Zum Inhalt wechseln



Foto

Wappen und Logos des GAK. (Geschichte und Herkunft) ???


  • Please log in to reply
216 Antworten in diesem Thema

#141 RedPirat1902

RedPirat1902

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 194 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2013 - 17:37

Das Wappen bzw. Logo gehört meines Erachtens sowieso in den Statuten verankert und die Änderung/Adaptierung einer 2/3 Mehrheit unterworfen.
Farben/Name/Wappen ist für mich Vergleichbar mit einer Verfassungsänderung in der Bundesrepublik. Da darf eine einfach Mehrheit zum Pfusch einfach nicht reichen.


Sehr gute Idee! ! Schön jedenfalls zu sehen das hier doch viele der Meinung sind das Logo zu behalten!

DER GAK IST WIEDER DA!!!!


#142 proco

proco

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 142 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2013 - 07:39

Dasss aber das Gak Pfeil Logo einen wesentlich größeren Wiedererkennungswert hat ist wohl klar. Finde es auch schöner aber damit wirds dann wieder subjektiv...
Ich fände es nicht unwesentlich in Zukunft auch mit quasi Altbekanntem die Masse wieder anzusprechen. Mann will ja auch die neue 1300er Tribüne füllen...

#143 shorty

shorty

    rfsc

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.788 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2013 - 09:54

Dasss aber das Gak Pfeil Logo einen wesentlich größeren Wiedererkennungswert hat ist wohl klar. Finde es auch schöner aber damit wirds dann wieder subjektiv...
Ich fände es nicht unwesentlich in Zukunft auch mit quasi Altbekanntem die Masse wieder anzusprechen. Mann will ja auch die neue 1300er Tribüne füllen...


Mit der Zeit bekommt auch das Aktuelle seinen Wiedererkennungswert. Aber dann einen nicht negativ belasteten.
Aber es ist gut, dass es einmal eine Mitgliederentscheidung wird und kein Alleingang einer Marketing Firma oder eine Vorstandsentscheidung.

#144 redmonster

redmonster

    Ima Robot!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.709 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2013 - 13:50

@ proco:

 

Naja, das Pfeillogo ist für mich aufgrund des letzten unrühmlichen Untergangs etwas negativ besetzt, des Weiteren sieht es (zumindest für mich) wie ein stinknormales Firmenlogo aus ...


G. A. K. - Kult und Tradition!

#145 bandera

bandera

    Frischling

  • Members
  • PIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 21:40

Ich wär auch stark für die Beibehaltung des Gründungslogos! Zumindest bis wir aus dem Unterhaus draussen sind. Danach kann man ja weiterschauen

"We keep the red flag flying high"


#146 shorty

shorty

    rfsc

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.788 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 23:04

Zumindest bis wir aus dem Unterhaus draussen sind.


Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte ein Erkennungszeichen wie das Wappen von einer Ligazugehörigkeit abhängig sein? Bitte um Aufklärung.

#147 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.974 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 23:17

Gründungslogo, nichts anderes. Bitte in den Statuten verankern.

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

 

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

 

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

 


#148 Stipe

Stipe

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.682 Beiträge
  • LocationGraz

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 09:20

Das Gründungslogo war ok für die Gründung, aber ein neuer Anfang verdient auch ein neues Logo - mit K, nicht mit C.


Keiner kann uns stoppen GAK!


#149 bandera

bandera

    Frischling

  • Members
  • PIP
  • 86 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 10:24

@Shorty
Ich hab das so gemeint, dass dieses Logo eben unter allen Umständen Symbol unserer geglückten Neugründung bleiben soll und uns unbedingt auf dem Weg hinauf begleiten soll.

Ich meine nicht dass man es ändern soll, aber wenn sollte man diese Diskussion dann führen. Jetzt ist sie mMn zu früh

"We keep the red flag flying high"


#150 Thomas01

Thomas01

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 10:32

Ich finde das Gründungslogo ist eine wichtiger Baustein für den Neustart und sollte nicht geändert werden.

GAK- Gründungsmitglied


#151 shorty

shorty

    rfsc

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.788 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 10:53

@Shorty
Ich hab das so gemeint, dass dieses Logo eben unter allen Umständen Symbol unserer geglückten Neugründung bleiben soll und uns unbedingt auf dem Weg hinauf begleiten soll.

Ich meine nicht dass man es ändern soll, aber wenn sollte man diese Diskussion dann führen. Jetzt ist sie mMn zu früh


Danke

#152 cornerfahne

cornerfahne

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2013 - 19:33

Das Gründungslogo ist wunderbar und wiederspiegelt eine lange Tradition.

Auch wenn wir uns einmal wieder GAK nennen dürfen, sollten wir das C im Logo beibehalten, weil es 1902 halt ursprünglich so war und das unsere Wurzeln sind.  Auf so etwas kann man wohl stolz sein.

 

 

Auch ich habe das 80er-Logo nie wirklich geliebt, weil es einfach wie ein blockartiger Schriftzug aus der Commodore64 (werden nicht mehr alle kennen sorry) wirkte.



