Zum Inhalt springen

Wappen und Logos des GAK. (Geschichte und Herkunft) ???


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Achso, ein Wohltäter.... na dann ist ja gut.

 

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Soll jetzt man Wappen entwerfen, das zwar dann keine Mägel hat, aber keine Sau sich damit identifizieren kann. Dir a ois guade.

Das ist ein Forum wo jeder seine Meinung schreiben darf!! Nur der Herr shorty glaubt das alle seiner Meinung sein müssen!! Mir gefällt es derzeit so wie es ist. Obwohl es auch bessere gegeben hätte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib auch nur meine Meinung, du Zopfn... tschuldigung... Herr Zopfn. den, dem, das, dass....

Der Norddeutsche versteift sich auf seine Idee eines perfekten Wappens, lässt aber die Geschichte des Vereins bzw. den Hintergrund der Neugründung vollkommen außer Acht. Mein Gott, der Hawi hat ja net mal begriffen, dass GAK und GAC original das Selbe bedeuten. Er findet es auch völlig unvorstellbar das Kürzel GAK zu tragen und ein GAC im Wappen zu haben.

Aber was mich am meisten anzipft ist, dass sich ein völlig Fremder den Spaß macht, hier unsere alten Logos/Wappen zu zerlegen und in den Dreck zu ziehen. Da ist mir ja da Warrior fast noch lieber... der kennt wenigstens unseren Verein schon ein Zeitl, auch wenn er jetzt sch****e ohne Ende verzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott shorty, lass gut sein...

 

finde teilweise die ansätze vom nord-germanen durchaus interessant, was aber nicht heißt, dass ich in allein dingen seiner meinung bin.

zb. das thema des "pfeils" beim pfeillogo ist aber ein absolut richtiges ;)

 

das bedeutet aber nicht, dass man unsere geschichte verunglimpft, wobei ich schon verstehe worauf du hinaus willst...

 

was mich persönlich interessiert, wie Norddeutschland die zwei "grafisch einwandfreien" quadratlogos (1x schwarz-weiß, 1x bettwäschelogo rot-dunkelrot) aus seiner sicht der dinge beurteilen würde. diese haben ja beim großteil der fans kaum anklang gefunden, wobeis den anhängern eher wurscht war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib auch nur meine Meinung, du Zopfn... tschuldigung... Herr Zopfn. den, dem, das, dass....

Der Norddeutsche versteift sich auf seine Idee eines perfekten Wappens, lässt aber die Geschichte des Vereins bzw. den Hintergrund der Neugründung vollkommen außer Acht. Mein Gott, der Hawi hat ja net mal begriffen, dass GAK und GAC original das Selbe bedeuten. Er findet es auch völlig unvorstellbar das Kürzel GAK zu tragen und ein GAC im Wappen zu haben.

Aber was mich am meisten anzipft ist, dass sich ein völlig Fremder den Spaß macht, hier unsere alten Logos/Wappen zu zerlegen und in den Dreck zu ziehen. Da ist mir ja da Warrior fast noch lieber... der kennt wenigstens unseren Verein schon ein Zeitl, auch wenn er jetzt sch****e ohne Ende verzapft.

Der Ton macht die Musik. Und deiner ist nicht ganz normal. Du bist zum Teil schon schlimmer als der Krieger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ckyfreak7

 

Was das weiß-schwarze Wappen anbetrifft, hatte ich hier vor ein paar Tagen schon nach den Hintergründen dazu gefragt. Es macht mich sprachlos. Auch in Deutschland haben wir mit dem SC Freiburg ja solch einen Fall, wo andere Farben flächig nebeneinander präsentiert werden, so wie man es sonst nur mit den Vereinsfarben macht. In Freiburg wird dafür aber wenigstens nicht genau die Farbkombination des traditionellen Konkurrenten verwendet. Im Video ist bei 1:10 das weiß-schwarze Wappen als große Schwenkfahne zu sehen - also für mich schaut das mehr nach Sturm aus. Ich kann es gar nicht begreifen, daß damals offenbar nicht nur Fan-Proteste ausblieben, sondern daß dieses Wappen von den Fans sogar richtig angenommen wurde. Gehe ich recht in der Annahme, daß dies heute nicht mehr passieren würde, also daß die Fanszene seinerzeit einfach noch nicht die Qualität hatte, kritisch zu sein?

