Zum Inhalt springen

Liverpool Nachberichte


SpionKop1892

Empfohlene Beiträge

hallo an alle die nicht die möglichkeit hatten sich dieses große ereignis live anzusehen.

ich bin erst jetzt fähig erste worte zu finden die das ganze auch nur annähernd beschreiben können - (flieger kam erst am nachmittag an und die vielen biere nach dem sieg haben mich zu einem etwas längeren nachmittagsschläfchen gezwungen ggg)

 

das was sich in der anfield road abgespielt hat war einfach unbeschreiblich. die fans, das flair des stadions, die weltklasse spieler und dann noch der sieg - ein absoluter wahnsinn oder noch besser "ein traum ging in erfüllung".

 

aber alles der reihe nach. liverpool ist ja nicht gerade paris. wir waren zu viert und kamen am montag um 21:00 an. sofort ins hotel, gak mode angezogen und ab in die stadt. viele dachten zuerst wir hätten alte liverpool shirts an. aber als sie den sponsornamen gelesen hatten und mit liebherr nicht wirklich was anzufangen wussten, war auch für den nicht eingfleischten fan klar, dass hier die bloody austrian gak-ler unterwegs waren. und liverpool fans gibt es wahrlich viele. jeder zweite hat irgend ein teil von liverpool an. für viele ist das shirt ganz normale tageskleidung. wir waren noch in einigen pubs und erzählten allen, dass sie morgen eine über die mütze bekommen würden. natürlich hat uns niemand ernst genommen und wenn ich ehrlich bin haben wir auch nicht so recht daran geglaubt. aber meist kommt es anders als man denkt.

auch den präsident mit anhang hatte man noch spätabends vor einem pub getroffen. er dürfte auch etwas erstaunt gewesen sein als er uns so durch die enge gasse schlendern sah. (ich sage absichtlich nicht wankend)

 

für die junggesellen unter euch ein hinweis: niemals nach liverpool auswandern. ich möchte an dieser stelle nicht beleidigend werden aber das attraktivste was ich dort gesehen habe waren die schaufensterpuppen. ehrlich! ich habe beweisfotos.

 

nach unserer ersten intensiven werbetour für die rote macht ging es am nächsten tag nach einem sehr zäh verlaufenen vormittag (das ale ist doch nichts für langjährige gösser trinker) auf eine kurze sight seeing tour. erster anlaufpunkt natürlich der fanshop von liverpool. komischerweise befindet er sich direkt neben dem von everton. für die nicht insider: everton und liverpool kann man am ehesten vergleichen wie protestanten mit katholiken. die mannschaftszugehörigkeit ist in liverpool eine glaubensfrage und trennt vielfach sogar ganze familien. zumindest hatten wir das nach unseren gesprächen in den pubs deutlich vor augen geführt bekommen.

ca. die hälfte aller shopper waren komischerweise die mitgereisten gak fans. ich glaube es wurde noch niemals so viel deutsch in dem laden gesprochen. im fanshop gibt es natürlich alles, von der unterhose bis zum türschild, vom tea towel bis zum regenschirm. kein vergleich zum gak fanshop aber auch nicht so groß wie der von manchester.

nach einem kurzen kaufrausch wurden schnell noch einige sehenswürdigkeiten abgeklappert - beatles museum, albert dock, usw. - natürlich mit mehrmaligen zwischenstops in diversen urigen pubs. (und ich dachte immer die lokaldichte in graz ist hoch - kein vergleich sage ich euch)

in jedem pub wurden wir sehr freundlich auf das spiel angesprochen. komischerweise trafen wir fast nur everton fans - ist ja auch der ältere der beiden vereine. alle haben uns glück gewünscht aber irgendwie wurden wir das gefühl nicht los dass sie hinter unserem rücken nur ein mitleidiges lächeln für uns parat hatten.

die tour ging bis 2h vor spielbeginn. ab ins taxi und zur anfield road. auf den 4 meilen vom zentrum ins stadion gabs nur fans mit roten jerseys zu sehen.

kaum in der anfield road aus dem taxi gestiegen kamen schon die ersten fans um die schals zu tauschen. ich brachte es nicht übers herz mein heiligtum herzugeben. noch schnell ein bier und einen sprung zur nächsten fish an chips bude und dann standen wir vor dem heiligen stadion. imposant ist das einzige wort dass mir dazu einfällt. ich war schon in größeren stadien unter anderem im alten wembley aber im kop gehts nicht um die größe sondern um die ausstrahlung. die geschichte ist dort in jedem winkel greifbar. vor dem stadion noch schnell ein foto mit dem ersten bobby und dann das große staunen - aus den lautsprechern kam die durchsage dass keine tickets mehr verkauft werden da das stadion restlos ausverkauft ist und dass bei hunderten fans die noch vor den kassen schlange standen. damit hatte ich nach dem 2:0 nicht gerechnet. wir hatten ja unsere karten vorsorglich schon vor tagen beschafft. aber alleine die vorstellung wie sehr sich die fans für den verein engagieren ist schon beeindrucken. auch vermeintliche jausengegner füllen ein stadion bis auf den letzten platz.

 

nach kurzer suche hatten wir den gak sektor gefunden. da gibt es auch kein elendslanges anstellen wie im schwarzenegger stadion. den heiligen rasen von innen zu sehen ist allein schon die reise wert. da hat man einfach respekt vor diesem stadion ob man will oder nicht.

leider war ja die anzahl unserer fans auf ca. 50-70 begrenzt. ganz verstehe ich die geringe anzahl ja nicht. uns hat der ganze tripp alles in allem so ca. 350 EUR pro person gekostet (inkl. biere, essen und ticket).

