Zum Inhalt springen

...formerly known as Austria Salzburg


Der Stehgeiger

Empfohlene Beiträge

Irgendwie ist in der Freude über den guten Saisonstart der Roten etwas wichtiges unter gegangen, nämlich der Verlust eines langjährigen Konkurrenten. Mir wird Austria Salzburg fehlen.

 

Und ich frage mich seit Wochen, ob eine solche freiwillige, nur wenig verschleierte Selbstauflösung eines Vereins bei uns auch möglich wäre. Genau darum handelt es sich nämlich, mit dem "Verkauf" einer Bundesliga-Lizenz an die Marketing-Abteilung eines "Nahrungsmittel"-Konzerns. Die Entwicklung, dass nicht mehr Vereine (Sponsor-)Partnerschaften eingehen, um sportlichen Erfolg und Vereinsleben zu ermöglichen, sondern umgekehrt zur höheren Ehre der Marke einem Unternehmen unterstellt werden, war absehbar, wurde aber in Österreich bisher noch nicht so deutlich wie bei Red Bull. Dass der Verein (und somit der Fußball) vom Subjekt zum Objekt wirtschaftlicher Interessen wird, per definitionem keinen eigenen Sinn und Zweck mehr hat, ist ein entscheidender Einschnitt in den Sport an sich, hat mit der (zuweilen auch übertrieben) kritisierten "Kommerzialisierung" wenig zu tun.

 

Das übersehen alle, die die Salzburger Fan-Proteste auf "violett oder nicht violett" reduzieren, vermutlich auch viele der Protestierer selbst. In sämtlichen Medien hat die Marketing-Strategie vom ersten Tag an perfekt funktioniert. Die Mannschaft heißt Red Bull, aus den Wortspiel-Experten sprudelt es, alle Kritiker werden als naive Trottel und/oder Randalierer (inklusive gewohnter Sippenhaftung) dargestellt. Hinter allem steht: Wer zahlt, schafft an. Wer nicht zahlt, hat nicht nur weniger Möglichkeiten, seine Interessen durchzusetzen, nein, er hat sie auch gar nicht zu äußern, im letzten Schritt wird den Interessen gleich die Legitimität abgesprochen. Der Fußballfan hat außer Toren kein Interesse zu haben. Denn Tore sind das einzige Interesse, das der Marketing-Strategie nicht einmal theoretisch widersprechen kann.

 

Dass alles so reibungslos gelaufen ist, hat mehrere Gründe, die uns zur Frage zurück bringen, ob das auch bei uns funktionieren könnte. Erstens: Die Unterwürfigkeit vor (erfolg)reichen Menschen. Der Mateschitz hat Geld, also ist er ein Guter (und zwar nicht nur ein guter Verkäufer, worüber wenig Zweifel besteht), wird hofiert. Genau die gleichen, die den straighten, gewinn-orienterten Weg bewundern, glauben in der eigenen Sache, egal ob Spielberg oder Fußball an hehre Motive und bemerken nicht einmal den Widerspruch. Zweitens: Lokalpatriotismus. In der Steiermark etwas weniger stark ausgeprägt als im Westen und durch die Existenz eines Lokalrivalen abgeschwächt, aber gegen die Wiener "da oben" lässt sich mit "mia san mia" schon einiges erreichen. Auch wenn "da oben" von Mateschitz und Konsorten schon längst nach Fuschl und Oberwaltersdorf verlegt wurde. Drittens: Das mangelnde Verständnis für Fantum und Irrationalität im Fußball, selbst bei Leuten, die vom Fußball leben, von Beckenbauer bis Constantini. Viertens (in Verbindung mit Erstens): Österreichischer Sport-Journalismus. Das Problem sind dabei nicht nur Haberer, sondern wirtschaftliche Abhängigkeiten. Dass Adi und Edi Salzburger Platzsprecher werden, dass sport1.at Matchberichte für die RedBull-Homepage extra RedBull-freundlich kommentiert, das hat mit Journalismus nichts zu tun.

 

Conclusio: Das würde bei uns genau so auch funktionieren.

