Zum Inhalt springen

Vertragsverlängerungen von Standfest und Dollinger


Gast redsteve

Empfohlene Beiträge

beide sind in ihrer entwicklung in der letzten zeit stehengeblieben;

dollinger kommt an ammerhauser nicht vorbei (wie lang läuft dessen vertrag eigentlich noch?)

mit dem erwerb von bleidelis und vorher plasnegger hat die sportliche leitung gezeigt, dass man auch auf standfest nicht voll baut...

als reine ergänzungsspieler sind sie andererseits aber w.s. auf dauer nicht zu finanzieren;

bin gespannt, was sich diesbezüglich in nächster zeit tut;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das man die verträge von beiden weiterverlängert. Dollinger ist zurzeit in einer schwierigen phase,und die 2.saison ist meistens am schwersten. Standfest ist heuer auch nicht schlecht drauf (4 Tore).

Also: beide verlängern!! :lol:

 

 

der Meinung bin i auch... san scho supa spieler, a wenns amoi net so guat san... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertrag von Joachim gehört verlängert, da er vielseitig einsetzbar ist. (links und rechts hinten, rechts im Mittelfeld). Außerdem ist er heuer ziemlich torgefährlich: 4 Tore bis jetzt sind für einen Spieler der nicht immer zum Einsatz kommt nicht schlecht.

Außerdem spielt er ja meistens defensiv.

 

Beim Dollinger bin ich mir nicht so sicher. Viele gute Partien hat er bis jetzt nicht geliefert. Außerdem ist er schon fast 2 Jahre da. Er kommt an Martin Amerhauser nicht vorbei.

Wenn Kujabi auch diese Position spielen kann und der Vertrag von Amerhauser weiterläuft (ich glaub bis 2006), dann wird die Luft für Dollinger dünn bzw. ich wäre dann gegen eine Vertragsverlängerung.

 

Aber mich fragt eh keiner. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei total unterschiedliche fälle mit der gleichen lösung:

 

standfest:

quasi eigenbau (mit 17 zum gak) - hat sich in die erste mannschaft gekämpft, aber nie richtig den durchbruch geschafft. ist aber flexibel und universell einsetzbar - auf 4 positionen!!!! das spricht für ihn. wirklich weiterentwickelt hat er sich leider nicht. wenn er zu moderaten konditionen unterschreibt -> verlängern.

 

dollinger:

nach einigen starken partien im herbst 03 leider total eingebrochen. in der aktuellen saison hatte er relativ lange die chance amerhauser zu fordern, da dieser verletzt war, hat seine chance aber überhaupt nicht genützt. der mats wird heuer 26 - da muss man einfach stammspieler sein! auch für ihn gilt mmn: moderate konditionen -> verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut der Kleinen Zeitung (Printausgabe) von heute Donnerstag wird der Vertrag mit Dollinger nicht verlängert bzw. die Option für ein weiteres Jahr nicht gezogen.

 

Lt. Dollinger in einem konstruktiven Gespräch zwischem Ihm, Schoko und Weniger beschlossen.

 

Alles Gute "Hiasl" für Deine sportliche als auch Private Zukunft! Danke dafür, zu einem wichtigen Zeitpunkt ein Teil des GAK gewesen zu sein!

 

Lg

Finanzminister!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Dollinger mehrere Chancen nicht genützt. So ist aus einer "Hoffnung für die Zukunft" leider ein inzwischen schon 26-jähriger Ergänzungsspieler geworden.

 

Mit Amerhauser hat er natürlich auch einen "übermächtigen Gegner".

 

Gespannt bin ich, mit wem statt ihm geplant wird. Kujabi oder ein neuer ( :arrow: anderer Thread)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dollinger weg

 

Es stimmt schon, dass Dollinger den Durchbruch bei uns nicht geschafft hat.

 

Aber:

 

Dollinger ist nach Pogatetz der zweite Teamspieler, der den GAK in dieser Saison verlässt. Mit Rene Aufhauser (sechs tolle Angebote) wird bald ein dritter Nationalspieler folgen.

