Zum Inhalt springen

Totenschändung durch die Bundesliga


goso

Empfohlene Beiträge

Totenschändung durch die Bundesliga

 

 

 

Das heutige Skandalurteil der Bundesliga (22 Punkte Abzug für den LIEBHERR GAK, 10 Punkte Abzug für den SK Puntigamer Sturm) hat derart negative Auswirkungen auf die laufende Meisterschaft, sodass man diese am besten gleich beenden sollte. Der Meister steht wie auch der Absteiger fest, die Würfel sind gefallen.

 

 

 

Dem österreichischen Fußball wurde durch dieses Urteil massiver Schaden zugefügt. Welchen Fan interessiert ein Match gegen einen Klub, der nach 25 gespielten Runden mit einem Punkt im Minus ist? Oder gegen einen anderen Klub, der abgeschlagen an neunter Stelle zu finden ist? Auch bei den Fernsehübertragungen werden weniger Fans ihr TV-Gerät einschalten, weil es praktisch um nichts mehr geht. Ganz abgesehen von der Negativwerbung für den gesamten österreichischen Fußball in Hinblick auf die Euro 2008. Warum erklärt die Bundesliga die Meisterschaft 2007/08 nicht gleich für beendet und gibt Teamchef Hickersberger die Chance, sich mit dem Nationalteam auf diese Heim-Europameisterschaft vorzubereiten?

 

 

 

Seltsam ist der Zeitpunkt dieser Entscheidung – speziell im Fall SK Sturm. Dieser Verein hat erfolgreich einen Zwangsausgleich durchgebracht und ist somit entschuldet. Wochen nach dem Beschluss des Konkursgerichts wird der SK Sturm von der Bundesliga bestraft. Unter welchem Punkt in den Statuten der Bundesliga ist dieses Urteil gedeckt? Viel eher scheint sich die Bundesliga mit einem Skandalurteil eines Problems zu entledigen. Altach kündigte im Falle des Abstiegs den Gang zu einem ordentlichen Gericht an. Altach kann diesen Schritt getrost vergessen, die Bundesliga hat ihre zwei Bauernopfer gefunden. Den SK Sturm und vor allem den GAK. Der GAK liegt am Boden und kämpft um seinen Fortbestand, ein Zwangsausgleich wie beim SK Sturm soll die Rettung bringen. Die Bundesliga trampelt während des Konkursverfahrens noch zusätzlich auf den am Boden liegenden Klub ein und nimmt ihm sämtliche Grundlagen und Chancen, um Investoren zu finden und seine fast 105jährige Tradition fortzusetzen.

 

 

 

Die Begründung der Liga – besser gesagt des Senats 5 – kann nur als Verhöhnung der beiden Grazer Klubs verstanden werden. Senat-5-Vorsitzender Thomas Hofer-Zeni: "Die groben Verstöße der beiden Klubs machten Sanktionen in diesem Ausmaß notwendig. In Folge der Insolvenzverfahren waren andere Sanktionsformen, wie z.B. Geldstrafen, weder zweckmäßig noch möglich." Durchschaubarer hätte man dieses Urteil zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlichen können. Was man von Bundesliga-Vorstand Pangl nach seinen Worten bei einer Podiumsdiskussion in Graz („Ich verspreche, dass der GAK fair behandelt wird...“) halten kann und muss – diese Frage erledigt jetzt von selbst. Pangl wird sich auf gut österreichisch hinter der Entscheidung des Senats 5 verstecken...

 

 

 

Vergessen dürften die grauen Fußballeminenzen des Senats 5 aber auf eine entscheidende Sache vergessen haben: Sie haben mit diesem Urteil aktiv in ein laufendes Konkursverfahren eingegriffen und somit den Gläubigern in der Causa GAK massiv geschadet haben. Masseverwalter Dr. Norbert Scherbaum schätzt den entstandenen Schaden auf rund eine Million Euro. Scherbaum vertritt in seiner Funktion als Masseverwalter vor allem die Interessen der Gläubiger. Und weil das seine Pflicht ist, wird er gegen dieses Urteil alle nur erdenklichen rechtlichen Schritte einleiten. Gut so, denn die Bundesliga muss auch gezwungen werden, sich an österreichisches Recht zu halten.

