Zum Inhalt springen

Bilanz Obmann/Präsident Kürschner


MarioKempes

Empfohlene Beiträge

ich glaube für die übergangszeit war kürschner genauer der richtige mann und hat meiner meinung auch ein bisschen ruhe in den verein gebracht!

 

bei aller kritik(!!) an ihm, frage ich nach wie vor wo sind die alternativen? ich sehe derzeit keine, vielleicht können ja mal paar "insider" namen nennen....

 

Bin auch für HARA, ich denke das solche Leute wirtschaftlich sowie sportlich das beste für den GAK wollen. (ink. Kohlfürst)

 

Auch ein H. Fischl wäre mir 10xlieber als die momentane Situation.

Ich weiß das hier einige gegen Fischl sind, aber mir ist nichts negatives von seiner Seite gegenüber dem GAK bekannt.

 

Und ich gaube das HF schon einiges dazu beigetragen hat das wir überhaupt noch leben. Auch wenn er einen Neustart mit dem GAK geplant hat. Sehe ich aber eher als taktischen Zug gegen RR. Leider ist RR zu weit weg von der Realität um zu erkennen das er sein eigenes Lebenswerk zu Grabe trägt.

 

Eine Kombi mit HARA und Fischl wäre doch auch nicht schlecht?

 

Zumindest wäre dann eine Trennung gegen die alt Herrschaft sicher.

 

(Obwohl würden sich RR+HF verstehen wäre der GAK einer der ......

wird es nie spielen ich weiß, aber man kann ja laut deppert sein)

 

Bin zumindest froh das es uns noch gibt.

 

Gruß und stoppt Tierversuche nehmt Hartberger und SAKler

8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war immer dafür, Kürschner eine Chance zu geben und hab mir zwar keine Revolution von ihm erwartet, aber zumindest eine Konsolidierung. Das ist leider nur teilweise eingetreten. Was mich schockiert ist, dass wir bereits wieder in den alten Gleisen sind. Schulden ("Altlasten") - also bitte, die Schulden sind ein paar Monate alt und aus der eigenen Amtsperiode!, externe und kostenlose Berater - Zeichen dafür das das Wasser bis zum Hals steht, Hoffen auf einen Geldfluss aus einem Transfer der zwei drei Konkurse zurück liegt, warum nicht gleich wieder die Bundesliga, den ÖFB, und was weiß ich wen noch klagen und mit den Millionen rechnen, das hatten wir doch schon.

 

Was ich mir von einem Präsidenten als Ziel erwarte:

 

- Keine Neuverschuldung

- Abbau der "Altlasten"

durch einen radikalen Sparkurs, da darf kein Thema (TZ, Akademie) tabu sein. Wie wäre es mit einer Halbierung der "Miete" im TZ?

 

Mittelfristige Ziele:

- Bildung von Rücklagen (Was ist das? :shock: )

- Unabhängigkeit von den Investoren durch Einigung und/oder Freikauf (sprich um eine leistbare Summe und nicht utopische Beträge)

 

das und noch viel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Begriffe-Lexikon für Rote :

 

Altlasten / Neue Schulden

Generalversammlung / Endlos aufschiebbares Übel

Kostenlose Berater / In die Jahre gekommene Scheinkompetenzler

Mögliche Ausbildungskosten / Fixbudget

Präsidentschaft / Durch Geltungssucht hervorgerufene Alleinherrschaft

Rücklagen / Vorgriff

 

Überarbeitungen, sowie Ergänzungen jder Zeit gerne gesehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde: Rennen wir tatsächlich seit November ohne Kassier durch die Gegend, oder wird dieses Amt von einem der Vorstandsmitglieder abgedeckt?

 

Im Vereinsregister (heute) ist zumindest keiner angeführt. (allerdings auch die beiden Rechnungsprüfer nicht)

 

Wie würde das rechtlich im (hoffentlich nicht eintretenden) Falle eines entgültigen Konkurses aussehen?

 

Wieder einmal ein Fall für die "Rechtsabteilung" unseres Forums. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der §8 (Das Präsidium) regelt die Geschichte für mich eindeutig:

 

1) Das Präsidium besteht aus:

a) dem Präsidenten

B) den Vizepräsidenten

c) dem Finanzreferenten und allfälligen Stellvertreter

d) dem Schriftführer und allfälligen Stellvertreter

 

Aber vereinsrechtlich reichen schon 2 Personen aus, um einen Verein zu führen.