 

 

 

Zu dem hellrot-dunkelroten Bettwäsche-Teil möchte ich mich nicht groß äußern. Es soll ja von vornherein kein Vereinswappen althergebrachten Stils sein (fehlender Rand, kein Kontrast zwischen den Rottönen, Freifläche als Effekt), und ist deshalb nach anderen, wohl meist gegensätzlichen Kriterien entworfen worden, als wie ich sie anlegen würde. Auch habe ich mir nie überlegt, wie man Sponsorennamen am besten in Vereinswappen integriert. Shorty schrieb in Beitrag #71, es hätte auch eine rot-weiße Ausführung gegeben. Ist die irgendwo im Netz zu sehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem hellrot-dunkelroten Bettwäsche-Teil möchte ich mich nicht groß äußern. Es soll ja von vornherein kein Vereinswappen althergebrachten Stils sein (fehlender Rand, kein Kontrast zwischen den Rottönen, Freifläche als Effekt), und ist deshalb nach anderen, wohl meist gegensätzlichen Kriterien entworfen worden, als wie ich sie anlegen würde. Auch habe ich mir nie überlegt, wie man Sponsorennamen am besten in Vereinswappen integriert. Shorty schrieb in Beitrag #71, es hätte auch eine rot-weiße Ausführung gegeben. Ist die irgendwo im Netz zu sehen?

 

 

 

 

 

 

Tatsächlich und kein Schmäh wurde das doppelrote Logo von Fans als Bettwäschedesign (wurde aus der damaligen GF bei Fangruppe angefragt ob man nicht ein paar Designentwürfe machen könnte) entworfen und praktischer Weise weil gratis und irgendwie auch hübsch (für Bettwäsche zumindest) zum Vereinslogo gemacht, kein Witz, gibts Zeugen dafür!

Als Bettwäsche sehr harmonisch und anregend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also I weiß net.

Der fred heißt "Wappen und Logos des GAK" und ein user der sich offenbar mit Wappen und Logos beschäftigt, analysiert ein Wappen daß 4 Jahre (1993-1997) in der 110-jährigen Geschichte verwendet wurde  (recht geile Zeit übrigens, die letzten 3,5 Jahre in der Körösi, Marek Penksa und so.....).

 

Ja und ?? Warum man den so anrotzen muss erschließt sich mir net ganz (ausser dass es seit Tagen heiß ist).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also I weiß net.

Der fred heißt "Wappen und Logos des GAK" und ein user der sich offenbar mit Wappen und Logos beschäftigt, analysiert ein Wappen daß 4 Jahre (1993-1997) in der 110-jährigen Geschichte verwendet wurde  (recht geile Zeit übrigens, die letzten 3,5 Jahre in der Körösi, Marek Penksa und so.....).

 

Ja und ?? Warum man den so anrotzen muss erschließt sich mir net ganz (ausser dass es seit Tagen heiß ist).

 

 

riiichtig, solange das Bier kalt is.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norddeutschland

in manchen dingen gebe ich dir recht, in vielen aber nicht.

* du sprichst die heraldik an. hier im speziellen die tinktur dieses/unseres wappens. bei der blauen umrahmung könnte man streng heraldisch gesehen einen fehler erkennen. allerdings sollte haraldisch nicht farbe auf farbe liegen, da sonst das blasonieren erschwert wird. ABER, unser wappen ist eben kein heraldisches, sondern ein emotionales wappen.

in diesem zusammenhang darf ich dich an das deutsche bundeswappen verweisen. auch hier grenzt farbe an farbe. vielleicht kannst diesbezüglich einmal an den bundespräsidenten der brd schreiben.

** der panther im wappen stellt halbwegs korrekt den steirischen panther in seiner typischen hockhaltung dar. der steirische panther legt nirgends seine pfote auf. erstens ist diese gewaffnet, und zweitens erinnert es an das reitersiegel des herrand von wildon.

der panther blickt nach rechts (heraldisch) und zeigt sich somit vorwärts schreitend. daher wäre eine "handauflegung" fehl am platz.

inwieweit das wappen mathematisch und geometrisch korrekt ist, trau ich mich nicht zu beurteilen.

auf alle fälle stellt es für mich - vor allem jetzt - eine würdige verbindung zwischen unserer vergangenheit und den bemühungen der gegenwart dar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hawaii

 

Wenn man Figuren aus Stadt- oder Landeswappen einbindet, muß man sie doch nicht unverändert lassen. Das ist beim Pantherwappen ja auch sowieso nicht geschehen, da das Tier sonst in Weiß auf Grün erscheinen müßte, nicht umgekehrt. Hier beim alten Wappen des Wuppertaler SV sieht man gut, was ich damit meine, daß das Tier auf seine Umgebung reagieren sollte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a9/Dfswldwuppertalsv1954-1974.gif .

