Zum Inhalt springen

Altlasten in Millionenhöhe


edelroller

Empfohlene Beiträge

http://steiermark.orf.at/stories/222729/

 

GAK-Krise spitzt sich weiter zu

Dem GAK droht einige Monate nach seinem erfolgreichen Zwangsausgleich erneut ein Insolvenzverfahren. Grund dafür sind zwei Tochtergesellschaften des GAK, die damals nicht in Konkurs geschickt wurden.

 

 

Verschuldete Tochtergesellschaften

Bei den Tochtergesellschaften des GAK, der Marketing- und der Stadionbetriebsgesellschaft, sind die Schulden nicht nur erhalten geblieben, sondern im Lauf der Zeit auch weiter angewachsen.

 

Altlasten in Millionenhöhe

Bisher ist es den neuen GAK-Verantwortlichen nicht gelungen, diese Altlasten zu tilgen. "Es geht um einen Millionenbetrag, über Details möchte ich im Moment nicht sprechen", sagte GAK-Vorstandssprecher Wolfgang Egi.

 

Dem GAK bleibt eine Frist von wenigen Tagen, sonst droht neuerlich ein Insolvenzverfahren, wobei unklar ist, wie weit der bestehende Regionalliga-Verein dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

 

Ex-Präsidenten wollen Lösung finden

Am Montag setzten sich Funktionäre des "GAK neu" mit den Präsidenten der früheren Jahre an einen Tisch, um eine rasche Lösung zu finden.

 

"Licht am Ende des Tunnels sehe ich in jedem Fall", sagte Egi nach der Krisensitzung, "aber das sind wirklich dunkle Wolken, die uns hier mit diesen GmbHs jetzt hereingeschneit sind. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es hier jetzt in dieser Größenordnung noch Altlasten gibt, denn nach einem Zwangsausgleich sollte es keine Altlasten geben."

 

 

Roth arbeitet an Lösung

Es ist rechtlich auch noch unklar, wie weit der bestehende Regionalliga-Verein GAK durch einen Konkurs seiner Tochtergesellschaften in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Ex-Präsident Rudi Roth hat jedenfalls zugesichert, innerhalb der nächsten acht Tage Lösungen anzubieten.

 

Weiterer Zwangsausgleich steht im Raum

Auch ein neuerlicher Zwangsausgleich stehe im Raum, sagt GAK-Vorstandssprecher Harald Fischl:

 

"Mittelfristig könnte die Perspektive auch ein neuerlicher Zwangsausgleich sein, weil man seinerzeit diese Firmen nicht berücksichtigt hat. Das wäre auch eine gute Gelegenheit, den GAK in eine gesicherte Zukunft zu bringen. Wir haben das auch mit Anwälten besprochen, damit man diese grausliche Ära beenden kann."

 

 

Laufender Sportbetrieb bleibt aufrecht

Der laufende Sportbetrieb in der Regionalliga kann dank vieler Dauerkarten und Kleinsponsoren beim GAK bisher problemlos aufrechterhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht wär ja ein Konkurs dieser Gesellschaften die Chance, sie loszuwerden?! Sie kosten uns ja eh nur Geld, während sie vor allem dem Rudi nützen (sonst würd er jetzt kaum plötzlich wieder mitarbeiten). Vielleicht ist es rechtlich möglich, diese Gesellschaften und damit deren Schulden platzen zu lassen, ohne damit dem Verein selbst zu schaden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso bitte darf ein Herr EGI als Sprecher des Vorstands(wer ist zur Zeit eigentlich der Vorstand?)auftreten?

 

ein Egi,der sämtliche Schei...der Vergangenheit mitgetragen hat!

 

sorry,wenn ich emotional werde(und es ist noch nicht nach Mitternacht):

 

RAUS mit diesem Mitläufer,Selbstdarsteller und Dilettanten

 

wieso darf der überhaupt mit der Presse reden?

 

abschließend:Fischl weiß was er tut,er weiß,welche Schubladen er aufmachen muß,nämlich jene,in welchen was drinnen ist

 

so und jetzt ist auf premiere CL angesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso darf der überhaupt mit der Presse reden?

Gegenfrage: fragt die Presse mit wem sie reden darf?

 

Oder: Harald Fischl hat Egi mit übernommen, also ist diese Entscheidung auch ihm zuzuschreiben. Fischl hat auch in Info-Sitzungen gemeint, daß er dann spricht, wenn es angebracht ist.

 

Was soll man mehr zu diesem Thema sagen? Das Ganze ist vorbereitet, die Presse durfte es erst bei Ergebnissen erfahren. Anscheinend tut sich etwas zum Positiven, aber da bin ich ganz vorsichtig geworden. Zumindest der Spielbetrieb dürfte für diese Saison gesichert sein - ist schon viel, unter diesen Umständen.

 

Nachtrag, da vor Kurzem erfahren: Fischl hat eh auch im ORF Steiermark gesprochen: Wortlaut fast identisch mit der Meldung vom Egi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roth arbeitet an Lösung

 

Bis zum Beweis des Gegenteiles fasse ich das als Drohung auf.

