Zum Inhalt springen

Tokic zur Austria


martin

Empfohlene Beiträge

Wie gravierend ist es, ob man die Summe nun nennt oder nicht nennt? Man hat sich auf ein Stillschweigen geeinigt - dies ist Sache der Verhandler. Sükar als Topmanager und Jurist wurd garantiert nicht über den Tisch gezogen - ich vermute eher das Gegenteil wird der Fall sein.

nicht sehr gravierend. wenn es heißt stronach hat die klubkassa ordentlich gefüllt oder gut gezahlt dann ist das voll okay. was mich stört ist dass es nach außen so kommuniziert wird, dass es eine freundschaft gak-austria geben wird und dass das das ergebnis der verhandlungen ist. vielleicht ist es auch nur das was ich fürchte. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 409
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@sksturmforever:

kapierst du nicht, dass der stronach die liga kaputt macht?

es geht ja nicht nur um tokic, er kauft zusammen, was er kriegen kann, vorallem junge österreicher, die dann bei der austria auf der bank verschimmeln!

die strategie ist wohl, andere zu schwächen und nicht unbedingt, die austria zu stärken... (wobei die austria mit sionko, ceh und tokic sicher stärker wurde)

 

ansonsten bleibt zum verhältnis GAK - austria zu sagen:

wenn man sich auf präsidialer ebene einigt und ich gehe davon aus, dass ein herr sükar ein guter verhandler ist, dann ist das sicherlich zu begrüßen. wenn die kohle stimmt und spannungen abgebaut wurden , kann das nur positiv sein!

das ist die eine seite der medaille.

die andere, das sind wir: die fans.

ich meine, solch eine vorgehensweise, sowohl von tokic, als auch von der austria klubführung ist absolut inakzeptabel, verbrüderungen wirds da wohl keine geben- ich meine zwischen der ost und der westtribüne am mittwoch :twisted:

ein intelligenter protest (wie zum beispiel jener der austria salzburg fans bei der auftaktpartie: d.m. geld verdirbt den charakter) wäre zu wünschen!

 

und dann gibts halt nur eine antwort auf sportlicher ebene:

schiesst sie aus dem verteilerkreis raus bis in die trostlose wiener vorstadt!

freu mich schon auf mittwoch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja begeisternd, wie sofort der neue Präsident verteidigt wird, ein schönes Entree für ihn.

Oooops - da ist Dir ein schwerer, gravierender Fehler eingeschlichen.

 

Fakt ist, dass einige GAK-Fans hier sofort den Präsidenten angegriffen haben.

 

Freunde, bitte lest den Artikel

http://www.gak.at/article/articleview/2873/1/39/

 

in aller Ruhe und gründlich durch. Ich weiß, ist schwer bei der Hitze und Schwüle :lol: Cool bleiben.

 

Zitat Sükar: "Neben einem finanziellen Entgegenkommen Stronachs sollen Dinge, wie die Aktionen bei der Verpflichtung von Sionko und Nastja Ceh der Vergangenheit angehören, ein anständigerer Umgang zwischen den Vereinen ist angedacht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nur diese typisch öterreichische "Mauschelei" zum Kotzen, man vereinbart stillschweigen, wenn die Zahlen oder Fakten öffentlich wären, dann müsste man nicht Vermutungen anstellen, man könnte klipp und klar von einem guten oder weniger guten Ergebnis für den GAK reden.

 

Du MUSST überhaupt keine Vermutungen anstellen - oder zwing dich jemand dazu?

Ich persönlich finde es eher falsch, Vermutungen anzustellen und Leuten zu unterstellen, sie seien käuflich!!! Gerüchte/Vermutungen in die Welt setzen, kann oft böse Folgen haben, das meine ich ernst!

 

Fraglich erscheint mir trotzdem, ob menschliche Grösse gegenüber dem FAK, Magna und Frank Stronach angebracht ist, nach den Vorfällen der letzten Zeit erscheint es mir doch als fraglich wie weit die charakterlichen Eigenschaften des FST dazu geeignet sind derartige Agreements zu tätigen.

