Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Krone 21.1.:

Mittels Lichtschranken testete der neue GAK- Konditionschef Stefan Arvay (der Werner Gregoritsch wie einst in Kapfenberg auch beim U21-Nationalteam zur Seite steht) kürzlich die Schnelligkeit der Testkandidaten – und bei Slobodan Mihajlovic nickte er erfreut: Solche Werte sind auch in der Bundesliga nicht an der Tagesordnung!

Nach dem 1:1 beim ersten Probespiel in Deutschlandsberg hatte der 22-jährige Vorarlberger auch den GAK-Sportchef überzeugt: „Der ist irrsinnig schnell und auch defensiv nicht schlecht“, sagte Alfred Gert, der demgebürtigen Wolfurter einen Eineinhalb-Jahresvertrag gab, „und er kann auch kicken. An Schnelligkeit hat’s uns eh ein wenig gefehlt. Dass er Talent hat,hat er gezeigt, aber in der Meisterschaft muss er es erst beweisen.“

Spielpraxis wird das neue 177 cm große „Außenbahn- Wiesel“ aber brauchen. Im Frühjahr versuchte sich Slobodan nach Engagements bei Horn und Dornbirn in Ungarns erster Liga, kam bei MTK Budapest (an der Seite von Ex-Teamstürmer Sandor Torghelle) aber nur zu fünf Einsätzen. Nach dem Abstieg war er vereinslos.

Urgesteine als Gegner: In der Südstadt geht’s heute (14) für den GAK gegen die roten Urgesteine Klaus Schmidt, Joachim Standfest und deren Admi- ra. Wendler fehlt mit Grip- pe, Perchtold ist an der Zehe verletztund der rekonvales- zente Elsneg will’s Samstag gegen Voitsberg erstmals wieder probieren. An Alex Kogler ist übrigens Ligariva- le Amstetten interessiert.

 

Kleine 21.1.:

Der GAK rüstet für die Frühjahressaison auf. Mit Slobodan Mihajlovic verpflichteten die Grazer die dritte Neuerwerbung, nach Christoph Nicht und Martin Harrer. Mihajlovic trainierte vergangene Woche mit den "Roten" mit und machte nach Ansicht von Trainer David Preiß und Sportdirektor Alfred Gert einen sehr guten Eindruck. "Er hat sowohl Testspiel gegen Deutschlandsberg als auch bei den Trainingseinheiten aufgezeigt", sagte Gert. Mihajlovic ist 22 Jahre alt, 177 Meter groß und im Mittelfeld auf beiden Seiten einsetzbar. Die Geschwindigkeitsmessungen bei den Sprints gehen mit den Beobachtungen der sportlichen Führung einher. Mihajlovic ist ein sehr schneller Spieler. "Eine Tugend, die im modernen Fußball dazugehört", sagt Gert.

Marco Perchtold musste aufgrund einer Zehenverletzung einige Einheiten aussetzen. Philipp Wendler fehlt aufgrund einer Grippe. Ansonsten sind alle Spieler fit und gesund

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen die neuen jetzt alle schon Profiverträge?

 

Warum nicht? Denke, es wird die überwiegende Anzahl der Spieler, die jetzt im Kader sind vom Fußball leben, die Spieler von den Amas hws. noch nicht, auch Perchtold arbeitet, was ich weiß. Außerdem gibt es ja keinen "Profivertrag", sondern es geht um die Frage, wer ausschließlich vom Fußball lebt und wer es als Nebenbeschäftigung macht.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur es ist halt eine Vollanstellung sozialversicherungs- und steuerrechtlich (den Begriff "Profivertrag" gibt es da ja wohl nicht). Und auch bei einer Nebenbeschäftigung ist es weit mehr als (Unfall-)Versicherungsschutz, auch da fallen Abgaben und Steuern für beide Seiten an; dazu werden Einkünfte aus dem anderen Job da natürlich auch dazugerechnet werden für den jeweiligen Spieler.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielplan für die ersten Spiele ist da:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/2--liga--alle-termine---der-spielplan-fuer-die-rueckrunde-2019-20/

