Zum Inhalt springen

Vom Himmel in die Hölle


don evaldo

Empfohlene Beiträge

Bitte net bös sein, aber genau das ist die Haltung, die mir nicht gefällt. Wenn sich bei uns Jungtalente in die Auslage stellen, dann will ich sie (und zwar solange wie möglich) als "unsere" Roten auflaufen, geigen und zaubern sehen, und das bitteschön steht bei mir im Vordergrund und nicht weviel so einer dem Verein bringt, wenn er verscherbelt wird.

 

Natürlich wird auch in Zukunft der eine oder andere hohen Verlockungen erliegen und auch abgegeben werden müssen, klar, prinzipiell soll sich der GAK aber durch Einnahmen aus anderen Quellen speisen (Auslastung, Sponsoren, Werbegelder, div. Töpfe usw.). Denn was haben wir davon, wenn wir sozusagen als Fussballzuchtverein fungieren, Gelder für die gezüchteten Talente bekommen, aber als Mannschaft immer weder Substanz um Substanz verlieren, damit auch an Qualität und in der Folge (wie gehabt) uns die (zahlenden) Zuschauer abhanden kommen - somit das für die veräusserten Spieler ei9ngenommene Geld beim anderen Fenster wieder hinausflattert.

 

Nix für ungut. liebe Feder, aber wenn ich an unseren GAK denke, denke ich primär an ein konsolidiertes Team mit Klasse, Rasse und Spielwitz -

übers Finanzielle sollen sich andere den Kopf zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut. liebe Feder, aber wenn ich an unseren GAK denke, denke ich primär an ein konsolidiertes Team mit Klasse, Rasse und Spielwitz -

übers Finanzielle sollen sich andere den Kopf zerbrechen.

Die, die sich übers Finanzielle den Kopf zerbrechen, haben sich nach Vorbild anderer Klubs zum Ziel gesetzt, durch Spielerverkäufe hohe Einnahmen zu lukrieren. Das ist Usos. Und damit die Existenz des Vereines zu gewährleisten. Sponsoreinnahmen und Ticketverkauf decken das Budget nämlich nicht.

 

Alle reden meist vom Ajax-Vorbild und übersehen, dass nur 200 km südlich von Graz Dinamo Zagreb in der Glanzzeit pro Saison bis zu 10 Mann verkauften (wohlgemerkt - in der Glanzzeit, da beschätigte der Verein 450 Leute).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn ist das einfach immer wieder ein kreislauf wenn man drin ist: man baut junge spieler ein, die spielen 2-3 jahre sehr erfolgreich, logische folge: sie werden teuer verkauft. gleichzeitig rücken aber welche nach usw... vor allem am beispiel ajax sieht man, wie erfolgreich dieses konzept sein kann - finanziell UND sportlich!

 

und weil's halbzeitpause jetzt angesprochen hat: dinamo zagreb und auch roter stern belgrad sind ebenfalls in diese kathegorie einzuordnen. die könnte man eigentlich mit uns auf eine ebene stellen, nur sind die uns schon mind. 10 jahre - wenn nicht mehr! - voraus. die spielen mit eigenbauspielern und max. 2-3 stars und schlagen jeden in unserer pimperlliga, die vor lauter legionären übergeht.

 

was noch viel mehr schmerzt: bei uns in österreich gibts haufenweise talente und von der infrastruktur und den ausbildungs- bzw. trainingsmöglichkeiten sind wir weit über alle ehemaligen ostblockstaaten zu stellen!

 

doch was bleibt ist die erkenntnis: alle sind uns um lichtjahre voraus :roll:

 

darum MUSS dieser weg jetzt gegangen werden! mit unseren voraussetzungen sehe ich uns in ein paar jährchen auf derselben stufe wie die oben genannten klubs! nur muss jetzt professionel gearbeitet werden und man darf nicht nur den kleinsten hauch vom weg abweichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte net bös sein, aber genau das ist die Haltung, die mir nicht gefällt. Wenn sich bei uns Jungtalente in die Auslage stellen, dann will ich sie (und zwar solange wie möglich) als "unsere" Roten auflaufen, geigen und zaubern sehen, und das bitteschön steht bei mir im Vordergrund und nicht weviel so einer dem Verein bringt, wenn er verscherbelt wird.

 

Schönes G'schichtl, aber ziemlich naiv. Wenn ich das richtig sehe, haben wir die Lizenz aufgrund der Haftungen vom Land (€ 1,2 Mio) und von Roth (€ 600.000) bekommen, die uns ermöglicht haben, neue Kredite aufzunehmen. € 1,8 Mio neue Bankschulden, zusätzlich zu denen, die wir schon haben. (€ xxx, ich will da nicht spekulieren. Jeder soll sich selbst eine Zahl denken und dann schlecht schlafen.) Das ist ein Rucksack, den du mit Zuschauereinnahmen sicher nicht los wirst. Langfristig an den Verein denkend kann man nur sagen: "Juno, spül a guate Saison und tua da net weh!"

 

Zur Beruhigung: Siehe Signatur. :wink:

 

Rot und weiß.

Der Stehgeiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiss ich ja eh, aber träumen wird man ja noch dürfen, zumal ich ein konstantes und eingespieltes Team einem jede Saison wechselndem vorziehe. Ist auch ein bissl eine Identifikationssache.

