Zum Inhalt springen

Hooligan Vorbereitung auf die EM


bertl80

Empfohlene Beiträge

"Das war Krieg. Unglaublich, so etwas hat es bei uns noch nie gegeben." Unbeteiligte im und außerhalb des Stadions schrien vor Angst. Unbeteiligte Fußballfans standen noch lange nach dem "Freundschaftsspiel" zwischen Rapid und Dinamo Zagreb (1:1) vor dem Stadion in Kapfenberg und schüttelten nur noch die Köpfe. Fassungslos starrten einige auf das Schlachtfeld, welches die Hooligans des SK Rapid und des kroatischen Klubs Dinamo Zagreb angerichtet hatten. Die Situation war für einige sogar lebensbedrohlich. "Ich habe um mein Leben gebangt", beschrieb Stadionbesucher Klaus Schmitzberger aus Kapfenberg die unglaublichen Szenen.

 

Mülltonnen brannten. Vermummte kroatische Hooligans provozierten und attackierten zuerst die Rapid-Anhänger, dann die Polizei. Schließlich vereinten sich die überwiegend alkoholisierten Gewalttätigen und gingen auf die Polizei los. Kanaldeckel, Steine aus der Mürz, Fahrräder oder Absperrungen - alles, was nicht niet- und nagelfest war, verwendeten die hirnlosen Randalierer als Wurfgeschosse, Mülltonnen brannten. Die Exekutive, die im Vorfeld die Brisanz des Spieles anscheinend unterschätzt hatte, reagierte nach den ersten Übergriffen rasch. Einheiten aus allen umliegenden Regionen wurden zusammengezogen, sogar das Einsatzkommando Cobra aus Graz rückte an.

 

100 Polizisten. Kurz darauf hatte man die Lage im Griff. Der große "Krieg" war vorbei. Kleinere Gefechte gingen in Kapfenbergs Zentrum allerdings weiter. Um 21.35 Uhr rückte das Rote Kreuz ab. Der Bezirks-Rettungskommandant von Bruck/Kapfenberg, Gerhard Gmeinbauer, sprach von zwei Verletzten (Polizist, Fan), die Exekutive, die mit rund 100 Mann im Einsatz war, von 30 Verletzten. Alle weiteren Testspiele in den kommenden Tagen von Dinamo Zagreb wurden abgesagt.

 

http://www.kleine.at/sport/fussball/485181/index.do

 

Edit: Fotos unter

http://vecernji.hr/newsroom/sports/football/1135673/showPhotoSerie.do?fotoIndex=1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkneif mir einfach blöde Aussagen gegen Kroaten......

Aber solche Leute spielen den Politikern in die Hände, die überall Verbote haben wollen und immer strengere Gesetze fordern....

Unwürdig.....

Genau. Halt einfach die Pappn. Außer unterschwelligem Rassismus kommt bei dir eh nix mehr raus.

 

Oder kommen die Rapidler neuerdings auch aus Kroatien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lächerlich ist das was jetzt wieder inszeniert wird... auch in medien!!!

 

naja die rapidler, gell st. hanappi?!!

 

die dies unbedingt notwendig haben solln sich doch die schädln einschlagen, bitte... leider schürt unsere polizei mit diversen provokationen halt ständig den hass dieser schläger gegen sich!!

:shock::roll::roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asroma

 

die polizei ist auch schuld dass der kroatische tormann ihnen den Fan, der am Spielfeld war, übergeben hat.

Ausserdem wäre es sowieso besser wenn überhaupt keine Polizei im Stadion wär. Dann wird niemand von den braven Bürgern und Fans provoziert und nichts passiert. Ausserdem gehen die Fankrawalle , die Ausschreitungen, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen sowieso von verdeckten und vermummten Polizisten aus. Sonst wären die Beamten ja alle arbeitslos. Die werden sich doch nicht um ihre Überstunden bringen. Blöd wären die. Was gibt es auch schöneres als am Samstagabend oder Sonntagnachmittag für 4 - 5 Stunden am freien Wochenende uniformiert im Stadion zu sein ? Gut die Beamten bekommen für diese Stunden ja auch einen Lohn der jenseits der € 2.000 liegt.