#153 Patze

Patze

    Frischling

  • Members
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 09:12

so etwas ist immer subjektiv. wir können froh sein, dass wir eine breite basis an mitgliedern haben, die über solche dinge (im optimalfall) abstimmen dürfen. manche legen mehr wert auf eine moderne, künstlerische darstellung des logos, während andere nicht das schönste, sondern das "richtige" logo bevorzugen. beides ist legitim und die zeit wird zeigen welche variante eine mehrheit bekommt.

 

meine persönliche meinung ist ganz klar bei der beibehaltung. wir haben jetzt mit dem neustart die EINMALIGE chance dieses logo zu etablieren, damit es jeder mit unserem GAK in verbindung bringen kann. so ein prozess dauert jahrelang und ist nie mehr einfacher als im rahmen eines neustarts.



#154 geidorf for ever

geidorf for ever

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 09:13

Vielleicht sollten wir ein bisserl was von den Rapidlern lernen? Die schaffen es, als SK Rapid Wien, tatsächlich mit dem Gründungskürzel SCR zu leben! Ganz ohne Grabenkrieg in der Fangemeinde oder übertriebener Psychopharmaka- Einnahme!

 

Oder aber, wir tauschen mit dem Wiener Sportklub: Die haben ein "K" und wollen ein "C"; wir haben ein "C" und wollen ein "K".



#155 GAK ole

GAK ole

    ole, ole, o-leee

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.216 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2013 - 16:16

Frage:

 

Was hat es eigentlich mit dem Logo(?) unten in der Mitte auf sich? Da gab es mW sogar einen Schal mit dem drauf.

 

Danke im voraus.

 

http://www.mariacher...TR_100_1429.JPG


We keep the red flag flying high!


#156 bertl80

bertl80

    Hero

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.902 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2013 - 16:22

Frage:

 

Was hat es eigentlich mit dem Logo(?) unten in der Mitte auf sich? Da gab es mW sogar einen Schal mit dem drauf.

 

Danke im voraus.

 

http://www.mariacher...TR_100_1429.JPG

Das wurde damals in der Roth-Ära als zusätzliches "Wappen" entworfen, um in den großen CL-Duellen mit den Vereinswappen von Real, Barca und Co. mithalten zu können. Da ist also sogar ihnen aufgefallen, dass man sich mit dem Jalousien-Logo eigentlich nirgends blicken lassen darf...

 

Hat irgendeinem Designer sicher eine schöne Stange Geld eingebracht, verwendet wurde es dann aber kaum.



#157 geidorf for ever

geidorf for ever

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2013 - 16:29

Frage:

 

Was hat es eigentlich mit dem Logo(?) unten in der Mitte auf sich? Da gab es mW sogar einen Schal mit dem drauf.

 

Danke im voraus.

 

http://www.mariacher...TR_100_1429.JPG

 

Ich denke das ist ein TR- Eigenfabrikat.

 

Zum Logo selbst: Wenn wir einmal im Merchandising- Bereich derart expandieren sollten, dass wir eine eigene Biermarke herausbringen, können wir ja darauf zurückkommen. Qualitativ würd ich sagen, dass da ein Hobby- Heraldiker eine drittklassige Designerin gebumst hat. Obendrein ist es mein erklärtes Ziel, auch dem letzten Kretin beizubringen, dass der Verein  "Athletiksport Klub" und nicht Athletik Klub heißt.



#158 GAK ole

GAK ole

    ole, ole, o-leee

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.216 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2013 - 16:36

Das wurde damals in der Roth-Ära als zusätzliches "Wappen" entworfen, um in den großen CL-Duellen mit den Vereinswappen von Real, Barca und Co. mithalten zu können. Da ist also sogar ihnen aufgefallen, dass man sich mit dem Jalousien-Logo eigentlich nirgends blicken lassen darf...

Hat irgendeinem Designer sicher eine schöne Stange Geld eingebracht, verwendet wurde es dann aber kaum.

Echt peinlich was da damals abging. Die Quadratlogos - allen voran das schwarz-weiße - sind ja zum speiben. Zum Glück war ich damals noch zu jung und zu weit vom GAK weg, um den ganzen Schmarrn mitzubekommen. GsD ist die Fankultur und die Merch-Abteilung über die Jahre gereift.

We keep the red flag flying high!


#159 rote ag

rote ag

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.165 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2013 - 17:16

Obendrein ist es mein erklärtes Ziel, auch dem letzten Kretin beizubringen, dass der Verein  "Athletiksport Klub" und nicht Athletik Klub heißt.

Auf der Bierdeckelfahne mit dem Pantherlogo steht auch Grazer Athletik Klub :devil--



#160 Redneck

Redneck

    Expert

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.240 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2013 - 10:56

Naja... mehr wär sich wahrscheinlich net mehr ausgegangen...

Wurscht- mir gfallts nach wie vor...

 

Graaazer Athletik Spoooortklub :prost--


ES GIBT NUR GAK !




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0