Zum Inhalt springen

Stellungnahme des Präsidenten


Inquisitor

Empfohlene Beiträge

Liebe Fans des GAK !

 

Nach all hin und her der letzten Tage ist es glaube ich höchste Zeit für Klarheit in vielen Dingen zu sorgen :

 

1. Finanzen

 

Das neue Präsidium hat beim Amtsantritt Verbindlichkeiten übernommen,

von denen wir sicher waren, diese in den nächsten Jahren zu begleichen.

 

Leider sind immer wieder neue Forderungen und Verbindlichkeiten aufgetreten, von denen wir nichts gewusst haben, und sie auch im Vorfeld nicht erkennen konnten.

 

RR hat nach Urgenz unsererseits Haftungen übernommen. Leider sind Haftungen keine Liquidität und daher nicht geeignet kurzfristige Engpässe zu beseitigen.

 

Wir haben in der Folge persönliche Haftungen übernommen und liquide Mitteln dem Verein zugeführt.

 

Leider ist auch das erstellte laufende Budget, das wir übernommen haben, so nicht eingetreten. z.B. fehlende Einnahmen aus dem UEFA-Cup

 

Rein Bilanztechnisch betrachtet haben wir keine Überschuldung, da unser Trainingszentrum mit einem Wert von mehreren Millionen Euro in den Büchern steht und von einem unabhängigen Gutachter auch so bewertet wurde.

 

Leider kann ich den Spielern und Mitarbeitern sowie anderen Gläubigern keine Ziegel oder Rasenstücke in Zahlung geben.

 

Ein Verkauf dieses Zentrums ist schon aufgrund der erhaltenen Förderungen durch Stadt und Land nicht möglich.

 

Trotzdem arbeiten wir Tag und Nacht ( und ich meine wirklich Tag und Nacht ) an der Beseitigung dieser Situation.

 

Und wer jemals zuvor wirtschaftliche Gesundungsprozesse geleitet hat, wir mir zustimmen müssen, dass das nicht über Nacht sondern nur mit einer langfristigen Strategie geht, an die alle Gläubiger als auch Banken glauben.

Zur Glaubwürdigkeit gehört auch der Wille zum Sparen und zur Einschränkung, auch auf die Gefahr hin, dass manches das wir bisher als Selbstverständlichkeit betrachtet haben, in Zukunft unter Umständen nicht mehr da ist.

 

Leider haben sich die Rahmenbedingungen in der letzten Zeit nicht gerade verbessert ( z.B. TV-Vertrag )

 

2. Trainer

 

Dazu möchte ich nichts mehr sagen, weil schon alles in meiner Stellungnahme auf der Homepage gesagt wurde.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass Lars Söndergard in der jetztigen Situation der Richtige ist.

 

Bekenntnis zum Weg des eigenen Nachwuchses !!

 

Wenn wir das nicht mehr tun, wozu dann in eine Akademie investieren

 

3. Spieler

 

Die Mannschaft verfügt über viele aktuelle Teamspieler ( aus Österreich, Bosnien und Lettland ). Welche andere Mannschaft in Österreich kann hier mithalten ?

Und gerade die jüngsten darunter sind der Garant für eine erfolgreiche

Zukunft.

 

Jetzt zu glauben, dass der GAK ins Bodenlose fällt ist wohl Panikmache pur, und sollte von den wahren GAK Fans nicht mitgetragen werden.

 

Ich vermisse eine jetzt erst Recht Stimmung.

 

4. Bazina

 

Mario Bazina hatte ein Angebot von Rapid. Das Erstangebot von Rapid haben wir ohne weiteren Kommentar zurückgewiesen und gleichzeitig Mario einen langfristigen Vertrag bis 2010 ( allerdings zu geänderten Konditionen, aber dafür langfristig mit der Option für eine Tätigkeit nach der aktiven Karriere beim GAK ) angeboten.

