Zum Inhalt springen

Wappen und Logos des GAK. (Geschichte und Herkunft) ???


Hawaii

Empfohlene Beiträge

@shorty

Dass jede Generation ihr eigenes Logo hat IST SCHON JETZT SO! Das erkennst an der Diskussion hier.(meins somit das GAK Pfeil Logo)

Ich weiß, mein Freund, darum auch das "wieder" in meinem Satz ;)

 

 

Wenn wir so weitermachen, wird sich nämlich wieder jede Generation mit einem anderen Bildchen verbunden fühlen.

 

Irgendwann sterben wir alle mal weg und hoffentlich werden unsere Nachfolgegenerationen EIN Wappen für ihren Klub haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht das es zu viele Veränderungen sind, weil:

 

1. Es ist ein neuer Verein, der aus den Fehlern hoffentlich gelernt hat

2. Es ist (fast) mder Gründungsstern

3. Der Panther war von 93-97 am Logo. (zusehen einen Beitrag ober dir)

 

 

Aber danke für deine Einschätzung, du wirst recht haben, dass es zu filigran ist. aber das kann man sicher vereinfachen.

165181.png

 

 

 

Wir haben die glückliche Situation, dass wir bei der Neugründung des GAK sowohl den Gründungs(kurz)namen als auch das Gründungslogo verwenden können. In einem Forum ist die Diskussion über das Vereinslogo natürlich legitim, aber aus meiner Sicht ist in Anbetracht der Umstände die aktuelle Situation bezüglich Name und Logo eigentlich ein Glücksfall. Auch wenn deine Änderung gut gelungen ist, so würde ich es schade finden vom Logo der Gründung 1902 abzugehen bzw. so grundlegende Änderungen daran vorzunehmen.

 

Auch meine alten Schulhefte ziert das Pfeillogo bzw. die Fahne mit dem GAK-Schriftzug. Vom Stellenwert für den Verein her hat aus meiner Sicht das Gründungslogo von 1902 sicherlich eine höhere Bedeutung als alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal für was ihr euch entscheidet.

Das grundsätzlich Wichtigste ist das:

http://a3.ec-images.myspacecdn.com/profile01/138/f2a5ad333b4b445b90e93cbb2d39f87e/p.png

Naja, wenn schon Anti-Stnrw dann gefällt mir das besser: 

 https://fbcdn-profile-a.akamaihd.net/hprofile-ak-ash2/c65.38.472.472/s160x160/598968_116938251797685_74973160_n.jpg   B)  :devil2--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Red Glory:


„Mir gefällt es designmässig einfach nicht... Ich mag eher Wappen die auch richtige "Wappen" sind... Das Pfeillogo ist für mich iwie nur ein Schriftzug...“

Guter Grundsatz, für mich kämen auch nur richtige Wappen in Frage, keine Schriftzüge und sowas. Jedoch würde ich das Pfeilwappen schon noch zu den Wappen zählen. Inhaltlich nur einige wenige Buchstaben/Zahlen aufzuführen, ist in unserer Kultur bei Fußball-Vereinswappen ja gang und gäbe. Auch an der Form scheitert es nicht, denn neben Schilden und Kreisen bieten sich eben auch noch einige andere Umrisse an. Hier sind zwei Beispiele für ziemlich breitgezogene Formen, die man klar als Wappen bezeichnen würde: http://www.vfb-oldenburg.de , http://www.germanialeer.de .


Ich denke, das Pfeilwappen wirkt aus drei Gründen mehr oder weniger „schriftzugmäßig“. Erstens ist die Schriftart nicht zeitlos, sondern erinnert deutlich an die letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrtausends. Ohne entsprechende Überarbeitung würde ich es daher auch nicht reaktivieren. Zweitens wird die Regelmäßigkeit der Form durch den Pfeil gesprengt. Gut, das sollte natürlich gerade der Clou sein. Es scheint mir aber nicht unmöglich, den Pfeil auch innerhalb des Rahmens unterzubringen. Oder vielleicht kann er – im Zuge einer Schriftbearbeitung - sogar ganz weg? Drittens ist die Form nicht geschlossen, nämlich beim Pfeil. Das ließe sich jedoch problemlos ändern. In der Ausführung weiß auf rot (die mir nebenbei bemerkt weniger plakativ erscheint als diejenige in rot auf weiß) war sie dann geschlossen: http://www.dfs-wappen.de/uefa/aut/verein_53093.html . Edit: Wie man hier auf der Forumsseite ganz oben sieht, trifft das nicht zu, wenn der Hintergrund auch rot ist.


