Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich wie es sich lebt in so einer bösen Vorahnung über die Jahre. Dieser Schatten kann ja auch nicht lustig sein für die Verursacher. Mit Einfluss und Geld kann man zwar Dinge hinausschieben, aber hintennach fehlen einem doch auch die Jahre.

Der geschädigte GAK Fan bleibe auf jeden Fall wachsam wie es weitergeht ob Graz, Wien oder auch anderswo.

 

mig - dabei seit 1974

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte des Vereins soll gewürdigt werden, und Statuen von Sturm Spielern werden aufgestellt. Mir wird schlecht.

 

http://www.kleinezeitung.at/s/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sturm/4935765/SK-Sturm_So-soll-der-neue-StadionVorplatz-aussehen

 

Also, wenn das mit Vereinsgeld und auf Privatgrund erfolgt, kein Problem. Allerdings ist der Besitzer des Stadions und des bestehenden Vorplatzes die öffentliche Hand und ich wüsste nicht, dass sie das finanzieren sollte ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte des Vereins soll gewürdigt werden, und Statuen von Sturm Spielern werden aufgestellt. Mir wird schlecht.

 

http://www.kleinezeitung.at/s/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sturm/4935765/SK-Sturm_So-soll-der-neue-StadionVorplatz-aussehen

Vorschlag: Vielleicht auch noch ein paar Statuen unserer geliebten Ex-Funktionäre dazu? Mich zieht eh schon lang nichts mehr dorthin, bleibt nur die Frage, was wir tun, wenn wir tatsächlich irgendwann wieder Bundesliga sein sollten. Dann müßten sie ihre Statuen wohl ständig bewachen, damit die Leute nicht mit Inbrunst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem geht es hier überwiegend nicht um den jetzigen Stadionvorplatz, sondern um den so genannten Bertha-von-Suttner-Platz auf der nördlichen Seite der Ulrich-Lichtenstein-Gasse (südlich des Bauvorhabens Hötzendorfstraße/Johann-Sebastian-Bach-Gasse) neben der Straßenbahn-Wendeschleife.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die modelle sind von fachhochschülern, schon recht.

aber ein bisschen armselig für eine "zukunftsvision" ist das schon, vorallem, wenn man die ursprünglichen, großspurigen renderings mit der überplattung noch vor augen hat...
ich meine, uns kann das alles knapp am arse vorbeigehen, bis wir wieder nach liebenau müssen, wenn wir es denn schaffen, sind die statuen sicher voll mit taubenschiss und urinstein.

aber hinterfragen kann man schon, ob ein öffentlicher platz für statuen von vereinsikonen des sk sturm herhalten soll.

mmn ein pr schnellschuss ins knie der kleinen, weil da ist sicher noch nicht das letzte wort gesprochen.

grundsätzlich ist aber gegen das citygate projekt, das die gegend dort ordentlich urbanisieren wird und gegen eine modernisierung des stadionvorplatzes nichts einzuwenden, eher im gegenteil.

wie erwähnt, was in liebenau passiert muss uns wurscht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten ja auch die Karlau in Hannes K. Education Center und das "Karl Franzens" von der Uni mit "Mario Haas" ersetzten (zumindest das Romanistik Institut in Erinnerung an seine glorreiche Frankreichzeit) umbenennen. Oder noch gescheiter, wir benennen gleich Graz in Strwn City um......

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute und auch billigere Lösung als Mario H. mit einer Statue zu ehren, wäre die Straßenbahnlinie 5 zum Stadion umzuleiten (in Erinnerung an seine Schulzeit). Den 4er kann man dann ja nach Puntigam schicken. Da bräuchte man nur ein paar Fahrplaninfos auszutauschen bzw überschreiben.

 

Vor dem Stadion könnte man eine Würstelbude mit dem Namen "General Manager" hinstellen. Dort kann sich dann das werte schwarze Publikum über die Ungerechtigkeiten, die ihrem Verein zugetan wurden und werden, alterieren (zB. unabsichtliches Handspiel von Salkic verwehrt ihnen ehrlichen Meistertitel etc). Mit deren Reingewinnen kann man dann ja diverse, am Stadion gewünschte Adaptierungen durchführen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen interessiert denn schon der vorplatz und diese alibierneuerungen?!

die messe tut so wenig wie möglich, deswegen kann hier nichts gscheites rauskommen. ziel sei angeblich, dass wieder länderspiele nach graz kommen. bis die gegenwärtigen erfordernisse jedoch erfüllt sein werden, gibt es wieder neue auflagen. viele stadion in österreich haben eben die nase gegenüber graz vorne, nur in kärnten gibts noch eine größere baustelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wahnsinnig viele: Innsbruck, Salzburg und Wien (und da wird man ja ein Länderspiel eher im Happel-Stadion spielen und nicht auf den Vereinsplätzen).

