Zum Inhalt springen

Ausschreitungen Honved Budapest - Sturm Graz


Calcio

Empfohlene Beiträge

Schauts mal das Video an und hört euch die deutsche Stadiondurchsage an, klingt doch wie unser Zwischi oder?!

 

http://videa.hu/videok/sport/balhe-a-bozsik-stadionban-botrany-szurkolok-budapest-honved-5OLU6ljZ9moKW8Ln

 

Er ist es auch. Er war nämlich für Antenne Stmk vor Ort und hat dann wohl versucht, die Gemüter zu beruhigen! Ich weiß das, nachdem ich die verschiedenen Berichte online durchgelesen habe (ORF-TXT, KLEZE, LAOLA1.AT). Hätt mir nie gedacht, dass ein roter Stadionsprecher auch bei reinen Sturm-Spielen anwesend sein kann! Aber der Zwischi ist halt einfach ein Angestellter von Antenne Stmk und muss daher das kommentieren, was die ihm sagen! Vielleicht ja auch Spiele von Kapfenberg, DSV Leoben und Gratkorn! Leider! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich mal die Edit(h).

 

Habe mir jetzt noch einmal die Medienberichte und das Video im Kopf hin- und hergespielt und tippe daher auf folgende Sanktionen der UEFA (nur eine Hypothese):

 

Sturm: 4.000,- Euro Strafe wegen Störung des Spiels durch den Gastverein + 1 Heimspiel vor leeren Rängen (das Heimspiel in der 2. UEFA-Cup-Quali-Runde)

Honved: 15.000,- Euro Strafe + ev. 2 Heimspiele vor leeren Rängen wegen Fehlverhalten der eigenen Fans, aber vor allem wegen Komplettversagen des Ordnerdienstes und mangelnder Sicherheit im Stadion (dass die Sturm-"Fans" nicht vorzeitig daran gehindert werden konnten, sämtliche Sessel aus der Verankerung zu reißen und sie als Wurfgeschosse zu verwenden).

 

Die Strafe für Honved deshalb höher; nicht, weil die Honved-"Fans" gewalttätiger waren, sondern einfach, weil der Heimverein für die Sicherheit aller Fans im Stadion verantwortlich ist und durch gut geschultes Ordnerpersonal sowie ausreichenden Einsatz von Sicherheitskräften wie Polizisten solchen Ausschreitungen vorbeugen muss. Wenn sich wirklich Honved-Ordner an den Ausschreitungen beteiligt haben, sind 15.000,- Euro Strafe wirklich angemessen!

 

Aber die schwarzen Schafe kommen auf keinen Fall ungeschoren davon; das, was einst in Hartberg geschah, ist weit weniger schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauts mal das Video an und hört euch die deutsche Stadiondurchsage an, klingt doch wie unser Zwischi oder?!

 

http://videa.hu/videok/sport/balhe-a-bozsik-stadionban-botrany-szurkolok-budapest-honved-5OLU6ljZ9moKW8Ln

 

Und?

 

Darf er dies als Profi nicht? Er ist und bleibt trotzdem ein GAK-Fan durch und durch.

 

Probleme haben manche Leute, diese Probleme sollte es nicht geben.

 

PS: Martin Zwischenberger ist gelernter Krisenintervenator. Falls dies nicht allen bekannt ist, erwähne ich es nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafe für Honved deshalb höher; nicht, weil die Honved-"Fans" gewalttätiger waren, sondern einfach, weil der Heimverein für die Sicherheit aller Fans im Stadion verantwortlich ist und durch gut geschultes Ordnerpersonal sowie ausreichenden Einsatz von Sicherheitskräften wie Polizisten solchen Ausschreitungen vorbeugen muss. Wenn sich wirklich Honved-Ordner an den Ausschreitungen beteiligt haben, sind 15.000,- Euro Strafe wirklich angemessen!

 

Aber die schwarzen Schafe kommen auf keinen Fall ungeschoren davon; das, was einst in Hartberg geschah, ist weit weniger schlimm!

 

Bei Angriffen mit Messern!!, Billiard Kugeln in Socken!!, Pfefferspray,

Stahlruten!! von den "Securitys" gegen die Fans, schlagen/schupfen

von Frauen und Kindern! wird die Strafe wohl höher ausfallen.

 

Wär ich dort gewesen, ich hätte mich auch mit allen

gewehrt was das herumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im ausland ist, muss man sich halt benehmen und nicht Bengalen und Sesseln schmeißen...!

 

Genau, sonst ist es nämlich vollkommen gerechtfertigt, wenn man wie ein Tier durch den Sektor gehetzt und von Hools verprügelt wird :roll:.