Damit nicht der Eindruck aufkommt, mir würde das Pfeilwappen mißfallen: Die charismatische Kastenform und die große Darstellung der Buchstaben „GAK“ sind schon erstklassig!



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absoluter Favorit ist das Pantherlogo, wobei der Stern auch nicht schlecht ist, und wie schon mehrmals erwähnt, eben das erste war.

 

Wichtig wäre, dass wir mal eines über Jahrzehnte beibehalten, und nicht ständig wechseln, und vor allem, dass wir keinen Sponsornamen im Logo haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proco

* wo siehst du da einen grazer panther?

* der "steirische" panther sollte streng genommen ja eigentlich weiß (silber) sein.

 

* und grundsätzlich sollte man die beiden begriffe wappen bzw. logo nicht verwechseln.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ras hat geschrieben:


 

 

Welcome back!

Bei dem Thema wars aus mit dem Schweigegelübe.

 

Freue mich, endlich wieder mal ein Lebenszeichen von HAWAII zu hören.

 

Wollte fast schon mal im Thread "Was wurde aus ....." nachfragen !   :D

 

Hoffentlich bringst du dich jetzt wieder öfters ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proco

* wo siehst du da einen grazer panther?

* der "steirische" panther sollte streng genommen ja eigentlich weiß (silber) sein.

 

* und grundsätzlich sollte man die beiden begriffe wappen bzw. logo nicht verwechseln.

 

 

Hast ja recht, passt natürlich so nicht wirklich muss ja so sein:

 

 

Laut LGBl. 130/1967 ist der Grazer Panther wie folgt definiert:

 

 

1) Farben: Silberner Panther auf grünem Grund.

2) Panther aufrecht nach rechts (heraldisch) schreitend, die rechte (heraldisch) Hinterpranke vorgesetzt, die Vorderpranke erhoben.

3) Das Haupt des Panthers, das keine Hörner aufweist, ist mit einer goldenen, dreiblättrigen Laubkrone geschmückt.

4) Die Pranken des Panthers haben je vier mit goldenen Klauen versehen Zehen.

5) Die Schweifquaste ist reich entwickelt.

6) Aus den Leibesöffnungen des Panthers schlagen naturalistisch dargestellte Flammen.

 

 

 

Trotzdem könnte man wenn man irgendwann mal über ein neues Logo nachdenkt den Grazer Panther ev. behirnen(Grazer Stadtklub) .

Und daher gefällt mir der Ansatz mit Panther im Logo nicht schlecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es überrascht mich, daß einige Fans das Panther-Wappen als ihr liebstes angeben: http://www.fussball-forum.at/userpix/337_gaklogo01.gif . War das wirklich mal offiziell? Mir kommt es eher vor wie ein mittelmäßiger Kutten-Fanklub-Aufnäher. Hier meine Kritik.


1. Es ist ein schwerster konzeptioneller Fehler, daß Form und Inhalt nicht zusammenpassen. Ein Schild und ein Panther nebeneinander ergeben nunmal keinen halbwegs runden Umriß und sollten deshalb auch nicht in eine runde Form gequetscht werden. Folglich wird es links (hier ragt der Schild gar in den Schriftring), in der Mitte und rechts eng, während oben und unten gähnende Leere herrscht. Dadurch ist schon alles verhunzt.


2. Auf dem Schild wird der Schriftzug aus dem Pfeilwappen verwendet. Das heißt, man hat innerhalb des Gesamtbildes nochmal eine in sich abgeschlossene Darstellung, die nur für sich steht und sich schon deshalb - z.B. durch Angleichung der Schriftarten – nicht in den Kontext einfügen kann, weil sie dann ihren eigenen Charakter verlöre. So etwas gibt es übrigens auch im Wappen des FC Augsburg (welches daneben noch weitere schwere Mängel hat).