 

Es kann ja sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe, aber: Ich verstehe es eher so, dass nicht WIR menschliche Größe zeigen sollen, sondern der FAK! Und FS selbst ist mir eigentlich noch immer als der sportlich fairere der Violetten in Erinnerung.

 

Klar, wenn Harald Sükar die Freigabe verweigert hätte, dann wäre Mario Tokic auch nicht zum GAK zurückgekehrt, allerdings hätte er dem FAK/Magna und Stronach gezeigt, das er respektive der GAK nicht gewillt ist nach der Pfeife des Herrn Bundesligapräsidenten zu tanzen.

 

Das stimmt schon, bis zu einem gewissen Grad! Aber man muss auch den Nutzen betrachten, den der GAK davon gezogen hätte und da sehe ich weit und breit keinen... und dass das Bezahlen von Tokics Gehalt ein Nutzen ist, glaube ich weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Poster bereiten Harald Sükar ein schönes Entree, andere nicht, das nennt man Demokratie. 8)

 

Wenn man schon das Verhältnis zwischen GAK und FAK betrachtet, dann muss man wohl zweifelsfrei sagen, dass der unanständige Umgang von seitens des FAK ins Spiel gebracht wurde, der GAK hat nicht die Mittel die Austria zu nerven, vom Spielfeld mal abgesehen.

 

Ich bin äusserst skeptisch bezüglich der Anständigkeit des FAK, es wäre dem GAK zu wünschen, so nicht ein Wunder passiert wird der GAK nie über die finaziellen Mittel des FAK verfügen, aber ob und falls ja, wie lange, sich der FAK an dieses Abkommen hält kann ohnhin nur die Zukunft zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so, daß der Verein vom Präsidenten so geführt wird, wie dies im Geschäftsleben üblich ist. Es wird in Verhandlungen versucht eine für beide Seiten vernünftige Lösung zu finden.

 

Was wäre denn die Alternative? Der Präsident berichtet, dass er es dem Strohsack so richtig hinein gesagt hat und Tokic natürlich keine frühere Freigabe erhält, dieser Verräter. Anscheinend wäre das einigen Mitgliedern lieber.

 

Ich bevorzuge die sachliche Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Poster bereiten Harald Sükar ein schönes Entree, andere nicht, das nennt man Demokratie. 8)

 

Wieso ist es so schwer, unserem Präsidenten ein Mindestmaß an Vertrauen zu geben?

 

Halten wir es weiter so, wie es Ehrenpräsident Roth gesagt hat: "Wir schlagen den Gegner nicht verbal unter der Gürtellinie, sondern sportlich fair am Feld!"

 

Deswegen ist wahrscheinlich auch des Stillschweigeabkommen eine gute Sache. Fair play auch zwischen den Klubverantwortlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass HS unserem Strohsack, die Augen über PS geöffnet hat. Ich glaube, dass unser lieber EXPräse über einen eleganten Umweg ausradiert wurde im Österreichischne Fußball. denn die negativen Worte bezogen sich aussschließlich auf ihn.

Zum zweiten ist es meist so, dass wenn stillschweigen vereinbart wird, der Preis weit über dem marktüblichen liegt udn der Zahler sich nicht nachsagen lassen möchte, dumm zu sein. Ich glaube da hat wenigstens einmal einer Bußgeld für den Sve gezahlt, der es sich auch leisten kann, Freude wird er allerdings keine haben damit.

 

Abschließend wünsche ich dem Toka 3 Türln am Mittwoch, jedesmal durch die Mitte. Auch ein Elferfoul an Kollman könnte mir gut gefallen. So ind er 80 Minute als Entscheidung des Spieles, dann lernt unser Exmario wenigstens ganz schnell die Wiener Seele kennen.

 

Baba und fall net.

