Zum Inhalt wechseln

Foto

Was wurde aus ... ?

• Please log in to reply
1383 Antworten in diesem Thema

#1361 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2020 - 11:49

Also, was die anderen - v. a. die vom Jakominigürtel - denken ist mir relativ wurscht. Außerdem haben wir ja jetzt wieder ein gutes halbes Dutzend Spieler in der AKA Steiermark gemeldet. Das einzig ärgerliche daran ist, dass sich die Zweitgeborenen da ins gemachte Nest gesetzt haben, weil ihre eigene Akademie nicht so erfolgreich war. Unterschied zu früher ist halt, dass es viel mehr gute Ausbildungsstätten gibt, aber die Juniors halten dagegen. Wir sollten unseren Weg einfach weitergehen!

Deshalb sind eben auch die Perspektiven für Talente so wichtig, und dass es immer andere Vereine gibt, die gute Talente wegschnappen ist natürlich nicht schön, gehört zum Geschäft, erhöhrt aber mit der Häufigkeit auch die Reputation, man braucht sich nur die von dir vor ein paar Tagen verlinkte Diskussion anschauen, welches Standing der GAK da (immer noch bzw. wieder) zu haben scheint: https://www.facebook...668576310605804

W.

"Der GAK ist wieder da!"

„Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv.“ (Robert Hochner)

#1362 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.601 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 07 Mai 2020 - 12:05

Also, was die anderen - v. a. die vom Jakominigürtel - denken ist mir relativ wurscht. Außerdem haben wir ja jetzt wieder ein gutes halbes Dutzend Spieler in der AKA Steiermark gemeldet. Das einzig ärgerliche daran ist, dass sich die Zweitgeborenen da ins gemachte Nest gesetzt haben, weil ihre eigene Akademie nicht so erfolgreich war. Unterschied zu früher ist halt, dass es viel mehr gute Ausbildungsstätten gibt, aber die Juniors halten dagegen. Wir sollten unseren Weg einfach weitergehen!

Deshalb sind eben auch die Perspektiven für Talente so wichtig, und dass es immer andere Vereine gibt, die gute Talente wegschnappen ist natürlich nicht schön, gehört zum Geschäft, erhöhrt aber mit der Häufigkeit auch die Reputation, man braucht sich nur die von dir vor ein paar Tagen verlinkte Diskussion anschauen, welches Standing der GAK da (immer noch bzw. wieder) zu haben scheint: https://www.facebook...668576310605804

W.

Stimmt alles. Die Reputation der GAK Juniors steht für mich z.B. völlig außer Zweifel. Doch Einladungen zu medialen Diskussionsrunden würde ich mal nicht als Gradmesser heranziehen. Vorige Woche hörte ich einen ziemlich flapsigen Spruch in einer Jugendkoordinatorenrunde dazu: "Die Big Player im Jugendfußball diskutieren gerade nicht, weil ihnen die jetzige Situation zu wenig mit Fußball zu tun hat."
Das scheint mir gerade nicht nur auf den Jugendfußball beschränkt zu sein.
Hier hätte ich mir durchwegs lauteren Protest gewünscht.

„Wenn man zum Herzen meiner Musik gelangen will, muss man in den Pausen, in der Stille suchen. Denn Stille ist Musik, so viel wie die Klänge und vielleicht noch mehr.“
Ennio Morricone 
Auch Fußball ist nicht nur das, was man in 90 Minuten sieht, jedoch eben nur in diesen 90 Minuten zählt.

#1363 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2020 - 12:20

Stimmt alles. Die Reputation der GAK Juniors steht für mich z.B. völlig außer Zweifel. Doch Einladungen zu medialen Diskussionsrunden würde ich mal nicht als Gradmesser heranziehen.

Ich spreche nicht von der Einladung per se, sondern wie die Kollegen der anderen Vereine bei dem Gespräch über den GAK bzw. die Arbeit der Juniors gesprochen haben.

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1364 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.601 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2020 - 12:26

Klar, das war auffällig und schön.
By the way: Dass die Kainbacher zumindest mit der Reserveauswahl derart gut bei der Musik sind, war mir neu.
Wär mal eine echt lustige Lösung bezüglich CL.

„Wenn man zum Herzen meiner Musik gelangen will, muss man in den Pausen, in der Stille suchen. Denn Stille ist Musik, so viel wie die Klänge und vielleicht noch mehr.“
Ennio Morricone 
Auch Fußball ist nicht nur das, was man in 90 Minuten sieht, jedoch eben nur in diesen 90 Minuten zählt.