 

Meine finanziellen Vorstellungen (volles Haus = beste Einnahmen für den Verein) ziehe ich aus meiner Verbundenheit mit der Staatsoper (ich weiss, eine andere Baustelle!), wo Abende mit den teuersten Stars und Dirigenten höhere Einnahmen bringen als Repertoirevorstellungen mit Hauspersonal, da erstere zu Preisen A ausverkauft sind. Wenn man bedenkt, dass in diesem Haus nur 2.400 Plätze vorhanden sind, wie gross müssten da die Einnahmen bei 12.000 bis 15.000 in der UPC sein (vielleicht eine blöde Milchmädchenrechnung).

 

Schaut auf unsere "Dorfklubs" wie Pasching oder Mattersburg. Warum haben die keine Lizenzprobleme? Wahrscheinlich, weil sie einen so tollen Zuschauerschnitt haben, vermute ich mal.

 

So ganz nebenbei: Die dicke Frau auf der Opernbühne gibt's lange schon so gut wie gar nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbzeitpause & Roter Vulkan -

 

Die Beispiele sind richtig. Jedoch meine ich, dass wir einfach nicht die Klasse und Anzahl an hochtalentierten Spielern haben, um damit am Spielermarkt gross tätig zu sein und gleichzeitig ein Klasseteam zu haben.

 

Es sagt sich ja leicht, bring' ma die Burschen gross heraus, dann verkauf' ma sie um teures Geld. Aber ehrlich, wie schaut die Wirklichkeit aus, wenn gute Lesungsträger verkauft werden (müssen)? Wie viele Tränen sind geflossen, als unsere Idole Tokic, Aufhauser, Pogerl und Bazina den Verein verließen? Und genauso werden wir aufheulen, wenn der Juno, der Sonni oder der Pirker diesen Weg gehen werden. Aber wir werden es natürlich nicht ändern können, denn das ist der Lauf der Dinge.

 

Aber träumen wird man um Gottes Willen noch dürfen, dass diese Spieler

solange wie möglich "unsere" Burschen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden meist vom Ajax-Vorbild und übersehen, dass nur 200 km südlich von Graz Dinamo Zagreb in der Glanzzeit pro Saison bis zu 10 Mann verkauften (wohlgemerkt - in der Glanzzeit, da beschätigte der Verein 450 Leute).

 

Wieso Glanzzeit vorbei?

Und 10 Leute verkaufen die noch immer...

Die Glanzzeit war vor dem Krieg, da konnte sich Dinamo Zagreb noch mit stärkeren Kalibern messen. Wirtschaftlich standen sie auch besser da, nach dem Tod Tudjmans schlitterten sie an einem Konkurs vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiss ich ja eh, aber träumen wird man ja noch dürfen, zumal ich ein konstantes und eingespieltes Team einem jede Saison wechselndem vorziehe. Ist auch ein bissl eine Identifikationssache.

 

Meine finanziellen Vorstellungen (volles Haus = beste Einnahmen für den Verein) ziehe ich aus meiner Verbundenheit mit der Staatsoper (ich weiss, eine andere Baustelle!), wo Abende mit den teuersten Stars und Dirigenten höhere Einnahmen bringen als Repertoirevorstellungen mit Hauspersonal, da erstere zu Preisen A ausverkauft sind. Wenn man bedenkt, dass in diesem Haus nur 2.400 Plätze vorhanden sind, wie gross müssten da die Einnahmen bei 12.000 bis 15.000 in der UPC sein (vielleicht eine blöde Milchmädchenrechnung).

 

Schaut auf unsere "Dorfklubs" wie Pasching oder Mattersburg. Warum haben die keine Lizenzprobleme? Wahrscheinlich, weil sie einen so tollen Zuschauerschnitt haben, vermute ich mal.

 

So ganz nebenbei: Die dicke Frau auf der Opernbühne gibt's lange schon so gut wie gar nicht mehr ...

 

 

Du vergißt in deiner Milchmädchen-Rechnung nur, dass die Staatsoper bis zu 7X die Woche spielt (= 16800 Zuschauer), nur eine Sommerpause, aber keine Winterpause kennt, und dass die Höheren Eintrittspreise vor allem durch höhere Gagen gerechtfertigt werden die alles wieder Auffressen.

Nicht einmal die Bayern könnten von den Eintritten Leben. Weil z.B. alleine ein Ballack bekanntlich ca 10 Mio € Pro Jahr kostet und ein paar andere an die 6 Mio kassieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pasching hat wohl weniger Zuschauer im Schnitt als wir. Aber die Suekar Idee mit Zuschauereinnahmen den GAK zu sanieren war ja ohnehin nie mehr als ein schlechter Witz.

 

Ich denke schon dass das Verkaufen von Spielern DIE finanzielle Loesung ist -- aber strategisch, nicht im Notausverkauf. Wenn man einen Pogatetz hat der Angebote aus Ost und West hat, kann man ihn eh nicht in Oe. halten.

 

Juno soll 1-2 Jahre bei uns kicken und uns helfen und dann fuer viel Geld zu einem internationalen Spitzenklub gehen. In der Zwischenzeit muessen eben neue nachgeholt oder nachgebildet werden.

 

Daher ist es auch so wichtig Diskussionen wie die ueber Vastic oder Kiesenebner gar nicht erst zu fuehren. Die eigenen Routiners der Kontinuitaet wegen halten und junge heranbilden - aus den Amateuren oder der 1. Liga. Geld fuer Fast-Pensionisten auszugeben passt nicht ins Konzept eines armen Vereins. Das kann sich Red Null oder Magna leisten, aber nicht wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...