 

mig - dabei seit 1974

 

PS Kooperationspartner der Austria möchte ich allerdings als GAK auch nicht sein, dafür sind mir die Geldsäcke zu vereinnahmend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da is mir lieber es heißt offiziell, die austria hat viel hinblättert und wir haben tokic freigegeben - aus.

 

Genau meine Worte. Nieder mit dem Kindergartengetue. Morgen werdens uns wahrscheinlich den Bazina rauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, Harald Sükar hat es sicher nicht leicht, RR war ein GAK Urgestein, ich kann mich noch erinnern wie ich vor 30 Jahren am GAK Platz beim Training zugesehen habe, hinter dem Tor von RR gestanden bin und froh war wenn jemand neben das Tor geschossen hat, dann konnte ich den Ball holen und ihn wieder einem Spieler zuwerfen.

 

HS ist sicher kein schlechter Manager, McDonald's setzt nicht irgendeinen Komiker auf den Chefsessel, das steht ausser Frage. Die Causa Tokic hat HS "geerbt", auch das ganze Szenario rund um Peter Svetits, der an den Aktionen Tokic und Ceh beteiligt war.

 

Die Causa FAK versus GAK ist in den letzten Jahren zeimlich schief gelaufen, der FAK hat einfach finanzielle Möglichkeiten, die für den GAK Out of Limits sind, mit Magna und FS im Hintergrund spielt die Austria - finanziell betrachtet - in einer anderen Liga, seit dieser Saison ist auch Salzburg beflügelt.

 

Ob der Deal mit FS gut war kann ich mangels Fakten nicht beurteilen, emotional gefällt er mir nicht. Ich kann mir auch bei bestem Willen nicht vorstellen, das der FAK dem GAK irgendeinen braucbaren Spieler überlässt, dazu ist der GAK zu gut, da geht es um den Titel.

 

Was mich an der ganzen Aktion stört ist folgendes : Ich unterstütze den GAK schon einige Jahrzehnte durch Stadionbesuche und Mitgliedsbeiträge, da erwarte ich mir einfach Transparenz der Geschäftsgebahrung der Vereinsleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut ist aber schwül und das scheint einigen ans Nervenkostüm zu gehen

 

ob der Deal "gut" oder "schlecht" für den GAK ist, kann niemand hier beurteilen, weil Stillschweigen vereinbart. Geht auch niemanden was an. Lustig sind Argumente wie "jetzt kauf ich mir keine Karte mehr" so als ob man auf den Platz geht um ein paar Kickern mit der Eintrittskarte das Überleben sichern zu wollen. Wenn das die Motivation ist, dann bitte der Caritas spenden, die verwenden das Geld sicher nützlicher. Ich kaufe die Karte, um mir in der Freizeit ein Fussballspiel anzuschauen, so wie eine Kinokarte oder ein Konzert oder ein Bier.

 

zum Fairness in Geschäft: die feine englische Art hat die Austria nicht an den Tag gelegt, aber so läuft das auf der ganzen Welt. Kümmerts uns, ob Gladbach jetzt aufgrund des Abgangs von Demo im Tal der Tränen erstickt? Hätten wir Mitleid mit so armen Hascherln-Vereinen, die ihren Kickern kein ordentliches Gehalt zahlen können? Es regiert zwar nicht nur das Geld, wie man auch bei Chelsea sieht, aber es ist trotzdem sehr entscheidend. Es ist wie im Leben, wer keines hat ist selber schuld. Aber es ist nirgends festgeschrieben, dass man mit mehr Geld glücklicher lebt bzw im Sport mehr Erfolg hat.

 

Stronach/Mateschitz machen die Liga kaputt: sehe ich genau umgekehrt. alle anderen Vereine profitieren von starken Mannschaften mit guten Spielern. Wären gegen die Salzburger aus dem Frühjahr auch über 10.000 Zuschauer gekommen? Ich behaupte, nicht einmal die Hälfte!