 

Wenn man etwas Positives an dieser Situation sehen will, dann

 

- dass mit Gernot Sick ein weiterer Teamspieler die Position von Rene einnehmen kann

- dass mit Schrott bereits einer für die linke Seite der Viererkette verpflichtet wurde

 

Persönlich sehe ich sportlich magere Zeiten auf uns zukommen, weil

 

- unsere rechte Seite um vieles schwächer wurde

- wir keine Alternativen mehr auf der linken Seite haben

- sich unser Spiel nicht verändern wird, einzig schwächere Spieler die Plätze von stärkeren in einem System einnehmen werden

- es auch im Angriff an Alternativen fehlt

- die Jugend (Sonnleitner, Sencar etc.) noch braucht, um in die KM zu wachsen

- ich Angst vor weiteren Wunschspielern von Schoko habe, die zum GAK kommen könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze Feder: Irgendwie bist trotz höchstem Fachwissen ein typischer GAK Fan der nicht so tollen Sorte.

 

Haupteigenschaften: Pessimismus, Ängstlichkeit

 

Logische Konsequenz daraus: Mieselsüchtig, chronisch unzufrieden.

 

Man muss nicht alles schön reden gar keine Frage, aber vor Angst gestorben ist auch tot. Also, wir haben das Potenzial von den Spielern her vorne dabei zu sein, wer gedacht hätte wir werden jetzt der Abomeister leidet an Realitätsferne. Bei Sturm Doppelmeisterschaft war die Austria schwach, Salzburg am absteigenden Ast und Rapid am überaltern.

 

Wenn ich mir das Ganze so ansehe, bekomme ich das Gefühl, die Aufgabe ist es zu überleben und zwar finanziell. Wem außer der Austria geht es schon gut. Vielleicht jetzt den Sburgern, aber auch bei der Admira ist nkicht Milch und Honig eingekehrt, seit es einen neuen Sponsor gibt.

 

Also, am Samstag spielt unser GAK und den gilt es dort zu unmterstützen.

 

Zu Dollinger: Ich halte die Nichtverlängerung für ein gutes Zeichen, dass man sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden geben möchte und hier bessere Alternativen sieht. Und bei besser denke ich mir, dass Dollinger besser war als so manch anderer in Österreich.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze Feder: Irgendwie bist trotz höchstem Fachwissen ein typischer GAK Fan der nicht so tollen Sorte.

 

Haupteigenschaften: Pessimismus, Ängstlichkeit

 

Logische Konsequenz daraus: Mieselsüchtig, chronisch unzufrieden.

 

Man muss nicht alles schön reden gar keine Frage, aber vor Angst gestorben ist auch tot. Also, wir haben das Potenzial von den Spielern her vorne dabei zu sein, wer gedacht hätte wir werden jetzt der Abomeister leidet an Realitätsferne. Bei Sturm Doppelmeisterschaft war die Austria schwach, Salzburg am absteigenden Ast und Rapid am überaltern.

 

Wenn ich mir das Ganze so ansehe, bekomme ich das Gefühl, die Aufgabe ist es zu überleben und zwar finanziell. Wem außer der Austria geht es schon gut. Vielleicht jetzt den Sburgern, aber auch bei der Admira ist nkicht Milch und Honig eingekehrt, seit es einen neuen Sponsor gibt.

 

Also, am Samstag spielt unser GAK und den gilt es dort zu unmterstützen.

 

Zu Dollinger: Ich halte die Nichtverlängerung für ein gutes Zeichen, dass man sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden geben möchte und hier bessere Alternativen sieht. Und bei besser denke ich mir, dass Dollinger besser war als so manch anderer in Österreich.

 

mig - dabei seit 1974

 

Abqualifiziert zu einem GAK-Fan der nicht so tollen Sorte antworte ich auf Dein Posting. Zugleich entschuldige ich mich dafür, nicht zu allen Vorgängen im und um den GAK JA und AMEN zu sagen, ein Sitzplatzschwein zu sein und vieles mehr.

