Zum Inhalt springen

Magna will Schwanenstadt-Lizenz


Empfohlene Beiträge

 

http://sport.orf.at/080108-1942/index.html

Der neue Plan von Frank S.

 

Frank Stronach will seine Millionen weiter im Süden Wiens anlegen, die Austria ist aber nicht mehr der große Nutznießer. Der Mäzen greift nach der Lizenz des Red-Zac-Clubs Schwanenstadt und will damit den Ostligisten SV Magna Wienerberger ausrüsten. Auch neue Spieler sollen geholt werden.

 

 

Stronach sattelt um

"Die erste Verhandlungsrunde verlief sehr positiv."

Während die mögliche weitere Zusammenarbeit mit der Wiener Austria in einem Gipfeltreffen Ende Jänner geklärt werden soll, lässt Mäzen Frank Stronach ein anderes Fußballprojekt vorantreiben.

 

Sein Imperium, das im Sommer den Ostligisten SV Magna Wienerberger übernahm, greift nach der Lizenz des Red-Zac-Erste-Liga-Vereins SC Schwanenstadt. "Die erste Verhandlungsrunde verlief sehr positiv", erklärte Ernst Neumann, der Chef der Magna-Tochter Sport Management International (SMI).

 

Bald alles unter Dach und Fach?

Eine Einigung könne schon bald erzielt werden, deutete Neumann an. Am Dienstagabend weilte der Stronach-Statthalter zu weiteren Verhandlungen in Oberösterreich, vielleicht gibt es auch eine Entscheidung.

 

Schon am Montag hatte der Stronach-Vertraute mit dem sportlichen Leiter der Hollabrunner Stronach-Akademie, Ralf Muhr, ein Gespräch geführt. "Am Donnerstag rede ich mit acht bis neun FSA-Spielern wegen des Wechsels zu Wienerberger", so Neumann.

 

Pläne mit dem "Tiger-Team"

Stronach möchte im Süden Wiens, nicht weit vom Horr-Stadion der Austrianer entfernt, seinen Akademikern Zukunftsperspektiven bieten, sein "Tiger-Team" etablieren und einen Bundesliga-Verein aufbauen.

 

Die jungen Spieler sollen von Routiniers geführt werden. Zu Mario Handl und Zeljko Radovic wurden daher bereits Roman Mählich (ASK Schwadorf) und Wolfgang Hacker (FC Gratkorn) sowie Andreas Dospel (SV Langenrohr), der Bruder des Ex-Austrianers Ernst, verpflichtet.

 

Tribüne auf Reisen

Am Kader wird noch emsig gebastelt, und auch der Aus- bzw. Umbau des Wienerberger-Platzes wird eifrig geplant. Die Osttribüne aus dem Horr-Stadion, eine Stahlkonstruktion, die im Zuge der Renovierung am Verteilerkreis durch einen Neubau ersetzt wird, soll übernommen werden und für die nötige Sitzplatzkapazität sorgen.

 

Um die Lizenzauflagen für die Red-Zac-Liga zu erfüllen, muss auch eine TV-taugliche Flutlichtanlage errichtet werden.

 

Heimspiele in der Südstadt?

Ob der SV Magna Wienerberger alle Auflagen bis zum Beginn der Saison 2008/09 erfüllen könnte, ist derzeit noch nicht sicher. Aber der Ostliga-Aufsteiger, der als Tabellenzwölfter überwintert, hat auch einen Plan B in der Schublade.

 

Dazu Neumann: "Ich habe mit Richard Trenkwalder (Chef des SK Schwadorf, Anm.) gesprochen, wir könnten vorübergehend auch in der Südstadt spielen." Grundsätzlich muss jeder Verein, der eine Ligalizenz beantragt, alle Voraussetzung der geforderten Bedingungen erfüllen.

 

Deadline 15. März

Den Lizenzantrag an die Bundesliga müssen die Wienerberger jedenfalls bis spätestens 15. März stellen.

 

"Danach dürfen keine landesverbandsübergreifenden Zusammenlegungen mehr durchgeführt werden. Das haben wir am 7. Dezember auf der ordentlichen Hauptversammlung beschlossen. Nach dem 15. März sind nur noch dann regionale Abschlüsse möglich, wenn der zuständige Lizenzsenat zustimmt", sagte Ligavorstand Georg Pangl.

