Zum Inhalt springen

Ein Verkauf des Trainingszentrums...


gak68

Empfohlene Beiträge

...und dann zurückmieten wird angedacht.

Diese Art von "Privatiesierung" führt nur kurzfristig zu einer Geldzufuhr- langfristig ist dies nichts anderes als das Verscherbeln des Familiensilbers. Was einmal verkauft ist- ist nun mal weg und man ist gezwungen es teurer zurückzumieten.

Auf dieses Trainingszentrum war man zurecht stolz. Ich verstehe nicht, dass jetzt solche Überlegungen angestrebt werden. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das seh, wird das angedacht, falls man in den nächsten 5 Jahren nicht in den EC einziehen sollte...

 

Und ich will nicht, dass die Schwarzen auch da drin trainieren; Die haben die Knete für ihr eigenes Zentrum gekriegt und verbraten. Und jetzt soll das auf GAK Kosten (zumindest zu 1/3) ausgeglichen werden? Nein!

 

Schon klar, klingt kindisch... aber es kann einfach nur eine Nr.1 in Graz geben. Da werden wir doch wohl hoffentlich nicht am eigenen Sessel herumsägen! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird sich bei Bedarf sicher eine amikale Lösung für die Geschichte mit den Steuergeldern finden lassen.

 

Grundsätzlich sind Sale and Leaseback Modelle in der Wirtschaft durchaus üblich. Allerdings wird der Betrag sicher auch nicht ohne sein, ich habe zwar keine Ahnung welchen Marktwert das TZ ungefähr hat, aber falls die genannten 7 Mio. den Tatsachen entsprechen, dann wird die monatliche Belastung sicher höher.

 

Immobilien sollen im Regelfall eine Jahresrendite von mindestens 5% abwerfen, da ist der Vermieter aber schon äusserst human, bei diversen Projekten wird auch mit 6 - 7% kalkuliert.

 

Bei einer angenommenen Bruttorendite von 5% und einem Marktwert von 7 Mio. belaufen sich die jährlichen Mietzahlungen auf € 350.000,--, also knapp € 30.000,--/Monat, dazu kommt noch die gesetzliche Umsatzsteuer und die Betriebskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regelbesteuuerungsantrag - also das Recht Rechnungen ohne UST ausstellen zu dürfen, dafür aber auch keine Vorsteuer in Abzug zu bringen - ist nur bei einem Jahresumsatz von weniger als knapp € 22.000,-- möglich, die Müllis werden vermutlich knapp über dieser Umsatzgrenze liegen.

 

Ad Vorsteuerabzug seitens des GAK: Der Verein ist sicher nicht Vorsteuerabzugberechtigt, vermutlich würde man aber eine Konstruktion über eine Gesellschaft im Besitz des GAK wählen, die ihrerseits Vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regelbesteuuerungsantrag - also das Recht Rechnungen ohne UST ausstellen zu dürfen, dafür aber auch keine Vorsteuer in Abzug zu bringen - ist nur bei einem Jahresumsatz von weniger als knapp € 22.000,-- möglich, die Müllis werden vermutlich knapp über dieser Umsatzgrenze liegen.

 

Ad Vorsteuerabzug seitens des GAK: Der Verein ist sicher nicht Vorsteuerabzugberechtigt, vermutlich würde man aber eine Konstruktion über eine Gesellschaft im Besitz des GAK wählen, die ihrerseits Vorsteuerabzugsberechtigt ist.

 

@Müllis; War ja nur a Schmäh!

 

Aber wieso sollte der GAK nicht vorsteuerabzugsberechtigt sein? Als Kapitalgesellschaft? (AG)

Und eine Trainingsstätte für einen Sportklub wär wohl ein für das Unternehmen ausgeführte sonstige Leistung...

 

Oder hab ich grad einen Knopf im Hirn (was durchaus möglich wäre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verein ist man nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Ich nehme aber an, daß der GAK eine Firm-welche Form auch immer- für das TZ gegründet hat.

Ich meinte aber ganz was anderes: Warum sollte die Landesregierung oder die Stadt Graz das TZ nicht abkaufen und um einen symbolischen Betrag vermieten.