3. Schild und Panther nehmen überhaupt keine Notiz voneinander (abgesehen davon, daß der Schriftzug etwas nach links ausweicht,doch genau das dürfte nun nicht sein). Bei vergleichbaren Darstellungen legt sonst das Tier eine Pranke auf den Schild oder es faßt diesen irgendwie an. Traurig auch, daß es nicht für nötig befunden wurde, den Panther mit einem Klick mal kurz zu strecken, um ihn mit dem Schild auf eine Größe zu bringen.


4. Bei Wappen mit einer bildlichen Darstellung und Schriftring drumherum geht der Blick normalerweise erst auf das Bild und im weiteren Verlauf auf den Ring. Hier ist es anders, da sich Schild und Wappen um die Gunst des Auges streiten. Trotz ihres Standortvorteils in der Mitte verlieren sie diese wegen ihrer Uneinheit schnell an den Schriftring, und jener dann weiter an die Bälle, womit man wieder in die Mitte gelangt, ohne irgendetwas richtig betrachtet zu haben. Das Auge wird nicht geführt, sondern es springt unruhig zwischen dem ganzen Krimskrams hin und her. Grundsätzlich kann man in einem Wappen schon mehrere gleichberechtigte Teile aufführen, aber nur dann, wenn sie zusammen wieder ein aufeinander abgestimmtes Ganzes ergeben, das dann eine größere Wirkung entfaltet als die Einzelteile (wie z.B. beim 1.FC Saarbrücken). Daß dies hier nicht der Fall ist, offenbart sich am besten bei zunehmender Verkleinerung, bei der bald nur noch ein unidentifizierbarer Trümmerhaufen übrig bleibt.    


5. Mit dem Grün und dem Blau sind insgesamt fünf Farben enthalten, wovon sich das Grün und das Blau auch noch deutlich beißen. Die Buntheit erlaubt keinen Rückschluß auf die Vereinsfarben. Ok, das muß vielleicht auch nicht unbedingt gegeben sein, doch hier wird es durch das Blau völlig unnötig verhindert. Einen Rand zu bilden ist ja schön und gut, aber dazu reichen die Vereinsfarben immer aus. Im Übrigen ist die Umrandung einer roten Fläche mit Blau mangels Kontrastwirkung auch ein Kardinalfehler gemäß der Heraldischen Regeln (die ich sonst eigentlich eher ablehne, aber hier wird man nun eines Besseren belehrt).


6. Der Schriftring ist zwar immerhin gefüllt und steht nicht halb leer, wie sonst oft zu sehen (z.B. aktuell bei Sturm). Aber womit ist er gefüllt? „Grazer AK“ wäre eigentlich noch nicht einmal erforderlich, da man tatsächliche oder potentielle Erstligisten ohnehin vom Namen und vom Wappen her kennt. Ein Spitzenklub muß nicht kleinlaut erklären, daß hier das Wappen genau dieses Vereins zu sehen ist. Er sollte vielmehr versuchen, den Gesamtauftritt mit einer prägnanten Bildmarke zu unterstützen. Und hier wird gar noch das „AK“ ausgeschrieben und des weiteren viel Platz mit dem absolut entbehrlichen Wort „gegründet“ vergeudet. Da wurde wohl das Wappen mit der Satzung verwechselt.


7. Der Vereinsname ist im eigenen Wappen falsch geschrieben. „Athletiksport“ muß es doch heißen.


8. Die Schrift liegt schief und krumm im Schriftring (man vergleiche z.B. den Abstand zum Rand unterhalb des ersten e von „gegründet“ und unterhalb der 2 von „1902“). Grund dafür ist die Verwendung von Kleinbuchstaben, von denen viele oben den Platz nicht brauchen, einige dafür aber unten noch welchen. Deshalb verwendet man in Schriftringen eigentlich auch nur Großbuchstaben. Beim Wappen von Bayern München sind z.B. extra die Ü-Punkte eingezogen worden, um alle Buchstaben bündig und möglichst groß anzeigen zu können.  


9. Weswegen um alles in der Welt müssen in einem Vereinswappen drei Fußbälle auftauchen? Die beiden kleineren sind eine reine Verlegenheitslösung, weil es offenbar doch zu wenig Text für den Schriftring war. Müßig zu erwähnen, daß die drei Bälle nicht ganz auf einer Höhe liegen; der größere liegt etwas höher. Gegen eine Achse, die nicht durch den Mittelpunkt des Wappens führt, wäre (gemäß des Goldenen Schnitts?) prinzipiell nichts einzuwenden, das sieht z.B. beim Wappen von Wacker Gotha sehr gut aus, doch gerade an dieser Stelle ist jede Art von Achse obsolet, da Panther und Schild mit ihren Unterkanten in der Nähe eh schon eine bilden.     


