Zum Inhalt springen

GAk-oder ein 0815 verein


Lubomir

Empfohlene Beiträge

Hat schon einen Sinn fuer mich das Ganze, weil aus dem Umfrageergebnis liesse sich eine Hypothese ableiten, wie viele Fans dem GAK im Falle einer Neugruendung noch die Treue halten wuerden.

 

Apropos: Wie war das doch vor fuenf Jahren mit dem AC Fiorentina in Italien? Die sind in Konkurs gegangen, mussten neu gegruendet werden, hatten einen guten Spieler, der ihnen die Treue hielt (Di Livio) und hatten trotz Neugruendung nach ca. 1 Jahr die Gelegenheit, das alte Logo, den alten Vereinsnamen, die alten Farben und die gesamte Vereinsgeschichte "zurueckzuholen". Und siehe da, der heutige Verein Fiorentina wird zu 100% als der alte angesehen, trotz der Neugruendung! Warum kann das bei uns nicht auch so sein? Nur weil Oesterreich halt Oesterreich ist und Italien halt Italien?

schreibt

ein Oesterreicher in Italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Euro08

 

Sowas ist auch in Österreich möglich, siehe Vorwärts Steyr, BW Linz etc..

 

Und warum wollen dann trotzdem alle keine Neugruendung? Wacker Innsbruck hat's halt nicht so gemacht. Ich meine, dann duerfte ja sogar "Gegruendet 1902" im neuen Verein in den Annalen stehen. Sind hier wirklich alle so konservativ, dass sie zu 100% eine Neugruendung vermeiden wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ärgern mit diese ganzen Diskussion, wie neues Logo, Neugründung ja oder nein, weil letztlich im Moment die Zukunft des Vereines auf dem Spiel steht - das scheint ja nicht wirklich allen bewußt zu sein.

 

Immerhin wird nun der zweite Konkursantrag innerhalb eines Jahres eingebracht und ich bin mir nicht sicher, dass die Rechtslage so klar ist, dass man wieder eine Zwangsausgleich zustande bringen kann bzw. man gewillt ist, einen solche zustande zu bringen.

 

Es kann also gut sein, dass der GAK demnächst einfach futsch ist, wenn also die Schulden nicht bezahlt werden können bzw. kein Zwangsausgleich zustande kommt.

 

Und selbst im Falle eines neuerlichen Zwangsausgleichs muss auch jemand kräftig in die Tasche greifen, immerhin ist schon wieder von an die 5 Mio. Euro (!) - oder mehr??? - die Rede ... Jeder kann sich die Ausgleichsquote gleich selbst ausrechnen und zu sparen anfangen. Ob sich das der Verein leisten kann, der mit einigen hunderttausend Euro das RL-Spieljahr bestreiten wollte?? Außerdem, muss nicht auch noch nächstes Jahr die 2. Rate des 1. Zwangsausgleichs beglichen werden - wer zahlt denn die? Der Rudi? HF?

 

Es kann also leicht sein, dass eine Neugründung der einzige Weg, wenn unser GAK einfach liquidiert ist. Schade nur um Akademie und Trainingszentrum - weil beides werden uns danach sicher nicht mehr leisten können (wir tun es ja heute schon nicht mehr ...).

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich ganz vergessen habe: Ich weiß auch nicht wie lange man Realitätsverweigerung betrieben hat - das gilt für die alte Truppe und auch für jene um HF. Dies ist ja auch in diesem Forum schon mehrfach gesagt worden. Der GAK hatte nach dem Zwangsabstieg nachwievor eine Lohnliste wie ein Bundesligist - klar konnte das nicht gut gehen. Eigentlich hätte man schon im Juni/Juli entsprechende Schnitte machen müssen. Da hat man leider auf zu großem Fuß gelebt - was uns jetzt wieder auf den Kopf fällt. Jetzt merkt man auch erst den Unterschied zwischen Bundes- und Regionalliga!!!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, muss nicht auch noch nächstes Jahr die 2. Rate des 1. Zwangsausgleichs beglichen werden - wer zahlt denn die? Der Rudi? HF?

