Zum Inhalt springen

125. Grazer Derby Sturm - Gak (18.02.06)


bertl80

Empfohlene Beiträge

So, ich hab da jetzt auch was dazu zu sagen:

 

Ich finde die Einstellung der österreichischen Fussballfans zum kotzen! Die meisten sind glory hunter und kommen sowieso nur wenns grad mal läuft. Mir kommt sowieso vor, in Österreich geht man nur ins Stadion wenn die eigene Mannschaft gegen einen bekannten bzw. guten Gegner spielt (das ist zwar in allen Ligen ähnlich, aber fast nirgends so ausgeprägt wie bei uns). Bezeichnend ist doch, dass die Auslastung der wirklich kleinen österreichischen Stadien total gering ist. Warum geht eigentlich selten jemand ins Stadion um SEINE Mannschaft zu sehen bzw. zu unterstützen? Man hört nur allzu oft: "heut spielns gegen Admira, die schau i ma net an, oder Sachen wie "heut is mir zu kalt!"

 

Ich hab aufgrund meines Studiums eine Zeit lang in Liverpool gelebt und mir einige Spiele dort angeschaut. Nicht nur die bekannten FC Liverpool und Everton ziehen bei den Fans, sondern auch alle Teams bis runter in die 4., fünfte und sogar 6te Liga! Hört man sich da um, schwärmen die Fans einem was vor das man gleich so staunt (es handelte sich dabei um einen akut abstiegsfefährdeten Verein aus der vierten Liga). Auf die Gegner angesprochen gibts nur ein Schulterzucken und einen Kommentar à la "Was interessieren uns die Gegner, wir wollen unser Team sehen".

Findet man das in Österreich? Leider nein.

 

Nun über die Gründe dafür zu sprechen würde wahrscheinlich das ganze Forum sprengen.

 

Meiner Meinung nach sollten sich Schönwetterfans und Glory Hunter etwas zurückhalten und einfach öfter ins Stadion kommen. das ist das einzige das hilft. Ich glaub einfach, dass es unseren Roten auch mehr Spass macht in ein gut gefülltes Stadion einzulaufen als in ein Stadion, in dem man jeden fan suchen muss.

 

Aber was solls, es ist anscheinend nunmal so wie es ist, daran wird sich leider wahrscheinlich auch so schnell nix ändern. Schade eigentlich.

 

Derby gewinnen wir 2:1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@florainforever

Ist ein Forum seit neuestem nicht mehr dafür da, um seine Meinung kund zu tun? Ich habe außerdem sicher niemanden beleidigt...PS: Mein Sternzeichen scheinst du schon zu kennen, ich bin nämlich Löwe :lol:

 

@Maikäfer: Ich versteh wenn jemand seine Karte nicht nutzen kann, wenn man Verpflichtungen anderer Art hat. Ich bin nicht der Meinung das Fußball das Einzige und Wichtigste ist. Ich versäue auch Spiele, darum geht es aber auch nicht. Mich zipfen einfach nur diese Leute an, die ständing motschgern, aber selber nix konstruktives beitragen, wurscht in welche Richtung...Ich kritisiere auch oft unsere Mannschaft oder den Trainerstab, geh aber trotzdem ins Stadion. Die Reaktion -dann geh ich halt nimma ins Stadion- entspricht dem Verhalten eines Kleinkindes (ohne ein Kind beleidigen zu wollen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Aber wenn willst in diesem Forum damit erreichen?!! Die "Schönwetterfans" haben nun mal kein Engagment für ihren Verein, und sind schon allein deshalb in diesem Forum praktisch nicht (mehr) zu finden.

Deine Parole in Ehren, aber nichts was wir nicht schon wüssten, und nichts was es uns bringen könnte: Deswegen Gut gebrüllt Löwe. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@florianforever

 

Es ist auch nicht meine Absicht irgendjemanden zu belehren. Ich glaub auch nicht dass es unbedingt darum geht, in diesem forum genau die angesprochnen Leute zu erreichen, denn ich glaub nicht, dass diese hier überhaupt zu finden sind. Aber das Thema anzusprechen (fankultur in Ö) find ich nicht verkehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reds

 

Okay, vielleicht ist dieser Appell ja wirklich anderst gemeint gewesen. Ich geb Dir ja auch voll inhaltlich Recht (ich habe genau die selbe Einschätzung und Haltung seit dem ich ein Zeit in Italien verbracht habe).