10. Direkt neben den Bällen gibt es mit den Knicken weitere platzschindende Trenner. Zwei Trenner nebeneinander, unglaublich. Dabei ist es sowohl Quatsch, den Außenrand an nur zwei Stellen so minimal einzudellen, als auch mit den Schlaufen so weit in den Innenraum reinzuragen, und das zudem in den ohnehin schon vollsten Bereichen. Vor allem kommt hier plötzlich eine Dreidimensionalität hinein, die letztlich für nichts und wieder nichts genutzt wird. Eine sinnlose Spielerei, genauso nicht-zwingend wie das ganze Wappen.


Übrigens hängt hier

bei 2:13 eine Fahne am Zaun, die das Panther-Wappen in etwas anderer Ausführung zeigt. Besonders der Punkt 3 scheint da besser gelöst zu sein, vermutlich ist das Wappen daher nicht ganz rund. Bis auf den Schild ist alles in Blau gehalten – na das sieht doch mal richtig nach GAK aus …
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mir net böse, aber ich schau hin und verbinde was mi MEINEM verein, mir komplett egal ob der panther einipfercht wurde und zu groß ist. fakt ist, dass dieses logo offiziell war, auf vielen fanartikel abgebildet wurde und nicht wenige es liebten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nichts zu tun als unsere Geschichte zu verunglimpfen?

Ja, das war offiziell. Ja, es gefällt dem einen oder anderen.da brauchst du nix analysieren, das is einfach so. Geh einem anderen Verein auf die Nerven!!

ich sehe weder, wodurch norddeutschland die GAK-geschichte verunglimpft, noch eine verfehlte analyse. die angeführte kritik hat schon was für sich, besonders geglückt ist dieses vereinsemblem nun wahrlich nicht. generell kann man ruhig zugeben, dass man hier beim GAK zu keiner zeit besonders bemüht war.

 

nur weil man selber was positives damit verbindet heisst es nicht, dass etwas nicht objektiv betrachtet schlecht sein kann. viele leut haben die erste liebe zu irgendeinem schnulzengedudel kennengelernt und erinnern sich dann daran wenn der sch**** wo gespielt wird, trotzdem bleibt die musik trotz positiver assoziation schlecht - und man darf das auch sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buspepi: Es interessiert nur keinen. Bespiel: Nur weil du deine Frau liebst, kann sie auch objektiv schirch wie die Nacht sein. Darf ich das dann auch sagen oder würde es dich nicht auch anzipfen, wenn ichs dir sage - und zwar immer wieder, bis ins kleinste Detail ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buspepi: Es interessiert nur keinen.

 

Das stimmt so nicht shortili!

Es interessiert grundsätzlich viele!

Nur gibt es aktuell (wann überhaupt jemals?) keine Diskussionskultur bei uns und auf dem Niveau zu diesem Thema. So wie es der Norddeutsche betreibt bleibt hier ja den meisten die Luft weg, trotzdem sehr interessant und wie ich finde eine Bereicherung.

Liegt in diesem Fall auch viel am Mentalitätsunterschied zwischen Norddeutschen und uns klassischen Südösis. Solche "Freaks" hamma ja in ganz Ö net!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Deutschland gibt es keine "Wappenbesprechungskultur". Zwar beschäftigt sich durchaus eine Reihe von Leuten exzessiv mit Fußball-Vereinswappen (sie haben sogar ein eigenes Forum dafür), aber über das Sammeln, Nachzeichnen und Ausstellen sind sie noch keinen Schritt hinausgekommen. Ich gehöre nicht zu denen, mein Spezialgebiet ist ein anderes, s. Vorstellungsrunde. Nur bin ich halt daran interessiert, daß der GAK das bestmögliche Wappen hat bzw. bekommt. Da man beim GAK ja immer mal wieder ehemalige Wappen reaktiviert, müssen die Schwachpunkte schon aufgedeckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...