Der Stehgeiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mateschitz hat auch die südtribüne(fanblock) voll mit sitzen ausstatten lassen, einen kleinen ecksektor für den support übriggelassen. der fansektor, um den man in salzburg kämpfen hat müssen, wurde über nacht einfach so wegrationalisiert.

das stadion kleßheim erinnert jetzt dank red-bull muster in den sesseln voll und ganz an eine dose. ach ja, "sky-boxen" wie man sie in amerika gerne sieht wurden auch montiert und der vip-klub ausgebaut...

fußball als randerscheinung wird in kleßheim zur realität. ein traditionsverein verschwindet von der bildfläche, genauso wie der mateschitz eines tages dahin sein wird, wenns in die marketingstrategie passt. doch was bleibt dann übrig?

für die sportjournalisten österreichts sowie die gesamte medienlandschaft ist das aufzüngeln des salzburger prostes(initiative violett-weiß) ein "unterfangen ewig gestriger, die den mateschitz nicht mögen und die es lieber hätten dass der klub dem ruin nahe ist als das ihn ein potenter sponsor in ungeahnte höhen hilft". dank der naivität vom gros der österreichischen stadiongeher und der "unkritik" gegenüber den medien (weil was die kleine/krone schreibt wird wohl stimmen...) glaubt man dem blind, nicht ahnend das fußball KEIN amerikanischer kunst-event ist bei dem man (so wie dort in diesem verbrecherland üblich) vereinsstätten wechselt, namen austauscht, farben und logos ändert und alle paar jahre ein neues image propangiert. sport ohne seele, hauptsache der masse gefällts und man kann eine botschaft transportieren, mehrmals im spiel. werbeeinblendungen sind selbst bei unserem verein schon usus(ohne jetzt die sponsor-diskussion löszueisen) und man kommt nicht herum, man wird manipuliert...kein wunder das das red bull daheim dann schmeckt.

so betrachtet frage ich mich desöfteren, wer den hier engstirnig und nicht-nachdenkend agiert: die treuen immerdabeis, die einzig ihr violett und damit den letzten funken austria salzburg haben wollen, oder jene die blin dem "messias" nacheifern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(so wie dort in diesem verbrecherland üblich)

hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber ich glaub diese aussage qualifiziert deinen beitrag nicht wirklich... und btw. ists nicht auch wie du es nennst "amerikanisierung" wenn man z.b. auf redfirm.at den punkt "merchandise" findet...eigentlich ein ziemlicher widerspruch.

 

zum thema: ich versteh die salzburger fans, dass sie violett behalten möchten, allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass die salzburger austria wirklich kurz vor einem fc tirol / sw bregenz schicksal gestanden ist...dann gäbs gar keine bundesliga spiele mehr in salzburg und eventuell so wie in bregenz auch den verein nicht mehr...obs dann besser wär (was natürlich nicht heißt, dass jetzt alles eitel wonne ist) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dazu nur sagen, dass ich einen jeden fan der "austria salzburg" verstehe, wenn er sagt "ihr könnts mich mal, sch**** auf den neuen verein"! wenn ich mir selbiges szenario bei uns auch nur ansatzweise vorstelle, kommt ma des speibn! wenn man dann auch noch den ganzen schwachsinn hört, den sogenannte "fussball-experten" ("seids doch froh, besser wir spielen um den titel mit einem anderen verein, als um den abstieg!") von sich geben, muss man sich um den österreichischen fussball erst recht sorgen machen.

 

ich weiß nur eines (und möge es niemals eintreten): an dem tag, an dem der GAK einen anderen vereinsnamen, andere dressen, und eine komplett andere philosophie verfolgt, könnens mich als fan vergessen!!

man stelle sich nur vor, wir spielen als "FC McDonalds" in knallgelben dressen!! :twisted: also da behalt ich lieber meinen "alten" verein und spiel gegen den abstieg, oder in der red-zac, als ich geh ins stadion und Ronald McDonald gratuliert mir zum meistertitel!!!