 

Sitze wurden im übrigen erst rausgerissen, als die Situation eskalierte und sich viele nicht mehr anders zu helfen wussten (was machst du, wenn ein Tier von einem Mann mit Socken, die mit Billardkugeln gefüllt sind, auf dich zukommt? Lädst du ihn zum Pausentee ein?).

 

Mit schwarzen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im ausland ist, muss man sich halt benehmen und nicht Bengalen und Sesseln schmeißen...!

 

Genau, sonst ist es nämlich vollkommen gerechtfertigt, wenn man wie ein Tier durch den Sektor gehetzt und von Hools verprügelt wird :roll:.

 

Was für GAK-Fans gilt, wenn ihnen auf den Kopf geschissen wird, muss natürlich auch für Schwarze gelten, wenn sie verprügelt werden: Hände falten, Goschen halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafe für Honved deshalb höher; nicht, weil die Honved-"Fans" gewalttätiger waren, sondern einfach, weil der Heimverein für die Sicherheit aller Fans im Stadion verantwortlich ist und durch gut geschultes Ordnerpersonal sowie ausreichenden Einsatz von Sicherheitskräften wie Polizisten solchen Ausschreitungen vorbeugen muss. Wenn sich wirklich Honved-Ordner an den Ausschreitungen beteiligt haben, sind 15.000,- Euro Strafe wirklich angemessen!

 

Aber die schwarzen Schafe kommen auf keinen Fall ungeschoren davon; das, was einst in Hartberg geschah, ist weit weniger schlimm!

 

Bei Angriffen mit Messern!!, Billiard Kugeln in Socken!!, Pfefferspray,

Stahlruten!! von den "Securitys" gegen die Fans, schlagen/schupfen

von Frauen und Kindern! wird die Strafe wohl höher ausfallen.

 

Wär ich dort gewesen, ich hätte mich auch mit allen

gewehrt was das herumliegt.

 

 

Ich weiß nicht, ob die UEFA da als Fußball-Organisation bzw. -Verband so viel ausrichten kann. Denn letztendlich sind solche Taten - egal in welchem Land und an welchem Ort sie geschehen, ob in Österreich oder in Ungarn, ob innerhalb oder außerhalb eines Fußballstadions oder gar weit weg von einer solchen Einrichtung - eine Strafsache, die über die Polizei und ein ordentliches Gericht geregelt gehört. Honved selbst kann man nur die mangelnde Ausbildung der Ordner sowie die fehlende Sicherheit im Stadion ankreiden, was die UEFA-Seite anlangt. Natürlich gehört jeder einzelne, der mit mit Billardkugeln gefüllten Socken Menschen angegriffen hat, bei der Polizei angezeigt und bekommt dann sein eigenes Gerichtsverfahren. Nur das hat dann mit der Tatsache, dass das Ganze in einem Fußballstadion passiert ist, nur mehr wenig zu tun. Denn der polizeiliche Strafrahmen sollte nicht vom Ort des Geschehens abhängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn der polizeiliche Strafrahmen sollte nicht vom Ort des Geschehens abhängig sein.

Da hast du nicht ganz recht.

 

1.) gibt es keinen "polizeilichen" Strafrahmen bei Strafrechtsgesetzen.

2.) kann die Justiz, so wie in diesem Fall, sehr wohl zu einem höheren Strafmaß greifen, da durch die Tat an sich (bewaffnen mit Messer und Billardkugel) eine Panik verursacht und vom Angreifer oder den Angreifern BEWUSST in Kauf genommen wurde, dass auch andere Personen hätten verletzt werden können. Zumal es sich bei einem Stadion immer um einen Ort handelt der sensibler betrachtet wird und Straftaten daher schwerer zu bestrafen sind.

3.) War es nur eine Einzelperson oder mit Absprache !!! mehrere. Dann kommt nicht nur die Körperverletzung zu tragen sondern wird es ein Raufhandel (Bandenbildung)

4.) waren schwere Körperverletzungen dabei (Krankenstandsdauer über 21 Tagen oder handelte es ich um "normale" Verletzungen ?

5.) durch das Bewaffnen (weiß nicht ob die Ordner in Ungarn sich bewaffnen dürfen) ist zumindest ein Vorsatz zu einer schweren Körperverletzung ableitbar.

 

so ist es halt in Österreich. Wie das Gesetz in Ungarn aussieht weiß ich nicht. Wird aber wohl härter sein als unsere Lumpigesetzgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lests Euch doch bitte einmal das offizielle Statement von den Wixern durch. An Zynismus ist das ja wohl kaum zu überbieten. wenn die UEFA des durchgehen lasst, dann kann sie sich gleich auflösen! Des Ostblock- Englisch is übrigens a bissl gewöhnungsbedürftig.