 

Was ich aber noch nie in meinem Leben mochte ist Schönrederei. Auch war ich einer, der nie gesagt hat, dass der GAK jetzt Abo-Meister wird - ganz im Gegenteil. Ich stehe mit beiden Beinen fest am Boden und bin Realist. Erstrangig für den GAK ist das finanzielle Überleben - völlig Deiner Meinung. Warum aber sagen dann gewisse Führungskräfte des Vereins, dass es qualitativ keine Einbußen am Spielersektor geben wird? Warum sagt man nicht klipp und klar: Der GAK muss seine Altlasten abbauen und darum werden die Schritte A - XY durchgezogen? Warum schont man einen Peter Svetits, der den Verein sprichwörtlich ausgezogen hat?

 

Dein letzter Absatz gefällt mir aber mit Abstand am besten: Man will sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden geben? Man sieht bessere Alternativen? Du meinst aber nicht diese "Alternativen", die in letzter Zeit als Wunschspieler unseres Trainers verpflichtet wurden?Dollinger war einer dieser Spieler, die Liste lässt sich problemlos um einige Namen erweitern.

 

In einem Punkt kann ich Dich beruhigen: Ich werde am Samstag unseren GAK unterstützen - wie ich es auch in mageren Zeiten als einer von wenigen hunderten im Casino-Stadion getan habe. Einzig meine Meinung zur Vereinspolitik lasse ich mir nicht nehmen - auch auf die Gefahr hin, als nicht so toller, aber dafür typischer GAK-Fan bezeichnet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Federspitz,

 

bitte nicht böse sein, aber du hast oft einen derartigen Negativzug, dass ich nervös werde.

Ich verstehe deine Ansätze schon, aber ich fürchte wir werden von einem Ö-Fußballlklub immer nur semiprofessionelle Verwaltungsleistungen erleben. Du bist ein Sportjournalist - bekomst du nicht manchmal Herzschmerzen, wenn du siehst, dass Handballer, Volleyballer oder sonstige mit dem gleichen Trainingspensum und der gleichen Profi-Einstellung erlebst, wo aber wesentlich weniger Geld und professionelles Umfeld im Umlauf ist und die Leuteln im besten Fall Semiamateure sind.

ich fürchte der Fußball ist überheizt bei uns. Die professionalität die du forderst, die hat der Schröcksnadel ÖSV, der hat auch eine Industzrie hinter sich. der Fußball bei uns hat ja nicht einmal das.

 

Also was ich damit sagen will ist, dass du dir (und dabei auch mir) nicht die Lebensfreude wegnörgeln sollst, wenn man beim Stadtrivalen sehen kann was wirklich übel ist.

Nix für iungut, after all it is still football und dafür hält sich unser GAK seit gut 100 Jahren nicht so schlcht

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ähnlich wie @mig

 

Man sollte nicht alles immer zu negativ sehen.

Nicht jedes Wort vor jedem Transfer auf die Waagschaale legen. (Jeder Verein glaubt sich mit jedem Transfer zu verbessern, de facto ist die Quote an gelungenen Transfers bei keinem Verein > 50%)

Aus dem selben Grund nicht über zukünftige Wunschspieler von Schoko jammern.

 

Nicht über die schwache rechte Seite jammern, wenn sie gerade ein halbes Jahr richtig gut war.

 

usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilweise sind die befürchtungen der spitzten feder absolut berechtigt:

uns fehlen definitiv alternativen im sturm. mit 3 stürmern ins frühjahr zu gehen war definitiv ein fehler (ich denke da zb an middlesbrough). das die qualität des gak-kaders voraussichtlich (kurzfristig?) sinken wird, steht wohl auch ausser frage. weder majstorovic, noch schrott werden pogatetz wirklich ersetzten können. aber dass pogatetz nach 2 jahren geht war klar.

wenn ein aufhauser den gak verlässt, wird es auch keinen ersatz geben. vorallem verlieren wir immer mehr die flexibilität, die uns sehr lange ausgezeichnet hat. den wenn nur mehr gernot sick für das defensive mittelfeld zur verfügung steht, wer ersetzt dann tokic oder ehmann bei sperren oder verletzungen. ausserdem ist aufhauser einfach ein charakterspieler - unersetzbar.