 

ps: nur als anmerkung: das beispiel mit McDonalds hat nix mit unserem neuen präsidenten zu tun, sondern sollte nur zum vergleich mit der alten "austria salzburg" dienen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar nix mit dem thema zu tun, aber ich glaub diese aussage qualifiziert deinen beitrag nicht wirklich... und btw. ists nicht auch wie du es nennst "amerikanisierung" wenn man z.b. auf redfirm.at den punkt "merchandise" findet...eigentlich ein ziemlicher widerspruch.

 

ich dachte mir schon das so etwas kommt, ist auch eine logische schlußfolgerung.

ob jemand ein land in dem die darwin'sche lehre verboten wird, schwarze nicht wählen dürfen(außer mit parteibuch), der schußwaffengebrauch als erster artikel in der verfassung steht und staaten geldpolitischer interessen wegen dem erdboden gleich macht, für kein verbrecherland hält kann jeder sehen wie er will...

merchandising ist ein begriff wie er dort verwendet wird, dahinter stehen aber 2 völlig konträre ansichten. "man" macht es um sich zu bereichern(nur darum), wir machen es um einen stil, ein zusammengehörigkeitsgefühl zu haben, um als einheit dazustehen. wie wir es vermarkten, daran verdienen wir nichts. darin liegt sehrwohl ein unterschied denk ich mir.

nicht auf begriffen herumreiten-das WIE ist viel wichtiger

 

und: selbst wenn salzburg absteigen hätte müssen ist das NICHTS im vergleich zu dem was sie jetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merchandising ist ein begriff wie er dort verwendet wird, dahinter stehen aber 2 völlig konträre ansichten. "man" macht es um sich zu bereichern(nur darum), wir machen es um einen stil, ein zusammengehörigkeitsgefühl zu haben, um als einheit dazustehen. wie wir es vermarkten, daran verdienen wir nichts. darin liegt sehrwohl ein unterschied denk ich mir.

das ist mir schon klar und ich finds ja auch eine durchaus positive entwicklung, es hat nur eine gewisse ironie, wenn dann der begriff der eben eindeutig mit "kommerz" verbunden ist, auf der hp ist...soll keine wortklauberei sein, aber ein bisschen konnte ich mir da das schmunzeln nicht verkneifen ;)

 

und: selbst wenn salzburg absteigen hätte müssen ist das NICHTS im vergleich zu dem was sie jetzt haben.

ich will den jetztigen zustand bei RBS nicht kommentieren, aber was ich meinte war nicht abstieg in die red zac oder so, sondern so wie z.b. bei bregenz eine vollkommene vereinsauflösung...

natürlich wünsch ich mir auch nicht, dass der gak auf einmal in gelben dressen spielt (wobei wir ja schon mit gelb-schwarzen bienendressen "gesegnet" waren) und fc mcdonalds heißt...das ist schon klar...aber nur negativ würde ich das ganze gerade im salzburger fall nicht sehen...

 

zum thema usa: das ist wohl eine unendliche diskussion, natürlich ist nicht alles gut drüben, aber das ists bei uns wohl auch nicht, aber deshalb alle amerikaner in einen topf zu werfen ist zumindest meiner meinung und erfahrung nach nicht gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nur negativ würde ich das ganze gerade im salzburger fall nicht sehen...

NUR NEGATIV trifft den Nagel in diesem Fall genau auf den Kopf. Wäre D.M. nicht aufgetaucht, wäre die Salzburger Austria im schlechstesten Fall vor dem finanziellen Aus gestanden. Wäre es besser gelaufen, würde man nächste Saison weiter in der BL oder in der zweiten Liga spielen. Eine ungewisse Zukunft also (ohne die finanziellen Verhältnisse wirklich zu kennen). Durch den RB-Einstieg (eigentlich Übernahme) sieht die Lage nun so aus, dass der Worst Case bereits eingetroffen ist. Der SV Austria Salzburg ist nicht mehr und existiert nur mehr in der Herzen der treuen Anhängerschaft.