Stronach kaufte die Styrwerke auch nur um ÖS 1000.--

Eckart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verein ist man nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Ich nehme aber an, daß der GAK eine Firm-welche Form auch immer- für das TZ gegründet hat.

Ich meinte aber ganz was anderes: Warum sollte die Landesregierung oder die Stadt Graz das TZ nicht abkaufen und um einen symbolischen Betrag vermieten.

Stronach kaufte die Styrwerke auch nur um ÖS 1000.--

Eckart

 

ad 1; Der GAK ist ja kein Verein, sondern eine Aktiengesellschaft, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

 

ad 2; Sicherlich gäbe es haufenweise Möglichkeiten, dass Land/Bund/Gemeinde dem GAK eine billige Nutzung ermöglichen könnten; Ob jetzt über mehr oder weniger symbolische Miete oder über Subventionen... vorstelbar is da einiges;

Aber so, wie ich das verstanden hab (aus diversen Berichten in Zeitungen --> wo sich naturgemäß die Frage stellt, wieviel der Journalist da wieder verstanden haben will), wird der Verkauf ja nur angedacht, falls man in den nächsten Jahren keine Einnahmen aus dem EC verbuchen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielbetrieb des GAK wird nicht über die AG geführt, meines Wissens agiert diese nur im Hintergrund, könnte aber im Falle eines Sale Lease Back Verfahrens sicher eingreifen, eben um Vorsteuerabzugsberechtigt zu sein.

 

Der GAK ist im Endeffekt ein ganz normaler Verein, sonst gäbe es keine Mitgliedschaft, keine Jahreshauptversammlung und auch keinen Präsidenten, HS wäre dann CEO oder dt. Vorstandsvorsitzender.

 

Das Vereinswesen ist im - nona - Vereinsgesetz geregelt, so paradox es ist, es gibt rechtlich keinen Unterschied zwischen einem Profifussballverein und dem Verein der Kleingartenfreunde Hintertupfing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stronach verpfeift sich bei der Austria. Unser Dicker bückt sich schon und schwupps kaufma euer schmuckes Trainingszentrum und malens schwarz-weiss an ;-)

Schwarz-weisse Grüße

 

Darum liebe ich Sturm:

 

GAK gründet Wirtschaftsbeirat - Sturm wollte auch gerne

GAK wird Meister und Vizemeister - Sturm würde auch gerne wieder

GAK baut Trainingszentrum - Sturm wollte das auch mal

GAK hat super Jugend - Sturm muss sie verkaufen

 

Ein GAK zeigt wie's geht, Sturm versuchts zu kopieren mit mehr od. weniger Erfolg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stronach verpfeift sich bei der Austria. Unser Dicker bückt sich schon und schwupps kaufma euer schmuckes Trainingszentrum und malens schwarz-weiss an ;-)

Schwarz-weisse Grüße

 

Darum liebe ich Sturm:

 

GAK wird Meister und Vizemeister - Sturm würde auch gerne wieder

GAK hat super Jugend - Sturm muss sie verkaufen

 

Ein GAK zeigt wie's geht, Sturm versuchts zu kopieren mit mehr od. weniger Erfolg....

 

Komm mach dich net komplett lächerlich:

 

Ich will auf die 2 Punkte gar nicht näher eingehen, aber was dümmeres hab ich selten gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stronach verpfeift sich bei der Austria. Unser Dicker bückt sich schon und schwupps kaufma euer schmuckes Trainingszentrum und malens schwarz-weiss an ;-)

Schwarz-weisse Grüße

 

Darum liebe ich Sturm:

 

GAK wird Meister und Vizemeister - Sturm würde auch gerne wieder

GAK hat super Jugend - Sturm muss sie verkaufen

 

Ein GAK zeigt wie's geht, Sturm versuchts zu kopieren mit mehr od. weniger Erfolg....

 

Komm mach dich net komplett lächerlich:

 

Ich will auf die 2 Punkte gar nicht näher eingehen, aber was dümmeres hab ich selten gelesen.