 

Tokic: Der Zeitpunkt fünf Tage vor Meisterschaft, war sicher absolut unfair, trotzdem hat er uns in vier Jahren viele tolle sportliche Erlebnisse beschert und war in der Zeit ein vorbildlicher GAK-Spieler, der immer alles gegeben hat. Das wiegt für mich weit mehr, deshalb werde ich Tokic nie beschimpfen oder auspfeiffen. Solche Aktionen halte ich für unterste Schublade, aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stronach/Mateschitz machen die Liga kaputt: sehe ich genau umgekehrt. alle anderen Vereine profitieren von starken Mannschaften mit guten Spielern. Wären gegen die Salzburger aus dem Frühjahr auch über 10.000 Zuschauer gekommen? Ich behaupte, nicht einmal die Hälfte!

 

Das glaub ich aber schon das sie die Liga kaputt machen. Die gute Spieler kommen von der Konkurenz und das 10.000 Zuschauer kommen ist nach den Fanprotesten noch langer nicht gesagt (Ausgenommen beim ersten Spiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon wieder alle Hirnschwanger?

 

War von euch jemand bei dem Gespräch zwischen Sükar und Stronauch (oder wem auch immer) dabei?

 

wenn ja Fakten sonst Stille bzw. Tastatur nicht angreifen. Ihr schmiedet immer wieder irgendwelche Theorien die Ihr aber nie mit Beweisen bestätigen könnt.

 

mit roten grüssen

 

red-baron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest was Mario Bazinas Zukunft betrifft, beruhigt mich das Versprechen des violetten Krokodils, nicht mehr zubeissen zu wollen.

Allerdings hat dieses Versprechen wahrscheinlich den rechtlichen Status eines Handschlags(=0). Und das von Leuten mit einer Handschlagqualität knapp unter Hannes Kartnig.

Oh Gott, ich bin doch nicht beruhigt.

Wehe, wenn Ähnliches bei MB passieren sollte. Dann wird der Rote Anhang nicht mehr zu beruhigen sein, nicht durch Zahlungen im unbekannten Bereich und nicht durch Versprechungen für eine dann noch fernere Zukunft.

Aber bis dahin vertraue ich darauf, dass McHarry das Optimum aus dieser verzwickten Situation heraus geholt hat.

An Mario Tokic: Vorsicht, mit soviel Silberlingen in der Tasche reisst ein Kreuzband noch viel leichter...

Und an AuMa: Vincere scis, Strohsack, victoria uti nescis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goso

 

es ist heiß und schwül,auch in mödling

 

trotzdem möchte ich auf dein(e) postings kurz reagieren

 

ich versteh deine emotion als GAK anhänger,denn die verteilerkreisler haben uns übel mitgespielt

 

du machst dafür,daß du grad mal ein paar postings von dir gegeben hast gehörig wind,das ist legitim und ich bin ganz sicher nicht die "meinungsaufsicht",denn diese gibt es in diesem forum nicht,nur admins,die mit toleranz und verständnis versuchen,daß die boardregeln eingehalten werden

 

auf grund deiner diktion und formulierungen habe ich gedacht,daß du ein 14 jähriger,pubertierender jungspund bist,der halt seine meinung anderen aufdrängen muß und alles besser weiß(wäre eine normale entwicklungserscheinung für dieses alter und zu tolerieren)

 

wie man aber lesen kann,bist du familienvater und seit jahrzehnten GAK anhänger

 

deshalb meine frage:wer gibt dir das recht unseren neuen präsidenten bzgl.seiner qualifikation so in frage zu stellen?

