Zum Inhalt springen

203750 Euro für den Dorfklub


klartext

Empfohlene Beiträge

Saisonstart in der 4. holländischen Liga. Wenn heute die Voetbalvereniging Bedum gegen Bakkeveen aufläuft, feiern sie im Klubheim wieder einen, der zuletzt vor 13 Jahren hier gespielt hat: Arjen Robben (25)!

 

Der neue Bayern-Star ist der Gold-Esel des Vereins. Denn bei jedem internationalen Wechsel verdient sein Dorf-Klub mit. Jetzt gibt es einen Scheck von den Bayern. Warum?

 

Das ist eine Fifa-Regel. Eine Solidaritätsabgabe für die Vereine, die den Spieler ausgebildet haben. Und wir waren halt der Klub, bei dem Arjen seinen ersten Spielerpass bekommen hat“, erklärt Edwin van Zanten, Präsident von VV Bedum: „Fünf Prozent der Transfersumme gehen an die Ausbildungsklubs. Wir bekommen wiederum fünf Prozent davon.“

 

24 Millionen Euro zahlt der deutsche Rekordmeister für Robben – und so gehen 60 000 Euro der Transfersumme nach Nord-Holland.

 

Robben macht seinen Dorfklub reich! Insgesamt brachte er Bedum schon 203 750 Euro ein. Als der holländische Nationalspieler 2004 für rund 21 Mio von Eindhoven zu Chelsea wechselte, gab es 53 750 Euro. Drei Jahre später (für 36 Mio zu Real Madrid) flossen 90 000 Euro.

 

„Mit dem Geld finanzieren wir auch die Ausbildung unserer Nachwuchstrainer. So finden wir hier vielleicht bald wieder einen neuen Arjen“, sagt van Zanten.

 

Wim Heemstra, Klub-Vorstand und erster Lehrer von Robben, lächelt: „Jeder Wechsel ist gut für uns. Arjen darf jetzt ruhig erst mal bei den Bayern bleiben. Aber dann noch mal ein großer Transfer für 50 Mio. Das wäre richtig gut für unseren Klub ...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...