 

Du hast nicht zufällig eine Zelle neben dem Kartnig ???

 

@Rapid Edlinger !!!

 

Am besten wäre es wenn man das St. Hanappi einmal für 4 Heimspiele sperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gak68

 

genau so und nicht anders ist es...

ein möcht ich aber klarstellen: ich bin der letzte der mit irgendwelchen schlägertrupps was zu tun hat oder diese aktionen in irgendeiner weise gutheisse...

 

ich sage aber trotzdem, dass unsere liebe polizei meist nicht gerade zur deeskalation beiträgt... bsp.: letztes derby, als einige gepanzerte aufmarschiert sind, das große gak-transparent böswillig und voller freude vom sektorzaun rissen... usw... wo gabs da eine sensibilisierung der situation???

im gegenteil, die sturm fans konnten in ruhe, hinter einer mauer von polizisten weiter provozieren... naja egal: umso geiler, dass von uns gefeiert wurde, weils ja komplett wurscht graz war...

 

UNITED WE STAND!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage aber trotzdem, dass unsere liebe polizei meist nicht gerade zur deeskalation beiträgt... bsp.: letztes derby, als einige gepanzerte aufmarschiert sind, das große gak-transparent böswillig und voller freude vom sektorzaun rissen... usw... wo gabs da eine sensibilisierung der situation???

im gegenteil, die sturm fans konnten in ruhe, hinter einer mauer von polizisten weiter provozieren... naja egal: umso geiler, dass von uns gefeiert wurde, weils ja komplett wurscht graz war...

 

UNITED WE STAND!!!!

Lieber asroma. Es gibt auch GAK-Fans, die leider nicht die ganze Zeit im Sektor 8 stehen können (man darf ja auch die alterbedingte Unmöglichkeit dazu zählen), aber dass ein Sitz aus den Ankern gehoben, genau auf ein Kind im Sektor 9 geworfen wird, das Kind noch dazu ein GAK-Fan ist, dafür die Polizei zur Verantwortung zieht, ist für mich mehr als nur unbegreiflich.

 

Es war das letzte Derby in der Buli. Man könnte auch argumentieren, dass auf dem Fußballplatz "halt die Emotionen durchgehen." Aber ein geschleuderter Sitz wird auch für deine Auffassung nicht ein Argument sein. Dies geschah so in der 38. Minute. Dass ich ein Wurfgeschoß aus dem 8er auf meine rechte Schulter bekam (ca. 80. Minute) und ab der ca. 88. Minute noch eine Bierdusche aus dem 8er bekam. war nicht besonders lächerlich und ich habe dies auch nicht auf unsere Fanpolizei abgeschoben - im Gegenteil - sie arbeitete wirklich vorbildlich.

 

asroma -eine Bitte an Dich: hänge die Schuld nicht immer sofort an die Fanpolizei, sondern gehe mit Zivilcourage auch an deine Nachbarn hin und kläre sie bitte endlich auf, sie bilden nur Unheil - siehe Blue Bad Boys aus Zagreb, die sind keine Fußballfans. Glaube mir, denn ich bin gebürtiger Zagreber und Dinamo Zagreb-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben sich wieder ein paar Vorzeigerapidhooligans (nicht -fans, wohlgemerkt!!!) in diese ganze Angelegenheit eingemischt. Ich mein, was gibt das diesen Idioten? Ich kenn genug Grüne, die mit mir in Graz studieren und den Kopf über solche Aktionen schütteln. Der ganze Verein hat unter diesen paar Idioten zu leiden.

Klar, diesmal haben die BBB von Dinamo angefangen, doch hätten die Grünen nicht mitmachen müssen. Klar, gewehrt hätt ich mich auch, wenn mir einer der Wahnsinnigen eine scheuern hätte wollen, aber mutwillig eine Keilerei anfangen, Zäune niederreissen und den Hausbesitzer mit den Latten (!) seines eigenen Zaunes (!!!) schlagen? Wie pervers ist das denn bitte? Als Hausbesitzer würd ich die BBB verklagen, auf den letzten Cent. Ich weiß, dass es nicht ratsam wäre, von wegen Gewaltbereitschaft, Einfluß etc. und als Unbeteiligter redet es sich leicht.