Wenn mein Verein durch einen Konzern zerstört wird und ein neuer an dessen Stelle tritt, kann ich nichts aber auch gar nichts positives daran erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, man mag es deswegen nicht so negativ sehen weil es einem nicht selebr betrifft. dann ist alles halb so schlimm. was man dabei aber nicht vergessen darf ist die tatsache, das so etwas in österreich schnell schule machen kann, vielleicht auch wird. dann ist niemand mehr davon sicher. man stelle sich vor nächste saison ist der einzige, der an den gak erinnert der bazina. alle anderen sind weg, dafür 10 altherren gekauft, samt trainer und stab. neuer name(womöglich gar nicht mehr gak), die klubfarbe schwarz-gelb, die sitze mit dem neuen sponsor "veredelt", ein komplett neuer verein-und alles nur weil ein firmenboss meint, das würde marketingtechnisch grad einmal gut ins konzept passen.

fahnen, trommeln, choreografien verboten(nur lästig), derbies ohne brisanz(weil ja nicht dein verein spielt), die eigenen fans, die schon seit liga 2 ins stadion gehen, in guten wie in schlechten zeiten-ausgesperrt weil die ihre mannschaft in rot sehen wollen, nicht in gelb. sowen braucht man nicht im konzept-wegrationalisiert....

so fern wie manche denken ist das nicht, jeder der den fußball liebt muss die salzburger voll verstehen-es geht da nicht um mateschitz raus, sondern nur ums violett. mehr nicht-doch das passt acuh nicht ins konzept...

siehe auch http://www.violett-weiss.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier ja nicht nur um den status-quo der beiden millionärs-vereine, sondern was mich sehr interessieren würde: was passiert eigentlich "danach", falls es einem didi mateschitz einmal einfällt doch die finger vom fussball zu lassen, und sein geld woanders zu investieren? oder bei der austria wien: hat man da einen plan für "danach"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MarioKempes hat geschrieben:

 

es geht da nicht um mateschitz raus, sondern nur ums violett.

 

ganz genau das trifft den nagel auf den kopf!

 

kann es dem didi nicht egal sein, ob sein verein jetzt in violett-weiß oder in rot-weiß-blau (was übrigens gemischt violett-weiß ergibt :wink: ) spielt? glaubt er, dass violett nicht den gewünschten marketing-effekt bringt? er hätt's in dieser hinsicht wie der strohsack machen sollen: magna/redbull auf der brust, trikot violett... dann hätt's sicher (fast) keine proteste gegeben! jetzt ist's zu spät...

 

@EX

 

hat man da einen plan für "danach"?

 

der strohsack und der didi sind viel zu dickschädlig um auszusteigen. der franky wäre mmn längst schon ausgestiegen, nur er traut sich nicht, weil er sonst sein "projekt" verpatzt hätte. er hat gelernt und hält sich jetzt aus dem sportlichen hinaus! gut füt fk magna, schlecht für uns... dem didi wird's auch so ergehn, der is mmn noch dickschädliger und wird noch viel mehr geld als onkel frank in den verein stopfen, so lange bis rb s'burg einfach nicht mehr anders kann als meister zu werden. leider wird's halt so sein...

 

wenn strohsack (über 70) abkratzt, kommt's mmn auf seine tochter an, ob sie sich das antun will (sicher nicht). vielleicht vererbt er ja dem fk magna die hälfte seines vermögens :lol:

 

der didi hat mmn noch lange zu leben (wegen seiner wundermixtur, die jung macht :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MarioKempes hat geschrieben:

 

es geht da nicht um mateschitz raus, sondern nur ums violett.

kann es dem didi nicht egal sein, ob sein verein jetzt in violett-weiß oder in rot-weiß-blau (was übrigens gemischt violett-weiß ergibt :wink: ) spielt? glaubt er, dass violett nicht den gewünschten marketing-effekt bringt?

nein natürlich ist ihm das nicht wurscht. red bull ist eine weltweite marke die eine weltweit einheitliche corporate identity hat. farben die in dieser firma verwendet werden dürfen sind klar definiert und das sind rot/orange/blau/silber alles andere verwirrt den dosenkäufer und ist inkosequent.

 

es ist genauso wie es oben schon gesagt wurde austria salzburg gibt es nicht mehr. es ist ein neuer klub!!! nur dass sich red bull den mühsamen weg von unten nach oben erspart hat.