 

Spinnt die Welt jetzt vollkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klare Abfuhr des Stronach-Plans durch die FIFA: "Er kann sich die Lizenz nicht kaufen"

Sepp Blatter: "Verband muss Lizenzkauf verhindern"

Wechsel über Bundesländer-Grenze nicht möglich

Die Umsiedlungspläne von Fußball-Mäzen Frank Stronach drohen offenbar zu scheitern. Geht es nach FIFA-Präsident Joseph Blatter, ist der Erwerb der Erstliga-Lizenz des SC Schwanenstadt durch den milliardenschweren Unternehmer und seinen Club SV Magna Wienerberger nicht möglich. "Er kann sich die Lizenz nicht kaufen", wurde der Schweizer zitiert.

 

Im Rahmen einer Sitzung am 15. Dezember des Vorjahres hätte das Exekutivkomitee des Weltverbandes anlässlich des umstrittene Lizenztransfers von Ciudad de Murcia zu Granada 74 in Spanien klare Richtlinien gesetzt. Laut einer Änderung im Reglement wäre ein Verkauf der Spielgenehmigung nun ausdrücklich verboten. "Die müsste auch Stickler und seinen Söhnen bekannt sein", meinte Blatter in einem Gespräch mit österreichischen Bundesländerzeitungen in der "Kleinen Zeitung". "Der ÖFB ist aufgefordert, den Lizenzkauf zu verhindern."

 

Fakt ist, dass die Bundesliga bereits am 7. Dezember ihre Lizenzierungsbestimmungen dahingehend änderte, dass ein Erwerb von Lizenzen durch einen Standortwechsel über Bundesländer-Grenzen nicht mehr möglich ist. Bis 15. März gilt jedoch noch die alte Regelung, die Stronach nutzen will. Wie Liga-Vorstand Georg Pangl bereits zu Wochenbeginn erklärte, werde man "mit der FIFA klären, ob unser Beschluss so passt, oder ob wir ihn adaptieren müssen". Nach einer Antwort aus Zürich müsse die Sachlage vielleicht neu bewertet werden. Mit den nun getätigten Äußerungen scheint Blatter diese jedoch vorweggenommen zu haben.

 

Stronach will mit der Erwerb der Schwanenstädter Lizenz in der kommenden Saison auf dem Gelände des derzeitigen Regionalligisten im Süden Wiens seine Idee vom "Tiger-Team" verwirklichen. Zur Absegnung des Deals fehlt vonseiten der Oberösterreicher lediglich noch der Sanktus durch die außerordentliche Generalversammlung am 21. Jänner. Diese Hürde sieht Manager Helmut Nussbaumer nur noch als Formalakt

 

Quelle: www.networld.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie es doch zulassen, ab 15.3. ist eh ein fuer alle Mal Schluss damit! Ausser Stronach wird wohl kaum jemand noch sich diese Frist zu Nutzen machen, nehme ich an!

Ein Gesetz wird ja auch verabschiedet und gilt dann in den meisten Faellen (ich weiss, es gibt auch rueckwirkende Gesetze) erst Monate spaeter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, das die "Wienerpartie" :lol: , ich wollte nicht Mafia schreiben, da etwas dagegen hat.

Austria Wien wird hoffen, dass der Frank weiterhin sponsert, wenn man ihm die Schwanenstadtlizenz vermasselt.

Mich persönlich würd`s nicht stören, wenn Frank sein Tigerteam in der RZ positionieren könnte. Und wie gesagt, ab dem 15. März ist`s eh vorbei mit solchen Spielchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie es doch zulassen, ab 15.3. ist eh ein fuer alle Mal Schluss damit! Ausser Stronach wird wohl kaum jemand noch sich diese Frist zu Nutzen machen, nehme ich an!

Ein Gesetz wird ja auch verabschiedet und gilt dann in den meisten Faellen (ich weiss, es gibt auch rueckwirkende Gesetze) erst Monate spaeter!

Bin neugierig, was es da mit den drohenden FIFA-Sanktionen auf sich haben wird.

 

Glaubts könn ma, so rein prophylaktisch, schon mal den FC Wienerberger auf Schadenersatz klagen (ich denk da so an die 10Mio von unserer Seite - andere Vereine können sich natürlich gern anschließen) falls der Lizenzerwerb doch durchgeht und uns die FIFA von allen internationalen Bewerben ausschließt? Schließlich könnts ja sein, dass wir in 3 Jahren schon wieder in der CL spielen würden?! Also ich bin da stark dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie es doch zulassen, ab 15.3. ist eh ein fuer alle Mal Schluss damit! Ausser Stronach wird wohl kaum jemand noch sich diese Frist zu Nutzen machen, nehme ich an!

Ein Gesetz wird ja auch verabschiedet und gilt dann in den meisten Faellen (ich weiss, es gibt auch rueckwirkende Gesetze) erst Monate spaeter!