Was mir nicht eingeht ist, dass im ASB und anderen Foren solche Aktionen angepriesen und für selbstverständlich erachtet werden, weil es ja quasi zum "guten Ton" gehört, sich mit "Fans" anderer Mannschaften zu schlagen.

Bin ich jetzt kein "Fan" bzw. fehlt mir die nötige "Mentalitá", um das zu verstehen? Bin ich zu wenig frustriert? Bin ich zu entspannt, um so etwas machen zu müssen?

Ich geh jetzt nicht her und zeig mit dem Finger auf die "Ultras", "Tornados" etc... sicher waren vielleicht welche dabei, doch deswegen warens noch lange nicht alle. Nur sollte sich der Verein Österreichs mit dem größten Fanpotential und dem Herrn Marek einmal überlegen, wie man solche Vorfälle in Zukunft minimieren (verhindern geht nie ganz!) könnte. Ausserdem sollte den Herren eine Strafe auferlegt werden, welches vorsieht, sich nach englischem Vorbild an Spieltagen auf Polizeiwachen zu melden. Meine Meinung, die Stadionverbote per se finde ich zahnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idioten aus dem Raum südöstlich von Österreich haben ein vergleichsweise unbedeutendes Match (und daher auch von den Sicherheitsvorkehrungen nicht als "Hochsicherheitsspiel" eingestuftes) dazu missbraucht, ihre Aggressionen an unschuldigen österreichischen Fußballfans auszulassen, nur weil sie glauben, wir Österreicher hätten noch immer einen Hass auf Leute aus Ex-Jugoslawien.

Leider haben sie sich damit selbst ins eigene Fleisch geschnitten, denn wenn sich die Herren Kroaten so benehmen, schürt das in uns nur das Vorurteil des gewalttätigen Jugo und das Bild von Kroaten in Österreich wird nie besser.

Ich muss sagen, einige Rapid-Fans, insbesondere die Ultras, sind an und für sich schon in der Vergangenheit durch bestimmte gewalttätige Aktionen bei Matches aufgefallen, wie das Werfen einer Sitzbank beim Wiener Derby, Attacken gegen Didulica, Bengalen gegen Salzburg (es gab hier sogar den Thread "Bengalen im Hanappi") und nicht zuletzt die Transparente gegen Ivanschitz und das Hanappi-Stadion als Länderspielort. Dass die sich dann, auch wenn sie nichts geplant haben, von den oben genannten Idioten aus Ex-Jugoslawien leicht provozieren lassen, ist für mich leider mehr als logisch, denn an den genannten Aktionen erkennt man ihr vorhandenes Gewaltpotential.

Ich kann mir nur hoffen, dass alles in der Zukunft besser wird - egal wie! Vielleicht sollte man keine Auswärtsfans bei Hochrisikospielen mehr zulassen, vielleicht sollte man die Rapidfans besser kontrollieren - ich weiß nicht, wie man dieser Gewaltwelle überhaupt noch Herr bzw. Frau werden kann - ich weiß es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd hier generell schon mal ein versagen der polizei in den raum stellen, wenn man bei diesem spiel, auch wenn es sich nur um ein "freundschaftsspiel" gehandelt hat, nicht mehr einsatzkräfte vor ort hatte. Jeder der sich ein bisschen mit fussball beschäftigt müsste wissen, dass sich in beiden fanlagern (besonders die BBB) keine schäfchen befinden welche nur darauf warten bei geringer polizeipräsenz ihr unzivielisiertes verhalten an den tag zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Stells einfach hier rein:

 

Genua: Die Polizei präsendiert die Waffen der verhafteten Hooligans: mms://stream4.orf.at/news/italy_hooligans.wmv

 

Nicht schlecht was man so alles im Fussballstadion braucht :wink:

 

Das war Lazio, nicht Genua

Wie in einem Fleischhauerei-Bedarf-Fachgeschäft. Net schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...