 

aber matthias dollinger ist zwar ein netter kerl, aber er hat von den 2 jahren 2-3 monate gute leistungen geboten. mehr nicht. er ist nur auf einer position einsetzbar und völlig ungefährlich wenn es um´s toreschiessen geht.

 

man sollte in diesem zusammenhang nicht vergessen, dass es dem gak gelungen ist in den letzten jahren mit einer ausnahme (sionko) alle top-spieler zu halten bzw. zu verlängern (zb schranz, ehmann, tokic, aufhauser, kollmann, bazina). da wurde viel geld in die hand genommen bzw. hat man sich ausserordentlich um diese spieler bemüht.

 

vorallem ob der neuen entwicklungen im österreich, kann´s für den gak nur einen weg geben: eigene jugend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und mittelmässige (teure) kicker abgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

man sollte in diesem zusammenhang nicht vergessen, dass es dem gak gelungen ist in den letzten jahren mit einer ausnahme (sionko) alle top-spieler zu halten bzw. zu verlängern (zb schranz, ehmann, tokic, aufhauser, kollmann, bazina). da wurde viel geld in die hand genommen bzw. hat man sich ausserordentlich um diese spieler bemüht.

 

vorallem ob der neuen entwicklungen im österreich, kann´s für den gak nur einen weg geben: eigene jugend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und mittelmässige (teure) kicker abgeben!

 

Keine Frage, der GAK hat in den letzten Jahren sehr gute Arbeit verrichtet. Ein Blick auf die Abschlusstabellen seit dem Wiederaufstieg beweist, dass sowohl Fischl als auch Roth sehr gute Arbeit geleistet haben. Svetits ist trotz der Engagements von einigen absoluten Leistungsträgern nicht in dieser "Lobliste", weil er

 

a) diese Leistungsträger ohne finanzielles Sicherheitsnetz verpflichtet hat

B) und somit für einen Großteil der Altlasten verantwortlich ist

c) und nicht nur ausschließlich zum Wohl des Vereins gearbeitet hat (Beispiel Verträge Tokic und Bazina, die erst von RR korrigiert wurden)

 

Wie gut der GAK in den letzten fast zehn Jahren war, sieht man aufgrund dieser Platzierungen:

 

1995/96: 4. im Aufstiegsjahr

1996/97: 5.

1997/98: 3.

1998/99: 3.

1999/00: 7.

2000/01: 3.

2001/02: 3.

2002/03: 2.

2003/04: 1.

 

Dazu kommen die ÖFB-Cupsiege 2000, 2002 und 2004 und acht Saisonen im Europacup, nur 1997/98 waren wir international nicht dabei.

 

Leider ist es aber nicht gelungen, diese sportlichen Erfolge auch in anderen Vereinsbereichen umzusetzen. Es ist um vieles besser geworden, aber von Professionalität wie beim ÖSV - wie es mig vergleicht - sind wir noch Lichtjahre weg.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn wir jetzt ein, zwei Saisonen in der Tabelle nur Mittelmaß sein sollten. Dann müssten die Verantwortlichen aber auch Klartext sprechen und sagen: "Die nächsten beiden Saisonen kochen wir auf Sparflamme und versuchen den eigenen Nachwuchs in die Mannschaft einzubauen und Altlasten abzudecken!"

 

Die Gefahr dabei ist, dass wir vielleicht einige Sponsoren verlieren, die wir als Meister gewinnen konnten. Von den Zuschauerzahlen her wird es egal sein, der Stamm von 5.000 Fans wird auch dann ins Stadion kommen, wenn wir nur um die Plätze 5 - 8 mitspielen. Ob man allerdings wirklich Altlasten abbauen kann, ist eine andere Frage.

 

Der Fehler in den letzten Saisonen war, dass man mittelmäßige und teure Spieler verpflichtet hat (Ausnahme Sionko und mit Abstrichen Muratovic) und nicht auf die Jugend gesetzt hat. Wir haben Spieler im Hintergrund, die in österreichischen Nachwuchsnationalteams überzeugen, bei uns aber keine Chance haben. Dass der Einbau dieser Spieler nicht von heute auf morgen funktionieren kann, ist auch klar. Aber bevor ich einen Plassnegger (sorry, aber er ist das Paradebeispiel eines teuren Mittelmaßkickers) einlaufen lasse, würde ich einigen anderen die Chance geben, neben unseren Leistungsträgern in die Mannschaft zu wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass sich die sportlichen Erfolge der letzten 10 Jahre sehen lassen können. In diesen Jahren war der GAK durchschnittlich wohl das beste Team in Ö.

