Zum Inhalt springen

Kollmann - Interview


18.08

Empfohlene Beiträge

Wie sieht so eine Kollmann – Analyse genau aus?

 

Na, ganz einfach. Eine Liste mit „Plus“ und „Minus“. Da schreibe ich einfach auf, was ich aus meiner Sicht gut, und was ich schlecht gemacht habe. Dann mach‘ ich mir meine Gedanken, wie ich meine Fehler beheben kann. Noch einmal! Eine Grundvoraussetzung für einen Profifußballer ist die Kritikfähigkeit, vor allem aber auch, dass man immer darüber grübelt, wie man gewisse Situationen verbessern kann, natürlich auch während dem Spiel. Wenn man sich dreimal festläuft, dann muss man im vierten Versuch halt etwas Anderes versuchen. Da können dir keine Trainer und keine Mitspieler helfen. Das ist einfach die Anforderung, die an jeden einzelnen Spieler gestellt wird, der in höheren Ligen spielen will.

 

So hätte ich Kollmann nicht eingeschätzt. Weltklasse Interview, Roli!

 

http://www.gak.at/index.php?id=116&tx_ttnews[tt_news]=371&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=a71e83c251

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, Klasseanalyse ala Günter Netzer (der taugt mir nämlich voll).

 

Bringt alles auf den Punkt, ist selbstkritisch und sein Kommentar zur Akademie bedarf wohl keiner weiteren Worte !!!

 

Solch ausführliche und glasklare Antworten (auf erstklassige Fragen, Kompliment an den Verfasser) würde ich mir auch von Anderen wünschen.

 

Gratulation Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fußballspiele werden aber häufig durch die Anzahl der gewonnen Zweikämpfe entschieden und gegen den GAK läuft so oder so ein jeder Gegner mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen ein. Da muss man als GAK dagegenhalten. Für uns gibt es keine „leichten Spiele“ – wir werden überall voll gefordert und müssen zu 100% dagegenhalten. 90% sind schon zu wenig."

 

Diese Einstellung würde ich mir quer durch den GAK in allen Bereichen wünschen!

 

Feuerrote Grüße

 

>HARA<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fußballspiele werden aber häufig durch die Anzahl der gewonnen Zweikämpfe entschieden und gegen den GAK läuft so oder so ein jeder Gegner mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen ein. Da muss man als GAK dagegenhalten. Für uns gibt es keine „leichten Spiele“ – wir werden überall voll gefordert und müssen zu 100% dagegenhalten. 90% sind schon zu wenig."

 

Diese Einstellung würde ich mir quer durch den GAK in allen Bereichen wünschen!

 

Feuerrote Grüße

 

>HARA<

 

@>HARA< das unterschreibe ich sofort!

 

@roli: danke für die offenen und vorallem sehr treffenden worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte ehrlich zugeben, dass ich bis zum gestrigen interview den roli unterschätzt habe. einfach klare botschaften und aussagen, die beweisen warum der roli einer der topstürmer in unserer buli war und meiner meinung nach noch immer wäre.

 

der ist nicht nur ein vollblutprofi wie er im buche steht, sondern auch einer der zu 100% zu seinem klub steht. ein echtes vorbild für unsere jungen!!!

 

besonders gefallen hat mir, dass er gar nicht versucht hat nach ausreden zu suchen, aber trotzdem immer ausgesprochen korrekt und fair mit allen teilen des vereins umgegangen ist und sehr selbstkritisch analysiert hat.

 

... Ich verspreche dir, dass wir wieder dorthin kommen wo wir im Frühjahr waren. Es sind wirklich alle bei der Sache, jeder haut sich voll rein und wir wissen was wir können.

 

sagt eigentlich alles, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich schon. Aber es ist so, dass aus unserer Akademie ziemliche „Henderln“ rauskommen. Man sieht es auch in der Landesliga – Meisterschaft, dass unsere Burschen körperlich zu schwach sind. Meiner Auffassung nach wird zu viel Wert auf die Technik und die Schnelligkeit gelegt. Fußballspiele werden aber häufig durch die Anzahl der gewonnen Zweikämpfe entschieden und gegen den GAK läuft so oder so ein jeder Gegner mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen ein. Da muss man als GAK dagegenhalten. Für uns gibt es keine „leichten Spiele“ – wir werden überall voll gefordert und müssen zu 100% dagegenhalten. 90% sind schon zu wenig.