Im Endeffekt kanns aber nur jeder von sich selber einen Beitrag leisten und Freunde / Kollegen ins Stadion zu losten. Ich weiß das kostet durchaus manchmal nicht wenig Kohle, aber glaub mir, ich hab jetzt im Laufe der Jahre drei Freunde zu absolut treuen Dauerkartenbesitzer und ein paar Kollegen zu Topspielebesucher gemacht. Das klingt jetzt vielleicht nicht viel, aber stell Dir vor es würde jeder Fan probieren. Aber wie gesagt das setzt eine gewisse Opferbereitschaft voraus, und wenn einem die nicht Wert genug ist, sollte er vielleicht mal nachdenken wie viel "FAN" er wirklich ist...

 

PS: Besucher die nur anzutreffen sind wenns gerade exorbitant gut läuft oder eine echter Schlager ansteht, sind für mich maximal Sympathisanten, und es ist mir meine Zeit zu schade mich mit dieser Gruppierung auseinander zusetzen...

PPS: Damit meine ich das ich diese nicht als Fan betrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das hier noch der Derby-Thread??? Es gibt bessere Foren hier um die Fankultur in Österreich zu diskutieren!

 

hier wird nur darüber gesprochen, wie hoch wir Sturm schlagen werden!

 

 

Hinweis:

Ich gebe hiermit bekannt, dass ich keinen Fan/Sympathisant oder gar Gloryhunter (auch nicht unsere Freunde St. Hannapi und cyd) oder irgendeine andere Gesinnung mit vorangangenen Aussagen beleidigen wollte! Ich bitte darum, Gewaltausschreitungen zu vermeiden, obwohl ich mir hier das Recht eines Moderators aneingen wollte (Vorsicht: Ironie :roll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fankultur hin, Fankultur her...in diesem Thread gehts ums Derby und um nichts anderes!

 

Ich bin richtig positiv überrascht über diese Euphorie! Aus irgendeinem Grund glauben nach dem Schachner Abgang mehr Leute an eine starke Gak Truppe als davor! Das freut mich...denn es wird viele überraschen, was in dieser Truppe steckt! Nur wüncshe ich mir diese Beiträge auch, wenns mal nicht so läuft! Egal ob "wahrer Fan", Sympathisant oder sonst was! Wir glauben hier alle an einen Klub und jeder unterstützt ihn auf seine Art!

 

Trotzdem hoffe ich auf einen vollen 8er und einen gut besuchten 9er! Das sollte vorallem diesmal Möglich sein, da der harte Kern enger zusammengerückt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gehts ums derby blablabla!

 

wenn sich durch eine diskussion, welche durchs derby begonnen hat, mit anderen Aspekten in eine andere Richtung weiterentwickelt, wird man ja wohl noch diskutieren dürfen.

 

wenn du mit deinen freunden übers mittagessen redest, und ein freund sagt dann, das es abendessen auch fein is und übers abendessen reden anfangt, schickst ihn ja auch nicht ausm raum, weil hier nur übers mittagessn diskutiert wird...

 

oida fuchs.... verklemmt seids ihr do ollez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sturm schwanken momentan die leitungen auch ziemlich! erst ein 5:0 gegen jef united und jetzt gegen den ungarischen meister mit 0:4 verloren! hmmm ... also manchmal sagen testspielegar nichts aus erinnere mich noch, als sturm gegen stuttgard ein testspiel mit 5:0 gewann und dann fast abstieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand von euch die Derby Gesamtbilanz evident? Wie steht es denn, meiner Meinung nach sollten wir die Nase schon recht deutlich vorne haben. Interessant wäre auch ein Gesamttorverhältnis.

 

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werd mich mal ein bissal kühler anziehen...ich hoffe doch stark, das mich meine Roten mit ihrem Spiel genügend wärmen!

Und sollts net klappen...die haben sicherlich noch Rumtee im Stadion! :D

Glaubst aber net wirklich, dass du im Auswärtssektor sowas kriegen würdest?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derbybilanz:

124 Spiele

45 Siege GAK

39 Siege Sturm

40 Unentschieden

 

Torverhältnis 168 : 161 für GAK

 

6 siege mehr, aber nur 7 tore ----> da müss ma was dagegn machen!!!!

also mit ertl, neukirchner, verlaat ist das doch eine einladung zum aufbessern der tordifferenz! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread hats schon jemand angesprochen, die Aussage vom Lars: "Wenn wir das spielen was wir können, gewinnen wir."

 

Starke Aussage, sehe ich übrigens genauso.

 

Stellt euch mal bitte den tiefstapelnden und jammernden Schachner in derselben Situation vor:"Jetzt ist auch noch Bazina weg, wir haben so einen schlechten Kader, wir wollen gewinnen, müssen aber nicht, das möchte ich betonen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...