#1365 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2020 - 17:38

Rolf Landerl (2006/07 bei uns) ist als Trainer mit seiner Mannschaft in die 3. Liga in Deutschland aufgestiegen: https://www.ndr.de/s...uebeck1806.html

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1366 Roman1985

Roman1985

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2020 - 16:39

Allesandro Paunescu spielt jetzt beim FC Wil. Hat mal bei den GAK Juniors gespielt, wechselte dann in die AKA Steiermark und wurde dort in der U16 zweiter der Torschützenliste. 

Wir haben selbst immer noch super Talente, dann verschiebt man sie in die AKA Steiermark(oder Admira) und verbleiben dann, somit haben die Schwoazen eigentlich immer leichtes Spiel. Bitte lasst's solche Top Talente doch gleich mit 16 in der Unterliga ran, dann bleiben sie zumindest bis einem gewissen Alter bei uns. Vom Niveau her kannst die U16 sicher mit der Unterliga vergleichen. 

https://www.transfer.../spieler/470609

#1367 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2020 - 18:30

Allesandro Paunescu spielt jetzt beim FC Wil. Hat mal bei den GAK Juniors gespielt, wechselte dann in die AKA Steiermark und wurde dort in der U16 zweiter der Torschützenliste. 

Wir haben selbst immer noch super Talente, dann verschiebt man sie in die AKA Steiermark(oder Admira) und verbleiben dann, somit haben die Schwoazen eigentlich immer leichtes Spiel. Bitte lasst's solche Top Talente doch gleich mit 16 in der Unterliga ran, dann bleiben sie zumindest bis einem gewissen Alter bei uns. Vom Niveau her kannst die U16 sicher mit der Unterliga vergleichen. 

https://www.transfer.../spieler/470609

Wie man es macht, es ist falsch ...

Da du dich ja immer Experte outest, solltest eigentlich wissen, wie das im Jugendfußball läuft ...

Nicht nur hier wird sich immer wieder beschwert, dass ja der Abstand zwischen Unterliga und jetzt 2. Liga viel zu groß ist, und daher die Spieler sowieso nicht die entsprechende Qualität hätten. Dann schickt man sie in die AKA (weil natürlich auch die steirische Nachwuchsmeisterschaft da viel zu wenig wäre), weil man ja vielleicht auch noch das Schulische irgendwie noch unter einen Hut bringt bzw. die sportlichen Möglichkeiten dort eigentlich besser sind. Und, na klar, werfen dann anderen Vereine ihre Augen auf die Spieler, zumal die dann höherklassig unterwegs sind. Das wird uns noch oft passieren. Es gibt ja genug ehemalige und aktuelle Beispiele von Spielern der Juniores, wie z. B. einen Stürmer bei Liefering, der uns eigentlich in der jetzigen Situation auch ganz stehen würde oder einem Goalie, der jetzt bei Eintracht Frankfurt anheuert.

Fakt ist, die Juniors machen gut Arbeit und wenn es Klubs aus der Bundesliga oder aus dem Ausland gibt, dann werden die Spieler dorthin gehen. Aber, je mehr junge Spieler eine Chance in der Kampfmannschaft bekommen, desto mehr Chancen haben wir, auch größeren Talente bei uns zu behalten. Nur dazu braucht es halt Geduld, Geduld, Geduld, weil da einfach auch Fehler passieren und Dinge schief gehe - und du kennst ja selber die Reaktionen hier, wie es läuft, wenn es einmal nicht läuft.

Im Moment wird immer nur nach den Routiniers gerufen (obwohl seitens der SL durchaus in Richtung Perspektivspiele rgeht), die die Mannschaft verstärken sollen, und keiner bringt die Geduld auf, etwas mit Sinn und Verstand aufzubauen, weil es unbedingt schnell gehen muss (allein das Geschrei, dass man sofort die Neuzugänge bekanntzugeben hat, nachdem jetzt mitgeteilt, dass uns drei Spieler verlassen, schreibt doch schon Bände und da so Worte wie "Gurkentruppe" auftauchen). 

Also: wer A (also Nachwuchsförderung bzw. Einbau von Eigenbauspielern in die Profikaer) sagt, muss auch B sagen (d. h. das es da auch Rückschläge geben kann und nicht immer alles so läuft, wie gewünscht ...).