 

In Klagenfurt weiß man ja nicht so genau, aber eher ja - in Linz weiß ich es nicht, eher nein.

 

Und in Graz wird man nach dem Sommer wieder den gewünschten Status haben.

 

Sonst noch?

 

Kann man also an einer Hand abzählen - wahnsinnig viele ...

 

Die Messe muss auch nix tun, die betreibt das Stadion bloß - die Stadt hat jetzt mehr als 5 Mio. Euro zur Sanierung zur Verfügung gestellt (das Fluchtlicht wurde ja schon saniert).

 

Das Stadion wurde halt zwischen 1994 und 1997 gebaut, das ist halt so (man hätte ja das alte Bundesstadion noch stehen lassen können und das Geld auf ein Sparbuch legen können ... :mrgreen: ). War ja auch ein Prototyp für viele Stadion der neuen Generation in Europa.

 

Und, na klar, hat sich in der Zwischenzeit bei der Stadionausstattung viel geändert. Aber Liebenau NEU war und ist im Vergleich zu den Vereinsplätzen kein Quantensprung, sondern ein Riesenschritt!!! Die ganze Raunzerei darüber geht mir schön langsam auf die Nerven. Jetzt gibt es ein Update und ist auch gut so ...

 

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst du sagst, dass vier andere standorte in frage kommen...und dann vielleicht erst mal graz für ein freundschaftspiel wo es um nix geht. schau dir die umbauten doch mal an....eine gastrozeile in der nord, die trainerbank ist jetzt etwas tiefer, die klos sind a bissl neu gstrichen und das einzige was längst überfällig war sind die neuen plätze für rollstuhlfahrer!

 

ich persönlich glaube da weder auf den großen aufschwung noch daran, dass dadurch mehr fans ins stadion kommen. abgesehen davon, dass es für uns ohnehin unrelevant ist....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch noch eine neue Sicherheitszentrale mit neuester Videoüberwachung, ein TV-Studio mit Blick auf das Spielfeld, neue Rasenheizung, neuer Rasen. Dazu wurde schon das Flutlicht modernisiert und auch der Auswärtssektor (samt neugebauter Brücke) verlegt. Die Toilettenanlagen wurden nicht nur neu gestrichen, sondern wohl zusätzliche Toiletten geschaffen. Darüber hinaus kann das Fassungsvermögen für nationale Spiele auf 17.000 erhöht werden.

 

Was noch fehlt, ist eine neue Bestuhlung. Wenn man einen größeren VIP-Klub und zusätzlich Logen will, kann ja mal der Stadionnutzer ins eigene Börserl greifen.

 

Sowieso frech, dass man so tut als hätte der Verein die Sanierung bezahlt - das Geld kommt von der Stadt Graz (der Klub profitiert davon auch noch, v. a. durch mögliche Zusatzeinnahmen wegen der höherer Kapazität).

 

Und bezüglich der Länderspiele: wo ist das Problem, dass es noch andere Standorte in Österreich gibt. Die meisten werden ja wohl eh in Wien stattfinden und der Rest wohl gerecht über Österreich verteilt (wüsste nicht, welches andere Argument man ins Treffen führen soll, damit in Graz Länderspiele stattfinden) ...

 

Ich meine, du hast auch bei den anderen Stadien deine Probleme, z. B. ist die Verkehrssituation in Salzburg und Klagenfurt viel chaotischer als in Graz, wo doch eine Straßenbahnlinie zum Stadion führt, eine S-Bahn-Haltestelle verfügbar ist. 

 

Klagenfurt hängt jetzt eh in der Luft wegen der fehlenden Genehmigung für den Oberrang (Kapazität 12.000, also deutlich kleiner als in Graz). Im Happelstadion (ebenso in Linz - wobei ich nicht weiß, welche Kategorie das Stadion hat) hast halt noch die Luftbahn und sitzt sehr weit weg. Innsbruck hat etwas mehr Fassungsvermögen als Liebenau.

 

Einzig das Stadion in Wals-Siezenheim hat ein deutlich größeres Fassungsvermögen (was eh unwirtschaftlich ist). Liebenau ist genau richtig groß geraten.

 

Und letztlich kommen mehr Leute ins Stadion, wenn da ordentlich Fußball gespielt werden würde (ich denke, dass ist der Hauptgrund - viele meiner Freunde, die eingefleischte Schwoarze sind, gehen nicht mehr bzw. haben kein Abo mehr, weil sie von den sportlichen Leistungen vergrault wurden, nicht wegen dem Stadion).

 

Nochmals: würden die Vereine noch auf ihren alten Plätzen spielen, gäbe es viel weniger Zuschauer und Einnahmen (wenig gedeckten Plätze, wenige Sitzplätze, andere Infrastrukturmängel) und ganz sicher keine Länderspiele in Graz ...

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...