 

das ganze kann man jetzt so oder so sehen. ich persönlich wünsch mir nicht dass mit dem gak ähnliches passiert, weil dadurch die ganze tradition verloren geht. andererseits find ich es auch nicht so schlecht dass es red bull und austria wien in der österreichischen bundesliga gibt.

 

das ganze hat den österreichischen fußball belebt finde ich. es gibt jetzt immerhin 4-6 klubs denen zugetraut wird meister zu werden. der hohe leistungsdruck bzw konkurrenzkampf fördert jedes team. die spiele gegen pasching,sturm,austria,rapid und salzburg sind jetzt schlagerspiele. vor ein paar jahren hats noch anders ausgeschaut.

 

die stimmung am dienstag gegen red bull war sensationell, gegen die austria salburg wär sowas nicht möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großartiges posting, stehgeiger, brillant!

 

ich kann nur sagen, wenn der GAK nicht mehr in rot spielen würde und nicht mehr GAK hieße, könnte ich nicht mehr hingehen, weil es dann nämlich nicht mehr mein Verein wäre.

 

Ich finde es schon schlimm genug, dass wir kein "Vereinswappen" haben sondern ein "Logo" (das dann folgerichtig alle zwei Jahre verändert wird). Ein gutes Marketing-Produkt würde man übrigens nicht so herzlos und stümperhaft behandeln wie die meisten Vereine es im Moment gerade mit ihren "Marken" machen (SV "Kletzl" Riedl, neue Farben und neuer Vereinsname bei Salzburg, die ewigen Namenswechsel bei Tirol, unser Jalouisenlogo etc.)

 

So einfach ist das - leider. Und bedauerlicherweise hat Stehgeiger recht: das wäre alles auch bei uns möglich (und fast bei allen öst. Vereinen - bis auf Rapid vielleicht), wenn nur die Kohle fließt, verscherbeln sie ihre Identität. Wenn sie so weitermachen, werden sie ziemlich einsam werden in ihren Skyboxen. aber das wird ihnen erst auffallen, wenn wir Fans nicht mehr hingehen (z.b. weil wir es uns nicht mehr leisten können)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Marke" verkauft sich leichter. Dies ist eine einfache Tatsache. Auch unser GAK muß eine "Marke" werden, um als vertrauenswürdiger Partner der Sponsoren auftreten zu können.

Diese schmale Gratwanderung zwischen bedenkenloser "Vermarktung" und behutsamer Bildung einer Marke ist der schwierigste Weg.

Vor zwei Jahren sind wir an einer ähnlichen Vermarktung zum Glück vorbeigeschrammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "danach": Bei Austria sollte es nach der Lösung des "Betriebsführungsvertrages" mit MEC zumindest noch den Verein geben, wie dieser dann finanziell da steht, ist eine andere Frage. Wie verlässlich die Gerüchte um einen Plan B alter Austria-Gönner sind, wissen selbst gewöhnlich gut informierte Kreise nicht genau. Wie die Verbindung Verein-Konzern in Salzburg ausschaut, ob es also nach Red Bull überhaupt noch etwas gibt, habe ich noch nicht durchschaut. Und zu behaupten, der Mateschitz würde nicht aussteigen, weil er ein "Dickschädel" ist, halte ich für Bullshit. D.M. hat in den letzten Wochen oft genug ganz offen (!) gesagt, dass RB Salzburg für ihn eine reine Marketing-Entscheidung ist, ohne persönliches Interesse am Sport. Der Ausstieg passiert also in dem Moment, in dem die Zahlenknechte im RB-Controlling sagen, dass sich der Fußball nicht rechnet, weil Beach-Volleyball oder Pfitschigogerln besser zieht. (Das einzige, was dagegen spricht, ist dass der unfehlbare D.M. dann einen Fehler zugeben müsste.) Weniger klar ist die Sache bei Stronach: Zwar ist klar, dass es neben der ständig behaupteten "Rettung des österreichischen Fußballs" noch andere langfristige Ziele gibt (Politiker-Networking, der ständig im Raum stehende Wettkanal), Missstimmigkeiten zwischen Frank und dem Magna-Management sprechen aber dafür, dass hier sehr wohl ziemlich viel persönliche Eitelkeit im Spiel ist.