 

Press release

2008-07-27 19:32:35

 

Official press release concerning rioting at UEFA Intertoto Cup game

BUDAPEST HONVED FC

SATURDAY, JULY 26, 2008

 

During the first half of the Budapest Honved FC - Sturm Graz UEFA Intertoto Cup football match on Saturday, July 26, 2008 some fans in the Graz section of the Bozsik Stadium threw flaming fireworks onto the playing field. The security services identified the culprits and attempted to remove them.

An organized band of hooligans from the Sturm Graz supporters attacked the security services. They not only tore up more than 100 chairs and used them to attack the security men but also employed other objects to harm the people attempting to restore order.

 

The head of security then decided to empty the rioting section, which was then completed. During the conflict , many secuiry men, and some hooligans were injured.

Since the end of the conflict, many false reports have been generated by Sturm Graz supporters and officials, attempting to put the blame not on the criminals but on the people who restored order in the visitors' section. [/b]In addition at least one "policeman" from Graz, who accompanied the visitors and who appeared to be more concerned with shielding the hooligans then with preventing disorder, complained about the police action.

Facts are facts; hooligans sitting in the Sturm Graz section coordinated a brutal, senseless and unlawful attack on the forces of law and order. We believe that some of these men were known to Sturm Graz officials as "persona non grata" prior to the game, although Honved officials were not so informed. Budapest Honved FC condemns not only the hooliganism shown by Sturm Graz fans but also those who bear false witness to the events in order to shield the guilty.

 

Budapest Honved FC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Bericht in der KLEZE:

 

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/1413965/index.do

 

Ohne irgendjemand auf die Füsse treten zu wollen. Bei solchen Aktionen sind meist auf beiden Seiten Fehler gemacht worden.

 

Na sind die Artikel der Kleinen jetzt plötzlich inhaltlich wertvoll???

 

Keine Frage, auch Schwarze haben sich daneben benommen.

Aber die Videos die jetzt immer zahlreicher auftauchen sind

schon unglaublich. Wenn 10 (oder mehr?) Polizisten auf einen!!!

(noch dazu Kollegen) eindreschen..... na servas.

 

Aber hier gehts es nicht um Fankurven Trotteln die wenns Ärger wollen

eine aufs Maul bekommen. Sondern um "normale" Fussball Fans die

ohne Grund verdroschen wurden. Mit Billiard Kugeln.... Auch mit

roter Brille besehen bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteirAir

 

Na sind die Artikel der Kleinen jetzt plötzlich inhaltlich wertvoll???

Keine Frage, auch Schwarze haben sich daneben benommen

 

Zu Pkt.1; hab ich nicht behauptet, freut mich nur als Ex-KLEZE-Abonent,

dass es auch einmal die Schwarzen erwischt. :D

Zu Pkt2: Genau das meinte ich, und nicht mehr.

 

Ausserdem seit wann bist du so zimperlich. Sonst bist ja auch manchmal ein kleiner Provozierer, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal heißts ja immer Bilder sagen mehr als Worte, aber wenn der krsztof den "Ordner" im Bild von der KleZe wirklich erkannt hat, trifft "Aussagen sagen mehr als Bilder" wohl eher zu.....(obwohl des Bild eigentlich a ausreicht..)

 

krsztof am 27.07.2008, 13:28

Alles klar - Igen Igen, nem tudom !

 

Also bei dem Typen oben (vor dem Irren mit dem Sessel in der Hand) ist wohl alles klar ! Kampfname: der "Stählerne Istvan".

Aber hier das sportliche (Quelle: Sturmforum.at) - Zusammenfassung aus dem ungarischen TV:

http://www.truveo.com/Bp-Honv%C3%A9d-vs-Sturm-Graz-UEFA-Intertoto-Cup-26/id/2947209065

 

Bild dazu in der KleZe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Security Leute wirklich mit Billard Kugeln und Messern auf die Fans von Sturm losgegangen sind dann wundert es mich nicht das es zu Ausschreitungen kam.

 

Was mir aber bei der Zusammenfassung von

 

http://www.truveo.com/Bp-Honv%C3%A9d-vs-Sturm-Graz-UEFA-Intertoto-Cup-26/id/2947209065

 

aufgefallen ist, dass in der 70 Minute ( wo Sturm das 1:1 geschossen hat) der Sturm Spieler zum Sturm Sektor gelaufen ist und da waren aber noch einige Sturm Fans zu sehen.