Trotzdem haben aus meiner Sicht die beiden Rechnungsprüfer bei "Nichtvorhandensein" eines Kassiers eine erhöhte Aufmerksamkeit der finanziellen Gebarung, der korrekten Rechnungslegung sowie Transparenz der Abläufe zu widmen.

 

Showmäßiges Auftreten bei Veranstaltungen des GAK mag zwar bei Fans des Musikantenstadls gut ankommen und gspaßig sein, hat aber mit seriöser Funktionärstätigkeit grundsätzlich nichts zu tun.

Denn eines ist schon klar: Die Vereinsorgane und die Rechnungsprüfer haften ihrem Verein gegenüber, wenn sie ihren Aufgaben nicht ordentlich nachkommen. Haftungen und die Geltendmachung von Ersatzansprüchen ist explizit im Vereinsgesetz 2002 geregelt.

 

Drei wesentlich Eckpunkte sollten auch für Funktionäre und Rechnungsprüfer im Mittelpunkt der Überlegungen stehen:

Vereinsvermögen nicht zweckwidrig verwenden

Vereinsvorhaben nicht ohne ausreichende finanzielle Sicherung in Angriff nehmen

Verpflichtungen des Rechnungswesens nicht missachten. Jeder noch so kleine Betrag ist zu belegen.

 

Noch etwas: Rechnungsprüfer sind laut Vereinsgesetz nicht Mitglieder des Vorstandes, haften aber mit Privatvermögen gegenüber Dritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben aus meiner Sicht die beiden Rechnungsprüfer bei "Nichtvorhandensein" eines Kassiers eine erhöhte Aufmerksamkeit der finanziellen Gebarung,

schön und gut, wir haben keinen kassier.aber wir haben auch keine zwei rechnungsprüfer.soweit ich weiss, wurde durch die gv nur einer gewählt.obenaus wurde erst kurz nach ende der gv zwangsrekrutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen ist er trotzdem rechnungsprüfer, und er wurde auch nicht zwangsrekrutiert.

 

mir fällt gerade auf, dass beide rechnungsprüfer ziemlich kürschner-nahe sind, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Rechnungsprüfer sind laut Vereinsgesetz nicht Mitglieder des Vorstandes, haften aber mit Privatvermögen gegenüber Dritten.

 

Sollte mal nicht jemand so nett sein und das den beiden auch sagen. Dann würden Sie wohl anders handeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die akademie stehen wie genauso gut da wie jetzt. profitiert haben wir davon rein gar nichts , eigentlich haben wir nur gezahlt.

 

Ohne Akademie gäbe es keinen Schütz, Tieber, Hofer, Petrovic etc.

Die Akademie ist für den GAK immens wichtig, unsere Zukunft wird es sein, junge Spieler auszubilden und weiterzuverkaufen, allerdings muß das Geld dem GAK zufließen und nicht irgendwo verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die akademie stehen wie genauso gut da wie jetzt. profitiert haben wir davon rein gar nichts , eigentlich haben wir nur gezahlt.

 

Ohne Akademie gäbe es keinen Schütz, Tieber, Hofer, Petrovic etc.

Die Akademie ist für den GAK immens wichtig, unsere Zukunft wird es sein, junge Spieler auszubilden und weiterzuverkaufen, allerdings muß das Geld dem GAK zufließen und nicht irgendwo verschwinden.

 

..... wenn wir in der Bundesliga spielen würden. In der Regionalliga können wir soviele Akademien haben wie wir wollen. Die Spieler sind trotzdem nichts wert (finanziell gesehen).

somit ist die Akademie nur ein weiterer Klotz am hinkenden Bein. Andere RL, LL und Unterhausklubs bringen genauso Klasse-Kicker hervor (wie man sich im Stadion immer wieder überzeugen kann) und haben keine sündteure Akademie. Für eine gute Jugendarbeit braucht man KEINE Akademie !!!! Nur motivierte Jugendtrainer die auch mal was ohne Geld machen. So wie überall halt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel des GAK - wie auch jedes anderen Sportvereins - muss es sein, die bestmögliche Jugendarbeit zu haben, die wir uns leisten können. Die derzeitige scheint dem nicht zu entsprechen. Die ideologische Überhöhung der "Akademie" (die wir im übrigen eh nicht mehr haben) legt den Schluss nahe, dass hier auch andere Interessen als die des GAK mitspielen und wieder einmal "der Schwanz mit dem Hund wedelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitige scheint dem nicht zu entsprechen. Die ideologische Überhöhung der "Akademie" (die wir im übrigen eh nicht mehr haben) legt den Schluss nahe, dass hier auch andere Interessen als die des GAK mitspielen und wieder einmal "der Schwanz mit dem Hund wedelt".