 

Ad "bei uns": Für mich könnte die ganze Sache ein Anlass sein, mir meine längst fällige Vereins-Mitgliedschaft zuzulegen. Nicht, dass ich es 51% der GAK-Mitglieder zutrauen würde, im Fall des Falles intelligent genug zu sein, sich nicht geifernd für das große Geld zu entscheiden. Aber immerhin könnte man dann Selbstachtung wahren und im entscheidenden Moment aufstehen und nein sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stehgeiger

 

hast recht was den dickschädl dm betrifft, der steigt wirklich aus wenn er sieht, dass es nix mehr bringt.

 

aber beim strohsack bin ich mir da nicht so sicher! mmn wäre er schon längst ausgestiegen, aber dann würde er wirklich zur lachnummer der nation werden (viel investiert, nix bekommen). in diversen interwjus mit ihm (vor allem vor 1-2 jahren) scheint es so als ob man ihn "gezwungen" hätte die austria zu "füttern" und es sah eigentlich so aus, als ob er überhaupt keine ahnung hätte in was er sich da eingelassen hat (er hat mmn auch keine ahnung). ich glaub schon, dass es ihn ein bissl ärgert, dass er sich für könig fussball entschieden hat und nicht für schach :wink: . jetzt zieht's er aber durch, eh klar... jetzt ist er gescheiter und lässt andere das sportliche in die hand nehmen (passt zwar alles nicht in diesen thread, man möge mir aber meine diskussionsbereitschaft zu gute halten :wink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will keinen eigenen thread aufmachen, deswegen hier rein...

wer gestern das salzburger kasperltheater gesehen hat, musste ´mit einem weinenden auge zusehen wie ein traditionsverein der lächerlichkeit preisgegeben wurde-und das gros der leute wie die legehennen mitgemacht haben....hui, lichtanlage, musik und a bissi show und der otto-normalfan ist glücklich. wen jucken noch gewisse werte. solange man gewinnt kanns doch egal sein. ein retortenklub ohne seele ist geboren-und die zuseher geben ihre am eingang für ein "red bull torrerotüchlein" her...

hier noch ein guter artikel-aus der presse, gefunden in einem anderen fußball/supportforum:

 

Magna stat Magna Carta

Ein Fußballverein steht für Menschen. Nie für das Produkt eines Konzern.

 

Allzu oft passiert es ja nicht dass ich mich mit Fans solidarisiere, weil sie ja ein Kürzel für Fanatiker sind, und Fanatismus richtet mehr Schaden als Nutzen an. Wenn sich Anhänger aber nicht kritiklos anhängen lassen, wenn sie sich nicht einfach irgendwo abhängen und anderswo wieder anhängen lassen, wenn sie auf die Herkunft und Tradition beharren, die sich in elementaren Dingen wie Namen oder Farben widerspiegelt, wenn sie also - wie jetzt in Salzburg - der Geschichtslosigkeit der Schwuppdiwuppmilliardäre widersetzen und dem Großkapital zum Trotz wie ihre Väter Austria heißen und violett tragen wollen, dann haben diese Fans meine Sympathie.

 

Weil Fußball der Baukasten der Wirklichkeit ist und das öffentliche, das Gesellschaftliche Leben schematisch darstellt, komplizierte Vorgänge und Zusammenhänge sehr vereinfacht und plastisch auf die Stadion-Bühne bringt, sollten neben den 22 uniformierten Litfass-Typen, den Trainern und Schiedsrichtern unbedingt auch noch ein paar Herren in Zivil mit fetten Brieftaschen auf den Rasen kommen und - mitten im Spiel - dem einen oder anderen Akteur mit Geldnotenbündeln Luft zufächern, sodass alle auf den Tribünen sehen können, wie sich der Spieler vor den Augen der Fans und Herzblütler sein Leiberl vom Leib reißt, das Trikot des Gegners anzieht und ohne die geringsten Skrupel augenblicklich in die andere Richtung stürmt.