 

Ich sehe es so, dass man, wenn man sparen muss, dies für alle Bereiche gelten muss. Ich kann heute nicht mit den Kampfmannschaftsspielern verhandeln, damit sie es billiger geben, und dann im gleichen Atemzug eine Akademie betreiben, die auf einen Bundesligaverein ausgerichtet ist. Natürlich ist eine Akademie ein wesentlicher Bereich, um junge Profifußball auszubilden, nur ohne Akademiestatus kann man ausschließlich Freundschaftspiele bestreiten und somit nicht die erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen.

 

Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Scouting-Netzwerk wesentlich günstiger, flexibler und wirkungsvoller als ein Akademiebetrieb wäre. In Holland ist es beispielsweise so, dass sich verdiente Spieler eines Vereines im Anschluss an ihre Fußballer - Karriere um das Scouting kümmern und dann versuchen, talentierte Kicker zum Verein zu lotsen. Das funktioniert aber nicht mit einem einzigen Sichtungstraining und dann entscheide ich wen, ich nehme und wen nicht, sondern über monatelanges Beobachten von Spielern. Diese „Bewerbungsvideo – Kicker“ und vom Manager empfohlene „Superstars“, die kann man alle vergessen. Der Heiko Lässig (Anm. d. Redaktion: Ex-Salzburg Spieler und jetziger Scout von Red Bull Salzburg) hat den Tiffner (Anm. d. Redaktion: Red Bull Spieler, der an BW Linz verliehen wurde) monatelang bei jedem Training und bei jedem Spiel beobachtet und ihn erst dann zu einem Training bei Red Bull eingeladen. Wenn man ein funktionierendes Scouting hat, kann man sich punktuell und individuell verstärken und hat nicht das Risiko, dass man einen Kicker ausbildet, der dann mit 19 plötzlich aufhört.

 

Meiner Auffassung nach könnte man das Ausbildungsbudget wesentlich besser investieren bzw. mit gleichen Mitteln wesentlich mehr erreichen, vor allem weil im GAK Umfeld viele Leute mit hervorragenden Kontakten sitzen. Und man muss einfach darauf schauen, dass man 17 oder 18 Jährige in den regionalen Erwachsenfußball bringt. Das ist für die Entwicklung um ein vielfaches besser als ein Spiel in der Toto – Jugendliga.

Bei einem Punkt werde ich aber immer noch „wahnsinnig“: wenn man 21 Jährige als Talent bezeichnet. Das gibt es nur bei uns in Österreich, überall anders sind das entweder schon fixe Größen oder Kicker, die den Durchbruch nicht geschafft haben. Für mich ist jedenfalls klar, dass sich ein guter Kicker immer durchsetzen wird – auch wenn er keine Akademieausbildung genießt bzw. genossen hat.

 

Wo bitte ist der Verbeugungs-/Kniefallsmilie?

Zum fettmarkierten Teil: Wäre es nicht ein wenig sinnvoller, statt zweier "Berater", die das Training der Mannschaft analysieren (Wozu eigentlich zwei? Und wozu überhaupt?), zwei bis drei Scouts anzustellen, die sich in der ganzen Steiermark nach Talenten umschauen? Und wenn schon Roli K., der in meiner Beliebtheitsskala gerade einen Quantensprung nach oben gemacht hat, sagt, dass ein Akademiebetrieb für eine RLM-Mannschaft viel zu teuer ist, dann soll man sich doch bitte um eine günstigere "Version" bemühen! Oder passt das dem Herrn Messner, oder wer auch immer für die Aka zuständig ist, nicht? Oder gar den Investoren?

 

Danke dem HP-Team für dieses exzellente Interview, Leute, das Niveau, mit dem ihr die Interviews führt, ist atemberaubend, mehr als nur Balsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roli triffts wirklich auf den Punkt, dafür http://www.my-smileys.de/smileys3/klatschen.gif

 

Ich hätte mir nicht gedacht, dass der Roli so akribisch an sich selbst arbeitet und so ein absoluter Vorzeigeprofi ist. Eigentlich müsste ich mich bei ihm entschuldigen :oops:

 

Großes Lob auch an den Interviewer, die Fragen sind sehr gut gewählt. Insgesamt einfach weltklasse!

 

http://www.my-smileys.de/smileys3/klatschen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das beste Interview das jemand von der Mannschaft bis dato gegeben hat. Selbstkritisch, mit klaren ansagen und mit leichter Kritik in Richtung Akademie.