 

 

 

Die Bundesliga statuierte im Fall GAK ein Exempel, das es in der Vergangenheit nicht gab. Nicht im Fall Rapid, wo Aktionäre um Millionen gebracht wurden und ihre Aktien für die WC-Tapezierung verwenden können, oder einem anderen Klub. Einen Punkteabzug im Konkursfall gab es in der Bundesliga bislang kein einziges Mal. Warum ausgerechnet jetzt? Warum nicht schon vor Monaten, als über Sturm der Konkursantrag eingebracht wurde? Die ganze Sache stinkt gewaltig und die Bundesliga darf sich nicht wundern, wenn die Öffentlichkeit jetzt Absicht und vieles mehr dahinter vermutet.

 

 

 

Die Bundesliga wird sich in den kommenden Wochen vielen Klagen gegenüber sehen. Es werden sich ordentliche Gerichte mit diesem Urteil befassen. Gut möglich, dass die Bundesliga ihr Urteil revidieren wird müssen. Oder besser gesagt hoffentlich. Die Herren im Senat 5 sollten ihre Zeit dazu verwenden, um ihre Paragraphen zu überarbeiten. Sie hätten es schon tun sollen, bevor sie dieses Urteil gesprochen haben. Und sie hätten sich überlegen sollen, was sie mit diesem Urteil anrichten. Sie werden in den nächsten Wochen viele Beweise vorlegen müssen, um ihre Entscheidung zu begründen. Dann wird vielleicht auch an den Tag kommen, welche Beweggründe sie hatten. Denn die Vermutung liegt nahe, dass es mehr sein muss als nur die Bestrafung zweier Klubs, die selbst verschuldet in den Konkurs geschlittert sind. Mit diesem Urteil beging die Bundesliga Totenschändung – man nahm einem Klub auch noch das letzte Hemd oder besser gesagt die letzte Möglichkeit, sportlich und finanziell zu überleben. Dass der GAK gerade der Verein ist, der in den letzten Jahren aufgrund seiner hervorragenden Nachwuchsarbeit die meisten Neo-Teamspieler hervorbrachte, klingt jetzt fast paradox. Aber wozu brauchen wir in Österreich schon Teams, die vermehrt auf heimische Spieler setzen? Viel mehr bräuchte der österreichische Fußball endlich Gesetze, nach denen Klubs als Wirtschaftsunternehmen zu behandeln sind – und weniger Funktionäre, die im Hintergrund die Spielfiguren hin- und herschieben. In aller Ruhe und ohne sich an irgendwelche österreichischen Gesetze scheren.

 

 

 

Zur Zeit schießt die Bundesliga weit über ihr Ziel hinaus. Vom SK Sturm z.B. verlangt man auch von den Sponsoren Bankgarantien für die kommende Saison. Abgesehen von der Tatsache, dass die Raiffeisen Landesbank, Styria, Grawe und Puntigamer keine „Krabbler“ sind, ist diese Vorgangsweise außer grotesk nur noch grotesk. Denn was passiert, wenn sich der SK Sturm mit einem dieser Geldgeber zerstreitet oder der Sponsor aufgrund eines Verschuldens des Klubs aus seinem Vertrag aussteigt? Löst dann der Verein die Bankgarantie ein? Oder gar die Bundesliga?