 

Um den Matthias tut es mir auch mehr um ihn als Mensch und weniger als Spieler leid. Leider konnte er sich nicht weiterentwickeln oder seine starke Form, die er zweifelsohne ein paar Monate hatte, konservieren.

 

Hätte prinzipiell auch kein Problem damit, wenn man gleich jetzt sagt, dass man bewusst ein paar Nachwuchsleute einbaut und weiterhin finanziell auf Sparflamme kocht, wenn man aber die Vereine heranzieht, die aufgrund ihrer finanziellen Situation genau dies tun mussten, so wird mir schon Angst und Bange.

 

Ich denke, dass dies im Grunde genommen eine Diskussion um des Kaisers Bart ist. Wenn der Nachwuchs stark ist, dann spielt er auch in der Kampfmannschaft und sonst eben nicht. Es gibt nur sehr wenige aber doch ein paar Beispiele diesbezüglich (Wallner, Pogatetz, Ivanschitz, Feldhofer). Alle übrigen Spieler müssen doch auch einmal jung gewesen sein, oder?

 

So wie es aussieht, sind unsere Youngsters auch nicht wirklich stark genug, ansonsten würden sie nicht nur mit der Kampfmannschaft trainieren und in Kapfenberg solide spielen, sondern halt zumindest als Ersatzspieler ihre ersten Sporen in der Bundesliag verdienen.

 

Daniel Pirker war auf dem Weg dorthin und hat sich leider verletzt. Aber was ist mit Sencar, Sonnleitner, Lechner, Six und Co? Können die es schaffen? Ich würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre.

 

 

red_wing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr froh,daß es mit standfest geklappt hat.

bis 2007 verlängert mit option auf ein weiteres jahr.wir werden den joachim noch dringend brauchen,er ist schon lang beim GAK,ist ziemlich universell einsetzbar und auch wenn er in seiner entwicklung ein wenig stecken geblieben ist,vielleicht steigert er sich ja noch,jetzt,wo klare verhältnisse geschaffen sind.in jedem fall eine gute entscheidung seitens der klubführung,

meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich in der Diskussion Spitze Feder / mig Stellung beziehen, täte ich mir wirklich schwer. Beider Argumente scheinen mir plausibel und im Grunde richtig.

 

Sowohl gut weil jung ist leider ebenso verallgemeinernd wie die Meinung, teure Spieler (vor allem Ausländer) müssen gut sein. Da haben wir genug Beispiele erlebt, dass dies nicht automatisch der Fall ist, wenn das Umfeld nicht ideal ist und der Spieler sich schwertut, sich ins Team zu integrieren.

 

Zu alldem ist viel Fachwissen, Menschenkenntnis und vor allem Fingerspitzengefühl vonnöten. Ich kann nur hoffen, dass diese Kompetenzkriterien bei unserem GAK (Roth, Schoko, Weninger) voll ausgebildet sind, wobei mit gelegentlichen "Einfahrern" immer gerechnet werden muss. (Siehe Vergangenheit!)

 

"Fall" Plassnegger: Wenn er anstatt hinten Panikszenen zu erzeugen vorne als rechter Aussenturbo spielen kann, kann er seine Qualitäten wesentlich besser ausspielen und sogar für gute Angriffsmöglichkeiten mitsorgen. Schließlich hat der gelernte Stürmer ja bei der Austria und in Rostock auch vorne gespielt. Aber hinten, ich gestehe, da fürcht' ich mich (brrrr) ...

 

Da ist der wesentlich vielseitigere, wendigere und flexiblere Joki verlässlicher, obgleich auch nicht ideal, aber solange Pötscher nicht einsatzfähig ist oder seiner Form noch nachläuft, die bessere Alternative.

 

A propo Joki: Ich freu' mich, dass er seinen Vertrag verlängert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...