Ich sage ja schon seit längerer Zeit, dass man punktuell mit Routiniers arbeiten muss, aber überwiegend mit Perspektivspielern und Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Das ist unsere Zukunft!

Um im konkreten Fall ist der Spieler 2015 (wo waren wir da?) von den Juniors zur Sturm-Jugend gewechselt (da gab es max. die Kooperation mit der AKA Admira) und kam danach in die AKA Steiermark. Da gibt es ja durchaus dann noch andere Gründe, wie Eltern oder externe Personen (v. a. die eben nicht genannten Berater).

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1368 Roman1985

Roman1985

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2020 - 18:39

Wie man es macht, es ist falsch ...

Da du dich ja immer Experte outest, solltest eigentlich wissen, wie das im Jugendfußball läuft ...

Wann hab ich das jemals behauptet? Habe nur mein Statement abgegeben, muss nicht jedem gefallen. So denke ich nun mal! 

#1369 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2020 - 18:46

Im Prinzip hast du da ja recht, wobei das Beispiel ja aus einer Zeit stammt, wo der GAK gerade ganz von unten angefangen hat.

Aber bei der Integration des Nachwuchses müssen halt auch die Fans mitziehen und nicht nach jeder Niederlage gleich den Weltuntergang herbeireden. Und da ist vorrangig egal, ob die KM II in Unterliga spielt oder Kicker zur AKA Stmk. gehen.

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1370 Roman1985

Roman1985

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2020 - 18:59

Im Prinzip hast du da ja recht, wobei das Beispiel ja aus einer Zeit stammt, wo der GAK gerade wie ganz von unten angefangen hat. Aber da müssen halt auch die Fans mitziehen und nicht nach jeder Niederlage gleich den Weltuntergang herbeireden.

W.

Ich wäre sofort dafür junge Spieler mit einzubinden, dafür haben wir jetzt die Chance. Und stimmt schon, dass die Unterliga eigentlich zu weit unten ist. Aber genau diese Erfahrung kann für die jungen nächstes Jahr in der Unterliga von Vorteil sein. Das Ziel nächstes Jahr sollte sowieso Oberliga sein, auch wenn es sehr schwer werden wird.
Aber zurück zur Jugend: Denke einfach, dass man die Spieler, statt in die AKA zu schicken, bei uns in der Unterliga spielen lassen kann. Und wenn wir mal Oberliga spielen, brauchen wir auch keinen mehr in die AKA zu schicken. Oder denke ich da falsch? Ein guter 16 jähriger kann sich auch in der Oberliga entwickeln und besser wäre es für ihn dann, wenn gut genug, weiter in die Landesliga zu verleihen.

Gutes Beispiel ist da Marco Heibl. Hat es über Heiligenkreuz und Lafnitz II sogar in die 2. Liga geschafft, das kann schon der richtige Weg sein.
Vielleicht könnten sich die unsere Amateure mal Rinor Svishta anschauen, sehr guter junger kicker. Spielt aktuell in der Landesliga bei Gamlitz. So einen könnte man zb. holen und gleich wieder weiter verleihen. Macht ja Red Bull auch, nur halt in einer anderen Dimension. Man müsste solche jungen halt auch unter vertrag nehmen, aber viel kannst da nicht falsch machen.

#1371 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 30 Mai 2020 - 19:12

Ich wäre sofort dafür junge Spieler mit einzubinden, dafür haben wir jetzt die Chance. Und stimmt schon, dass die Unterliga eigentlich zu weit unten ist. Aber genau diese Erfahrung kann für die jungen nächstes Jahr in der Unterliga von Vorteil sein. Das Ziel nächstes Jahr sollte sowieso Oberliga sein, auch wenn es sehr schwer werden wird.

Keine Ahnung, was nächstes Jahr das Ziel mit der KM II ist - es jedenfalls darum, die dortigen Spieler weiterzuentwickeln.

Aber zurück zur Jugend: Denke einfach, dass man die Spieler, statt in die AKA zu schicken, bei uns in der Unterliga spielen lassen kann. Und wenn wir mal Oberliga spielen, brauchen wir auch keinen mehr in die AKA zu schicken. Oder denke ich da falsch? Ein guter 16 jähriger kann sich auch in der Oberliga entwickeln und besser wäre es für ihn dann, wenn gut genug, weiter in die Landesliga zu verleihen.