10 min. vor kickoff dann die liverpool hymne "you'll never walk alone" aus 42.000 kehlen - gänsehaut pur. was geileres gibt es nicht. da hat wirklich jeder mitgesungen. wäre schön wenn wir das auch nur ansatzweise mal zu hause schaffen würden. wenn man es einmal live miterlebt hat möchte man bei jedem spiel der reds live dabei sein.

 

auf das spiel selbst möchte ich nicht näher eingehen, da wurden die details ja ausführlich in der kleinen und der krone geschrieben. aber zur emotion möchte ich was sagen. ich habe die roten selten so engagiert und als mannschaft auftreten gesehen wie in diesem spiel. respekt an die ganze mannschaft. ich bin STOLZ ein roter zu sein. das haben auch die liverpool fans honoriert. der gak hat das gespielt, was man sich sonst eigentlich von mannschaften der insel erwartet - kampf- und teamgeist bis zum ende und niemals aufgeben. diesmal waren die grazer roten die wahren helden. viele fans mit denen ich nach dem spiel gesprochen habe, hatten nur mit größtem respekt von der leistung des gak gesprochen. ich möchte aber nicht wissen wie die ganze sache ausgegangen wäre, wäre uns die sensation geglückt.

wenn ich einige aus der mannschaft herausheben müsste, dann tokic, sick, kollmann und pogatetz - aber man könnte dazu auch jeden anderen nennen. was mich wirklich gefreut hat, dass es uns wenigen hanseln gelungen ist, uns unter den tausenden liverpool fans bemerkbar zu machen, fast alle schlachtgesänge wurden angestimmt und nach dem tor war wahrscheinlich mehr stimmung in unserem sektor als im rest des stadions.

zusammenfassend kann ich nur sagen - es war eines meiner tollsten erlebnisse an diesem historischen moment teilgenommen zu haben und es tut mir um keinen cent leid den ich in dieses abenteuer investiert habe. ich würde es sofort wieder machen. vielleicht ist uns ja das losglück hold und beschert uns im uefa cup wieder ein britisches team. der gak hat gezeigt, dass er die klasse hat um auch große kaliber zu besiegen. jetzt noch diesen level in die meisterschaft transferieren und jede heimische mannschaft kann sich warm anziehen.

 

so sieht ein meister aus!

 

der rote wolf

 

p.s. ich würde gerne mein foto mit dem bobby hochladen - habe aber derzeit keinen webspace. vielleicht kann ich jemandem das foto zum hochladen per mail zusenden. mein mail: chv32@hotmail. com[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In großem und ganzen hast Du recht Roter Wolf. Aber wann bist Du ins Bett gegangen. Ich war nämlich in einem Club wo die Post abging mit sehr hübschen Mädls.

Spass beiseite. Das Stadion eine Wahnsinn, die Stimmung auch. Ich hatte Dank meiner Connections, aufgebaut beim Spiel in Graz, konnte eine kurze Führung rund um die Anfield Road machen.

Was mir noch besonders aufgefallen ist, zusätzliuch zum rotem Wolf, war die Fußballverrucktheit der Fans, denn etwa 30 Fans warteten auf unsere Mannschaft wegen deren Autogramme.( wohl gemerkt Liverpool- Fans). Und nach einigen Pläuschen mit unseren Spielern beim Spielerasugang, war ein jeder von der Atmosphäre und dem Publikum begeistert.

Vorallem die Stewards waren sehr höflich und nett. Sie ermöglichten uns vor dem Spiel ganz vorne Fotos zu machen. Bei einem Gespräch mit einem Ordner erfuhr ich, dass dieser Everton Fan war.

Am nächsten Tag nach einem Frühstück ging es sofort in den Fanshop von Liverpoo, um micht mit Souvenieren einzudecken.

Gegen Mittag ging es zurück zum Flughafen und via Köln/Bonn nach Wien. Von dort mit einem Kleinbus gechartert von meinem Cousin nach Graz. Ankunft bei mir zu Hause 0:30.

Resüme:

Es wurde Geschichte geschrieben, und ich war dabei.

lg an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal von mir Gratulation an die Mannschaft, auch ich bin stolz ein ROTER zu sein!

Kleiner Zusatz: Unser Gernot Sick berichtete nach dem Spiel in einem SMS an einen österreichischen Journalisten von Zig Liverpool Fans, die den Bus des GAK umlagerten und die GAK-Spieler mit Applaus verabschiedete..

Das sagt wohl alles über die Stimmung und die Leistung unserer Mannschaft..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es euch so gut gefallen hat und ihr die Gastfreundschaft der Scousers erleben konntet! Ich war ja bis jetzt 4 mal an der Anfield Road und wenn mans einmal erlebt hat wird man süchtig, die Stadt selber hab ich auch positiver empfunden als ihr, natürlich ist es nicht Paris aber Liverpool hat einfach den Charme einer alten Arbeiterstadt mit tausenden Pubs und der ALbert Dock ist ja mittlerweile eh zum Erlebniszentrum umfunktioniert worden mit Museen, Pubs usw.! Ausserdem ist es nicht die Stadt selbst die Liverpool ausmacht sondern die Menschen die darin leben! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...