Mario Bazina hat dies allerdings abgelehnt. Aus seiner Sicht verständlich aber für den GAK war daher Handlungsbedarf gegeben.

Man sollte aber auch Wissen, dass Mario Bazina eine Beteiligung aus dem Transfererlös vertraglich eingeräumt wurde und auch darüber hinaus einige Nebengeräusche im Vertrag beeinhaltet sind.

Unter all diesen Rahmenbedingungen und unter Bedachtnahme oben genannten Situation ( 1.Finanz ) war dringendes Handeln unsererseits notwendig ( wie gesagt Tag und Nacht ).

Wir konnten nunmehr mit Rapid eine Einigung erzielen die von der Wertschöpfung für den GAK annähernd an jenen Betrag kommt der mich veranlasst dafür den Telefonhörer abzuheben.

 

Ich bin gerne bereit mit euch über konstruktive Zusammenarbeit beim Verein zu sprechen.

 

Allerdings erachte ich persönliche Beleidungungen von Personen als nicht diskussionswürdig.

 

Unser gesamtes Bestreben gilt dem Erhalt des Liebherr GAK unter Berücksichtigung bestmöglicher sportlicher Leistung bei den gegebenen Rahmenbedingungen.

 

Und Gott sei Dank gibt es unter den wahren GAK Fans genug die diesen Weg verstehen und mittragen.

 

gez.

 

Harry Sükar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

als ertes danke für die stellungnahme.

 

zweitens, dem den der verein am herzen liegt und nicht allein der sportliche erfolg um in der eigenen umgebung mit nicht selbst erreichten leistungen prahlen zu können, der wird es verstehen und der sportliche erfolg wird sich auch wieder einstellen falls er überhaupt enden wird, er wird eben nur anders bewertet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Sükar!

 

Vielen Dank für ihre Stellungnahme! Wir, die echten Fans der Roten, wissen dass Sie alles mögliche Versuchen, und das Tag täglich, um unseren GAK wieder auf Vordermann bringen und stehen zu 100% hinter Ihnen, Ihrer Arbeit und Ihren Ansichten. Lassen Sie sich von dummen Sprüchen und etlichen Gloryhunters nicht unterkriegen. Gemeinsam schaffen wir das!

 

Grüße, gf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke herr präsident! das sind eindeutige worte!

 

hoffentlich wissen jetzt auch die ewigen semperer wie's um unseren GAK steht, denn was besseres als eine stellungnahme des präsidenten gibt's wohl kaum.

 

und nochmal an alle schwarzmaler:

der GAK hat trotz des abgangs von bazina eine der stärksten mannschaften in der buli (allein 6 österr. nationalspieler!!!!!). ich glaub noch immer fest daran, dass wir heuer noch auf internationaler bühne spielen werden. und wenn nicht: macht nix - es ist notwendig abzuspecken!!! das ist auch der springende punkt, der schon von so vielen hier erklärt wurde, dass ich gar nicht mehr näher drauf eingehen will. ich freu mich wirklich schon auf den neuen weg mit vielen jungen spielern aus der akademie unter der arbeit von lars söndergaard und seinem team!

 

danke für alles und weiter so herr präsident!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geehrter hr. süker,

 

vorab möchte ich mich im namen der gak-fans bedanken, dass sie sich so rasch bezüglich div. diskusionen die in den letzten tagen auftauchten geoutet haben.

 

ihr vorschlag sich gemeinsam über den Verein zusammen zu setzten und über all problematiken zu diskutieren, heiße ich sehr willkommen.

 

Es sind sicher einige fragen offen wie zb. wie können sie die zahlen falsch lesen und nach einem knappen jahr meinen sie haben etwas übersehen.

 

es ist auch klar, dass sie die spieler und angestellten nicht mit rasenstücken bezahen können.

 

hier sind so viele fragen offen die tiefer in das detail gehen, dass ich um eine öffentliche Diskussionsrunde bitten würde!!