 

Oder um beim GAK zu bleiben: Was passiert, wenn der Verein den Rechtsfall IMG vor Gericht gewinnt? Wird der 12 Punkte-Abzug dann wieder zurückgenommen? Und wenn ja, wann? Werden dann in einer der kommenden Saison 12 Punkte gutgeschrieben – gar in der 1. Klasse Graz? Gewinnt der GAK etwaige Schadenersatzklagen gegen die Bundesliga, könnte die Lizenzfrage lustig werden. Unter dem Punkt „Finanzierung der Meisterschaft“ könnte sich dann ein hoher Betrag finden, den die Bundesliga dem GAK-Budget zuschießen muss... Fakt ist, dass die Bundesliga ein großes Risiko eingeht, indem sie ordentliche Gerichte – darunter fällt auch das Konkursgericht – mit ihren Urteilen ignoriert. Die nächsten Tage, Wochen, Monate oder vielleicht gar Jahre werden zeigen, wessen Urteile mehr zählen. Man braucht kein Prophet zu sein, um den Sieger schon jetzt zu kennen. Verlieren kann in diesem Fall aber trotzdem nur der GAK. Da ist es ein schwacher Trost, wenn vielleicht in naher Zukunft in einem Atemzug von einem Bosman- und GAK-Urteil gesprochen wird...

 

 

 

p.s.: Aufgrund der Ausschreitungen der GAK-Fans beim Grazer Stadtderby darf die Bundesliga den GAK erneut bestrafen. Man kann schon gespannt sein, wie viele Punkte den Grazern diesmal abgezogen werden. Denn wie sagte Senat-5-Vorsitzender Thomas Hofer-Zeni? „In Folge der Insolvenzverfahren waren andere Sanktionsformen, wie z.B. Geldstrafen, weder zweckmäßig noch möglich...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der GAK das Verfahren gegen IMG gewinnt wirds wirklich spannend. Dann kann sich die Nudelliga den 12-Punkte-Abzug an den Hut stecken. Und deshalb wärs auch wichtig, daß die Mannschaft jetzt nicht aufgibt sondern in der Endtabelle ohne Punkteabzüge nicht den letzten Platz belegt!

 

Kämpfen und Siegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn das nicht rechtens war von der Bundesliga wie stehtn da die Chancen eine Millionenklage zu machen da ja massiv schaden entstanden ist am Image usw. wenn man es so ausdrücken darf :roll:

 

Aber ihr wisst was ich meine in Amerika ist sowas ja möglich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masseverwalter Scherbaum spricht von einem Eingriff seitens der BL in ein laufendes Konkursverfahren und massivem Schaden, der den Gläubigern entstanden ist. Diese hat Scherbaum in seiner Funktion als Masseverwalter zu vertreten. Den durch diesen Punkteabzug entstandenen Schaden beziffert er mit 1 Mio Euro - abgesehen von der Tatsache, dass unter diesen Bedingungen natürlich nur sehr schwer Investoren für die kommende Saison zu finden sind.

 

 

 

Pucher hat sich in der ZIB 2 hinter den Statuten der Liga und dem Senat 5 versteckt. Jetzt werden Gerichte feststellen müssen, ob Statuten oder Gesetze mehr zählen. Ich tippe ganz stark auf die Gesetze und somit kann die Liga brausen gehen. Mit einer einstweiligen Verfügung müssten die 22 Punkte vorerst vom Tisch zu bekommen sein - und dann wird die ganze Sache erst richtig spannend. Auch den 6-Punkte-Abzug wegen des Falls Kimoni will Scherbaum bekämpfen.

 

 

 

Aber auch in dieser Causa ist der Faktor Zeit gegen den GAK. Es sei denn, der Zwangsausgleich geht durch, der GAK erhält die Lizenz und die Gerichte stellen irgendwann einmal fest, dass die Liga den Punkteabzug zu Unrecht ausgesprochen hat.

 

 

 

Auf der anderen Seite: Eine einstweilige Verfügung bringt die Liga ins schwitzen und erhöht unsere Chancen. Und ich bin mir sehr sicher, dass Dr. Scherbaum sehr wohl weiß, was in einem Konkursverfahren zulässig ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der GAK das Verfahren gegen IMG gewinnt wirds wirklich spannend.

 

 

 

Ich hoffe, aber bezweifle es!

