, typisch gak-fan halt leider.

aber wenn wir wirklich einen lauf starten könnten zu saisonbeginn traue ich uns schon zu das wir 2.000 dauerkarten verkaufen, aber davon werden die ersten 3-4 runden abhängen.

ansonsten glaube ich bis zur ersten runde werden es wieder um die 1300 DK sein die abgegeben werden.

 

Mannschaft:

wie einige geschrieben haben punktuelle verstärkungen gehören eindeutig her, hat man e gesehen im frühjahr was ist wenn ein paar leistungsträger verletzt sind, dann wirds eng.

 

Trainer:

hier bin ich für einen mann mit namen, der erfrischenden offensivfussball spielen lässt, klingender name damit die leute auch brav ins stadion kommen.

 

wirtschaftlich

weiter auf so einer gesunden soliden basis wie jetzt arbeiten, egal was ein PS oder so sagt.

 

homepage

ein paar kleine veränderungen hier im forum, wie eben der danke button oder ignor button.

 

so das wars mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer werden wohl die stärksten Konkurrenten werden?

(Annahme: BW Linz steigt auf):

 

Ich meine, Vorwärts Steyr. Auch im letzten Jahr wurde der OÖ-Aufsteiger Meister. Trainer: Edi Glieder; TW-Trainer Schicklgruber; Ex-BL-Spieler: Kovacevic, Mehlem, Rothbauer. Nur 1 Niederlage in 23 Spielen. Und Steyr ist auch ein Traditionsverein mit vielen Zusehern. Vielleicht gibt´s einen Showdown in der letzten Runde in der UPC-Arena.

 

Ansonsten ist es sicher kein Nachteil, dass 3 Amateur-Teams dabei sind, die nicht aufsteigen dürfen.

 

Bleiben vielleicht noch Allerheiligen, St. Florian, Pasching und Gratkorn - eventuell könnte Gleinstätten so einen Lauf wie heuer 1.11. bekommen.

Wichtig für uns (in dieser Reihenfolge):

 

1. Wenn möglich, ALLE Spieler zu halten. Durch Kontinuität ist schon sehr viel gewonnen. Das Zusammenspiel klappt schon sehr gut, die Fans identifizieren sich mit dem Team und der Zusammenhalt scheint absolut toll zu sein.

 

2. Ein Trainer, der das Projekt-Stöger weiterführen kann.

 

3. Ergänzungsspieler um Ausfälle besser verkraften zu können.

 

Ganz wichtig scheint mir auch, dass man die Stöger-Aussagen als konstruktive Kritik aufnimmt - mal innehält und darüber nachdenkt - und dann das eine oder andere zum Positiven wendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die vorläufige Auslosung für die kommende Saison ist da.

Hier mal die ersten drei Runden:

 

1. Runde: Vorwärts Steyr - GAK KM

2. Runde: Sturm Ama - GAK

3 Runde: GAK KM - Austria Klagenfurt

 

Finde ich suboptimal, dass man praktisch mit 2 Auswärtspartien startet und das Derby gleich in Runde zwei, aber wir müssen's eh nehmen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...