 

lg

 

GakChris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Präsident! Danke für deine Stellungnahme! Ich war auch schon die letzten Tage voll auf "deiner Seite" und mit deinen Entscheidungen einverstanden. Persönlich tut es mir um Mario Bazina leid, aber das Leben geht weiter, der Fußball wird auch für unsere Roten weiter rollen! Unsere Parole muß nun lauten: Jetzt erst recht! Ärmeln aufkrempeln, alle an einen Strang ziehen und voll hinter unseren Roten stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Harald,

Deine Erlaeuterungen in Ehren, aber ich vermisse - wenn ein Praesident solch gravierende Massnahmen setzt - tiefer gehende Erlaeuterungen.

Das Du zahlen nicht nur lesen, sondern auch deuten kannst weiss ich.

Wie kann es bei so einem hochqualifizierten Praesidium und Vorstand - Firmenbesitzer, Rechtsanwalt etc. - sein, zahlen falsch zu lesen oder zu deuten?!

Wie kann man einerseits erklaeren, durch das TZ sei keine Ueberschuldung vorhanden und in einem anderen Satz erlaeutern, dass der GAK gar nicht Eigentuemer ist?!

In Deiner Stellungnahme vermisse ich den wirtschaftlichen Ueberlebensplan, oder stellt sich nur dem Vorstand nur die Frage, was kann man noch verkaufen???

Ausgehend vom kolp. Schuldenstand beim anderen Grazer BL Klub mit

ca. 6 Mio Euro, und von dort hoert man nichts von einer so einschneidender Sanierung, muss ich von einer gewaltigen Ueberschuldung des GAK ausgehen.

So ehrenvoll Deine Stellungnahme auch ist, sie zeigt nicht auf, welche anderen Massnahmen, - ausser dem Veraeussern des Familiensilbers -,

zur Gesundung unseres GAK getroffen werden.

Auch das Akquirieren neuer Sponsoren gehoert zum Aufgabenbereich eines Praesidiums.

 

Da wir uns kennen und Du auch weiterhin meiner Loyalitaet in erster Linie zu unserem GAK, aber auch zu Dir sicher sein kannst, erlaube ich mir diese Fragen zu stellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Präsident!

 

Auch ich danke für die Stellungnahme! Dass mann nich ewig weiter "Wurschtln" kann, sollte jedem GAK Fan klar sein - ich verstehe natürlich auch die Leute, die einen gravierenden "Umbau" in so kurzer Ziet nicht verkraften können/wollen.

 

Persönlich tut es mir um Mario Bazina leid, er war eine Stütze und ich denke, dass auch dieses "Stillschweigen über Modalitäten" bei einigen Fans einen Aufrei des "da kann wieder was nicht richtig abgelaufen sein" aufkommt!

 

Ich sehe einem spannenden Frühjahr entgegen und hoffe, dass wir wunderbare Spiel unseres GAK erleben dürfen!

 

Ich sage es nochmals ausdrücklich, Herr Sükar, die wirklichen FANS stehen hinter Ihnen und hoffen, dass die von Ihnen getroffenen Massnahmen helfen, UNSEREN GAK auch in Zukunft auf wirtschaftlich und sportlich erfolgreichen Beinen sehen zu können!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Präsident, ich möchte mich für die offenen Worte an uns bedanken.

 

Der von Ihnen vorgeschlagene Weg ist hart und schmerzhaft, keine Frage, aber die Existenz des Klubs hat absoluten Vorrang!

 

An Gakchris: Ich weiß nicht wo das Problem ist? Bilanztechnisch sind wir nicht überschuldet, dank dem TZ. Aber für die laufenden Ausgaben haben wir zu wenig Einnahmen, um sie bedienen zu können.

 

Ja und was machst Du wenn immer neue Verbindlichkeiten, vielleicht noch aus Verträgen der Ära Svetits, auftauchen, von denen Du nichts gewußt hast? Betonung auf nicht gewußt!!!