 

Die IMG hat ja nicht den GAK, sondern nur Roth geklagt, so viel ich weiß. Der GAK hingegen könnte der IMG was aus der Tasche ziehen.

 

 

 

In dieser Sache tippe ich auf ein klassisches Patt. :?

 

 

 

Der GAK hat IMG auf Einhaltung des Vertrages geklagt. Allerings ruht dieses Verfahren während des Zwangsausgleichs, soweit ich weiß.

 

Sollte der GAK gewinnen gibts ein paar Millionen von IMG und der Vorwurf der Bundesliga, der GAK hätte sich die Lizenz erschummelt, wäre wohl auch entkräftet => Punkteabzug hinfällig! Was mit Roth und seinem Privatvermögen passiert ist mir eigentlich ziemlich egal.

 

Aber womöglich gibt Sükar dann wieder ein paar neue Anekdoten aus seiner Zeit als GAK-Präsident im Profil/News/... zum Besten und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon Zeitungen gelesen? Die Kommentare der Herren aus Altach (Präsident G®unz und Trainer Streithansel) sind einfach unglaublich - und im selben Atemzug angeln sie nach Saso Fornezzi... Und Rapid möchte Juno und Majstorovic haben...

 

 

 

Die Aasgeier kreisen, hol sie der Teufel (Hast Zeit, Sepp?)!

 

 

 

p.s.: Nicht vorenthalten möchte ich euch die Aussage unseres ehemaligen Finanzministers und jetzigen Rapid-Präsidenten Rudolf Edlinger: "Konsequenzen waren notwendig, über das Ausmaß äußere ich mich nicht. Nichts zu tun wäre für die Liga jedoch am allerschlimmsten gewesen. Ich hoffe, die Präsidenten der Klubs lernen daraus. Im Sinne unseres Fußballs."

 

Bei diesen Worten hat sich wahrscheinlich die eine oder andere Rapid-Aktie von selbst von den WC-Wänden gelöst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Rechtsexperte, aber meiner Meinung nach ist die ganze Sache schwer verdächtig illegal zu sein.

 

Begründung:

 

Der GAK schwebt in einen laufenden Ausgleichesverfahren. Durch den Punkteabzug wurde in dieses Konkursverfahren eingegriffen und zwar zum Schaden der Gläubiger. Es ist jedoch alles zu unterlassen um im laufenden Verfahren die Gläubiger zu schädigen. Sollte nun der Ausgleich nicht durchzubringen sein, müsste man "nur mehr" nachweisen, dass ohne die Puntkeabzüge ein Ausgleich durchgegangen wäre. In weiterer Folge könnten sich alle geschädigten Gläubiger am Verursacher des Schadens, in idesem Fall die Bundesliga, schadlos halten und die Diferenz zwischen Konkursquote und Ausgleichsquote von der Bundesliga erstreiten.

 

Bringt zwar dem GAK dann nichts mehr aber man würde der BuLi die Grenzen aufzeigen.

 

so geht´s ja wirklich nicht!

 

 

 

@Spitze Feder: Toll geschrieben, 100% getroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Spitze Feder,

 

 

 

du bist aber ein ganz kritischer Zeitgenosse.

 

Leider ist es auffallend, dass deine Kritik und Rundumschläge nur in eine Richtung gehen.

 

 

 

Du findest alles seltsam, nur die Vorgänge in unserem Verein nicht.

 

Seit der Amtsübergabe von RR geht es bei uns drunter und drüber, Schuld sind aber immer die anderen, oh wie seltsam.

 

Alle unsere laufenden Prozesse kann man schon gar nicht mehr aufzählen,

 

wobei die Schuld laut dir natürlich nicht bei uns liegt, und wir alle Prozesse gewinnen werden.

 

 

 

Als Haus und Hofschreiber unserer Vereinsführung hast du jahrelang

 

bewußt die Unwahrheit verzapft.

 

Oder bist auch du manipuliert und mißbraucht worden, und merkst es bis heute noch nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben, wo der Liebherr GAK die letzten Jahre gelebt hat? Im rechtsfreien Raum?

