Zum Inhalt springen

GSV ältester grazer Fußballverein?


Empfohlene Beiträge

Bin etwas stutzig geworden daß der GSV Wacker als Gründungsdatum 1896 angibt, damit wäre er dann ja um ganze 6 Jahre älter als der GAK.

 

Im Internet finden sich nicht viele Angaben dazu, es gibt hier offenbar ein Spiel gegen den GAK 1912, so verwundert der Eintrag in der Wikipedia von der Fusion vom Grazer Sport Klub und Germania Graz zur GSV 1920/21. Auch liest man vom eingestellten Spielbetrieb 1922/23, die Fusion mit Wacker liegt auch schon sehr lange zurück (Quelle dazu leider nicht mehr gefunden).

 

Und auf der GSV-Homepage selber hat jemand im Gästebuch behauptet, das tatsächliche Gründungsdatum wäre 1906.

 

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Spezialisten die Lichtin die Sache bringen können oder wissen ob es noch ältere aktive Grazer Fußballvereine als den GAK gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir hier niemand weiterhelfen kann, wende dich an den Johann Most im Red Firm Forum.

Der kennt sich da ein wenig aus.

 

es gibt ein ziemliches chaos diesbezüglich. im Buch "Geliebter Feind" ist einiges davon nachzulesen. Der (oder die) GSV ist der Meinung, 1896. Alle anderen haben mehr oder minder gute Argumente dagegen (z.b. zwischenzeitliche Vereinsauflösung, Fusion mit Wacker, es gab mehrere GSVs im Lauf der Zeit etc.)

 

Johann most ist tatsächlich für historische Fragen sehr kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fusionen ist ja so eine Sache, das geht dann was die Vereinshistorie anlangt, nie ohne Konflikte ab.

Ein Beispiel aus meiner Wahlheimat ist Inter, die aus einer Fusion hervorgingen und jetzt sagen alle Inter-Kritiker, dass sie zu Unrecht die Meistertitel beider Fusionsklubs für sich beanspruchen...

Andere Länder, andere Sitten, aber bzgl. Fusionen und Vereinsgeschichte gibt es überall was zu streiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei GSV-Schimautz gespielt.

GSV-Schimautz entstand aus dem damaligen Gebietsligaverein Schimautz (Sponsorname). Der Verein war eigentlich in St. Peter beheimatet, jedoch ohne Platz, so dass wir auf dem Verbandsplatz spielten.

GSV hatte einen schönen Platz (Hüttenbrennergasse), aber kein Geld und keine Spieler mehr.

Die Fusionierung war so um 1980 herum. Einige Saisonen später stieg der Sponsor Schimautz aus, dadurch war wiederum kein Geld da. Es folgte um +/- 1984 die Fusionierung zwischen Wacker Graz (damals 2. Klasse Graz) und GSV-Schimautz zu GSV-Wacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle jahre wieder? :lol:

http://forum.gak1902.at/viewtopic.php?t=4728&sid=f15dcab728fbde6775c6e29abf3c8c90

 

ein blick in die dissertation v. christian hans binder:"Österreichs Fußballsport im Wandel der Zeiten" könnte aufschluss darüber geben - habe es schon mal gelesen, er hat sich eingehend mit der grazer fußballhistorie befasst:

http://meteor.bibvb.ac.at/F/4C5HRSMNR7132M7IG66CV1BEJNPE48PPQIPJN19VH2QDA78AMN-02508?func=full-set-set&set_number=000869&set_entry=000001&format=999

 

um noch eine weitere jahreszahl hinzuzufügen: 1901 - so zumindest diese angabe:

http://www.rsssf.com/tableso/oostfound.html

- wie sicher quellenangaben dieser art sind, läßt sich allein an der bemerkung "dissolved" beim GAK schliessen ... :roll:

 

wäre ein thema für einen historiker ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle jahre wieder? :lol:

http://forum.gak1902.at/viewtopic.php?t=4728&sid=f15dcab728fbde6775c6e29abf3c8c90

 

ein blick in die dissertation v. christian hans binder:"Österreichs Fußballsport im Wandel der Zeiten" könnte aufschluss darüber geben - habe es schon mal gelesen, er hat sich eingehend mit der grazer fußballhistorie befasst:

http://meteor.bibvb.ac.at/F/4C5HRSMNR7132M7IG66CV1BEJNPE48PPQIPJN19VH2QDA78AMN-02508?func=full-set-set&set_number=000869&set_entry=000001&format=999

 

Rudi Hiden, ich glaub dein Link ist ein bissl schief gegangen. Irgendwann sollten wir einen Kongress zur GSV-Debatte machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sich GSV-wacker aus mehreren quellen speist, möchte ich nur kurz die schwierigkeit der lage erläutern. der fußball kam bereits 1893 nach graz, gespielt wurde vom ATRV (akad. techn. radfahr-verein) und bald auch dem tunrnverein ATV. dieser benannte sich zwischenzeitlich kurz in GSV um, revidierte diese umbenennung aber wieder. mit der heutigen GSV hat das nichts zu tun. die GSV spaltete sich 1906 vom GAK ab - daher wird wohl dieses datum im wacker-gästebuch herrühren. allerdings löste sich dieser verein auch wieder auf. die heutige GSV wurde wesentlich später gegründet (datum weiß ich jetzt aber nicht).

tatsache und somit historisch gesichert ist, dass keiner der noch bestehenden grazer fußballvereine ein gründungsdatum vor 1902 aufweist. strenggenommen kann dieses gründungsjahr aber wohl nur für den stammverein gelten und nicht für den zweigverein "GAK-fußball", der ja - wenngleich in der tradition des stammvereines stehend - eigentlich aus den 70ern stammt...

spannend ist u.a. auch, dass keine gründungsurkunde vom "18.08." existiert - die geschichte mit "kaisers geburtstag" findet so zumindest keine behördliche bestätigung....

vll .kann sich jemand wirklich mal dieser sachen annehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle jahre wieder? :lol:

http://forum.gak1902.at/viewtopic.php?t=4728&sid=f15dcab728fbde6775c6e29abf3c8c90

 

ein blick in die dissertation v. christian hans binder:"Österreichs Fußballsport im Wandel der Zeiten" könnte aufschluss darüber geben - habe es schon mal gelesen, er hat sich eingehend mit der grazer fußballhistorie befasst:

http://meteor.bibvb.ac.at/F/4C5HRSMNR7132M7IG66CV1BEJNPE48PPQIPJN19VH2QDA78AMN-02508?func=full-set-set&set_number=000869&set_entry=000001&format=999

 

Rudi Hiden, ich glaub dein Link ist ein bissl schief gegangen. Irgendwann sollten wir einen Kongress zur GSV-Debatte machen ;-)

 

hm, offensichtlich lässt sich der katalog nicht so gern verlinken, jedesmal ein anderer inhalt.

 

egal, diese arbeit meine ich:

 

Binder, Christian Hans: Österreichs Fußballsport im Wandel der Zeiten : eine Chronik der Ereignisse und ein internationaler Vergleich / vorgelegt von Christian Hans Binder 1999. - 347 Bl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...