Zum Inhalt springen

Generalversammlung


halbzeitpause

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage nach einer GV ist sicher berechtigt. Eine GV als reiner Selbstzweck aber sinnlos. Also sollten die Leute, die nach einer GV rufen, das bitte auch begründen. Welche Anträge wollt ihr stellen, wen wollt ihr unbedingt im Vorstand, wen wollt ihr nicht. Mit einem Satz: Was erwartet ihr euch von einer GV die sagen wir in einer Woche stattfindet? Ich hab keine Lust zu einer Veranstaltung zu gehen, wo keiner weiß was er eigentlich will (oder die anderen wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht bei der letzten GV und weiss auch nicht mehr genau wann sie war, aber eines ist klar: Eine GV MUSS jährlich stattfinden und: soweit ich mich erinnere blieben bei der letzten GV (wo es sehr viel zu besprechen gab und gar nicht ausreichend Zeit war) einige Punkte offen und es wurde versprochen, diese so bald als möglich in einer Sonder-GV zu besprechen.

DAS sollte Thema sein. Und wenn diese Punkte noch immer offen sind (Vertrag Investoren, Sponsoren ... usw.) dann sollte es ein Thema sein, WARUM es so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@körösi

 

der Investorenvertrag wird für die Mitglieder niemals transparent gemacht,niemals

 

es sei denn im Zuge eines juristischen Verfahrens gegen bestimmte Personen(oder eine bestimmte Person)

 

@ shatterhand: auf zweiteres setze ich auch meine bescheidenen hoffnungen. aber man sollte nicht vergessen, dass uns als mitglieder der vertrag sehr wohl etwas angeht. zumindest in groben zügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe heute mit der Fr. Birnstingl ein langes Gespräch gehabt.

 

Für neue Mitglieder sieht es bei der GV folgendermaßen aus:

 

Sollte man den ersten Jahresmitgliedsbeitrag noch nicht zur gänze bezahlt haben, hat man die möglichkeit bei der GV den offenen Betrag zu bezahlen. Sollte man dies machen ist man Stimmberechtigt, wenn man dies nicht macht ist man bei der GV nicht stimmberechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann so nicht stimmen!

 

Denn es gibt beim GAK auch die Möglichkeit, seinen Mitgliedsbeitrag monatlich abbuchen zu lassen. Nirgends* steht, dass diese Mitglieder kein Stimmrecht haben, wenn der Dezember noch nicht bezahlt wurde.

Diese Diskussion war auch schon im vorigen Jahr. Selbstverständlich waren auch Mitglieder mit monatlicher Zahlung stimmberechtigt.

 

* In den Statuten ist folgendes ausgeführt:

§3, 1. d:

...Das Stimmrecht in der Generalversammlung sowie das aktive und passive Wahlrecht stehen den ordentlichen Mitgliedern zu, jedoch nur nach Entrichtung der allfälligen Aufnahmegebühr bzw. nach Entrichtung des ersten Jahresmitgliedsbeitrages.

Es besteht hier durchaus eine Unschärfe, denn §3 unter Pkt. 5, b:

 

.....Sitz, Stimme und das passive Wahlrecht in der Generalversammlung haben ordentliche Mitglieder nach Entrichtung einer allfälligen Aufnahmegebühr und des Jahresmitgliedsbeitrages. Angestellte des GAK haben für die Dauer ihres Arbeitsverhältnisse kein Stimmrecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem was ich hatte.

 

Meine Lebensgefährtin ist erst seit kurzen GAK-Mitglied und daher habe ich nachgefragt. In den Statuten steht ja auch "§1 d)[...]Das Stimmrecht bei der Generalversammluing sowie das aktive und passive Wahlrecht stehen den ordentlichen Mitgliedern zu, jedoch nur nach Entrichtung der allfälligen Aufnahmegebühr bzw. nach Entrichtung des ersten Jahresmitgliedsbeitrages."

 

Also ich kann nur sagen was sie heute zu mir gesagt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani!

Wenn deine lebensgefährtin noch keinen Mitgliedsbeitrag einbezahlt hat, dann ist die Auskunft ok. Wenn sie allerdings monatlich einzahlt, hat sie meiner Meinung nach das Stimmrecht. Vorausgesetzt, die monatlich Einzahlung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani!

Wenn deine lebensgefährtin noch keinen Mitgliedsbeitrag einbezahlt hat, dann ist die Auskunft ok. Wenn sie allerdings monatlich einzahlt, hat sie meiner Meinung nach das Stimmrecht. Vorausgesetzt, die monatlich Einzahlung läuft.

 

Ja sie zahlt eben monatlich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat sie meiner Meinung nach das Stimmrecht zu 100%. Ansonsten wäre die GV im November 2008 zu hinterfragen, da ein Teil den Mitgliedsbeitrag eben monatlich einbezahlt.

 

Ich kann als GAK den Mitgliedern nicht monatliche Zahlung anbieten und ihnen dann aber gleichzeitig das wichtigste Instrument des Vereins verwehren: das Stimmrecht in der GV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Telefonat mit Frau Birnstingl:

 

1) Liegt eine zumindest mehr als 1-jährige Mitgliedschaft (also Mitgliedschaft seit zumindest Oktober 2008) vor, so hat das Mitglied selbstverständlich auch bei monatlicher Zahlung für die GV im Jahr 2009 aktives und passives Wahlrecht.

Vorausgesetzt, dass aus dem vorigen Kalenderjahr bzw. aus dem aktuellen Jahr (2009) keine Beiträge der bereits vergangenen Monate offen sind.

 

2) Besteht die Mitgliedschaft erst seit 2009 und wird der Beitrag monatlich abgebucht, so kann auch noch unmittelbar vor der GV (bei der Stimmkartenausgabe) die offene Differenz auf den gesamten Jahresbeitrag bar bezahlt werden. Erst dann besteht aktives und passives Wahlrecht, und man bekommt die Stimmkarte. Also vollständige Bezahlung des ersten Jahresmitgliedsbeitrages.

 

Ich finde das ok und fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich gemeint gehabt, Hawaii.

 

Ich habe heute mit der Fr. Birnstingl ein langes Gespräch gehabt.

 

Für neue Mitglieder sieht es bei der GV folgendermaßen aus:

 

Sollte man den ersten Jahresmitgliedsbeitrag noch nicht zur gänze bezahlt haben, hat man die möglichkeit bei der GV den offenen Betrag zu bezahlen. Sollte man dies machen ist man Stimmberechtigt, wenn man dies nicht macht ist man bei der GV nicht stimmberechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde im übrigen gern wissen, ob die früheren "ehrenamtlichen Mitarbeiter" auch brav ihre Beiträge gezahlt haben.

 

wahrscheinlich genauso penibel wie der gak seine abgaben ans finanzamt und an die gkk.

 

:oops::oops::oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.gak.at

 

Worüber will man denn bei dieser GV abstimmen, wenn in der Tagesordnung der Punkt "Anträge" fehlt? Das ist wohl ein schlechter Scherz!

Jetzt wünsche ich mir den gestrigen Tag zurück. Denn da hätten wir den Kürschner zur Rede stellen können. Ganz praktisch, dass jetzt keine Heimspiele mehr sind und der Alte sich auswärts nicht blicken lassen wird.

 

Eine GV ohne Anträge. Was soll diese sch****e bitte?!

Eine "Harmonische, Friedliche GV", wie er sie sich wünscht, kann er sich in die Haare schmieren!

 

Wah... bin ich sauer!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...