 

 

 

Sollten am Ende wirklich die ordentlichen Gerichte am Zug sein, werden sich Roth, Svetits, Sükar und auch der von den Hunden Gebissene sicher freuen, denn dann ist endlich die Zeit gekommen, wo sich ihre Unschuld herausstellen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Zweckpessimist (mittlerweile), darum glaube ich, dass die Insolvenz zwar uU druchgeht, aber es keine Lizenz für den GAK geben wird, sollte der sportliche Klassenerhalt geschafft werden...

 

 

 

ABER meine Genugtuung wird sein, wenn wir die Prozesse gegen IMG und gegen die Punkteabzüge gewinnen und in jenen Saisonen Regressforderungen an die Bundesliga stellen!! Dann läuft in der höchsten Spielklasse ein "Bundesliga GAK" auf, denn mit den Millionen die die zahlen müssen, können wir recht behaupten, dass die dann unser Hauptsponsor werden :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Spitze Feder,

 

 

 

du bist aber ein ganz kritischer Zeitgenosse.

 

Leider ist es auffallend, dass deine Kritik und Rundumschläge nur in eine Richtung gehen.

 

uw, ist das nicht der Zeitgenosse, der sich eigentlich schon vom Forum verabschiedet hatte? In welche Richtung geht meine Kritik? Es wurden beim GAK sehr viele Fehler gemacht, die Verantwortlichen werden für diese teuer bezahlen. Dass diese Fehler der Grund für unsere jetzige Situation sind, ist auch klar. Jedoch ist das Urteil der Bundesliga (Punkteabzug) zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht nachzuvollziehen. Schon gar nicht die 10 Punkte für Sturm - wann wurde der Konkurs über die Schwarzen eröffnet? Jetzt zieht man sich bei der Liga billig aus der Affäre: Den GAK will man loshaben, um im Falle eines Nichtabstieges nicht von Altach geklagt zu werden. Sturm hatte auch ein Insolvenzverfahren. Ziehen wir halt Sturm 10 Punkte ab, dem GAK gleich noch 12 mehr und wir haben das Problem auch schon gelöst...

 

 

 

Die Begründung der Liga, warum keine Geldstrafe ausgesprochen wurde, schlägt dem Fass ja den Boden aus. Man hätte sehr wohl eine Geldstrafe aussprechen können und diese wäre beim Insolvenzverfahren berücksichtigt worden. Warum wohl hat man das nicht gemacht?

 

 

 

Du findest alles seltsam, nur die Vorgänge in unserem Verein nicht.

 

Seit der Amtsübergabe von RR geht es bei uns drunter und drüber, Schuld sind aber immer die anderen, oh wie seltsam.

 

Alle unsere laufenden Prozesse kann man schon gar nicht mehr aufzählen,

 

wobei die Schuld laut dir natürlich nicht bei uns liegt, und wir alle Prozesse gewinnen werden.

 

Du scheinst das Forum in den letzten Monaten nicht verfolgt zu haben, sonst wüsstest du längst, dass ich für meinen Teil den Schuldigen gefunden habe. Aber reden wir über das Thema weiter, wenn der Fall abgeschlossen ist - vielleicht gehen dann auch dir die Augen auf. Nur soviel: Es wäre gescheiter gewesen, das hinterlassene Erbe gar nicht anzunehmen...

 

 

 

Als Haus und Hofschreiber unserer Vereinsführung hast du jahrelang bewußt die Unwahrheit verzapft.

 

Oder bist auch du manipuliert und mißbraucht worden, und merkst es bis heute noch nicht ?

 

 

 

Mit solchen Aussagen würde ich sehr vorsichtig sein - auf jeden Fall habe ich diese Zeilen zur Überprüfung weitergeleitet und die Seite abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgespeichert? Vorsichtig sein? Regress? GAK-Familie?