 

wir haben dem harmoniemensch rudi roth sehr vieles zu verdanken,unter anderem auch seine nachfolge als GAK präsident und glaube mir,der rudi hat schon gewußt,warum er den harry sükar vorschlägt und glaube mir noch eines:der harry sükar hat schon gewußt,daß große aufgaben auf ihn warten und er weiß aber auch,daß er diese meistern kann und wird

 

deshalb zeigen mir deine argumente,deine vorverurteilung,daß du ein diskussionsfreudiger forumsteilnehmer bist der mit sehr viel emotion und vorgefaßter meinung einsteigt,der aber andererseits andere,für die diskussionskultur durchaus erwünschte eigenschaften vermissen läßt

 

 

 

nix für ungut,aber das mußte ich loswerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich lasse für die Diskussionskultur notwendige Eigenschaften vermissen, komisch, ich habe hier weder irgendjemand persönlich angegriffen, noch jemand unterstellt nicht zu denken, ich halte absolut -nichts vom Vermischen von Sachdiskussionen und persönlichen An- und Untergriffen.

 

Als belustigend erlebe ich allerdings, dass es anscheinend unangebracht ist das Vorgehen von HS nicht gut zu finden.

 

Ich habe in einem Beitrag schon geschrieben, dass ich absolut nicht behaupte, das HS an der Entstehung der gesamten SItuation in irgendeiner Weise beteiligt ist, doch finde ich das Vorgehen in Bezug auf die Causa Tokic nicht gut, ob das nun der Mehrheit hier gefällt oder nicht.

 

Ich dachte dieses Forum dient dem Meinungsaustausch zwischen GAK Sympathisanten - das Wort Fan mag ich nicht so sehr -, ich bin GAK Sympathisant seit ich denken kann, ich habe absolut nichts gegen die Person HS, ich finde nur den Deal besch....., egal wie viel Geld da im Spiel war.

 

Ich bin schon gespannt wie lange sich FAK/Magna/Stronach daran halten, vor Allem wie eine Annäherung zwischen dem FAK und dem GAK aussehen soll/kann, ich lese da etwas von sportlicher Zusammenarbeit, für mich unvorstellbar.

 

Nochmals, ich vertrete keinesfalls die Ansicht, dass HS als Präsident schlecht für den GAK ist, aber der Deal missfällt mir, ob es nun gefällt oder nicht.

 

BTW: Wo habe ich bitte die Qualifikation von HS in Frage gestellt? ISt Kritik an HS Majestätsbeleidigung? Habe ich da etwas verpasst, ist der GAK diktatorisch geführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Nochmals, ich vertrete keinesfalls die Ansicht, dass HS als Präsident schlecht für den GAK ist, aber der Deal missfällt mir, ob es nun gefällt oder nicht.

Der Deal wäre erst dann gut gewesen, wenn:

1. Sükar mit 4 Millionen heimgekehrt wäre

2. Sükar Tokic wegen seines GAK-unfairen Verhaltens mindestens ein Ohrfeige verabreicht und ihm den Spielerpaß entzogen hätte

3. Sükar dem Stronack eine öffentliche Entschuldigungsrede an alle GAK-Fans abgerungen hätte

4. Sükar sich bei den Fans für seine Verhandlungen, die er mit dem FAK führte entschuldigt und schwört, sich künftig bei den Fans Ratschläge einholen wird, bevor er tätig wird.

 

Wären dies in etwa jene Punkte, die Deinem Geschmack entsprechen? :wink::lol:

 

PS: Zum Glück hat es inzwischen schon ein wenig abgekühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine der vier genannten Möglichkeiten wäre sehr vernünftig gewesen, was mir fehlt ist die Transparenz an der Angelegenheit.

 

Es war taktisch sicher klug zuerst die Erlaubnis zu verweigern, und damit die Basis für eine finanzielle Entschädigung zu treffen, möglicherweise wurde auch vereinbart, das Tokic im kommenden Spiel gegen den GAK nicht spielen darf - Peter Stöger baut da anscheinend schon vor, die Aufstellung Tokic's ist nicht nur von sportlichen Dingen abhängig heisst es auf der News HP - trotzdem kommt mir die Vereibarung - zumindest die Meldung auf der GAK HP - ein bisschen komisch vor, da wird gleich "staatstragend" von "Insgesamt eine Entwicklung, die sowohl für Österreichs Fußball als auch für den GAK und die Austria gut sein kann und mit der alle leben können" gesprochen, weiters die schon erwähnte mögliche sportliche Zusammenarbeit zwischen GAK und FAK.