 

Meine Frage jetzt:

 

Dachte man hat in der Halbzeit die Sturm Sektoren gestürmt und die Fans hinaus gebracht???

stand so halt in der kleinen Zeitung ( als man nur von Ausschreitungen von Sturm Fans berichtete)

Oder sind die wieder nach ein paar Minuten in den Sektor gekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dachte man hat in der Halbzeit die Sturm Sektoren gestürmt und die Fans hinaus gebracht???

stand so halt in der kleinen Zeitung ( als man nur von Ausschreitungen von Sturm Fans berichtete)

Oder sind die wieder nach ein paar Minuten in den Sektor gekommen???

 

Viele Fans sind "geflüchtet", diejenigen, die dieses "Abschlachten" ohne gröbere Verletzungen überstanden haben, sind dann in den gesicherten Sektor (wieso waren die wohl nicht schon von Anfang an dort drin :roll:?) verlegt worden.

 

@ Der Stehgeiger

 

Ich weiß zwar nicht, wo sie euch "zerlegt" haben, aber ich kann mir kaum vorstellen, das dort auch Billardkugeln und Messer verwendet wurden.

 

Mit schwarzen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Der Stehgeiger

 

Ich weiß zwar nicht, wo sie euch "zerlegt" haben, aber ich kann mir kaum vorstellen, das dort auch Billardkugeln und Messer verwendet wurden.

 

 

Na ja... wer damals in Trnava mit war, der hat schon eine Ahnung von Fanausschreitungen und Polizeieinsätzen a`la Ostblock. Und ob jetzt Betonbrocken ausm Stadion gebrochen werden oder Billardkugeln verwendet werden macht a net so viel Unterschied.

 

Was mir aber von diesmal verlässlicher (weil schwarzer) Quelle berichtet wurde: Das Randalieren in der Budapester Innenstadt (vor dem Spiel) habts aber ganz ohne Schläger- Security zustande gebracht.

 

Trotzdem: Es ist an der Zeit, dass die UEFA dem Ostblock a bissl Benehmen beibringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber von diesmal verlässlicher (weil schwarzer) Quelle berichtet wurde: Das Randalieren in der Budapester Innenstadt (vor dem Spiel) habts aber ganz ohne Schläger- Security zustande gebracht.

 

Ein paar Idioten gibts in jedem Verein. Es wäre jetzt auch an der Zeit, wie von der Vereinsleitung angekündigt, sich um diese störenden Subjekte zu kümmern und aus den Stadien und dem Umfeld zu verbannen.

 

Mit schwarzen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gak68: Hast schon Recht, bin kein Rechtsexperte. Dass Fußballstadien sensiblere Orte als z. B. öffentliche Plätze sind, ist schon klar.

Ich weiß echt nicht, was bei dem Ganzen rauskommen soll. Die Ungarn vertuschen natürlich jegliche Gewalttat ihrerseits und auch die Sturm-Verantwortlichen betonen in erster Linie die Gewalttaten der anderen, während sie die eigenen Vergehen weitgehend verdrängen (Rinner sprach nur davon, dass ein derartiges Verhalten mancher Leute nicht mehr zu dulden sei und es schon vereinsintern Konsequenzen für die entsprechenden Fans geben würde und bestätigte außerdem, dass die Leuchtraketen auf das Spielfeld werfenden Sturm-Fans der Auslöser allen Übels waren, aber mehr auch nicht).

Fakt ist: Es steht Aussage gegen Aussage. Dass beide Seiten Schuld tragen und daher bestraft gehören, steht für mich außer Frage. Nur der Strafrahmen ist echt ungewiss.

Ich erinnere mich, dass vor wenigen Jahren Feyenoord Rotterdam aus dem Europacup ausgeschlossen wurde, nachdem bei einem Qualifikationsspiel gegen einen französischen Verein, ich glaube Nancy, die Fans Sitze aus der Verankerung gerissen und auf das Spielfeld geworfen hatten. Diesmal wurden zwar keine Sitze auf das Spielfeld geworfen (sonst wäre das Spiel wohl abgebrochen worden), aber dennoch ist das eine interessante Parallele zum jetzigen Fall.

Sturm ist demnach sportlich in der 2. UEFA-Cup-Quali-Runde, aber disziplinär noch nicht zu 100%.

Interessant wäre der Bericht des 4. Offiziellen, denn neutrale (also weder ungarische noch österreichische) Quellen habe ich bis jetzt noch kaum welche gelesen! Gibt's überhaupt welche, die einigermaßen ausführlich das Ganze schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...