 

 

 

Ihr seid die wahren Totengräber! Wegen jedem kritischen Murks ( wie RR) mit Gerichten drohen? Spielt lieber weiter stille Post in Andritz beim tollen Wirten und versucht durch Verschwiegenheit den Verein zu retten!

 

 

 

Jetzt sag ich euch was ( aber hinter vorgehaltener Hand): Es ist (Gott sei Dank) vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgespeichert? Vorsichtig sein? Regress? GAK-Familie?

 

 

 

Ihr seid die wahren Totengräber! Wegen jedem kritischen Murks ( wie RR) mit Gerichten drohen? Spielt lieber weiter stille Post in Andritz beim tollen Wirten und versucht durch Verschwiegenheit den Verein zu retten!

 

 

 

Jetzt sag ich euch was ( aber hinter vorgehaltener Hand): Es ist (Gott sei Dank) vorbei!

 

 

 

Sorry, aber unterscheide bitte zwischen einem "kritischen Murks" und einer schriftlich festgehaltenen Beschuldigung und Unterstellung. Dazwischen liegt ein großer Unterschied und gewisse Dinge gehen einfach zu weit. Und wen es trifft, spielt dabei schon gar keine Rolle.

 

 

 

p.s.: uw scheint aber inzwischen eingesehen zu haben, dass er hier über das Ziel hinausgeschossen hat - der Beitrag ist gelöscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Betrachtungen zur derzeitigen Lage im Österreichischen

 

Fussball:

 

 

 

1. Die Devise lautet: Zuerst kommt Rapid, dann Austria, dann kommt Rapid, danach die Austria, an dritter Stelle kommt Rapid gefolgt von der Austria, dann kommt lange nichts.............dann erst kommen die Bundesliagaverein, denn die beiden Wiener benötigen sie doch, um wenigstens eine Meisterschaft spielen zu können, oder sie kehren wieder zu ihrer Straßenbahnliga zurück.

 

 

 

2. Versorgt werden über die BL und den ORF seit Jahrzehnten ausschließlich Wiener Kicker, auch wenn sie für die schändlichsten Niederlagen im Österr. Fussball zuständig waren. Zur Erinnerung: seit Jahren wird Herbert Prohaska (verantwortlich für ein 0:9 gegen Spanien und darauf gleich ein 0:5 gegen den Fussballzwerg Isreal) den Fans als der Fussball-Experte vorgesetzt. Danach kam der auch nicht sehr erfolgreiche "Hansi". Dem folgte im Team nicht der allseits geschätzte Didi Constantini, sondern der Faröer-Peppi nach, ebenfalls in den Augen der Wiener ein Trainer von Weltklasseformat, obwohl er für das 0:1 gegen die Schafhirten von einer kleinen Insel im Atlantik verantwortlich war. Danach hat er immerhin in Saudiarabien trainert. Ihm wird, das steht jetzt schon fest, der "überaus erfolgreiche" Wiener Andreas Herzog nachfolgen (wieviel Meistertitel hat er außer mit Rapid errungen, war es einer, oder gar keiner ?). Wer folgt Prohaska als Experte im ORF nach ? Richtig, ebenfalls zwei sehr "erfolgreiche" ehemalige Wiener Kicker namens Schöttl und Stöger.

 

 

 

3. Welche Konsequenzen hatte Rapid zu tragen, als man vor Jahren mit einem dubiosen Börsengang 1000ende Fans um ihr sauer verdientes Geld brachte ? Keine, im Gegenteil, Steuergelder wurden aufgewendet, um den "Rekordmeister", wie man ihn immer wieder gerne nennt (dabei stammt ein Großteil der Titel aus der Zeit der "Straßenbahnliga", also ohne Ernst zu nehmende Konkurrenz und aus der Zwischenkriegszeit 1918 bis 1942) wieder auf die Sprünge zu helfen.

 

 

 

4. Wie hätte die BL reagiert, wäre Rapid oder Austria heuer Tabellen-

 

letzter geworden ? Richtig, die Liga wäre auf 12 Vereine aufgestockt worden. Das ist so sicher, wie das Amen im Gebet.