Wieso sollte, laut Deiner Frage HF (ich nehme an, damit ist Harald Fischl gemeint) die 2. Ausgleichsrate bezahlen, in der er nie involviert war?

 

Nein - da sind Rudi und seine Leute gezwungen, sie haben auch dahingehend alles unternommen, um dem Klub größten Schaden zuzufügen.

 

R…, R… gib acht, dein Schatten geht durch die Nacht. Frei nach Hansi Lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Verpflichtung von RR die 2. Rate zu bezahlen? Wenn nicht, was passiert dann?

 

Was mir übrigens mehr Sorgen macht als das "Heiligtum" Gründungsjahr 1902 - das kann uns sowieso keiner mehr nehmen (wurde die Fußballsektion nicht irgendwann in den 1970ern aus dem Geamtverein "herausgelöst" - kommt das vereinsrechtlich nicht auch einer Neugründung gleich? Gibt es überhaupt den Gesamtverein noch, oder sind alle Sektionen jetzt selbständig?) - ist die Tatsache, dass der Verein nix mehr hat. Die Akademie geht irgendwie in Kooperation an den StFV, das Trainingszentrum den Gläubigern und die Körösistraße existiert nicht mehr. Wo soll den der GAK, sofern es ihn überhaupt 2008 noch gibt, spielen. Weiter in Liebenau? Wie lange können wir uns das noch leisten? In der Gruabn? In Eggenberg? Alles keine guten Aussichten. Schade, dass man die Körösistraße so mir nix, dir nix hergegeben hat ...

 

Wolfgang

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Verpflichtung von RR die 2. Rate zu bezahlen? Wenn nicht, was passiert dann?

Frage diesbezüglich bitte jene Personen, die mit ihrer Unterschrift die Bezahlung der 2. Rate besichert haben. Sie werden Dir (ich gebe zu, ziemlich ungern, wahrscheinlich überhaupt nicht; oder mit fadenscheinigen Ausreden) Auskunft geben (zunächst können, dann aber dank der Staatsabwaltes müssen sie es).

 

Die weiteren Antworten auf Deine berechtigten und mit Sorgen behafteten Fragen erledigen sich erst dann - wenn, siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Debatte über Neugründung oder nicht, geht meiner Meinung nach völlig am Kern der Situation eines Sportklubs mit dem Ansehen eines GAKs vorbei. Was macht denn einen großen Teil des Wesens eines (Groß)Klubs aus?

Keinesfalls sind es Dinge wie ein Gründungsjahr zu Beginn des vorigen Jahrhunderts oder der spannende Kampf um Platz 6 der 1.Klasse Mitte B.

Wehalb sind (waren) denn in Graz ausgerechnet GAK und Sturm die die beiden größten Fussballklubs und nicht etwa Mannschaften mit mindestens ebenso klingenden Namen wie Austria Graz, Grazer Sportclub oder FC Graz?

Weshalb spielen in Wien nicht Traditionvereine wie Vienna oder Simmering nicht vor 8000 Zusehern?

Ich glaube, dass es einfach wesentlich mehr Sportfreunde und Fans anspricht wenn es gegen Rapid, gegen den Abstieg aus den hohen Spielklassen oder gar um eine internationale Qualifikation geht als um eine noch so gute Partie gegen SAK.

Aus meiner Sicht geht der Versuch mit einer engagierten, talentierten Jugendmannschaft das wiederherzustellen, was unseren GAK zumindest die letzen 50 Jahre ausgemacht hat, völlig daneben.

Nennen sie doch einen unterklassigen Verein, der einen finanziell potenten Großsponsor aufzuweisen hat, warum hat eine Großstadt wie Wien keine Mannschaft in der RED ZAC ERSTE LIGA, warum sind so viele Klubs in die Bedeutungslosigkeit gerutscht, nachdem sie sich aus den beiden höchsten Spielklassen verabschiedet hatten?