 

Das Wappen von Deutschland ist schon ordnungsgemäß, Schwarz auf Gelb ist einwandfrei. Oder sprichst Du davon, daß die rote "Bewehrung" an Schwarz grenzt? So etwas ist als alternativlos anerkannt. Was aber gegen die Heraldischen Regeln verstößt, ist die Flagge Deutschlands (denn auch die Flaggenkunde bezieht sich auf die Regeln zu den Wappen). Da dürften Schwarz und Rot nicht so nebeneinander verlaufen. Würde man das auf den Fußball ummünzen, dürfte es Schwarz-Rot, Schwarz-Blau, Schwarz-Grün, Blau-Rot und Grün-Rot nicht als Vereinsfarben geben. Das fände ich völlig übertrieben, und darum schrieb ich ja auch, daß ich die Heraldischen Regeln ansich eher ablehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit sind wir da, wo ich hinwollte. für feinspitz auf den gebieten heraldik, geometrie, freunde der vergleichenden wappenkunde usw. gibt es das wappen des wuppertaler sv.

für die fans und freunde des gak eben das ihre.

so sollten wir es auch belassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den jahrelangen Terz in Stuttgart weniger Verständnis. Mir würden etliche Vereine einfallen, bei denen man wirklich mal die Wappenfrage stellen müßte, aber beim VfB ist das Wappen durch die Modernisierungen keinesfalls wesentlich verändert oder gar entstellt worden. Nun sollte eine Entscheidung zwischen der aktuellen und einer willkürlich ausgewählten historischen Ausführung getroffen werden. Jenes sogenannte alte Wappen ist aber in mehreren Punkten auch nicht perfekt. Als Beispiel nenne ich mal den roten Rand, der dafür sorgt, daß das eingebundene Württemberg-Wappen farblich hervorsticht, während ein schwarzer Rand bewirken würde, daß der wichtigere VfB-Schriftzug im Vordergrund stünde. Es wird aber einfach nicht überlegt, wie das bestmögliche Wappen aussähe, sondern man geht stur in der Zeit zurück. Dabei müßte man in Stuttgart wissen, daß mit einer solchen Haltung auch das alte Wappen nie entstanden wäre, ja was sag ich, die Fusion zum VfB hätte es nie gegeben. Beim GAK meinte ich sinngemäß ja das Gleiche zur unkritischen Wiederverwendung des Sternwappens, oder man nehme den Schritt vom GAC zum GAK, der ausgeblieben wäre, hätte man immer auf den bestehenden Status gepocht. Deshalb sage ich nein zum Dogmatismus - Kultur muß wenigstens die Chance haben, sich entwickeln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

@ Norddeutschland:

 

Der Schritt in Stuttgart war schon richtig. Das Wappen aus den 90ern war eine Vereinfachung des alten Wappens, die einfach langweilig und charakterlos im Raum stand (für mich zählt das neue Wappen des VfB zu den besten in der Bundesliga). Ich sehe sogar einen Vorteil für den roten Rand des Wappens, da es sich dadurch von allen anderfarbigen Flächen sehr gut abhebt. Das bestmögliche Wappen wird es niemals geben, da jeder eine andere Vorstellung von "bestmöglich" hat. Bei einem Vereinswappen schwingt nun einmal eine große Menge an Emotionen mit und dem muss Rechnung getragen werden.

 

Das neue Wappen des GAK wird nicht so unkritisch angenommen, wie du vielleicht meinst. Einige (ich eingeschlossen) sind z. B. mit dem Schriftzug nicht einverstanden, da schlecht leserlich und nicht durchgehend, aber es erfüllt mich mit Stolz, dass wir unser Gründungswappen als DAS Zeichen des neuen Vereins erwählt haben. Und das Wappen kann auch so bleiben, wenn wir wieder GAK heißen sollten ... Denn es versinnbildlicht unsere Herkunft und unsere ganze Geschichte ...

 

Und ja, Kultur kann und muss sich wohl verändern. Aber einige Dinge aus den Gründerzeiten des Fußballs sind zu kostbar, um sie dem Zeitgeist zum Fraß vorzuwerfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...