 

Etwas eigenartig ist, dass auf der off. Homepage der 2. Liga das BW Linz Auswärtsspiel (vielleicht das interessanteste Auswärtsspiel im Frühjahr) für Fr. 28.02. angesetzt ist und lt. Laola das Spiel am Sa. 29.02. sein soll... -> wurde in der Zwischenzeit geändert

https://www.2liga.at/2liga/daten/team/6457/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ging es aber, glaube ich, um ein anderes No-Go, nämlich einen Bindestrich zwischen Athletik und Sport ...

 

Der Rechtschreibfehler ist allerdings schon seit dem Update der HP von mir bei einem Verantwortlichen deponiert, wird hoffentlich demnächst ausgebessert!

 

--

 

Noch eine traurige Nachricht: ein ehemaliger Spier und aktueller Trainer beim FC Zeltweg, nämlich Gerhard Griesenauer, ist unerwartet verstorben. Griesenauer hat zwischen 1975 und 1977 insgesamt 14 Spiele für den GAK absolviert; https://www.fc.zeltweg.at/news/trainer-hartl-griesenauer-verstirbt-voellig-ueberraschend-1873

 

R.I.P.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel in der KleZe-online, leider mit Bezahlschranke.

Kann jemend den Text hier reinkopieren?

 

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/5760157/Nach-Aus-von-Barbosa_GAK-testet-im-Camp-zwei-Testspieler

 

Nach Aus von Barbosa | GAK testet im Camp zwei Testspieler

Jose Lucas Santos Barbosa wurde von den Grazern nach Rücksprache mit

dessen Manager beurlaubt. Im Camp in Loipersdorf schauen sich die Grazer

zwei Testspieler an.

 

11.46 Uhr, 29. Jänner 2020

 

Die Grippewelle hat den GAK weiterhin fest im Griff. Gestern trainierten

neun Spieler in der Kraftkammer. Einer wird längere Zeit nicht mehr

beim GAK erscheinen. Jose Lucas Santos Barbosa und der

GAK gehen vorerst getrennte Wege. Der 23-Jährige hat familiäre Probleme

und wird in seiner Heimat Brasilien bleiben. "Seine Frau bekommt zum

einen ein Kind und zum anderen kann sie derzeit nicht nach Europa

einreisen", sagt GAK-Sportdirektor Alfred Gert.

Daraufhin habe man sich mit seinem Manager auf eine Beurlaubung Barbosas

geeinigt - unbezahlt. "Er soll alles daheim klären und dann reden wir

wieder", sagt Gert.

 

Von heute bis Sonntag hält der GAK ein Kurz-Camp in Loipersdorf ab. Genächtigt wird im Hotel Stoiser, trainiert auf den umliegenden Plätzen. Mit dabei sein werden zwei Testspieler.

Die Grazer halten nach der Beurlaubung von Barbosa die Augen nach einem

Stürmer offen. "Wir schauen uns Spieler an, haben aber keinen Druck",

sagt Gert. Denn mit Philipp Wendler kommt ein Stürmer zurück, der im Herbst verletzt gewesen war.

 

Der GAK hat Barbosa nicht völlig abgeschrieben. "Wenn er die familiären

Dinge klären kann, ist er wieder herzlich willkommen. Er ist ein sehr

guter Fußballer", sagt Gert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen Link zum Bericht: https://www.austriansoccerboard.at/topic/42504-t%C3%A4gliche-news-vom-gak/?do=findComment&comment=10656385

 

Kurz zusammengefasst: Kurz-Trainingslager in Loipersdorf (Stoiser), ein Teil des Kaders kann schon wieder trainieren - zwei Testspieler - man sucht ggf. noch einen Stürmer, wenn es passt, hat aber keinen Druck - wenn Barbosa seine familiären Probleme gelöst hat, ist er wieder ein Thema ...

 

Samstag ist ja bekanntlich ein Testspiel in Straden gegen St. Anna geplant.

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...