Zum Inhalt springen

Rapid


Andy_1902

Empfohlene Beiträge

Ein interessanter Bericht auf oe24.at

 

Protestbrief

Aufstand der Rapid-Mitglieder

Wien, 29. Jänner 2009

Rapids Mitglieder proben den Aufstand: In einem Brief fordern sie Präsident Rudolf Edlinger auf, die angespannte Finanzanlage offenzulegen.

 

 

© Singer/ÖSTERREICHEin einziger Satz hat die gewaltige Lawine ausgelöst. Mehrere Online-Dienste hatten Rapid-Präsident Rudolf Edlinger wie folgt zitiert: „Wir sind liquide bis März. Dann benötigen wir bis Juni wieder einen Sponsor-Vorschuss.“

 

Trotz neuer Sponsoren

Mit anderen Worten: Rapids Zahlungsfähigkeit des mit ca. vier Mio. Euro belasteten Klubs ist nicht bis zum Saisonende gewährleistet. Und das trotz neuer Sponsorverträge mit „OMV“ und „Orange“ (je ca. eine Million pro Jahr) und trotz des Korkmaz-Verkaufs im Sommer nach Frankfurt (für über zwei Mio. Euro).

 

Horrorszenario

Das vermeintliche Horrorszenario ruft jetzt besorgte Klub-Mitglieder auf den Plan. Mittwoch gelangte ein brisanter Brief in Umlauf. Darin fordern Vereinsangehörige Edlinger auf, bei der Mitgliederversammlung am 17. Februar die wirtschaftliche Situation des Klubs offenzulegen. Mit ihrem Schreiben wollen die Mitglieder verhindern, dass Fragen bei der Versammlung „abgebügelt“ werden. Denn jetzt könne niemand behaupten, die Klubspitze habe die Fakten nicht vorbereiten können.

 

In dem Brief, den sportnet.at veröffentlichte, heißt es: „Lieber Präsident, einige Mitglieder und Fans des SK Rapid machen sich ernste Sorgen um die Finanzsituation Ihres geliebten Vereines. Aus aktuellem Anlass ... wünschen wir uns einen Kassasturz beim ,gläsernen Verein', um den Ernst der Situation richtig einschätzen zu können ...“

 

Heiße Fragen

Zehn heiße Fragen stellen die besorgten Mitglieder im weiteren Verlauf. Die wichtigsten: „Wie hoch waren/sind unsere gesamten Passiva (Schulden; die Redaktion)?“ sowie „Wie sieht der konkrete Sanierungsplan aus?“

 

Löcher geflickt

Die Mitglieder gehen auf die Barrikaden! Dabei ist Rapids Praxis, Sponsorengelder für folgende Saisonen als Vorschuss für die Liquiditätssicherung zu verwenden, gar nicht einmal neu. Seit Jahren flickt man Finanzierungslöcher auf die Weise. Künftig wollen die Mitglieder genau hinschauen. Rapid-Sprecher Sharif Shoukry versprach: „Wir werden bei der Mitgliederversammlung wie gewohnt Rede und Antwort stehen.“

 

Kommt uns das nicht bekannt vor.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei jedem anderen Verein wäre so eine Situation problematisch. Aber was bitte soll Rapid passieren? Soviel Schulden könnens gar net haben, dass sie keine Lizenz kriegen. Und im Notfall muss halt wieder ein Ausgleich herhalten, irgendwie wird man den schon mit STeuergeldern zahlen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich will mich zwar da net hineinsteigern, aber es wäre voll geil die wiener a amol eingehn,gerade der edlinger,

der bei uns gesagt hat,wenn der GAK nicht wirtschaften kann,soll er aus dem österr.fussball verschwinden

 

dabei steht ihnen ja eh selbst das wasser bis zum hals

 

Herr edlinger denken sie an ihre worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...