Weil es bis auf die Familienangehörige und die langjährigen Kantinenbesucher keinen interessiert ;-)

Deshalb sollte (bei aller notwendiger finanzieller Konsolitierung )die ganze Anstrengung in Richtung Verhinderung eines weiteren sportlichen Abstiegs gehen, von welcher ich bei der Mannschaft, die ich morgen sowie die letzten 43 Jahre auch wieder anfeuern werde, leider nichts bemerken kann.

 

mit sportlichen Grüßen

jpsmain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Bundesligafußball sehn willst, geh zu Redbull...

 

Vereinskonstanten:

Gründungsjahr

Vereinsfarben

Name

Wappen

 

Name ändert sich nach Sponsorverlangen. Wappen hat und wird geändert wie sichs manche Vögl vorstellen. Farben sind nichtmal verankert in den Statuten. Und das Gründungsjahr ist mit einer Neugründung auch weg.

 

Dann ists nicht mehr der selbe Verein. Dann kannst genauso gut gleich zu Sturm, Rapid oder RedBull gehn. Und wers jez noch immer net kapiert hat, dass Ideele Werte einen Verein ausmachen und nicht Dinge wie Erfolg, Liga etc. der soll sich einfach "schölln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ma a richtiger gakfan is steht man zum verein auch wenn es ihn nicht so gut geht.mir wäre egal in welcher liga wir spielen,solange es den GAK gibt müssen wir ihn unterstützen mit allen möglichen mitteln

aber wenn ihr meint ihr musst unbedingt gegen rapid spielen dann geht doch zu die schwarzen Wurstkicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment geht schlichtweg darum, ob der Grazer Athletik-Sport Klub überhaupt das 2008 erlebt - wird sind nämlich PLEITE! D. h., dass der Verein aufgelöst wird, wenn nicht die Schulden irgendwer bezahlt (ich kenne aber im Moment keinen, der so locker mal 5 Mio. in der Geldbörse hat) bzw. nicht wieder ein Zwangsausgleich zustande kommt (der ja auch finanziert werden muss).

 

Insofern ist die Diskussion über eine Neugründung sowieso sinnlos.

 

Weil, wenn der Verein liquidiert wird bzw. werden muss bleibt eh nix anderes übrig als eine Neugründung, sofern sich dazu Menschen bereit erklären.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is richtig, es geht um den GAK, egal in welcher Liga...Aber Ziel sollte auch Bundesliga, ja richtig, Bundesliga sein (und des hat nix mit Red Bull zu tun) und nix anderes...Natürlich utopisch (sowohl sportlich als noch mehr finanziell) momentan, aber ein solcher Verein gehört nunmal in die BL, bei manchen hab i scho fast den Eindruck die 1. Klasse oder LL wär ihnen am Liebsten, deshalb jpsmain 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ihr alle so a einstellung habs dann brauchen wir ja gar net weiter spielen,können e gleich aufhören.lösen wir uns gleich auf ,sparen wir uns eine menge geld,die was für eine neugründung sind sollen den verein neu gründen.manchmal check i unsere fans echt net

 

Wirst aber damit leben müssen ! Jene Fan`s, die für eine Neugründung sind, sehen die Sache nur nüchtern und logisch ! Geht der Zwangsausgleich nicht durch, gibt`s den Konkurs und eine Neugründung, bedeutet in der Landesliga beginnen zu können. Die Leute gehen auch zu den 99ers und sehen darin auch noch den ATSE zum Teil ! Und viele derer, die beim alten GAK zuschauen waren, werden auch zum neugegründeten GAK gehen ! Hauptsache, es gibt den GAK in irgendeiner Form solange die Buchstaben GAK dabei sind, ist es immer noch mein GAK und ich werde die Spiele besuchen ! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...