So ein offenes Interview hätte ich nicht erwartet, ein Profi schlecht hin.

Roli du hast einen Bewunderer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Interview ist vermutlich das beste, dass ich jemals von einem Fußball-Profi gelesen habe. Danke an Roli und ans HP-Team hierfür.

 

Es ist (auch für angehende Fußballprofis und Nachwuchstalente) wichtig zu sehen, dass der große Erfolg (den Roli erreicht hat) nicht von selbst kommt sondern durch kontinuierliche, harte Arbeit erzielt wurde. Da is nix Zufall sondern das ist jahrelange Knochenarbeit.

 

Danke Roli für dieses sehr ehrliche und augenöffnende Interview.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vielleicht noch, kann mich aber bezüglich der Interpretation seiner Worte auch täuschen:

 

Ist es möglich, dass ausgenommen mig, HARA und der Mannschaft ein Gutteil des Vereins ("Postende", ein hoher Prozentsatz der Mitglieder und ein Gutteil der Mitleser ausgenommen), besser gesagt, der "Chefetage", in einer Traumwelt leben, die mit der Realität nicht viel gemein hat? Wenn ich mir Rolis Antworten anschaue, dann meine ich zu erkennen, dass ihm und seinen Mannschaftskollegen so einiges gewaltig stinkt. Manche seiner Antworten klingen für mich schon fast "schaumgebremst", manches hätte er wohl in deftigeren Worten kommentieren können.

 

Sieht das ausser mir noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vielleicht noch, kann mich aber bezüglich der Interpretation seiner Worte auch täuschen:

 

Ist es möglich, dass ausgenommen mig, HARA und der Mannschaft ein Gutteil des Vereins ("Postende", ein hoher Prozentsatz der Mitglieder und ein Gutteil der Mitleser ausgenommen), besser gesagt, der "Chefetage", in einer Traumwelt leben, die mit der Realität nicht viel gemein hat? Wenn ich mir Rolis Antworten anschaue, dann meine ich zu erkennen, dass ihm und seinen Mannschaftskollegen so einiges gewaltig stinkt. Manche seiner Antworten klingen für mich schon fast "schaumgebremst", manches hätte er wohl in deftigeren Worten kommentieren können.

 

Sieht das ausser mir noch jemand?

 

Ganz klar. Wie Mario Kempes schon festgestellt hat, kriegen die Spieler sehr wohl etwas von der Unruhe und Inkompetenz in weiten Bereichen des Vorstands mit. Jedes Monat aufs Neue auf versprochene Gehälter zu warten, Grabenkämpfe, geldverschwendende und sinnfreie Aufrechterhaltungen der Akademie und im Gegenzug kein Geld für Spieler. Das zerrt alles am Nervengerüst ... Von einer längst überfälligen aber in jedem Fall richtungsweisenden GV gar nicht zu sprechen...

 

Edit: Mein Gefühl sagt mir, dass Herr Kürschner sich nach dieser unfeinen Art (Versprochen gebrochen ohne Begründung bzw. Lebenszeichen von sich zu geben) nicht unbedingt auf eine Wiederwahl freuen darf. Auch meine ich, dass wir bei der nächsten GV ganz genau schauen werden, wer von RR in Stellung gebracht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warne davor, WER von der roth-investoren linie in stellung gebracht wird.

entweder sie probierens mit "entweder der oder ich zahl nix (bzw. wenn ihr den nehmt zahl ich die schulden weg) oder man nimmt einen volltrottel der vergangenheit (egi?) und wenn dann alle empört über den sind dann kommt auf einmal ein "unbescholtener" daher den man dann ohne nachdenken ("alles besser als der") nimmt...und bumm, fress ma die krot.

 

bei den investoren ists so eine sache: ohne uns müssens ihre immobilie selber finanzieren und haben keinen gak mehr, den sie ausnehmen können. und das wollen unsere gönner sicher nicht. für mich persönlich wäre es interessant zu sehen, ob diese schandtäter ihre 850 000 pönale für das "wenn der gak seine miete nicht zahlt" geltend machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich einer, der sagt, was sich viele Fans und auch die Spieler denken.

Die Spieler kriegen kein Gehalt, damit die Akademie finanziert werden kann.

Angeblich gibt es bei der Akademie keinerlei Abrechnungen (Einnahmen/Ausgaben), also ein Fass ohne Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...