 

Dann hast ein Problem. Weil für diese Verbindlichkeiten hast Du dann keine Vorsorge getroffen, treffen können. Außer Du reservierst gleich einmal 20% des Budgets für Eventualitäten. Aber dann hätten wir halt noch die laufenden Kosten für den Spielbetrieb! Und der macht so zwischen 80-90% des budgets aus. Das geht sich dann wieder nicht mit den 20% des Budgets für Eventualitäten aus. Ergo, die Struktur paßt nicht, weswegen der Weg der wirtschaftlichen Gesundung jetzt gegangen werden muss.

 

Ja und wie die Schwarzen das machen - die haben nämlich die Überschuldung - weiß keiner; vielleicht sind wir am Ende der Saison klüger :arrow: Vielleicht brennt der Frankie; vielleicht kommt irgendein großer Sponsor; vielleicht gibts aber auch keine Lizenz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich meinen Vorpostern anschließen und ihnen hiermit offiziell meine Loyalität zu ihnen als Präsident aber auch zu "meinem" GAK versichern.

Ich bin mir sicher, daß der GAK, trotz Verkaufes von Mario, nicht ins sportliche Niemandsland fällt sondern wie der Phönix aus der Asche auferstehen wird. In neuer Stärke und voller Kraft werden wir wieder ins internationale Geschäft gelangen.

 

Danke für ihre mutigen Worte und auf das, daß ihnen die Kraft und Hingabe für den GAK noch lange erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Stellungnahme welche zeigt, dass nicht nur Fans sondern auch das Forum ernst genommen werden.

 

Leider war halt in den letzten Tagen so einiges an Gerüchten und Halbinfos in der Öffentlichkeit, was zu wohl übertriebenen, teilweise unsachlichen und in der Wortwahl inakzeptablen Postings führten.

 

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass die marode finanzielle Situation nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breit getreten werden muss, dass aber mit dem Hinweis auf eine solche wohl jeder Fan einsieht, dass wir froh sein müssen für Mario Bazina eine hübsche Ablösesumme erhalten zu haben.

 

Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der Fans den neuen, sparsamen Weg mittragen werden, zumal die Nachwuchsarbeit ja bereits erste Früchte getragen hat und hoffe dass Sie und alle anderen verantwortlichen Personen weiterhin im Sinne des GAK arbeiten.

 

red_wing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber präsident, lieber harald süker!!

 

als langjähriger gak anhänger mach ich mir ernsthaft sorgen um den gak, gleichzeitig glaube ich das es ein glück ist das du und nicht irgend ein selbstdarsteller der von kaufmännischen dingen keine ahnung hat unser präsident ist!

 

liebe gak fans, steht bitte auch weiterhin hinter dem gak und präsidenten sükar, ich werde es sicherlich weiterhin tun und in dieser schwierigen zeit selbstverständlich noch mehr !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für die stellungnahme!

 

ich war, bin und werde immer ein GAK fan sein, egal was kommt.

auch begrüße ich es dass wir einen neuen, ehrgeizigen trainer haben, der keine sonderwünsche hat und die mannschaft als junge truppe in den nächsten jahren nach oben bringt.

 

aber ich stelle mir immer wieder einige fragen, die weder seitens der medien noch vom offiziellen part des GAK beantwortet werden konnte:

 

.)Wie groß ist die tatsächliche Summe wirklich, die dem GAK fehlt?

.)Wer hat an den Verkäufen von Aufhauser, Tokic und Bazina wirklich alles „mitgeschnitten“ ?

.)Wann wird der GAK denn einmal auf anderen Wegen Geld einnehmen als Spieler zu verkaufen?

.)Welche Sponsoren hat denn der GAK an Land gezogen, die nicht genannt werden wollen, bzw welche Firmen fungieren als Sponsor ohne Gegenleistung?