 

Wie diese angesprochenen Lösungen aussehen bleibt man dem Volk aber schuldig, ich will gar nicht den Betrag wissen, der interessieret mich absolut nicht, aber die Zusammenarbeit wäre schon interessant bzw. in wie weit das Ganze u.a. für den österreichschen Fussball gut sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine der vier genannten Möglichkeiten wäre sehr vernünftig gewesen, was mir fehlt ist die Transparenz an der Angelegenheit.

Nun bin ich baff - Du findest mit treffsicherer Gewalt das berühmte Haar in der Suppe.

 

Transparenz, transpierier.

 

Völliges Novum im österr. Fußball - der Präsident ist den Sympathisanten (Du bezeichnest dich persönlich als solcher) Rechenschaft schuldig. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, was hätte die vielzitierte transparenz gebracht? man wäre vor vollendeten tatsachen gestanden und hätt den mund offen gehabt...

und bitte, raunzt nicht immer daher wie unfair die austria doch ist weil die uns alles wegnehmen....mein gott, sogar im kindergarten gibts solche intrigen. die sind leider usus in unserem alltag, in unserer gurkenliga erst recht!

ich sch*** doch auf die austria und auf alle anderen. fakt ist: wenn sie uns einen spieler wegnehmen können dann waren wir einfach zu schlecht! so ists nun mal. wenn man alles unter dach und fach bringt, ohne klauseln und dergleichen, dann kann selbst ein stronach oder mateschitz machen was er will. ...

sportliche fairness und fair play schön und gut, aber das leben sieht nun mal anders aus...

 

ach ja: jeder der denkt das mateschitz eine bereicherung für die liga ist, der soll mal in ruhe nachdenken was er da sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuldig nicht, aber ein Fussballverein lebt von seinen Sympathisanten, wenn niemand Interesse für den Liebherr GAK hätte, dann wären die Sponsoren schnell weg.

 

Keinesfalls muss HS diese Dinge in der Öffentlichkeit kundtun, schön wäre es aber schon. Fussball ist keine rein rationale Angelegenheit, da geht es um Emotionen, Sympathien usw. und für einen Teil der GAK Anhängerschaft - ich bin da sicher nicht alleine - sind die Protagonisten des Verteilerkreisvereins ein rotes Tuch, vom Bundesligapräsidenten angefangen. Ich frage mich welche Vorteile man sich von einer Annäherung mit FS/FAK/Magna verspricht, bis jetzt war es doch so, das sich diese LEute dem GAK gegenüber nicht sehr fair verhalten haben.

 

Selbst wenn ich Fussball als Wirtschaftsangelegenheit betrachte, dann stellt sich die Frage wie sich ein derartig übermächtiger Konkurent zukünftig verhalten wird. Finanziell kann der GAK mit der Austria nicht mithalten, die können jedem GAK Spieler Gehälter zahlen, die beim GAK schlicht und ergreifend unmöglich sind. Erhofft sich HS wirklich Fairness von FS, wobei ich da nicht einmal FS als das grosse Problem sehe, sondern seine Einflüsterer a la Rudas und andere abgehalfterte Politiker.

 

Ich wünsche mir im Sinne des GAK mich furchtbar getäuscht zu haben, aber ich traue diesem "Segen" nicht wirklich.

 

Ob ich recht hab oder nicht - nein, sagt nicht das Licht :) _ wird einfach die Zukunft zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MarioKempes: Ob der GAK schlecht ist, wenn der FAK einen Spieler abwirbt sie dahingestellt.

 

In den meisten Verträgen gibt es eine Ausstiegsklausel, die wenigsten Spieler unterschreiben einen Vertrag ohne entsprechnden Passus, und auch nicht, wenn dort ein absurder Betrag genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...