Das sind doch bitte zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Bei der AKA geht es um die schulische UND sportliche Ausbildung und bei einer KM II geht es darum, dass Jugendspieler Spielpraxis im Erwachsenenfußball bekommen. Wir werden ganz sicherlich beides brauchen und so wie ich die sportlich Verantwortlichen kenne, wird es individuelle Entscheidungen geben, was der beste Weg. Bekanntlich haben die Juniors mittlerweile eine Akademie light mit dem Oeverseegmynasium und weiterhin wird die AKA Stmk. (die Spieler bleiben ja beim GAK) und auch anderen Akademie (wie in der Vergangenheit) beschickt werden. Das geht auch gar nicht anders. Möglicherweise muss man auch mit dem Kooperationsspielersystem arbeiten und einzelne Spieler in die Regionalliga verleihen. Aber überall gibt es Beobachter, die Eltern, Verwandten, Spielerberater etc. reden da doch mit und nix ist da fest vorgezeichnet.

Gutes Beispiel ist da Marco Heibl. Hat es über Heiligenkreuz und Lafnitz II sogar in die 2. Liga geschafft, das kann schon der richtige Weg sein.

Freilich. Und bei Lafnitz gibt es noch eine interessanten Mann, nämlich Gabriele Piras, war, glaub ich, schon einmal Thema, sein Bruder Davide spielt(e)? bei den Juniors.

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1372 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2020 - 10:24

"Hasi" bis 2024 in Southampton? https://sport.orf.at...tories/3063169/

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1373 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.601 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2020 - 10:06

.... Bunabass Ceesay?

Unser einst Ballgefälliger, der sich selbst als Jugendlicher ja schon als nächsten Alaba sah.
Zuletzt nach einigen Stationen beim SV Sierndorf, wo er allerdings auch nicht mehr im Kader der Original-Homepage aufzufinden ist.
https://www.kleineze...Bunabass-Ceesay

Ennio Morricone 

#1374 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2020 - 11:19

Er ist doch irgendwo in Niederösterreich Koch geworden, wenn ich mich nicht alles täuscht ...

Eigentlich sehr schade, der Schritt zum WAC hat ihm nichts genützt und danach gab es wohl eine andere Lebensplanung ...

https://www.transfer...?saison_id=2019

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1375 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.601 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2020 - 13:26

Er ist doch irgendwo in Niederösterreich Koch geworden, wenn ich mich nicht alles täuscht ...

Eigentlich sehr schade, der Schritt zum WAC hat ihm nichts genützt und danach gab es wohl eine andere Lebensplanung ...

https://www.transfer...?saison_id=2019

W.

Ja. Im Transfermarkt steht er noch. Auf der offiziellen HP nimma.
Tja. Schade. Denn technisch war der gut anzusehen.

Sein letztlicher Werdegang in die Niederungen des Arbeitslebens ist aber auch beachtlich. Andere (ich meine natürlich nur Hiesige!!!) sitzen auf der Couch und lassen sich vom Staat zahlen.

Ennio Morricone 

#1376 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 08 Juni 2020 - 14:21

Stefan Posch in der Elf der Runde bei Kicker: https://www.krone.at/2168672

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1377 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 13 Juni 2020 - 11:47

Zwei ehemalige Rote: https://kurier.at/sp...achen/400938638

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1378 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 23 Juni 2020 - 17:18

Erwin Ninaus (234 Erstligaspiele von 1959 bis 1971 mit Unterbrechungen) ist verstorben. R.I.P.

W.

"Der GAK ist wieder da!"

#1379 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.601 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2020 - 11:02

Erwin Ninaus (234 Erstligaspiele von 1959 bis 1971 mit Unterbrechungen) ist verstorben. R.I.P.

W.

Ein ganz Großer der GAK-Geschichte, für den ein offizieller Nachruf wirklich angebracht wäre.
Wenn auch schon ein halbes Jahrhundert her und nochmal 20 Jahre früher als ein Wenzel Halama. Der Name fiel während meiner ersten Fan-Jahre selbst viele Jahre nach seinem Karriereende in den Rängen noch oft.

R.I.P.

Ennio Morricone 

#1380 Grazer Athletiksport Klub

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.281 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2020 - 16:56

Schau auf die HP.

W.

"Der GAK ist wieder da!"

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0