 

Warum etwas dümmeres?

 

- Der GAK gründete einen Wirtschaftsbeirat, Sturm kopierte diese Idee

- Der GAK hat eine tolle Jugend - Sturm setzte seinen in der letzten Saison gut spielenden Jungen heuer wieder "Alte" vor. Zur Erinnerung: Im ersten Derby begann Sturm mit 2! Österreichern (Säumel und Talent Neukirchner), im zweiten Derby waren es schon drei... (Gercaliu, Ertl und Talent Neukirchner)

- Der GAK baute ein tolles Trainingszentrum, bei Sturm blieb es bei der Ankündigung (Ankündigung - dieses Wort hat wohl was mit Werbung zu tun...)

- Der GAK hat eine Vorzeige-Akademie - Sturm gehört die "eigene" Akademie gar nicht (Bitte bei der Immorent nachfragen)

- Der GAK hat mit IMG die weltgrößte Vermarktungsagentur, Kartnig kündigt eine an

 

Weitere Beispiele gefällig? Sorry, aber wir können für eure Lage wirklich rein gar nix! Und seid uns bitte nicht auch noch böse, dass wir im Notfall etwas zum Veräußern hätten.

 

p.s.: Es blieb auch bei der Ankündigung, dass Sturm den GAK aus der Portokasse aufkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber cyd !!! mit dir hatte ich mitleid, aber mit so einem Posting ..... na i weiß net. Magna Sturm !! Was trinkt ihr jetzt zum Spiel ?! Red Bull würde gut passen, dann hättet wenigstens a farbe im Namen. Vielleicht schnorrt euch der Didi auch noch etwas.

Der Kartnig ist eh schon in Wien und fährt die 1000te Runde am Verteilerkreis.

Weit hobts as brocht !!!!!

 

BETTELN MÜSSTS GEHN, und nochmals für alle Schwarzen in diesem Forum BETTELN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAK wird Meister und Vizemeister - Sturm würde auch gerne wieder

GAK hat super Jugend - Sturm muss sie verkaufen

 

Noch mal die zwei "Punkte, die ich angesprochen habe - zur Erinnerung - wäre ja schlimm, wenn ein paar Leute das Thema verfehlen würden! :P

 

Spitze Feder:

 

Ich habe lediglich diese 2 Punkte angesprochen...

 

Tolle Jugend:

 

Ja stimmt momentan, aber ich find das wirklich derart lustig wie unglaublich überheblich ihr jetzt auf einmal seid was eure Jugend betrifft. So leids mir tut, aber 10 Jahre habt ihr keinen einzigen gscheiten Bundesliga-Spieler rausgebracht (wie viele Sturm?) und jetzt wo es auch mal welche bei euch gibt....

 

Ich mein ist ja euer gutes Recht euch darüber zu freuen, aber davon zu sprechen, dass Sturm den GAK diesbzgl. kopieren will ist nun mal lächerlich.

 

Humorvoller Höhepunkt natürlich, dass Sturm den GAK bzgl. Meistertitel bzw. Double kopieren will ... Aha!

 

@ gak68:

 

Mitleid? Warum Mitleid? Ich brauch kein Mitleid von Roten - nix gegen dich!

 

Genauso wenig hab ich Mitleid mit eurer Fanszene usw. - können eben auch die wenigsten etwas dafür...

 

Hui und Minderwertigkeitskomplexe krieg ich glaub ich auch nicht, nur weil Sturm jetzt "betteln" muss! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minderwertigkeitskomplexe wirst wahrscheinlich keinen haben, aber gerade das zeigt doch was, oder? freut dich das etwa, dass man in zukunft dj ötzi, kartnig, stronach und co in eurer führungsriege zu sehen bekommt? doch so weit zu denken....

zu der "jungen wilden garde" bei euch sag ich nix, zu eurem österreicheranteil auch nix. zu eurer jugendarbeit gibts nix zu sagen...ergo: freu dich doch...ich täts wirklich wenn ich(gott sei dank bin ich es nicht) ein schwarzer wär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...