 

Etliche Sportjournalisten haben die Salzburger Fans darauf hingewiesen, wo ihre Lieblinge, ihre Super-Salzburger ohne die Millionen ihres neuen Besitzers jetzt wären: In der 2.Liga! Ich aber sage: Na und? In der 2.Liga gibt es alles, was es in der 1.Liga gibt: Tribünen, Spieler, Spiele, Siege, Niederlagen, Hoffnungen und Ängste. Man kann eine Mannschaft auch in der 2.Liga unterstützen, sofern sie unter ihrem richtigen Namen spielt und die Spieler Dressen in den richtigen Farben tragen. Ein Fußballverein steht für einen Ort, für die Menschen, die dort leben, gelebt haben, leben werden - nie für Einzelne und nie für das Produkt irgendeines Konzerns.

 

Heute gilt die Regel: Wer das Gold hat, macht die Regel. Aufgestellt hat sie einer, der das Gold hat. Jetzt halten sich alle daran. Denen, die das Gold nicht haben, bleibt auch nichts anderes übrig. Zivilisatorisch betrachtet bedeutet der Satz einen Rückfall in die dunkle Zeit vor Magna Carta. Magna setzt sich über die Magna Carta hinweg! Auch wenn der Satz, dass der Goldbesitzer die Regel macht, mittlerweile in allen Lebensbereichen Realität ist, muss man am Stehplatz zum Megafon greifen und deutlich auf den Rasen hinunterbrüllen, dass dieser Satz unmoralsich & ekelhaft ist. Und eines Tages in den Geschichtsbüchern als abschreckendes Beispiel für unsere Gegenwart verwendet wird.

 

trifft den nagel auf den kopf.

jeder fußballfan der das gesehen hat gestern, dem sollte das grauen ins gesicht geschrieben stehen. amerikanische verhältnisse hier bei uns-nein danke...

fußball, wohin gehst du nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stehgeiger:

zuerst kettcartexte in der signatur und dann noch zu blumenau hinlinken- stehgeiger, ich glaub wir müssen mal auf ein bier gehen :D !!!

 

 

ps: kann es sein, dass du mir mit gleichem nick schon im journal 03 aufgefallen bist??

lg keli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt das kotzen, die eigene fanszene aussperren wollen und um trotzdem so etwas wie stimmung, nein halligalli zu bekommen ist man sich bei den red nulln für nichts zu blöd...

 

also rapid und das restliche fußballösterreich, schnallt euch an, die wilden werden kommen

bitte, nicht lachen, es ist traurig

 

Von: ....@at.redbull.com [mailto]

Gesendet: Dienstag, 26. Juli 2005

An: XXX; XXX; XXX; XXX; XXX; XXX; XXX

Betreff: Fw: Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien

 

 

hallo ihr lieben;-)

nach unserem letzten heim-sieg und der niederlage auswärts;-) benötigen wir wieder tatkräftige unterstützung von euch!!! ticket gibts gratis - einzige bedingung ist, stimmung zu machen ;-))) alle weiteren infos: siehe anhang wenn ihr lust und laune habt, euch wiedermal so richtig die seele aus dem leib zu schreien, dann registriert euch bitte bei mir - würd mich freun

 

liebe grüsse und ein bussl aus fuschl

.... ;-)

 

 

----- Forwarded by ....../Austria/RedBull on 26.07.2005 11:34

-----

 

Dear All,

 

after the outstanding performance of our soccer team against SV Mattersburg last Wednesday, again we would like to ask for your support at the next home match against SK Rapid Wien on Saturday, July 30th.

 

Same procedure as last time: free ticket, cool Pamplona-dresses, great atmosphere and a lot of fun.

 

Meeting point: 5:30 p.m. at the EM stadium in Salzburg

Bühne Ost, Stiege 2, Eingang Nemetschek

 

Point of contact on site: ....... ......, who will meet you

at

the stadium.

To find him: he´ll drink a can of Red Bell ;-)

 

Please register with ........@at.redbull.com and remember: first come

- first served...

 

Olé, olé, olé...

Andrea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...