.)Was gedenkt der GAK in Sachen Fans zu tun? Das Stadion war im Meisterjahr nicht voll und wird nun immer leerer werden!

.)Warum holt der GAK einen Spieler wie Obiorah um ihn in der nächsten Transferzeit wieder abzugeben – war diese Verpflichtung nur für die Fans dass überhaupt wer Neues kam?

.)Was bringt uns ein zigfacher lettischer Teamspieler wie Bleidelis wenn er sich nicht durchsetzen kann (in Bezug auf Sükars Aussage das der GAK 8 Teamspieler besitzt).

.)Warum jammert man dass es wenige Sponsoren für den GAK gibt, verzichtet aber auf die Firma Trend AG, die sehr wohl den GAK weitersponsern wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits erwähnt habe, weiß keiner wie die Schwarzen das machen. Aber laut Klementschitsch hätten sie schon Insolvenz anmelden müssen, um strafrechtlich als Vorstandsmitglieder nicht belangbar zu sein. Sein Antrag wurde mit einer Gegenstimme, seiner eigenen, abgelehnt.

 

Das heißt: Sie hätten natürlich keinen Ledwon, Sarac, Szamutolski holen dürfen und in Wahrheit den Kader bereits letzten Sommer abspecken müssen. Aber das ist ihr Problem. Uberschuldung haben sie, weil sie keine Besicherung haben, also kein TZ z.B.

 

Das haben wir schon.

 

Die Sponsorensuche ist auch Sache des Präsidiums, aber in erster Linie die der Marketing GmbH. Deren Übergang von der Styria zur Img, ist um es nobel zu formulieren bisher nicht durch Erfolge gekennzeichnet gewesen. Ja und wer ist für den Deal mit der IMG verantwortlich? RR und LSt.

 

Die IMG hat es verabsäumt bewährte Kräfte der Styria - Hambrusch und Eichler - mit lokalen Know-how und Kontakten zu den Sponsoren zu übernehmen. Ich verstehe es nicht und meine, dass dies kein kluger Schachzug war. Wie auch immer. Zu konstruktiver Kritik gehört auch ein Wissen um die Aufgabenverteilung beim GAK. Daher diese Erläuterung.

 

Auf die Roten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

ich möchte Ihnen für Ihre Stellungnahme meinen Dank und meine Hochachtung aussprechen. Wenn Sie mir gestatten, möchte ich Ihnen aber auch noch kurz aufzeigen, wie unbedankt so ein Präsidentenamt sein kann. Noch Ihrem bisherigen Taten als Präsident unseres GAK habe ich diese Vorgangsweise - sowohl den Verkauf von Bazina als auch die anschließende Stellungnahme - richtiggehend erwartet. Sie schließen damit an die "gewohnt guten Leistungen" an, mit denen Sie sich bis jetzt meine uneingeschränkten Sympathien erarbeitet haben - dies ebenfalls Tag und Nacht.

 

mit roten Grüße

Stipe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab Herr Sükar!

 

Sie haben die "dankbare" Aufgabe jene Steine zu sammeln, die teilweise und großteils andere hinterlassen haben. Dass Sie dabei nicht die Rot-Weiße Fahne vor dem Finanz-Feind zu Boden fallen lassen rechne ich Ihnen hoch an.

 

Unglückliche Zeiten erfordern unpopuläre Maßnahmen. Sie haben den Mut dazu bewiesen. Wie auch in der Politik wäre es aber immer einfacher Kleingeistpopulismus zu betreiben, die einem eine besser Welt ohne Aufwand und "hände-schmutzig-machen" versprechen würde.

So manchem erfolgsverwöhnten Fan werden die in letzter Zeit getroffenen Maßnahmen schwer verständlich erscheinen. Spätestens dann, wenn wir in 2 bis 3 Jahren wieder ganz vorne ein Wortchen mitreden werden, wird Ihnen auch der Respekt derer sicher sein, die nun teils untergriffig und persönlich "argumentieren".

