Zum Inhalt wechseln

Foto

Wappen und Logos des GAK. (Geschichte und Herkunft) ???

• Please log in to reply
211 Antworten in diesem Thema

#201 pat

pat

Frischling

• Members
  • PIP
  • 50 Beiträge
  • LocationGraz, Austria

Geschrieben 06 November 2018 - 20:47

Da steht doch "GAC" im Gründungsstern, für "Grazer Athletiksport-C(K)lub".

W.

Das ist denke ich den meisten klar. Dennoch finde ich es weitaus schöner wenn man den kompletten und vor allem aktuellen Namen, nämlich „Grazer Atlethiksport Klub 1902“ im Logo wiederfindet, und nicht „nur“ die kürzel der Gründung. Ist eindeutig Geschmacksache, glaube aber dass das runde Logo definitiv mehr Leuten zusagen würde.

EDIT: hab mal aus Spaß meine ganzen roten Freunde & Familienangehörige gefragt, was sie geiler finden. Und alle eindeutig das Zweite - gibt einfach mehr her 😉

GAK_logo_rund_300x300.png

#202 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.277 Beiträge

Geschrieben 06 November 2018 - 21:11

Ich dachte nur, dass man bei der Neugründung halt ganz bewusst zu den Wurzeln zurückgegangen ist und deshalb den Gründungsstern genommen hat (der ist übrigens zum ersten Mal zum 110jährigen auf den damaligen Jubliäumsdressen verwendet worden).

Und hoffentlich wird der Verein eines Tages wieder heißen: "GAK, Grazer Athletiksport-Klub-Fußball", abgekürzt "GAK".

Mich interessiert auch diese ganzen Diskussion wegen der angeblichen Mitsubishi-Ähnlichkeit überhaupt nicht.

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache und bei der GV kann man sicherlich auch über das entscheiden ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

#203 gaktom

gaktom

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.408 Beiträge

Geschrieben 06 November 2018 - 21:30

Naja gab auch das Problem das wie sonst keines der alten Logos hätten nehmen können. Da wir ja nicht GAK haben heißen dürfen. Das ist ja vorbei. Mir ist es gleich. Hauptsache am Platz macht es Spaß. Aber das Runde hat was. So wie das Pfeil GAK Logo mit dem ich Aufgewachsen bin. Oder das Runde mit dem Partner drinn. Egal es soll nur nie mehr Schwarz Weiß sein dazu noch Gelb Schwarze bzw Rot Schwarze Dressen. Da läuft es mir wieder kalt denn Rücken runter. Obwohl die sind jetzt da ich die auch Zuhause habe schon Kultiger Mist😀

#204 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.277 Beiträge

Geschrieben 06 November 2018 - 21:40

Ich bin mit dem Fahnenlogo und dem weißen G.A.K. auf schwarzem Grund aufgewachsen ...

Außerdem finde ich, dass man Vereinswappen nicht wie Unterhosen wechseln sollte. Gerade unser Gründungsstern ist was Einzigartiges ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

#205 red passion

red passion

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge

Geschrieben 07 November 2018 - 20:28

Finde mittlerweile auch das es einzigartig ist und nicht rundes mainstream. Gefühlte 90% der Vereinslogos sind rund.
Ich stelle mir schon länger die Frage warum das Logo seitens offizieller Seite manchmal nur mit Stern und manchmal mit dem Kreis verwendet wird. Gegen Stadl Paura nur der Stern beim Spielstand,bei der Aufstellung und Spielankündigung aber wieder rundes Logo. Gegen KSV detto. Gegen Austria Wien wieder rundes Logo. Auch viele Merch Artikel mit dem runden Logo.
Würde mir eher eine einheitliche Linie wünschen. Und wenn schon ein wenig abändern, mit Schriftzug und Gründungsjahr, sollte aber nicht die sternförmige Struktur verloren gehen.
Und wie gesagt dann alles einheitlich ein einziges Logo. So halt meine Meinung dazu.