 

Seh ich genau so! Manchmal hat man das Gefühl wir sind eine Akademie, die nebenbei einen Verein betreibt -und nicht umgekehrt.

 

Ich sage ja zu einer Akademie, die mit jenen Mitteln ausgestattet ist, die nach Erfüllung aller anderen finanziellen Verpflichtungen des Vereins übrigbleiben.

 

Es kann nicht sein, dass im Schatten der Akademie die "klassische Jugendabteilung" U6- U14 als "notwendiges (weil vom Verband vorgeschriebenes) Übel" angesehen- und sich weitgehend selbst überlassen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich MUSS -wenn der Verein SCHON WIEDER in finanzielle Schwierigkeiten gerät- endgültig von da Akademie Abschied genommen werden, also andere wäre Irrsinn...Wenn das gleichzeitig das Ende der "Ära" Kürschner bedeuten würde...dann sei es so

 

P.S: Die Beobachtung dass wir a Akademie sind die nebenbei einen Verein mitbetreibt find ich sehr treffend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anberaumung einer ordentlichen Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung durch den Präsidenten oder einen seiner Stellvertreter in schriftlicher Form mindestens 3 Wochen vor dem Termin zu erfolgen (dies kann auch global durch eine Einschaltung in einer Grazer Tageszeitung sowie Veröffentlichung auf der Vereinshomepage bzw. Anschlag im Klubsekretariat erfolgen).

 

Ein Anschlag im Klubsekretariat führt zu einer Generalversammlung? Na hoffentlich versteht das mal keiner falsch ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anschlag im Klubsekretariat führt zu einer Generalversammlung? Na hoffentlich versteht das mal keiner falsch ... :D

Für alle, die einen Anschlag als terroristisches Mittel verstehen:

 

Dieser Anschlag kann auch ganz einfach aus beschriebenem Papier bestehen. Ein alter Ausspruch, gestehe ich. Unter Maria Theresias Zeiten war er sehr geläufig. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anberaumung einer ordentlichen Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung durch den Präsidenten oder einen seiner Stellvertreter in schriftlicher Form mindestens 3 Wochen vor dem Termin zu erfolgen (dies kann auch global durch eine Einschaltung in einer Grazer Tageszeitung sowie Veröffentlichung auf der Vereinshomepage bzw. Anschlag im Klubsekretariat erfolgen).

 

Ein Anschlag im Klubsekretariat führt zu einer Generalversammlung? Na hoffentlich versteht das mal keiner falsch ... :D

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist folgender Artikel:

Weiterer Text von Admin. Hawaii gelöscht.

 

Lieber GAK, wir sind da auf der Homepage des Fussballvereines GAK. Wennst Parteipolitik in den Verein tragen willst, versuche das bitte im Forum der Teu.....runde, dort ist die Politik zu Hause.

 

Noch kämpfen wir erfolgreich gegen diesen aktuellen Trend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann drücke ich mich etwas freundlicher aus:

 

Wer von der Teufelsrunde hat aktuell keine Klage gegen den GAK laufen?

 

Präsident Kürschner und Vizepräsident Rannegger verurteilen die Aktion von GakTV sehr scharf und öffentlich, aber das Vorstandmitglied Mariacher gesellt sich noch am selben Tag demonstrativ zum Team von GakTV in Voitsberg und hüpft vor der Kamera herum wie ein Kasperl.

 

Hat Präsident Kürschner eigentlich noch was zum bestimmen beim GAK, oder wird er von Mariacher gerade noch geduldet?

 

Kommt eine GV um Mariacher zum Präsidenten zu wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Mariacher wird unser nächster Präsident... Ein so charmanter, intelligenter Mann, der sich sein ganzes Leben lang schon für den GAK eingesetzt hat. Da werden uns die Sponsoren nur so zufliegen.

 

Mariacher instrumentalisiert den GAK für seine Zwecke aber den Stand, dass er sich wirklich als Präsident in Stellung bringen könnte, hat er nicht, da er von der Mehrzahl der Mitglieder als komplette Witzfigur gesehen wird und das eindrucksvoll in Optik und Sprache unterstreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...