 

 

 

5. Warum lassen sich das die Bundesländervereine schon jahrelang gefallen ? Hat man nicht das Rückgrat, um sich einmal gegen die "Großkopferten" aus Wien aufzulehnen ?

 

Der jetzige Zeitpunkt ruft geradezu dazu auf, sich gegen den Wiener Fussball endlich zur Wehr zu setzen, weil schlimmer kann es sowieso nicht mehr kommen.

 

GAK und Sturm, steigt aus der laufenden Meisterschaft aus. Wenn notwendig gründet vorübergehend eine "Steirerliga". Wäre für ein, zwei Jahre sicher nicht unattraktiv. Die BL wird nach einiger Zeit nach Euch rufen, denn um einen halbwegs Ernst zu nehmenden Fussball spielen zu können, brauchts auch der traditionsreichen Bundesligavereine. Und eines ist sicher: GAK und Sturm sind nicht die letzten Vereine, die es erwischt. Mateschitz wird die Salzburger, so sie nicht spätestens in den nächsten zwei bis 3 Jahren internationale Erfolge einspielen, fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel. Und ohne die Sponsormillionen, die sowieso nur für alte ausrangierte Fußballstars ausgegeben werden, heißts wieder ab in den Keller. Eines verstehe ich nicht ganz: ein Mateschitz, der ein Millionenimperium aufgebaut hat, kann doch nicht unintelligent sein. Warum erfasst er dann die tatsächliche Absicht seines Freundes und angeblichen Beraters Franz Beckenbauer nicht ? Jeder Bayern-Profi hat doch schon längst in seinem Vertrag stehen "am Ende der aktiven Laufbahn, wenn er für die Deutsche BL schon zu schwach ist, winkt nocheinmal ein super dotierter Auslaufvertrag bei den Salzburgern". Das werde ich, der Kaiser, schon meinem Freund Didi einreden.

 

 

 

6. Nun zum nicht mehr zu leugnenden finanziellen Desaster bei den beiden Grazer Vereinen. Eines ist klar, es ist vorhanden und selbst verschuldet worden. Schuld sind die Funktionäre und sogenann-ten "Spielervermittler". Schauen wir uns an, wieviele Kicker sind in den letzten 10 Jahren nur am Papier durch die Vereine gelaufen. Bei Sturm weit über 50, beim GAK auch nicht viel weniger. Kicker, deren Namen oft nicht einmal bekannt geworden sind, oder die nur der Form halber wenige Einsätze absolviert haben.

 

Es ist doch ein abgekartetes Spiel zwischen den Funktionären und den Spielervermittlern. Es ist nicht mehr um den Fussball gegangen, sondern nur mehr um das Verschieben von Geld. "Wenn du zu Wege bringst, dass der Verein den Spieler verpflichtet, dann überweise ich dir von meiner Provision einen Teil auf ein anonymes Konto in der Schweiz". So und ähnlich ist es zwischen Spielervermittlern und Funktionären abgelaufen. Wie sonst ist es zu erklären, dass der Belgier, der nur wenige Minuten allibihalber eingesetzt wurde, € 350.000,00 zu bekommen hat, obwohl er nicht einmal die Mindestanforderung für eine 1 Liga erbrachte. In Schillingen sind das über 5 Mio. Unsereins muss ein Leben dafür arbeiten.

 

Ein Igor Pamic, seinerzeits zu schwach für Hansa Rostock, war damals der

 

teuerste Transfer in der österr. BL. Was hat er für den GAK gebracht ? Nichts, ein Derby hat er durch einen Elfmeter entschieden, und damals haben die verantwortlichen Funktionäre gejubelt: "Das reicht aus, um den Transfer zu rechtfertigen". So einfach geht das. Nebenbei war man sich bei Sturm, als durch den Amoah-Deal Millionen die Mur hinunter flossen oder auf anonymen Konten versickerten, nicht zu schade, Bettelbriefe auszusenden, um den maroden Verein unter die Arme zu greifen. "Für die Jugend", stand es herzergreifend in dem von Kartnig unterschriebenen Brief.