 

In der Zwischenzeit haben Sie möglicherweise eine "kleinere" Fan-Basis, auf der diese Aufbauarbeit aber getrost und nachhaltig vollzogen werden kann. Der Rest wird dann wieder kommen wenn die "großen" Erfolge gefeiert werden. Inzwischen erfreut sich der Rest an den kleinen, ohne die die großen nur die Hälfte wert wären.

 

"Wir sind 1902 gekommen um zu bleiben" ... und so soll es auch bleiben 8)

 

Die besten Wünsche für die Zukunft

 

Leider kann ich den Spielern und Mitarbeitern sowie anderen Gläubigern keine Ziegel oder Rasenstücke in Zahlung geben.

 

Naja ma hätts ja vielleicht probieren können. :wink: So a Rasenstück hat schon was tolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die klaren worte. nach dieser stellungnahme is mir um einiges wohler als gestern abend.

 

ich kann nur einen kleinen teil beitragen, nämlich den verein unterstützen wo´s nur geht. dass dafür zu 100%!

 

und gleich wird die mitgliedschaft beantragt! wer macht noch mit?

 

gruss,

elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Präsident!

 

Wenn man ihren Ausführungen folgt, heißt das nix anderes, als dass der Titel 2004 nur auf Pump erreicht wurde, Sie dürfen die Suppe auslöffeln, die andere eingebrockt haben.

 

Dass in Ihrer Ära, Rene Aufhauser, Mario Tokic und Mario Bazina (jeweils das Herzstück von Abwehr, Mittelfeld, Angriff) verkauft wurde, schmeckt bitter.

 

Dass der Erfolgscoach WS zu gehen hatte, war logisch, doch dazu hätte es bessere Gelegenheiten gegeben als den Trainingsbeginn.

 

Entweder werden Sie der Totengräber für den GAK- oder der Messias, der nach 1-2 mageren Jahren die grosse GAK Familie mit einem weiteren Titel (dieses Mal nicht auf Kredit) den GAK erstarken läßt. Die Randbedingungen sind gut, den Weg mit jungen Spielern zu gehen, - der ist der richtige!

 

Ihrem Team, Lars Söndergard und dem neuen GAK alles alles Gute!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Präsident!

 

Sie wurden hier in eine Situation gestoßen, die sie nicht zu verantworten haben. Trotzdem ziehen sie nicht den Schwanz ein und laufen davon, wie so mancher eitler Gockel vor ihnen, sondern krempeln die Ärmel auf und übernehmen Verantwortung. Dafür gebührt ihnen und ihrem Team meine allergrößte Hochachtung!

 

Wir alle, zu deren Lebensplanung es gehört, in den nächsten 50 Jahren alle zwei Wochen die Roten anschauen zu gehen, wünschen ihnen alles Gute.

 

Der Stehgeiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geehrter herr sükar,

 

ich unterstütze ihre entscheidungen voll und ganz und glaube auch nicht, dass aufgrund der beiden änderungen im frühjahr ein sportlicher einbruch stattfinden wird, da die mannschaft auch jetzt noch entsprechende qualität hat. die absicherung in wirtschaftlicher hinsicht ist einfach das wichtigste und ihre einstellung zur jugend ist vorbildlich und wird in wenigen jahren in ganz österreich (ausser viell. in der zuckerwasser - hochburg) kopiert werden.

 

ich wünsche ihnen für ihre weitere amtszeit jene konsequenz und jenes gak - herz welches sie in den vergangenen monaten an den tag gelegt haben ...

 

besonders stolz bin ich darauf, dass wir einen präsidenten haben der auch mit den fans gemeinsam im forum postet und den weg zu fans sucht - meine hochachtung, herr sükar!!

 

eines noch zum schluss - "wer keine feinde hat, hat nichts bewegt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...