 

Fragt sich nur wer da wem droht. High Noon, Freunde. Jetzt geht es um die Wurst, die von anfang an nach dem Ausgleich aus einer Ecke übel gerochen hat.

Wer sich da zur Zeit als welcher Sprecher bezeichnet ist eh unerheblich. am Freitag morgen gibt es von meiner Siete neue Infos für uns Fans. In jedem Fall gibt es Ideen ( um nicht so dumm von perfekten Strategien für jeden Fall der Fälle zu reden, wie es andere der Vorzeit taten), wie man den verein weiterbringen kann.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert echt schon nix mehr. Bitte wie kann man "übersehen" oder "vergessen" 2 Gesellschaften mit in den Ausgleich zu nehmen???

 

Gibt´s bei uns sowas wie eine Buchhaltung?

 

RG

cupsieger2000

RC

 

Vielleicht haben sie es bewusst gemacht !! Sonst hätte man eventuell die Quote nicht zusammenbekommen. Scherbaum wirds schon wissen. Haben die GesmbH´s was mit dem Klub DIREKT zu tun, oder geht das nur den Gesellschaftern (Privatpersonen) was an ?

Fragen die WIR sicher nicht beantworten können (zumindest nicht hier im Thread). Fischl wirds schon wissen. Was ich glaube herausgelesen zu haben ist das, dass er das prüfen ließ und zum Schluß gekommen ist, dass nicht der Verein GAK dafür haftbar gemacht werden kann. (nur meine Interpretation, die auch mehr als falsch sein kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, dass manche Personen rund um den Verein quasi pragmatisiert waren? Ist in dem Sinn nichts Neues, weil ein gewisser Ex-Manager und Präsident ja schon einmal so einen Vertrag hatte.

 

Welche Art des Größenwahns regierte eigentlich bei uns?

 

Die GembH´s waren offensichtlich nur dazu da um ein paar Vorstandsmitliedern die Spielerverkaufserlöse auszuzahlen. Und das hat offensichtlich nicht so geklappt wie die gemeint haben.

Mussten billiger verkauft werden als sie sich erhofft hatten.

Wie ich schon mal geschrieben habe "Sturm hatte einen Kartnig, wir hatten mindestens 6 davon !!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch bitten vorsichtig zu sein mit Vermutungen, die strafbare Tatbestände beinhalten. Ich kann bestätigen, dass in der jetzigen Führung kein Grund mehr vorhanden ist irgendetwas zu vertuschen oder zu unterdrücken.

Es sollte aber auch zu jedes eigenen schutz geraten sein sich zu überlegen, was er schreibt und behauptet. memnschen, die sehr in Bedrängnis sind können ziemlich drastisch gegen Behauptungen vorgehen udn oft stimmen dann Dinge im Detail nicht.

Was man sicher sagen kann ist, dass die GmbHs nicht in den Ausgleich involviert waren udn sehr wohl zu diesem Zeitpunkt Verbindlichkeiten hatten. Warum das so ist, ist derzeitiger Gegenstand der Überlegungen.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mig

 

Hab auch nicht die jetzige Führung gemeint.

Zweitens hab ich keine Namen genannt. Somit hab ich niemanden persönlich zu irgendetwas beschuldigt. Es ist ja nur eine Vermutung von mir dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist wenn die Staatsanwaltschaft schon 1ooo Seiten darüber hat. Oder ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm heut hab ich wieder gelesen dass das Land Tirol Wacker aus der finanziellen Misere helfen will so dass der Verein bis 2008 entschuldet ist...Frag mich wieso man nicht auch ein bißchen Hilfe des Landes ST erwarten kann, sollte es wirklich wieder brenzlig werden

 

dann kommt jeder verein in der regional- und landesliga und will einen zuschuss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm heut hab ich wieder gelesen dass das Land Tirol Wacker aus der finanziellen Misere helfen will so dass der Verein bis 2008 entschuldet ist...Frag mich wieso man nicht auch ein bißchen Hilfe des Landes ST erwarten kann, sollte es wirklich wieder brenzlig werden

 

dann kommt jeder verein in der regional- und landesliga und will einen zuschuss haben.

 

In Tirol gibt es aber auch landes und regionalligavereine :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm heut hab ich wieder gelesen dass das Land Tirol Wacker aus der finanziellen Misere helfen will so dass der Verein bis 2008 entschuldet ist...Frag mich wieso man nicht auch ein bißchen Hilfe des Landes ST erwarten kann, sollte es wirklich wieder brenzlig werden

 

dann kommt jeder verein in der regional- und landesliga und will einen zuschuss haben.

 

In Tirol gibt es aber auch landes und regionalligavereine :wink:

 

Jop. Wird das Land Tirol dem Verein helfen, dann ist der FC Wacker Innsbruck wieder Geschichte (wofür die Fans recht lang gekämpft haben, und dieser Name auch als "Marke" besser ankommt, wiests eh: Identifikation) und der FC Wacker Tirol wird wieder am Werkeln sein. Das Land macht des denk ich auch nicht ohne Hintergedanken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...