 

 

 

7. Aus diesem Gesichtspunkt gesehen, ist es richtig, dass die Vereine endlich einmal sanktioniert werden. Hoffentlich kommen jetzt ehrliche, ambitionierte, intelligente Leute ans Ruder, die den Fussballsport wieder in den Vordergrund stellen. Es ist unbedingt notwendig, denn was sollen die jungen Steirischen Talente in den nächsten Jahren sonst machen.

 

 

 

 

 

8. Momentan bin ich froh, dass ATV Woche für Woche ein Spiel aus der Deutschen BL überträgt, sodass man trotzdem noch einen einigermaßen guten und Ernst zu nehmenden Fussball zu sehen bekommt. Denn ins Stadion gehe ich schon lange nicht mehr und zwar wegen der vertrottelten Fan-Ausschreitungen.

 

 

 

 

 

Herbert :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wirklich alle realitätsfremd hier drinnen oder fehlt die geistige kompetenz? ich mein, schon klar, hier drinnen vereinskritische leute zu finden, die das ausmaß der derzeitigen lage einschätzen können, ist ein eher aussichtsloses unterfangen. aber MIR KOMMT DAS KOTZEN wenn ich in 100 fredls lese, wie die wiener doch bervorzugt werden, wie dumm die bundesliga ist und dass der gak eigentlich nur das opfer ist....

 

der GAK ist KEIN opfer, der gak-oder besser: bekannte gesichter beim gak, die sich in PK 's selber als retter hinstellen wollen, haben das alles verbockt. und das schlimmste: sie mischen immer noch mit...

 

kein wiener verein hat unsere bilanzen gefälscht, unsere lizenz erschlichen oder manager eingestellt, die horrende verträge haben. das waren alles jene leut im präsidium und jene im vorstand(zusehen ist fast noch schlimmer...)

 

dass bei der bundesliga nur inkompetente laien sitzen ist auch klar(oder wer denkt denn noch wirklich dran, dass die 10er liga fortschrittlich sei...) . dass diese aber nur unserern klub auf dem gewissen haben ist lächerlich und infantil...

 

wenn ich in einem schlauchboot auf dem offenen meer sitze und mit einer spitzhacke ein loch reindresche-ja ist denn dann der hackenstiel schuld?

 

wohl kaum...

 

also hört endlich auf-auch hiuer-die schuld irgendwo zu suchen sondern fahrts nach andritz und schauts unseren totengräbern doch bei der arbeit zu....

 

der abstieg kann ein neuanfang sein. wenn sich alle schleichen(da fehlt ja dann die bühne...) und vielleicht jene bleiben, die es ehrlich meinen. so lange man aber dem verein irgendwas glaubt, ist man selber schuld...

 

 

 

ps: der artikel auf der startseite "leben wir in einem rechtsstaat" zeigt doch nur, wie weit die propaganda reicht. würden wir in einem ordentlichen leben, wär so manch "einflussreicher" mann und seine lieben flüsterer(altherren) schon im häfm - wenn man mit kugelschreiber irgendwelche zahlen lapidar ausberssern beginnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich billige die Massnahmen der BuLi zwar absolut nicht, aber wenn ich die Überschrift des Artikels auf der offiziellen HP lese, dann muss ich schmunzeln.

 

 

 

Sich auf die Rechtsstaatlichkeit zu berufen ist schon ein bisschen eigenartig, denn in einem Rechtsstaat zahlt man seine Steuern, SV Beiträge und Kommunalabgaben, bleibt nicht Löhne und Gehälter schuldig, hält getroffene Ratenvereinbarungen ein etc.

 

 

 

Wenn sich die Herrn Funktionäre des GAK immer an die rechtsstaatlichen Prinzipien gehalten hätten, dann wären wir zwar vermutlich nie Meister geworden, aber eben auch nicht insolvent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...