#206 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.277 Beiträge

Geschrieben 07 November 2018 - 23:24

Da fällt mir gerade ein bzw. ich bin drauf gestossen: es gibt auch eine Version des Gründungssterns, wo die Abkürzung "G.A.C." auch in goldenen (manche würden sagen "güldenen") Buchstaben gemacht ist. Damit wäre der Vereinsname deutlicher hervorgehoben. Vielleicht ein Kompromiss in der Wappen/Logo-Diskussion. Ich bin jedenfalls für eine Einheitlichkeit bei allen offiziellen Dingen ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#207 celeb

celeb

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 983 Beiträge

Geschrieben 08 November 2018 - 00:21

Da fällt mir gerade ein bzw. ich bin drauf gestossen: es gibt auch eine Version des Gründungssterns, wo die Abkürzung "G.A.C." auch in goldenen (manche würden sagen "güldenen") Buchstaben gemacht ist. Damit wäre der Vereinsname deutlicher hervorgehoben. Vielleicht ein Kompromiss in der Wappen/Logo-Diskussion. Ich bin jedenfalls für eine Einheitlichkeit bei allen offiziellen Dingen ...

W.

Wo ist diese Version zu finden?
Grazer AK since 1902

#208 Stef4

Stef4

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 08 November 2018 - 09:39

Wichtig wäre jetzt ein für allemal eine Logo zu erstellen, dass dann auch wirklich überall gleich ist!

vor allem im Hinblick auf die nächsten Jahre, sollten wir wieder im Profibereich tätig sein!

Die Umrandung und goldene Schriftzeichen wäre schon mal eine gute Idee!

wobei es cool wäre, wenn auch irgendwie der Grazer Uhrturm vorkommt!

Da ich es aber nicht entscheiden werde können, kann ich nur hoffen, dass da eine schöne Lösung für die Zukunft zu Stande kommt!

#209 Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.277 Beiträge

Geschrieben 08 November 2018 - 10:13

Hab was in meiner Sammlung, die Forumssoftware lässt es mich aber nicht hochladen  :neutral:

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

#210 Sub7ero

Sub7ero

Administrator

• Administrators
  • 809 Beiträge

Geschrieben 09 November 2018 - 09:47

Liebe Leute, vielleicht einmal eine kurze Info direkt von der Quelle. Unser offizielles Logo ist der Stern. Fakt ist allerdings (und das ist ganz einfach der Grund für die vielen vielen Wappen Logos da draussen) dass gerade so eine Sternform in vielerlei Hinsicht leider unbrauchbar ist und teilweise nicht verwendet werden kann. Es gibt so ziemlich nichts schwierigeres als Form. Darum wurde diese Mutation erstellt die von uns gezielt in diversen Anwendungsfällen angewendet wird. Eine offizielle Logoänderung bedarf zum Glück der GV und dies ist eines unserer wichtigsten Güter.

Bei sämtlichen Farbvarianten, Formen usw gilt es nicht nur das digitale Auge zu bedenken ;)

#211 red passion

red passion

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge

Geschrieben 09 November 2018 - 19:12

Okay, danke für die Erläuterung.
Wäre interessant welche Abänderung nötig wäre den Stern zu erhalten um dann auch als Marketing Logo bestehen zu können.
Ist Jammern auf hohen Niveau aber ich persönlich bin mit zwei verschiedenen Versionen net ganz glücklich.
Außerdem echt tolle Merch Teile, kann man nur zu den neuen Ideen jedesmal gratulieren.👍

#212 pat

pat

Frischling

• Members
  • PIP
  • 50 Beiträge
  • LocationGraz, Austria

Geschrieben 10 November 2018 - 11:41

Unser Merch ist zweifelsohne (und das sage ich jetzt ohne rote Brille) das schönste österreichweit, vielleicht sogar noch weiter. Gratulation zu diesen grandiosen Kreationen und eurer schier unendlichen Kreativität! Und von mir aus könnt ihr ruhig nur noch auf das Runde setzen 😉

GAK_logo_rund_300x300.png

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0