Bin neugierig, was es da mit den drohenden FIFA-Sanktionen auf sich haben wird.

 

Glaubts könn ma, so rein prophylaktisch, schon mal den FC Wienerberger auf Schadenersatz klagen (ich denk da so an die 10Mio von unserer Seite - andere Vereine können sich natürlich gern anschließen) falls der Lizenzerwerb doch durchgeht und uns die FIFA von allen internationalen Bewerben ausschließt? Schließlich könnts ja sein, dass wir in 3 Jahren schon wieder in der CL spielen würden?! Also ich bin da stark dafür...

 

Wenn sie uns deshalb wirklich ausschließen sollten, dann müssten sie ja Spanien schon längst ausgeschlossen haben! Was ich mitbekommen hab, ist ja das mit dem Ciudad Murcia / Granada oder sonstwas Lizenzkauf durchgegangen und daher will die FIFA das jetzt nicht nur komplett verbieten, sondern auch schärfer kontrollieren! Bitteschön, wenn das in Spanien durchgegangen ist und die RFEF wird nicht ausgeschlossen, warum sollten wir dann ausgeschlossen werden wegen Frankieboy und FC Wienerberger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das in spanien ist leider durchgegangen, allerdings spielt granada 74 nach wie vor nicht in granada sondern in motril, weil bereits 2 mannschaften in granada spielen :lol::lol:

in der segunda division machen sie sich aber trotzdem nicht schlecht, immerhin platz 9 nach 20 runden....trotzdem ziemlich überflüssig so ein zusammengekaufter verein meiner meinung nach, da würde ich lieber rayo wieder mal in der segunda sehen :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie es doch zulassen, ab 15.3. ist eh ein fuer alle Mal Schluss damit! Ausser Stronach wird wohl kaum jemand noch sich diese Frist zu Nutzen machen, nehme ich an!

Ein Gesetz wird ja auch verabschiedet und gilt dann in den meisten Faellen (ich weiss, es gibt auch rueckwirkende Gesetze) erst Monate spaeter!

Bin neugierig, was es da mit den drohenden FIFA-Sanktionen auf sich haben wird.

 

Glaubts könn ma, so rein prophylaktisch, schon mal den FC Wienerberger auf Schadenersatz klagen (ich denk da so an die 10Mio von unserer Seite - andere Vereine können sich natürlich gern anschließen) falls der Lizenzerwerb doch durchgeht und uns die FIFA von allen internationalen Bewerben ausschließt? Schließlich könnts ja sein, dass wir in 3 Jahren schon wieder in der CL spielen würden?! Also ich bin da stark dafür...

 

Wenn sie uns deshalb wirklich ausschließen sollten, dann müssten sie ja Spanien schon längst ausgeschlossen haben! Was ich mitbekommen hab, ist ja das mit dem Ciudad Murcia / Granada oder sonstwas Lizenzkauf durchgegangen und daher will die FIFA das jetzt nicht nur komplett verbieten, sondern auch schärfer kontrollieren! Bitteschön, wenn das in Spanien durchgegangen ist und die RFEF wird nicht ausgeschlossen, warum sollten wir dann ausgeschlossen werden wegen Frankieboy und FC Wienerberger?

Na und? Wurde jemals ein Land ausgeschlossen, weil ein Verein einem Spieler Geld schuldet? Kommt ja alles auf die Sichtweise an.

 

Aber solgane der Hr. Pangl glücklich drüber ist, dass Schwanenstadt jetzt mit dem Sanktus der FIFA nach Wien übersiedeln darf und evtl. in ein paar Jahren wieder nach Niederösterreich zieht, ist ja alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Frank Stronach ist neuer Präsident des FC Magna.

 

Der 75-Jährige Mäzen ist bei der Generalversammlung in Oberwaltersdorf einstimmig gewählt worden.

Geschäftsführende Vizepräsidenten sind ab sofort Ernst Neumann und Peter Svetits. Neumann ist für den finanziellen, Svetits für den sportlichen Bereich zuständig.

 

Der Verein, aus dem bisher der SC Schwanenstadt hervorgegangen ist, wird kommende Saison in der Südstadt spielen, um im Jahr darauf nach Wiener Neustadt umzuziehen.

war nicht mal die rede davon, dass svetits keiner funktionärstätigkeit nachgehen darf, wegen ermittlungen der staatsanwaltschaft oder verwechsle ich da etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Stronach ist neuer Präsident des FC Magna.

 

Der 75-Jährige Mäzen ist bei der Generalversammlung in Oberwaltersdorf einstimmig gewählt worden.

