Zum Inhalt springen

Der Stammverein und die Fussballsektion


klartext

Empfohlene Beiträge

Nachdem es hier wieder mal wieder Themen wie Neugründung usw. geht wäre vielleicht mal toll Informationen über den Dachverband zu erhalten die generell interessant sein dürften.

 

Nun, da gibt es ja zum einen den GAK-Dachverband mit den Sektionen Tennis (viermaliger Meister), Turmspringen und Basketball und auf der anderen Seite die Fußballsektion die in den 70er-Jahren ausgegliedert wurde.

 

Wer hat den nun das berüchtigte Gündungsdatum 1902? Der Dachverband, der Fußballverband, oder beide?

 

Kann der Dachverband eine neue Fußballsektion gründen und darf sich diese dann ohne irgendwelche Zusätze auch GAK nennen?

 

Ist es dann im Grunde derselbe Verein, können Fans das eher akzeptieren als wenn es einen "GAK von 1902" mit Gründungsdatum 2010 gibt?

 

Stimmt es dass es Spannungen zwischen Dachverband und Fussballsektion gibt/gab, wären die handelnden Akteuere vernünftig genug um sich irgendwie zu einigen oder müßte man dann mit einem Theater à la WSC rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lubomir!

 

Das ist KEIN Dachverband, sondern wenn überhaupt ein Dachverein, korrekterweise sollte man von einem Stammverein sprechen. Grundsätzlich ist es so, dass ein Verband eigenständige Vereine zusammenfasst. Unter Umständen können es auch Sektionen sein, aber aus verschiedenen Vereinen.

Ist zwar ein kleiner, aber hinsichtlich diverser Förderungen ein ganz wesentlicher Unterschied. Außerdem könnte ein Dachverband durchaus Statutenänderungen der angeschloßenen Vereine verlangen!

 

Dachverbände gibt es in Österreich eigentlich nur 3:

Asko, Asvö, Sportunion

 

Mehrere Vereine und Landesverbände können wiederum einen Bundesfachverband bilden

 

Vereine wiederum können eigenständig sein oder aus Sektionen bestehen.

 

Bitte nicht den klassischen Fehler begehen und Äpfel mit Birnen vermischen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der GAK vor einigen Jahren vom Stammverein GAK (mehrere Sektion) ausgestiegen und damit ein eigenständiger Verein. Ansonsten könnte ja der Stammverein unsere Schulden übernehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Beziehungen zum Stammverein schauts b... aus. Diesselben Leute am Ruder, die uns gerade runterfahren. Also wenn eine Neugründung notwendig werden sollte, müßte es eine NEUgründung sein, die sich zwar auf die Tradition des GAK-Fussballklubs bezieht aber ansonsten auf die ganzen Untugenden (ums höflich auszudrücken) der letzten Jahre verzichtet. Um etwas zu retten, das man liebt, muß man manchmal radikale Schritte unternehmen.

 

Wenn wir wie ich hoffe, doch weiterleben, dann wird es gewaltige Änderungen geben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Beziehungen zum Stammverein schauts b... aus. Diesselben Leute am Ruder, die uns gerade runterfahren. Also wenn eine Neugründung notwendig werden sollte, müßte es eine NEUgründung sein, die sich zwar auf die Tradition des GAK-Fussballklubs bezieht aber ansonsten auf die ganzen Untugenden (ums höflich auszudrücken) der letzten Jahre verzichtet. Um etwas zu retten, das man liebt, muß man manchmal radikale Schritte unternehmen.

 

Wenn wir wie ich hoffe, doch weiterleben, dann wird es gewaltige Änderungen geben müssen...

 

Wäre eine Spielgemeinschaft möglich? ESK zb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Beziehungen zum Stammverein schauts b... aus. Diesselben Leute am Ruder, die uns gerade runterfahren.

Wirklich? Das wäre natürlich eine Katastrophe.

 

Übrigens war das ganze ja schon einmal ein Thema, und zwar hier:. (Zitat von vor 2 Jahren)

 

Der Präsident des GAK-Stammvereins ist übrigens Dr. Michael Nierhaus, seines Zeichens Kanzleipartner von Georg Eisenberger. Zu diesem Szenario meinte Dr. Eisenberger im Soundportal-Interview nur:

 

„Kein Kommentar“.

 

In einem Interview mit sportnet.at meint der Ex-GAK-Stammvereinspräsident Wiener-Pucher, der Stammverein habe die alleinigen Rechte am Namen GAK. Zusätzlich soll der GAK-Stammverein für ein Drittel der Kosten des GAK-Trainingszentrums in Weinzödl aufgekommen sein.

 

Nun, das ist schon schade man möchte eigentlich meinen dass die Leute im Stammverein wohl auch für die GAK Fußballsektion ein Herz haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Beziehungen zum Stammverein schauts b... aus. Diesselben Leute am Ruder, die uns gerade runterfahren. Also wenn eine Neugründung notwendig werden sollte, müßte es eine NEUgründung sein, die sich zwar auf die Tradition des GAK-Fussballklubs bezieht aber ansonsten auf die ganzen Untugenden (ums höflich auszudrücken) der letzten Jahre verzichtet. Um etwas zu retten, das man liebt, muß man manchmal radikale Schritte unternehmen.

 

Wenn wir wie ich hoffe, doch weiterleben, dann wird es gewaltige Änderungen geben müssen...

 

ein vizepräsident des stammvereins ist ein gewisser rudi roth, soviel zum thema neugründung mit altem namen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man müßte doch nur das OK bekommen um eine neue Sektion zu Gründen und dann wieder ausgliedern zu können. So lange mann es schafft dass die Leute dann nicht dreinreden wollen wer diese leiten soll, wärs ja durchaus machbar. Aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen kann man wohl nicht davon ausgehen dass es da vernünftig abgeht... :(

 

Also ich schließe draus: Es wäre zwar möglich vom Stammverein einen neuen "echten" GAK zu Gründen aber aufgrund der handelnden Akteuere leider problemhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...