Geschäftsführende Vizepräsidenten sind ab sofort Ernst Neumann und Peter Svetits. Neumann ist für den finanziellen, Svetits für den sportlichen Bereich zuständig.

 

Der Verein, aus dem bisher der SC Schwanenstadt hervorgegangen ist, wird kommende Saison in der Südstadt spielen, um im Jahr darauf nach Wiener Neustadt umzuziehen.

war nicht mal die rede davon, dass svetits keiner funktionärstätigkeit nachgehen darf, wegen ermittlungen der staatsanwaltschaft oder verwechsle ich da etwas?

Nein, ich kann mich auch erinnern. Aber wenn der Fränky einen Wunsch hat, könn ma schon mal die Augen zudrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Stronach ist neuer Präsident des FC Magna.

 

Der 75-Jährige Mäzen ist bei der Generalversammlung in Oberwaltersdorf einstimmig gewählt worden.

Geschäftsführende Vizepräsidenten sind ab sofort Ernst Neumann und Peter Svetits. Neumann ist für den finanziellen, Svetits für den sportlichen Bereich zuständig.

 

Der Verein, aus dem bisher der SC Schwanenstadt hervorgegangen ist, wird kommende Saison in der Südstadt spielen, um im Jahr darauf nach Wiener Neustadt umzuziehen.

war nicht mal die rede davon, dass svetits keiner funktionärstätigkeit nachgehen darf, wegen ermittlungen der staatsanwaltschaft oder verwechsle ich da etwas?

 

Meines Wissens nach läuft ein Antrag auf Funktionärssperre für PS (Sportmagazin stand was), von einem abgeschlossenen Verfahren hab ich noch nichts gehört. Vielleicht kommt es gar nie so weit und PS läuft noch immer als Funktionär herum, bis ans Ende aller Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach läuft ein Antrag auf Funktionärssperre für PS (Sportmagazin stand was), von einem abgeschlossenen Verfahren hab ich noch nichts gehört. Vielleicht kommt es gar nie so weit und PS läuft noch immer als Funktionär herum, bis ans Ende aller Tage.

ok, danke für die information. hatte nur irgendwas in diese richtung im hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Dieses widerliche Schwein wird hoffentlich jetzt endlich gar keinen Arbeitsplatz im Ö-Fußball kriegen...

 

Viel Schlechtes und Pech für ihre Karriere, Herr S.

Oh, der findet immer einen Deppen, der sich seiner annimmt. Vor allem beim GAK gibt es in der Regel immer einen, der ihm huldigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht ist er nicht, leider haben ihn halt immer diverse präsidenten einen persilschein ausgestellt!!

So wie der Schoko halt: Wenn er viel Geld zum Verprassen hat, ist er nicht schlecht. Wenn er kein Geld zum Verprassen hat, ist er nix Besonderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht ist er nicht, leider haben ihn halt immer diverse präsidenten einen persilschein ausgestellt!!

So wie der Schoko halt: Wenn er viel Geld zum Verprassen hat, ist er nicht schlecht. Wenn er kein Geld zum Verprassen hat, ist er nix Besonderes...

 

Schoko ist Trainer und kein Manager. Hat also kein Geld zu verprassen. Er kann fordern was er will, verantwortlich fürs Verprassen ist der Manager.

 

Und was Schachner aus der Admira rausgeholt hat, war eine sensationelle Leistung (sowohl Cup als auch Liga), und auch bei Kärnten und GAK hat er sehr, sehr gute Arbeit geleistet.

 

I mag ihn zwar persönlich net, aber er ist wohl ein ausgezeichneter Trainer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein weiterer Grund, den Tag des Engagement des Herrn Stronach im österreichischen Fußball zu verdammen:

 

Vuvuzelas, die durch den Confederations Cup in Südafrika weltweite Bekanntheit errungen haben, werden erstmals auch in der österreichischen Bundesliga beim Auftaktspiel von Wiener Neustadt gegen Austria Kärnten am Freitag ertönen.

 

150 Fans erhalten vom Verein aus Wiener Neustadt extra im blau-schwarzen Design angefertigte Vuvuzelas und sollen damit die Stimmung im Stadion anheizen.

 

Der Aufsteiger kann die Partie gegen Kärnten kaum noch erwarten. "Meine Mannschaft, der Verein und die Region brennen auf den Bundesliga-Auftakt. Unsere Fans und die 150 Vuvuzelas werden für die entsprechende Kulisse und Atmosphäre sorgen", sagte Wr.-Neustadt-Trainer Helmut Kraft.

 

Quelle: sport.orf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...